[CA] Bahn und bunte Blätter VI: Jonquière+Chicoutimi (mvB)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

[CA] Bahn und bunte Blätter VI: Jonquière+Chicoutimi (mvB)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

jetzt geht es in die Provinz von Quebec.

Via

Neben dem Korridorverkehr (Dreieck Windsor-Toronto-Montreal-Ottawa-Quebec City) und den (Mehrtages-)Nachtzügen (Canadian und Ocean) betreibt Via Rail noch einige Regional Routes (von Via gerne auch Scenic Adventure Routes genannt). Die Linien stellen Verbindungen in eher abgelegene Ecken des Landes her. Evtl. bekannt könnte die Strecke von Winnipeg nach Churchill sein, die im Winter eine halbswegs verläßliche Anbindung der weit nörlich liegendenen Stadt Churchill bietet (zwei ARD Radio Reporter sind 2019 mitgefahren). Die Frequenz auf diesen Routen ist i.d.R. 3 Zugpaare pro Woche.

Im Osten Kanadas gibt es von Montréal ausgehend zwei Regional Routes: Nach Senneterre und nach Jonquière. Ich bin mit Zug 601 nach Jonquière gefahren. Der Zug wird für die rund 550 Kilometer gut 11,5 Stunden brauchen (entschleunigtes Reisen). Von Montréal bis Hervey verkehrt der Zug zusammen mit Senneterre Zug 603. In zwei Sprachen weißt die Anzeige darauf hin

Bild

Via schreibt auf ihrer Webseite, daß man auf Startbahnhöfen sein Gepäck 45 Minuten vorher einchecken soll. Daher war ich extra früh aufgestanden und saß um 6 im Hotel beim Frühstück, damit ich es rechtzeitig zum Bahnhof schaffe (Zugabfahrt war um 7:30). Als ich dann an den Gare Centrale kam, war der Gepäckschalter zu. Ich habe daraufhin eine Via Mitarbeiterin angesprochen und sie meinte, da es morgens eher wenige Reisenden gäbe, wäre der Schalter zu. Sie ist dann mit mir zum Schalter und hat meinen Koffer in Empfang genommen.

Da ich so früh unterwegs war, konnte ich auf dem Weg zum Bahnhof ein wenig "Montréal by night" genießen

Bild

Mein Zugteil (genauso wie der nach Senneterre) bestand aus einer Lok und je zwei Wagen: Ein Sitz- und ein Gepäckwagen. Auf der Rückfahrt konnte ich meine Garnitur in Jonquière ablichten

Bild

Bild

Bild

Auch nett: Im Zug gab es einen kleinen Führer, der die Route beschreibt. Dazu noch mein Ticket und die Kofferquittung (Bild von der Rückfahrt. Das mit den 22:46 sollten wir nicht ganz schaffen, war eher so 00:15)

Bild

Ein Blick in den HEP Wagen

Bild

Sitz war bequem ließ sich mittels Beinstütze in einen halben Liegesitz verwandeln

Bild

Bei der Abfahrt in Montréal waren ca. 20 Leute im Zug. Und beim Austieg in Jonquière weniger als 10. Zwischendurch wurde es mal voller, da waren wir ca. 30 und ich hatte für 1,5 Stunden einen Sitznachbarn. Ansonsten hatte ich einen Zweiersitz für mich allein.

Die Zugbegleiterin hatte sich in einem 4er-Sitz am Wagenende als Dienstplatz eingerichtet. Sie hatte u.a. ein Funkempfänger aufgebaut, sodaß man Teile der Kommunikation mit dem Kollegen vorne auf der Lok mitbekam. Kurz vor jedem Halt haben sich die Jungs gemeldet mit sowas wie "next stop X in about 5 Minutes, doors on the left". Sie hat das bestätigt. Wenn der Zug dann am Bahnsteig stand, kam von vorne die Ansage: "open doors left" und dann hat sie die Tür geöffnet. Als noch beide Zugteile zusammen unterwegs waren, haben wir an manchen Bahnhöfen zweimal gehalten, damit jeder Zugteil am Bahnsteig stand.

Die Zugbegleiterin hatte auch eine Liste der Ein- und Aussteigerzahlen für die verschiedenen Halte im Gepäck (auf der Route gibt es einige Bedarfshalte, wo man vorher anmelden muß, wenn man da aussteigen will). Im Rahmen der Ticketkontrolle hat sie auch über jedem Sitz vermerkt, bis wohin man mitfährt (weißes Label), sodaß sie auch schlafende Fahrgäste wecken konnte, damit die nicht zu weit fahren. Auf der Rückfahrt, habe ich noch ein zweites, oranges Label bekommen, wg. Belehrhung über Nutzung des Notausstiegs im Fall der Fälle.

Bild

Auf der Rückfahrt habe ich als wir uns Montréal näherten, mehrmals eine Computerstimme im Funk gehört, die mich an eine ATIS Ansage am Flughafen erinnert hat. Bei näherem Hinhören schienen das Heißläuferortungsanlagen gewesen zu sein, die per Funk das Ergebnis gemeldet haben. Ging in etwa so: "CN detector Kingston X: no faults detected. axes X, speed Y, temperature Z"

Da sich Bahnfahren hier ab und an wie betreutes Wohnen anfühlte (in großen Bahnhöfen an jeder Tür ein Zugbegleiter, der den Weg weist; Personal öffnet die Zugtür; Sicherheitsbelehrung am Platz; die Bitte vor dem Ausstieg sitzen zu bleiben, bis der Zug am Bahnsteig zum Halten gekommen ist; ...), war ich umso überraschter, daß man uns auf der Rückfahrt kurz von Hervey aussteigen ließ. So konnten wir uns im Gleisbereich die Beine vertreten, während wir auf den Zugteil aus Senneterre gewartet haben. Wäre bei uns vermutlich nicht zulässig....

Bild

Ging auch ordentlich runter beim Ausstieg

Bild

Im täglichen Leben nutzt Kanada metrische Einheiten für Entfernungen und Geschwindigkeiten. Aber bei der Bahn ist alles in Meilen. Eine Geschwindigkeitstafel an der Strecke

Bild

Und los geht die Fahrt (Bilder in chronologischer Reihenfolge von der Hinfahrt MTL-JONQ): Vorbei an Feldern...

Bild

...bunten Bäumen...

Bild

...beliebigen Kombinationen davon

Bild

Bild

Irgendwann nahm der Wald dann zu und ab und kam auch noch Wasser hinzu

Bild

Einer luxuriöseren Unterwegshalte. Das sollte später weiter im Nirgendwo noch anders ausehen

Bild

Noch sind wir eine Doppelgarnitur

Bild

Vorbei geht's an CN Loks, die auch ihren näachsten Einsatz warten

Bild

Ein Blick aus dem Fenster am Wagenende

Bild

Und noch mehr Natur

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Haltepunkt im Nirgendwo

Bild

Es geht auch noch spartanischer

Bild

Bild

Bild

Wir warten in der Ausweiche bis der Gütermann durch ist (der hat zurückgesetzt, dann konnten wir aufs Hauptgleis zurücksetzen und weiterfahren)

Bild

Die Abendämmerung setzt ein

Bild

Ich bin am Ende fast pünktlich gegen 19:00 in Jonquière angekommen. Mein B&B war 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof weg. Auf halbem Weg dahin, habe ich eine kleine Brauerei gesehen. Da bin ich dann zum Essen und ein Getränk hin, nachdem ich meine Klamotten ins B&B gebracht hatte.

Jonquière/Saguenay/Chicoutimi

Jonquière ist Teil des Ortes Saguenay. Über diese Brücke war mein Zug am Vorabend gefahren

Bild

Kleine Wanderung auf einen Berg. Oder: Über den Dächern von Jonquière

Bild

Der Bahnhof von Jonquière. Multimodal paßt - auch wenn da nur 6 Züge die Woche halten

Bild

Bild

Ich bin mit dem Bus in einen anderen Ortsteil von Saguenay gefahren: Nach Chicoutimi. Willkommene Überleitung um ein paar Worte zum Busfahren zu verlieren. Die Fausregel ist, daß man im Bus i.d.R nur Einzelfahrten kaufen kann und das nur in Münzen und mit abgezähltem Geld. Daher hatte ich immer mal wieder mit Bargeld bezahlt und das Wechselgeld zur Seite gelegt um für den Bus (und den Waschsalon) was in der Tasche zu haben. Was mir erst in dem Zuge auffiel: Kanada hat die 1 Cent Münze mehr oder weniger abgeschafft. Bei Barzahlung wird gerundet, damit man mit 5 Cent als kleinster Münze auskommt. Die 1er loszuwerden war immer eine "Freude", weil Preise (egal ob Supermarkt oder Restaurant oder ...) immer ohne Steuer sind und man daher erst an der Kasse genau weiß, was es kostet - und dann mit einer Schlange hinter einem mit Kleingeld hantieren...

Chicoutimi liegt direkt am Saguenay River (der in den Lorenzstrom mündet) und ist auch ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrtschiffe. Hatte den Effekt, daß ich bei der Besichtigung der Kathedrale gefragt wurde, zu welchem Schiff ich denn gehören würde.

Bild

Innen ganz nett gestaltet - nicht zu überladen

Bild

Bild

ok, ein wenig :-)

Bild

Da Samstag war, kutschierte der Bus keine Schüler, sondern Kreuzfahrer

Bild

Eine nette Promenade lädt zum Flanieren am Wasser. Nach der Hitzewelle hatte das Wetter in der Zeit eher auf feucht und trüb umgestellt.

Bild

Vorbei an einem Brunnen mit allerlei Meeresgetier

Bild

Von der anderen Seite des Flußes aus gesehen, ragt die Kathedrale heraus

Bild

Was soll das schon sein? Das "Petite Maison Blanche" ("Kleines Weißes Haus") natürlich

Bild

Sehenswert fand ich die "Pulperie de Chicoutimi". Man hat eine alte Papierfabrik in ein Industriemusum umgebaut. Blick auf dem Komplex

Bild

Wir waren mal Rohre, durch die Wasser floß

Bild

Vor dem Gebäude eine kleine Dampflok

Bild

Habe da einen netten Tag verbracht. Als mir der Regen zuviel wurde, bis ich wieder gen. Jonquière gezogen und war nett was essen. Oben: Cornichons Frits (Gewürzgurken paniert und frittiert) und danach ein Burger mit u.a. Schafskäse (mit der Beilage "croustilles" auf der Speisekarte wußte ich nix anzufangen - erst als der Teller kam).

Bild

Im B&B gab es zum Frühstück ein super leckeres Omelette mit Käsefüllung

Bild

Da der Trip unter dem Motto stand: Der Weg ist das Ziel, war ich auch nur zwei Nächte in Jonquière. Sonntags Mittags ging es wieder zurück Richtung Montréal. Ich konnte nochmal 12 Stunden die Natur genießen und habe lustigerweise viele Leute wieder getroffen, die am Freitag auch auf dem Hinweg mit im Zug waren. Die Zugbegleiterin war auch die gleiche (keine Ahnung, wie in Kanada Arbeitszeiten geregelt sind, aber sie hat sich die ganzen Fahrt über alleine um den Wagen und die Fahrgäste gekümmert).

Nach einem kurzen Stopover in Montréal ging es dann weiter Richtung Quebec City.

Adieu
Charly
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [CA] Bahn und bunte Blätter VI: Jonquière+Chicoutimi (mvB)

Beitrag von Entenfang »

kcp hat geschrieben: 31 Okt 2023, 17:11 Oben: Cornichons Frits (Gewürzgurken paniert und frittiert)
Hat das geschmeckt? Ich bin ja immer wieder verwundert, was in Nordamerika alles frittiert wird...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Re: [CA] Bahn und bunte Blätter VI: Jonquière+Chicoutimi (mvB)

Beitrag von kcp »

Ich konnte mir das geschmacklich auch nicht vorstellen. Daher getreu dem Motto "Probieren geht über studieren" einfach bestellt. Hat sehr gut geschmeckt. Habe ich später in Quebec City nochmal gegessen, als ich es da auf einer Speisekarte sah.
Antworten