[CA] Bahn und bunte Blätter IX: Toronto+Waterloo (mvB)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 455
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

[CA] Bahn und bunte Blätter IX: Toronto+Waterloo (mvB)

Beitrag von kcp »

Servus,

getreu dem Motto: Aller guten Dinge sind Neun, hier nun die letzte Runde meiner Kanadaeindrücke. Diesmal geht es nach Toronto und nach Kitchener/Waterloo.

Via

Los ging es mit einem Reisetag von Quebec City mit Umstieg in Montréal nach Toronto. Die Fahrt von Quebec nach Montréal dauert rund 3,5 Stunden und der Trip nach Toronto nochmal rund fünf. Dazwischen hätte ich rund zwei Stunden Aufenthalt in Montréal gehabt. Da wir aber einen medizinische Notfall im Zug hatten, bin ich mit knapp einer Stunde Verspätung in Montréal angekommen.

Auf den beiden Fahrten, einfach mal ein bißchen nach draußen geknipst. Nochmal die volle Dröhung bunter Blätter :-)

Bild

Teilweise verläuft die Strecke parallel zur Autobahn

Bild

Bild

Nettes Kirchlein

Bild

Vorbei an Feldern

Bild

Bild

Auf dem Abschnitt nach Toronto kommt immer mal Wasser hinzu

Bild

Bild

Beim letzten Mal war es eine Baustelle. Diesmal konnte ich die "Grand Hall" in der Toronto Union Station in ihrer ganzen Größe genießen

Bild

Bild

Bild

CN Tower

Was in Toronto sein muß: Rauf auf den CN Tower. Er dominiert die Skyline der Stadt. Von der vorgelagerten Insel "Toronto Island" hat man einen tollen Blick auf die Skyline

Bild

Bild

Und weil es auf "Toronto Island" eine Flughafen gibt, kann man Flieger aus der Nähe erleben (hier auf der Fährfahrt nach "Toronto Island")

Bild

Diesmal war ich nachmittags auf dem Tower, sodaß ich erleben konnte, wie in der Stadt allmählich die Lichter angingen.

Via und Go Züge auf den Gleisen zur Union Station

Bild

Bild

Bild

Das Dach der Union Station

Bild

Bild

Die Habour Front und der Flughafen

Bild

Bild

Noch ein paar Dämmerungseindrücke

Bild

Bild

Bahnbetrieb Füßen des CN Tower: Amtrak "Maple Leaf" nach NYC

Bild

Go Zug: Einmal Lok voran und einmal Steuerwagen voraus

Bild

Bild

Und zwischen den Hochhäusern

Bild

Der UP Express verbindet die Union Station mit dem Pearson Airport

Bild

Die bunte Überführung bei Nacht

Bild

Ein letztes Mal der CN Tower

Bild

Gemischtes

Parken in der Großstadt: Ein echtes "Schnäppchen"

Bild

Bevor ich mich 8 Stunden in den Flieger gesetzt habe, eine letzte Runde Natur (natürlich mit bunten Blättern) im "High Park"

Bild

Bild

Bild

Hier schließt sich der Kreis: Am ersten Urlaubstag bin ich in Montréal mit dem Bus B747 vom Flughafen in die Stadt gefahren und mit dieser 747 geht es von Toronto wieder heim.

Bild

Waterloo/Kitchener

Ich habe einen Tagesausflug nach Waterloo/Kitchener gemacht. Der Plan war mit dem "Heritage Hopper Sunday Dayliner Special" der Waterloo Central Railway in einem Budd Railcar durch die Gegend zu fahren.

Kurz bevor die Fahrt losgehen sollte, kam der Lokführer und hat mitgeteilt, daß die Fahrt aufgrund einer technischen Störung am Zug leider ausfallen muß. Daher habe ich mir nur die "Ion rapid transit" Straßenbahn anschauen können (die stand für den Tag natürlich mit auf dem Plan).

Die Fahrt nach Waterloo/Kitchener war mit Go Transit. Obwohl eine Bahnline von Go Transit "Kitchener-Line" heißt, fahren die wenigsten Züge bis nach Kitchener - und am Wochenende garkeine. Daher bin ich mit einen Mix aus Bus und Bahn dahin gefahren (die Hinfahrt war komplett per Bus).

Hier hätte es losgehen sollen mit dem Heritage Hopper

Bild

Die Bahnstrecke mündet an der Station "Northfields" in die Straßenbahnstrecke ein. Damit ein Güterzug nix abräumt, gibt es vorher eine Anlage zur Lademaßkontrolle

Bild

Damit die Güterzüge nicht am Bahnsteig entlang schrammen, gibt es in den Haltestellen separate Gleise, die ein wenig mehr Abstand gewährleisten (Das ist zumindest die einzige Erklärung, die mir dafür eingefallen ist)

Bild

Blau-weiße Tram vor bunten Blättern. Die Fahrzeuge stammen aus dem Hause Bombardier.

Bild

Ein paar mehr Trambilder

Bild

Bild

Bild

Eine Tram wie gemalt :-)

Bild

Bevor es zurück geht nach Toronto eine kleine Stärkung in Form der "Brisket Platter" in einem Pub (und dazu ein Stout einer kleinen Brauerei aus Ontario)

Bild

Kein Kommentar

Bild

Beim Umstieg vom Bus auf die Bahn in Bramalea Go kommt ein Güterzug der CN durch

Bild

So schade es war, daß aus der Railcar-Fahrt nichts wurde, war es trotzdem ein ganz netter Tagesausflug (Fahrzeit rund 2 Stunden pro Richtung). Abends im Hotel hieß es dann Koffer packen, weil am folgenden Nachmittag der Rückflug anstand. Der Checkin im Pearson Airport war super flott: Vom Ausstieg aus dem UP-Express über die Gepäckabgabe und Security bis zum Gate, habe ich 20 Minuten gebraucht. So fix habe ich das noch nie erlebt auf einem großen Flughafen (Auf dem Hinflug in Frankfurt hat das ganze Prozedere rund 45 Minuten in Anspruch genommen).

Und damit endet mein Urlaubsrückblick auf 3,5 Wochen im herbstlichen Osten Kanadas. Ich habe die Zeit genossen und hatte viel Spaß in schönen Städten, toller Natur und unter sehr netten Menschen.

Ich hoffe Euch hat es auch gefallen mitzureisen. Rückmeldungen aller Art, werden gerne genommen.

Adieu/Bye
Charly
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [CA] Bahn und bunte Blätter IX: Toronto+Waterloo (mvB)

Beitrag von Entenfang »

kcp hat geschrieben: 03 Nov 2023, 09:48 Damit die Güterzüge nicht am Bahnsteig entlang schrammen, gibt es in den Haltestellen separate Gleise, die ein wenig mehr Abstand gewährleisten (Das ist zumindest die einzige Erklärung, die mir dafür eingefallen ist)
Das kann ich bestätigen, gibts in Domat/Ems auch, sogar als Schmalspur/Regelspur-Kombination. Seit der Erhöhung der Bahnsteigkante wurde das Regelspurgleis für die Güterzüge vom Bahnsteig wegverlegt.
https://youtu.be/NC05nlmfjtQ?si=901Gde0dJnd3m5cr&t=103

Das wirkt so, als hätte man ein Güterzuggleis klug genutzt, um es für eine Tram mitzunutzen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Stadtstrecken neu gebaut wurden?

Dann vielen herzlichen Dank für diesen schönen Bilderbogen, da bin ich doch gern mitgefahren!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten