Aufhebung der Zugbindung

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Hallo zusammen,

zur Zugbindung habe ich eine Frage ...

Die DB schreibt hier https://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/zugbindung.shtml

"Sie können Ihr Ticket dann auch für andere Züge der Deutschen Bahn nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen."

Mit anderen Zügen sind Fernverkehrszüge wie auch Nahverkehrszüge gemeint?
Man kann dann z.B. zwischen Köln und Bonn statt dem gebuchten ICE auch den Nahverkehr nutzen?
Ja, ist richtig, oder?

Jetzt heißt es aber Züge der Deutschen Bahn.
Diese Strecke Köln-Bonn bedient nicht die DB, sondern die MittelrheinBahn und der National Express
Spielt das irgendeine Rolle?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von 146225 »

Leonardo. hat geschrieben: 30 Dez 2023, 08:08 Jetzt heißt es aber Züge der Deutschen Bahn.
Diese Strecke Köln-Bonn bedient nicht die DB, sondern die MittelrheinBahn und der National Express
Spielt das irgendeine Rolle?
Nein, da diese denselben Tarif anwenden wie er für einen Regionalzug der DB gültig wäre.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Danke Legende :)

Nochmals zwei Fragen ...

- Darf man generell bei bei Aufhebung der Zugbindung downgraden vom eigentlich gebuchten Fernverkehr auf den Nahverkehr?
- Angenommen ich habe die Abfahrt gebucht um 16 Uhr, die Zugbindung wurde aufgehoben, darf ich dann auch schon morgens um 6 meine Reise antreten?

Ein klares JA auf beide Fragen?


Danke :)
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Lobedan »

Zweimal eindeutig ja!
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von md11 »

Leonardo. hat geschrieben: 31 Dez 2023, 10:01 ...
- Angenommen ich habe die Abfahrt gebucht um 16 Uhr, die Zugbindung wurde aufgehoben, darf ich dann auch schon morgens um 6 meine Reise antreten?
...
Woher weiss man um 6Uhr ob die Zugbindung um 16h aufgehoben ist ???
Was hast du denn vor, wo fährt die Reise hin ???
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von 146225 »

Ich fände auch die Frage interessant, für welche Relation die FV-Tickets mal wieder so billig waren, dass es selbst für eine geplante Fahrt mit Regionalzügen billiger war, Fernverkehr zu buchen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Lobedan »

md11 hat geschrieben: 31 Dez 2023, 17:01 Woher weiss man um 6Uhr ob die Zugbindung um 16h aufgehoben ist ???
Beim Großteil meiner FV-Fahrten in diesem Jahr war die Zugbindung bereits Wochen vorher aufgehoben, weil es die Verbindung in der gebuchten Form nicht mehr gab. In den meisten Fällen aufgrund von Bauarbeiten.

Das Schöne an der Sache ist inzwischen sogar, dass Erstattungen für 60/120 Minuten Verspätung auf die tatsächlich genutzte Verbindung gerechnet werden müssen und nicht mehr auf die ursprüngliche Buchung. Damit kann man also getrost früher losfahren, den obligatorischen Anschlussverlust von vornherein mit einplanen, kommt "rechtzeitig" am Ziel an und kann trotzdem die 25/50 % abgreifen.
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Danke euch allen ...

Es ist tatsächlich so, dass 2023 gefühlt 30 bis 40% meiner Fahrten die Zugbindung schon Tage bis viele Wochen vor der Reise aufgehoben wurde.
Aktuell ist es wahrhaftig irre, entweder spinnt das System, oder bei der Bahn klemmt es in der Planung von hinten bis ...
Für 2024 habe ich bisher knapp 20 Fahrten gebucht (also rund 20x hin und 20x zurück), alles reiner Fernverkehr ohne Nahverkehrsnutzung - bereits 24x wurde die Zugbindung aufgehoben. Für Reisen die in wenigen Tagen stattfinden, aber auch erst im Juni. Aktuell kann man bis zum 27. Juni buchen.
Für mich war die Frage zur Zugbindung deswegen wichtig, da ich hin und wieder auf Strecken fahre, wo der erste Fernverkehr erst gegen 9 Uhr startet, und ich dann gerne auf den frühen Nahverkehr umsteige.

Euch allen ein guten Rutsch und glückliches neues Jahr :-)
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Lobedan hat geschrieben: 31 Dez 2023, 20:00Das Schöne an der Sache ist inzwischen sogar, dass Erstattungen für 60/120 Minuten Verspätung auf die tatsächlich genutzte Verbindung gerechnet werden müssen und nicht mehr auf die ursprüngliche Buchung. Damit kann man also getrost früher losfahren, den obligatorischen Anschlussverlust von vornherein mit einplanen, kommt "rechtzeitig" am Ziel an und kann trotzdem die 25/50 % abgreifen.

JA? Wenn ich über die DB-App oder am PC meine Verspätung melde, dann wird mir doch aber nur die ursprünglich gebuchte Fahrt angezeigt, alles was man selbst eintragen kann und muss ist die verspätete Ankunftszeit. ODER?

Dann habe ich also 2023 so manchen Taler verschenkt :-)

WIE machst du das, online, oder nutzt du das Papierformular?
Oder geht das auch tatsächlich über die App?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1484
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Lobedan »

Wird man wohl nur übers Papierformular hinbekommen. Je nachdem, wie große Wellen das Urteil dazu noch schlägt, muss die DB aber vielleicht noch was an ihrem Verfahren ändern.
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Lobedan hat geschrieben: 01 Jan 2024, 08:56 Wird man wohl nur übers Papierformular hinbekommen. Je nachdem, wie große Wellen das Urteil dazu noch schlägt, muss die DB aber vielleicht noch was an ihrem Verfahren ändern.
Danke Lobedan, ich werde das dann auch beim nächsten Mal per Papierformular versuchen ...
Auch dein Link, sehr interessant, davon wusste ich bisher nichts.
Ich war immer dran, wenn man bei Aufhebung der Zugbindung dann mit seiner neu gewählten Verbindung Verspätung hat, dann schaut man in die Röhre. Das waren im letzten Jahr sicher 3 oder 4 Verbindungen bei mir.
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von 3247 »

146225 hat geschrieben: 31 Dez 2023, 17:17Ich fände auch die Frage interessant, für welche Relation die FV-Tickets mal wieder so billig waren, dass es selbst für eine geplante Fahrt mit Regionalzügen billiger war, Fernverkehr zu buchen.
Es kann ja durchaus sein, dass es nur um einen Teil der Strecke geht – zum Beispiel um eine Fahrt von Hamburg nach Bonn mit Umstieg in Köln. Wenn man da in Köln den Anschluss verpasst, kann die nächstbeste Verbindung durchaus ein Regionalzug sein.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von AK1 »

146225 hat geschrieben: 31 Dez 2023, 17:17 Ich fände auch die Frage interessant, für welche Relation die FV-Tickets mal wieder so billig waren, dass es selbst für eine geplante Fahrt mit Regionalzügen billiger war, Fernverkehr zu buchen.
Die Relation ist ja genannt. Ich würde da nicht so viel Phantasie reinstecken und davon ausgehen, dass er wie gebucht mit dem ICE fahren wollte.
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Ich buche wenn möglich alle meine Tickets Monate im voraus und rein als Fernverkehrsticket.
Ihr wisst was man da mit Bahncard zahlt, quasi nichts, und was der Nahverkehrsanteil oben drauf kosten würde.
Wenn möglich verzichte ich da gerne auf den Nahverkehrsanteil, was sich bei dutzenden Fahrten durchaus summiert.
In einem Jahr habe ich es mit diesen günstigen Tickets zum Goldstatus gebracht ... am besten schmeckt mir der Kaba :-)
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Es waren aber auch mehrere Fahrten in Nachbarstaaten dabei, da waren die Preise dann schon etwas höher.
Aber Paris für 40 EUR (einfach) empfinde ich als geschenkt und Wien für 30, Brüssel und Prag für 20 EUR ebenso.
Ich selbst empfinde diese Preise irre. In keinem anderen Land der EU fährt man so günstig Fernverkehr - zumindest nicht in unseren Nachbarländern.
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Auf einer meiner nächsten Fahrten von Hamburg nach Schaffhausen wurde die Zugbindung aufgehoben.

Meine Fahrt wäre über Hannover - FFM - Stuttgart - und dann über Rottweil nach Schaffhausen verlaufen.
Jetzt frage ich mich folgendes;

- darf meine neue Route statt über Stuttgart auch über Basel Bad Bhf. verlaufen?
- in der Verbindungsauskunft werden auch Routen über Zürich angezeigt - erlaubt oder nicht?

Soweit ich weiß wäre Basel Bad Bhf. erlaubt, sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Bei Zürich denke ich eher, es wäre nicht erlaubt.

Weiß da jemand von euch genaueres?

Besten Dank !
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von rautatie »

Leonardo. hat geschrieben: 04 Jan 2024, 12:06

Soweit ich weiß wäre Basel Bad Bhf. erlaubt, sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Bei Zürich denke ich eher, es wäre nicht erlaubt.

Wegen meiner BC100 bin ich mit dem Thema Aufhebung der Zugbindung und den Konsequenzen nicht so vertraut. Auf jeden Fall dürfte die Verbindung über Basel Bad Bf. deutlich länger sein, und da wüsste ich auch nicht, ob Umwegfahrten dann erlaubt sind. Würde es denn noch weitere Verbindungen über Stuttgart am selben Tag geben?

Die Verbindung über Zürich dürfte ziemlich sicher nicht erlaubt sein, da sie größtenteils über Schweizer Gebiet verläuft und von der SBB kontrolliert wird. Die werden vermutlich so ein Ticket nicht anerkennen.
Wo ist das Problem?
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Die Strecke darf durchaus länger sein, sie sollte wohl nur in sich 'irgendwie' logisch sein ...
Von Stuttgart fahren vermutlich im Stundentakt IC Richtung Singen/Schaffhausen/Zürich - ich könnte vermutlich über Stuttgart fahren.
Warum die Zugbindung aufgehoben wurde ist in vielen Fällen auch völlig unklar, da es laut Verbindungsauskunft oftmals gar keine erkennbaren Fahrplanänderungen gibt. Ich denke es hat mit der Riedbahn aktuell zu tun - ist aber reine Spekulation.

Das schöne ist ja aber bei Aufhebung der Zugbindung, dass man komplett neu planen kann.
Man kann einen Zwischenstopp einlegen, sich was anschauen, früher oder später am Ziel ankommen.
Eine andere Strecke nehmen, z.B. ab Offenburg dann die Schwarzwaldbahn bis Singen, sehr reizvolle Strecke.
Basel wäre da nur eine Option, ich wäre früher in Schaffhausen.

Bisher gab es nie Probleme bei Aufhebung der Zugbindung, aber man hat eben immer alles nur mündlich.
Es wäre überaus wünschenswert, wenn die DB zur Zugbindung deutlich umfangreicher informieren würde, was man darf und was nicht.
Ich vermute dahinter System, damit die Leute ja nicht zu freizügig fahren und die Fahrt nicht zu sehr in die Länge gezogen wird.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von rautatie »

Leonardo. hat geschrieben: 04 Jan 2024, 15:49
Bisher gab es nie Probleme bei Aufhebung der Zugbindung, aber man hat eben immer alles nur mündlich.
Es wäre überaus wünschenswert, wenn die DB zur Zugbindung deutlich umfangreicher informieren würde, was man darf und was nicht.
Das stimmt, ich finde auch, dass eindeutige Regeln formuliert werden müssten, was nach Aufhebung der Zugbindung alles erlaubt ist und was nicht (z.B. in Bezug auf andere Fahrtrouten, aber auch Geltungsdauer für die Gesamtstrecke etc.)

Was Stuttgart - Schaffhausen betrifft: den neuen Fahrplan habe ich noch nicht konsultiert, aber im letzten Jahr verkehrte nur jeder zweite IC von Stuttgart über Schaffhausen nach Zürich. Die anderen Verbindungen endeten in Singen, und man musste dann immer noch umsteigen. Die Verbindung ist eh immer ein bisschen wackelig, weil die Gäubahn und die Stuttgarter Panoramabahn nicht direkt zu den Favoriten der DB zu gehören scheinen. Da fällt auch gern mal was aus, oder es ergeben sich langwierige Baustellenfahrpläne.
Wo ist das Problem?
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Die Strecke Stuttgart bis Singen/Schaffhausen fahre ich dieses Jahr das erste Mal und dann auch mehrmals.
Was auffällt, viele IC auf dieser Strecke sind auch gleichzeitig RE - das alleine gibt mir schon zu denken :-)
Bin gespannt auf die Streckenführung, den Zustand der Strecke (Geschwindigkeit), die Art der Züge.
Ich mag ja die neuen Doppeldecker-IC sehr UND hoffe die alten IC die oftmals anmuten wie aus den 80zigern bleiben mir dort erspart :-)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von rautatie »

Leonardo. hat geschrieben: 04 Jan 2024, 16:11
Was auffällt, viele IC auf dieser Strecke sind auch gleichzeitig RE - das alleine gibt mir schon zu denken :-)
Bin gespannt auf die Streckenführung, den Zustand der Strecke (Geschwindigkeit), die Art der Züge.
Ja, die IC von Stuttgart Richtung Singen / Schaffhausen sind ein Sonderfall und werden (meistens?) sowohl als IC, als auch als RE geführt. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass man der Strecke nicht sowohl REs als auch ICs separat spendieren wollte, also hat man die zwei Zugkategorien zusammengefasst. Die Ländertickets sind in den ICs gültig (beim Deutschlandticket bin ich mir nicht sicher). Wegen der Einstufung als IC gibt es allerdings im Sommer oft Ärger mit Radfahrern, denn im Gegensatz zu echten Regionalzügen muss die Fahrradmitnahme reserviert werden, was schon häufig zu stehengelassenen Fahrradpassagieren geführt hat (hab ich selbst schon beobachtet).

Die Streckenführung ist zum Teil ganz schön, entlang des Neckars. Wenn der Zug Stuttgart verlässt, fährt er auf der sogenannten Panoramabahn (über eine Rampe entlang des Westhangs wird der Höhenunterschied zwischen dem Stuttgarter Kessel und der Filderhochebene bewältigt). Dieser Streckenabschnitt ist im zukünftigen Bestand gefährdet und soll eigentlich abgebaut werden im Rahmen von Stuttgart 21, allerdings ist der Vorgang glaube ich umstritten.

Im weiteren Verlauf ist die Strecke teilweise eingleisig, soweit ich mich erinnere, und das Tempo ist relativ niedrig.
Wo ist das Problem?
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

rautatie hat geschrieben: 04 Jan 2024, 16:34 Die Streckenführung ist zum Teil ganz schön, entlang des Neckars. Wenn der Zug Stuttgart verlässt, fährt er auf der sogenannten Panoramabahn (über eine Rampe entlang des Westhangs wird der Höhenunterschied zwischen dem Stuttgarter Kessel und der Filderhochebene bewältigt). Dieser Streckenabschnitt ist im zukünftigen Bestand gefährdet und soll eigentlich abgebaut werden im Rahmen von Stuttgart 21, allerdings ist der Vorgang glaube ich umstritten.
Als Exilschwabe habe ich diese Bahnstrecke mitten in den gediegenen Wohngebieten von Stuttgart am Killesberg entlang immer wieder überquert, und mich auch immer gefragt, was das für eine Linie ist. DAS ist dann also DIE Panoramabahn, wo man dann vermutlich immer wieder einen Blick in den Kessel von Stuttgart und auf den Fernsehturm hat ... INTERESSANT, wusste ich nicht, ich kannte auch die Bezeichnung PANORAMABAHN für Stuttgart nicht. Na dann bin ich ja wirklich gespannt, ich werde diese Strecke recht sicher dieses Jahr noch nehmen. Danke :-)

Und das wegen der Fahrradfahrer, bestens vorstellbar, wenn man auf einen RE wartet und plötzlich IC-Waggons vor einem stehen, dass es dann immer wieder so Stress und Ärger kommt. Tja, die DB :-)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von 146225 »

rautatie hat geschrieben: 04 Jan 2024, 16:34 Im weiteren Verlauf ist die Strecke teilweise eingleisig, soweit ich mich erinnere, und das Tempo ist relativ niedrig.
Du erinnerst richtig, die Strecke ist zwischen Horb am Neckar und Hattingen (Baden) eingleisig.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von TramBahnFreak »

Und die Eingleisigkeit ist auch der Grund, weshalb IC und RE in Personalunion verkehren.
Übrigens mit vollständiger Akzeptanz des D-Tickets zwischen Stuttgart und Konstanz.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Entenfang »

Leonardo. hat geschrieben: 04 Jan 2024, 12:06 Auf einer meiner nächsten Fahrten von Hamburg nach Schaffhausen wurde die Zugbindung aufgehoben.

Meine Fahrt wäre über Hannover - FFM - Stuttgart - und dann über Rottweil nach Schaffhausen verlaufen.
Jetzt frage ich mich folgendes;

- darf meine neue Route statt über Stuttgart auch über Basel Bad Bhf. verlaufen?
- in der Verbindungsauskunft werden auch Routen über Zürich angezeigt - erlaubt oder nicht?

Soweit ich weiß wäre Basel Bad Bhf. erlaubt, sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Bei Zürich denke ich eher, es wäre nicht erlaubt.
Also via Basel Bad Bf wird sicher kein Problem sein, das ist ja deutsches Tarifgebiet. Via Zürich würde ich persönlich es jetzt nicht versuchen, aber keine Ahnung, ob es wirklich verboten ist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von 146225 »

Entenfang hat geschrieben: 04 Jan 2024, 21:42 Also via Basel Bad Bf wird sicher kein Problem sein, das ist ja deutsches Tarifgebiet. Via Zürich würde ich persönlich es jetzt nicht versuchen, aber keine Ahnung, ob es wirklich verboten ist.
Verboten ist ein dehnbarer Begriff, aber Basel-Schaffhausen via Zürich sind ja doch einige Kilometer welche die SBB sicher gerne auch bezahlt hätten. Da sie von einem innerdeutschen Sparpreis aber nix abkriegen, kann ich mir keine Anerkennung vorstellen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von rautatie »

Leonardo. hat geschrieben: 04 Jan 2024, 17:19 ich kannte auch die Bezeichnung PANORAMABAHN für Stuttgart nicht.
Wobei ich den Begriff Panoramabahn etwas übertrieben finde. Man hat zwar tatsächlich einige Ausblicke in Richtung Stuttgarter Kessel, aber die Strecke ist ja recht kurz und allzu viel sieht man nicht (trotzdem lohnt es sich, auf der linken Seite zu sitzen, wenn man Richtung Schweiz unterwegs ist).

Diese Strecke war übrigens laut DB auch daran schuld, dass viele S-Bahnzüge im vorletzten (?) Jahr aus dem Verkehr gezogen und repariert werden mussten, soweit ich mich erinnere. Damals war nämlich die S-Bahn-Stammstrecke bis hoch nach Vaihingen durch den Tunnel wegen Bauarbeiten gesperrt, und man hatte ersatzweise die S-Bahnen über eben diese Panoramabahn geschickt. Der Effekt war anscheinend, dass die kurvige Strecke den Rädern so zugesetzt hat, dass sich diese zu stark abgenutzt haben und die Räder repariert oder ausgetauscht werden mussten.

Ach ja, und im letzten Sommer wars mal so, dass die Strecke an sich etwas beschädigt war und deswegen nur eingleisig befahren werden konnte. Ich bin mal in einem Zug gesessen, der deswegen relativ lang auf den Gegenzug warten musste.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von rautatie »

Übrigens, ein anderer sehenswerter Punkt entlang der Strecke Richtung Schweiz ist der Aufzugstestturm bei Rottweil. Den müsste man von der Bahnstrecke aus auch gut sehen können, weil er ziemlich hoch (246 Meter) und markant ist und eine ungewöhnliche verdrehte Außenhülle hat.
Wo ist das Problem?
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Danke euch allen ...

Ja, wenn ich die Panoramabahn nehme, dann muss ich in jedem Fall links sitzen.
Bin tatsächlich gespannt auf die komplette Route, also die Panoramabahn und die Gäubahn, gerade auch was den Neckar angeht.

Den Turm in Rottweil habe ich seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste, allerdings gibts da ein Problem, der hat tatsächlich nur Freitag bis Sonntag geöffnet, und ich bin doch immer Dienstag/Mittwoch unterwegs. Ja, solch eine Bahncard 100 hat eben durchaus seine Vorzüge :-)

Zur Eingleisigkeit, wenn man nach Panoramabahn googelt kommt was von Reparationsleistungen, die Gleise gingen nach dem Krieg nach Frankreich - aber ich Wette, da erzähle ich euch nichts neues.
vloppy
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 03 Okt 2013, 22:02

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von vloppy »

Servus zusammen,
auch von mir eine Frage zur Zugbindung.

Die Regularien in Deutschland habe ich mittlerweile weitgehend durchschaut, allerdings trete ich im kommenden Monat eine FV-Reise nach Rotterdam an.
Wie verhält es sich, wenn einer oder mehrere meiner ICEs in D Verspätung haben und ich die Anschlusszüge in NL (Umstieg in Utrecht -> Rotterdam) verpasse? Gilt da trotzdem das deutsche Fahrgastrecht? Eher nicht oder? Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten.

Gruß
Antworten