[MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

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Jo B.
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[MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Jo B. »

Mexiko hat eine Bahnlinie in Betrieb genommen, die eine Alternative zum Panamakanal sein soll. Man rechnet sich Chancen aus, da der Panamakanal schwächelt.

Siehe hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/panam ... 38ce476c1a

Meiner Meinung nach kann die Bahn nur eine Teilentlastung darstellen, die Mengen, die von den Schiffen transportiert werden, sind einfach zu groß. Trotzdem ein interessanter Ansatz, bei dem das System „Eisenbahn” in Mexiko auch seinen Ruf aufbessern kann.
andreas
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von andreas »

wenn man überlegt, daß auf ein Schiff der Neopanamax Klasse bis zu 14000 Teu laden kann, dann ist die Bahnstrecke nur ein Tropfen auf den sehr heißen Stein....
Cloakmaster
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn man überlegt, daß es schon seit Monaten Tiefgang-Begrenzungen im Panamakanal gibt, und Teilladungen deshalb auf die Bahn umgeladen, und durch Panana gekarrt werden müssen, ist eine zweite Route vielleicht doch nicht so schlecht. Auch die Zahl der Durchfahrten musste letztens wegen Wassermangel von 30 auf 18 pro Tag reduziert werden. Die eine oder andere Reederei schickt ihre Frachter wieder auf den langen Weg um Südamerika herum...
Valentin
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Valentin »

Bei Wartezeiten von knapp 3 Wochen für die Durchfahrt und den hohen Durchfahrtsgebühren ist der Umweg um Südamerika nicht mehr so weit.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Auer Trambahner
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Auer Trambahner »

Ist halt auch die Frage, wie fix in MEX das zweimalige umladen geht und ob die Reeder das mit dem Split organisieren können.
Es müsssen ja zwei Schiffe ziemlich präzise im Abgangshafen ablegen und passend mit den Zügen ankommen, sonst wirds zeitlich unsinnig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Valentin
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Valentin »

Auer Trambahner hat geschrieben: 25 Dez 2023, 11:43 Ist halt auch die Frage, wie fix in MEX das zweimalige umladen geht und ob die Reeder das mit dem Split organisieren können.
Es müsssen ja zwei Schiffe ziemlich präzise im Abgangshafen ablegen und passend mit den Zügen ankommen, sonst wirds zeitlich unsinnig.
Aber auch die Beladung muß passend (Länge, Höhe, Gewicht) erfolgen. Das wird sicherlich über ein Zwischenlager erfolgen.



Mexiko hatte vor einigen Jahren Strecken auf Doppelstockcontainerzüge umgestellt .Dem wurde auch eine relativ neu gebaute Oberleitung geeopfert.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Martin H. »

Müsste eigentlich auch mit gehen, mit großen Stromabnehmern. Entweder Spezialfahrzeuge oder quasi Zweisystemlomomotiven.
Valentin
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 25 Dez 2023, 12:47 Müsste eigentlich auch mit gehen, mit großen Stromabnehmern. Entweder Spezialfahrzeuge oder quasi Zweisystemlomomotiven.
US Dieselloks waren aber billiger. Einige Loks würden dann , auf 50,kV und höherer Oberleitung umgerüstet, in die USA verkauft zu Bergwerkseisenbahnen. Mexiko hatte keine Verwendung mehr für diese Loks.

Im NO der USA gibt es im übrigen zu doublestack kompatible Oberleitungen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Jo B.
König
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Jo B. »

Martin H. hat geschrieben: 25 Dez 2023, 12:47 Müsste eigentlich auch mit gehen, mit großen Stromabnehmern. Entweder Spezialfahrzeuge oder quasi Zweisystemlomomotiven.
Wird in Indien gemacht:

https://www.youtube.com/results?search_ ... iner+train+
Martin H.
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Martin H. »

Danke Euch beiden.
So bewandert bin ich in dem Gebiet nicht.

Aber Diesel war mal wieder billiger.....
Cloakmaster
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Re: [MEX] Neue Alternative zum Panamakanal

Beitrag von Cloakmaster »

Valentin hat geschrieben: 25 Dez 2023, 14:04
Im NO der USA gibt es im übrigen zu doublestack kompatible Oberleitungen.
SE Asien kann teilweise auch die Höhenlage der Oberleitung im laufenden Betrieb verändern, um doublestack fahren zu können.
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