[M] Stachus-Bauwerk

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Stachus-Bauwerk

Beitrag von ET 415 »

Die "überbreiten" Bahnsteige braucht es gerade im Berufsverkehr aber auch. Ich möchte mir nicht ausmalen, welches Gedränge herrschen würde, wenn auf einer Ebene zwei Gleise wären und die Bahnsteige entsprechend schmäler wären. Gerade am Marienplatz finde ich es gut, dass nicht beide Gleise auf einer Ebene sind.

Rein gefühlsmäßig kommt es mir schon so vor, dass die S-Bahnstationen am Stachus und am Hauptbahnhof breiter sind als jeweils eine S-Bahn-Ebene am Marienplatz.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Stachus-Bauwerk

Beitrag von Tram-Bahni »

Cloakmaster hat geschrieben: 07 Nov 2023, 16:55 Die Station Hauptbahnhof passt unter die nicht wirklich viel breitere Arnulfstraße.
Die Arnulfstraße ist erheblich breiter, als die Kaufingerstraße westlich vom Marienplatz.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Stachus-Bauwerk

Beitrag von FloSch »

Cloakmaster hat geschrieben: 07 Nov 2023, 16:55 Die Station Hauptbahnhof passt unter die nicht wirklich viel breitere Arnulfstraße. Und noch einmal: Die aktuelle Station Marienplatz ist mit ihren deutlich überbreiten Bahnsteigen auch breit genug um zwei Gleise nebeneiinander aufzunehmen, wenn man das gewollt hätte. Wenn jemand Zugriff auf die Bauakten hat, kann ja mal vergleichen, wie breit die Station Hbf ist, und wie breit die beiden Stationen am Marienplatz. Viel Unterschied wird da nicht sein.

Es war natürlich auch zwingend notwendig, die Station unter der ach so engen Kaufingerstr. zu errichten, und nicht unter dem Marienplatz selbst?
Also die Arnulfstraße ist an der Stelle etwa doppelt so breit wie die Kaufingerstraße, selbst wenn man auf den Satellitenaufnahmen einiges an Ungenauigkeit unterstellen kann.

Der Marienplatz selbst ist nicht breit genug, einen Kompletten S-Bahnhof mit 210m Länge aufzunehmen.

Aus Jux oder weil's besonders hübsch ist, hat man diese komplexe Lösung sicher nicht gewählt, das hat schon mit dem Platz zu tun, der an der Stelle vorhanden ist. Auch wenn es "gefühlsmäßig" anders erscheinen mag.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Stachus-Bauwerk

Beitrag von Jean »

FloSch hat geschrieben: 07 Nov 2023, 17:34 Aus Jux oder weil's besonders hübsch ist, hat man diese komplexe Lösung sicher nicht gewählt, das hat schon mit dem Platz zu tun, der an der Stelle vorhanden ist. Auch wenn es "gefühlsmäßig" anders erscheinen mag.
Wir haben doch hier Bauprofis die alles besser wissen... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Stachus-Bauwerk

Beitrag von ET 420 192 »

Cloakmaster hat geschrieben: 07 Nov 2023, 16:55 Die aktuelle Station Marienplatz ist mit ihren deutlich überbreiten Bahnsteigen auch breit genug um zwei Gleise nebeneiinander aufzunehmen, wenn man das gewollt hätte.
Du darfst aber auch nicht die Betriebsräume hinter den Bahnsteigen vergessen. Im 2. UG ist die (Not-)Leitstelle der U-Bahn, die schon ordentlich Platz einnimmt.
Antworten