Lieber Hin- und Rückfahrt, oder Mitfahrerrabatt buchen?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Lieber Hin- und Rückfahrt, oder Mitfahrerrabatt buchen?

Beitrag von Cloakmaster »

Ich brauche aktuell zwei Bahntickets: Einmal für 3 Erwachsene (davon 2*BC25) und ein Kind (6-14) von Bremen nach München, und dann für zwei Erwachsene (davon 1*BC25) zurück von München nach Bremen. Obwohl es wahrscheinlich sogar besser wäre, auch für die dritte erwachsene Person zumindest die Probe-BC25 noch dazu zu holen.

Jetzt frage ich mich, was ist tariflich günstiger: Zwei Einzelreisen mit Mitfahrer-Rabatt, davon einmal für 3 Erwachsene auf einmal, oder einmal Hin und Zurück für für das Paar, und nur eine Richtung für Mutter&Kind? Wobei es dann etwas aufwändig wird, zu viert im gleichen Zug, und bevorzugt dann auch noch mit einer zusammenhängenden Sitzplatzreservierung zu reisen, was zwar kein "Muss" ist, aber doch ganz nett wäre.

Und dazu: am Rande habe ich etwa läuten hören, daß die "tarfiliche Gleichstellung" abgeschafft worden wäre. Früher war es so, daß es immer genau das gleiche gekostet hat, egal ob das Ziel "München Hbf", oder "Planegg" (=MVV-Innenraum) war. Erst, wenn es in den Außenraum (also Stockdorf, inzwischen Gauting) geht, gab es Preisunterschiede. D-Ticket hat nur eine der reisenden Personen, und die anderen beiden haben auch nicht vor, sich eines zu holen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Leiber Hin-und Rückfahrt, oder Mitfahrer-Rabatt buchen?

Beitrag von TramBahnFreak »

Tariflich kann ich dir leider nicht helfen, aber zumindest zu deiner Fragestellung bezüglich Reservierung:
Es ist möglich, mehr Plätze zu reservieren, als Tickets im selben Buchungsvorgang gekauft werden. Daher würde ich die Reservierung für alle einfach an eine der Ticketbuchungen dranhängen.
Antworten