1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Beitrag von Entenfang »

Weiß jemand genaueres dazu und wo man das kaufen kann?

https://bahnland-bayern.de/de/tickets/f ... et/basti-r

Ich finde nirgendwo eine Buchungsmöglichkeit online. (Abgesehen davon, dass das ein unglaublicher Gültigkeitsdschungel ist, genial ist ja die Gültigkeit Prien - Aschau ohne Möglichkeit, nach Prien zu kommen...)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: 1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Beitrag von Valentin »

Entenfang hat geschrieben: 28 Dez 2023, 12:08 Weiß jemand genaueres dazu und wo man das kaufen kann?

https://bahnland-bayern.de/de/tickets/f ... et/basti-r

Ich finde nirgendwo eine Buchungsmöglichkeit online. (Abgesehen davon, dass das ein unglaublicher Gültigkeitsdschungel ist, genial ist ja die Gültigkeit Prien - Aschau ohne Möglichkeit, nach Prien zu kommen...)
Wichtigste Frage: Wo soll das Ticket genutzt werden? Gibt ja mehrere Regionen/Tatifverbünde in Bayern


Ist das Ticket vielleicht erst ab 1.1 im Verkauf?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: 1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Beitrag von gmg »

Ich sehe halt das Problem, dass wenn man Fahrradtickets zu günstig anbietet, die Züge voll mit Fahrrädern werden
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: 1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Beitrag von AK1 »

Es sollte seit dem 10.12.2023 erhältlich sein, aber nicht für Prien - Aschau, da das komplett im MVV ist:
Das BaSTi (R) wird nicht für Fahrten angeboten, deren Start- und Zielbahnhof innerhalb eines einzigen Verkehrsverbundes liegen.
Da der RE 5 generell ausgeschlossen ist, sehe ich keine Möglichkeit, die RB 52 damit zu nutzen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: 1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Beitrag von Entenfang »

Valentin hat geschrieben: 28 Dez 2023, 12:39 Wichtigste Frage: Wo soll das Ticket genutzt werden? Gibt ja mehrere Regionen/Tatifverbünde in Bayern
Das wird doch als bayernweites Angebot beworben?

Ich habe jetzt noch keine konkrete Strecke geplant, ging mir einfach generell darum, dass in der Presse da ein Tamtam gemacht wurde und jetzt finde ich keine Möglichkeit, das zu kaufen...
Valentin hat geschrieben: 28 Dez 2023, 12:39 Ist das Ticket vielleicht erst ab 1.1 im Verkauf?
Das wäre natürlich möglich, wobei bei der BEG ausdrücklich steht:
Das BaSTi (R) gilt für eine Fahrt mit den Regionalzügen und S-Bahnen von einem Start- zu einem Zielbahnhof innerhalb Bayerns ab dem 10. Dezember 2023.
Ich sehe halt das Problem, dass wenn man Fahrradtickets zu günstig anbietet, die Züge voll mit Fahrrädern werden
Das Problem sehen wohl auch noch andere, sonst wäre das Ticket ja nicht auf alle ausflugs- und pendlerschwachen Zeiten und Strecken beschränkt...
Ausnahmen:

Strecken:
Das BaSTi (R) gilt nicht auf den folgenden Regionalverkehrslinien:

RE 1 München Hbf – Nürnberg Hbf (DB Regio)
RE 23 München Hbf – Hof Hbf (Alex-Züge - Die Länderbahn)
RE 25 München Hbf – Furth im Wald (Alex-Züge - Die Länderbahn)
RE 5 München Hbf – Rosenheim – Salzburg (BRB)
RB 54 München Hbf – Rosenheim – Kufstein (BRB)
RB 55 München Hbf – Holzkirchen – Bayrischzell (BRB)
RB 56 München Hbf – Holzkirchen – Lenggries (BRB)
RB 57 München Hbf – Holzkirchen – Tegernsee (BRB)
RB 92, RE 96 Memmingen – Lindau Insel (Go-Ahead)

Zeiten:
Das BaSTi (R) gilt nicht zu den folgenden Zeiten:

Ganzjährig:

Jeweils Montag bis Freitag in der Zeit von 3:00 Uhr bis 9:00 Uhr

Im Sommerhalbjahr (15.3. – 3.10.):

Am Wochenende (Freitag ab 12:00 Uhr bis Montag 9:00 Uhr)
An bayernweit gültigen Feiertagen sowie am 15. August (Maria Himmelfahrt)
Es sollte seit dem 10.12.2023 erhältlich sein, aber nicht für Prien - Aschau, da das komplett im MVV ist:
Stimmt, das kommt ja noch dazu. Wobei die Strecke ja ausdrücklich im entsprechenden Gültigkeitsplan eingezeichnet ist. :?:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: 1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Beitrag von AK1 »

Kennt den eigentlich jemand?
Entenfang hat geschrieben: 28 Dez 2023, 13:02 RE 23 München Hbf – Hof Hbf (Alex-Züge - Die Länderbahn)
Gemeint sein dürfte der RE 2. Schade, dass der BEG der aktuelle Betreiber nicht geläufig ist. Da drohen die noch der Länderbahn mit Konsequenzen, wenn die Züge weiter ausfallen... :cry:
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: 1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Beitrag von Nordlicht »

Doch den gibt es genauso und wird vom Alex betrieben. Ist aber nur 1 Zugpaar am Tag.

https://www.laenderbahn.com/alex/fahrpl ... nderungen/
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: 1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Beitrag von Valentin »

Entenfang hat geschrieben: 28 Dez 2023, 12:08 Weiß jemand genaueres dazu und wo man das kaufen kann?
Die BRB Automaten sollen es laut BRB Auskunft führen..
🤔
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: 1€-Fahrradticket Bayern BaSTi (R)

Beitrag von AK1 »

Nordlicht hat geschrieben: 29 Dez 2023, 12:52 Doch den gibt es genauso und wird vom Alex betrieben. Ist aber nur 1 Zugpaar am Tag.

https://www.laenderbahn.com/alex/fahrpl ... nderungen/
Ah ok, den hatte ich nicht im Kopf... Nehme alles zurück. Dann ist also der RE 2 wirklich erlaubt.
Antworten