Oh wow! Nach so langer Zeit ist hier also doch nochmal was neues reingerutscht. Und dann gleich so viele Haltestellen überall im Münchner Umland. Auf jeden Fall vielen Dank! Habe mir alles angeschaut und jede der besagten Haltestellen ist noch gut erkennbar. Auch sehr schön, dass dir zu fast jeder Haltestelle Name und ehemalige Linie bekannt sind. Das macht es gleich deutlich interessanter.
Von der 691, die vor Ausbau des TUM-Campuses in Garching und dem damit verbundenen Bau der U6 von München nach Freising fuhr, habe ich tatsächlich schon mal was gehört. Trotzdem wundere ich mich, wie man zu der Bucht in Richtung München gekommen ist. Die ist ja mitten auf der Wiese und dann noch auf der gegenüberliegenden Seite vom Gelände. Ist man da einfach direkt über die vielbefahrene Straße?
Und weißt du zufällig, was da früher auf der B388 an Erding vorbeigefahren ist? Würde mich sehr interessieren. Warum die Haltestelle an der Sonnenstraße aufgegeben wurde, verstehe ich auch nicht, sind dort doch so viele Wohnhäuser drum herum. Da könnte doch mindestens ein Stadtbus hinfahren.
Die Geschichte bei Putzbrunn finde ich ja auch merkwürdig. Während die Bucht in Fahrtrichtung Putzbrunn weiter zuwächst, wurde an der Bucht der Gegenrichtung sogar der Bordstein erhöht, obwohl weder Schilder, noch andere "Haltestellensachen" installiert wurden. Aber vielleicht plant man ja tatsächlich eine Wiederinbetriebnahme der Haltestelle. Die kleine Siedlung da im Wald wäre sicher dankbar.
Und bei Arget habe ich ebenfalls die besagten Buchten gefunden. 9xxx-Linien der RVO vom Münchner Hbf direkt ins Umland gab's damals ja viele, aber die wurden leider alle eingestellt. Die letzte war ja die vom Hbf zum Tegernsee (9551 glaube ich). Fand ich immer ganz nett als schnelle und leere Alternative zu den oft vollen BOB-Zügen. Ein bisschen weiter nördlich bei Lochhofen an der Kreuzung von B13 und Kleefeld- bzw. Bavariastraße habe ich in Fahrtrichtung Oberland eine weitere Ausbuchtung gefunden. Die Bucht in Richtung München wird dort allerdings anscheinend auch heute noch benutzt als Haltestelle Lochhofen, Abzweig einer MVV-Linie.
Und was hatte es denn mit der 218 auf sich? Wenn die H.-Siegertsbrunn - Dürrnhaar - Aying gefahren ist, war sie doch fast genau parallel zur S7 unterwegs? Gab's da noch Abstecher? Denn wenn nicht, ist's ja kein Wunder, dass die irgendwann eingestellt wurde.