ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein

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Valentin
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ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein

Beitrag von Valentin »

ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein

Stattdessen will man sich auf die Entwicklung und Produktion von Komponenten konzentrieren.

Aus der Traum von einigen Verkehrsplanern, ÖPNV über autonome Fahrzeuge abzuwickeln? Welche Anbieter gibt es sonst noch in Deutschland?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
andreas
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Re: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein

Beitrag von andreas »

schwierig, grad die Rechtslage dürfte da noch lange Probleme machen.... und auf separaten Fahrspuren ist es halt nicht wirklich praktikabel....
146225
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Re: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein

Beitrag von 146225 »

Macht ja nix wenn deutsche Unternehmen sich mit "sowas" nicht belästigen, gibt es dann demächst fix und fertig made in China. Gut, in Deutschland vielleicht nicht zugelassen, aber halt im Rest der Welt. Und das will eine innovative Industrienation sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
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Re: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein

Beitrag von Valentin »

146225 hat geschrieben: 30 Dez 2023, 20:16 Macht ja nix wenn deutsche Unternehmen sich mit "sowas" nicht belästigen, gibt es dann demächst fix und fertig made in China. Gut, in Deutschland vielleicht nicht zugelassen, aber halt im Rest der Welt. Und das will eine innovative Industrienation sein.
Das für Straßen die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt wird, wenn ein autonomer Bus kommt, ist aber doch echt innovativ. 🙄
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Boris Merath
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Re: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein

Beitrag von Boris Merath »

146225 hat geschrieben: 30 Dez 2023, 20:16 Macht ja nix wenn deutsche Unternehmen sich mit "sowas" nicht belästigen, gibt es dann demächst fix und fertig made in China. Gut, in Deutschland vielleicht nicht zugelassen, aber halt im Rest der Welt. Und das will eine innovative Industrienation sein.
Hauptsache mal wieder über das angeblich innovationsfeindliche Deutschland gelästert?

Realitätscheck:
  • ZF hat nicht etwa sein Engagement im Bereich der selbstfahrenden Fahrzeuge eingestellt, sondern nur den "LowTec"-Anteil davon, nämlich den Bau kompletter Shuttles. Der "HighTec"-Anteil, nämlich die Komponenten, die für das selbstfahrende Fahren benötigt werden, werden weiterhin entwickelt. Damit konzentriert sich ZF auf das, was die Firma eigentlich macht, nämlich Zulieferer, und nicht Fahrzeugbauer.
  • Es gibt nicht nur in Europa, sondern auch in Deutschland weitere Firmen und Organisationen, die selbstfahrende Vehikel herstellen. Jetzt neu startet z.B. die Firma Holon mit Sitz in Paderborn, das von dem etablierten deutschen Unternehmen Benteler gegründet wurde (wobei Benteler inzwischen seinen Hauptsitz in Salzburg hat).
  • Außerdem arbeitet in Deutschland zum Beispiel das DLR an selbstfahrenden Fahrzeugen.
  • Auch andere Unternehmen oder Forschungseinrichtungen haben Projekte laufen.
Man muss aber auch festhalten, dass autonom fahrende Fahrzeuge eben noch nicht so weit sind. In anderen Ländern wie den USA ist man hier offenbar risikofreudiger, und hat keine Probleme damit, wenn autonom fahrende Autos Radfahrer über den Haufen fahren, mit Karacho in auf dem Standstreifen stehende Polizeiautos fahren oder einen querenden LKW mit einer Schilderbrücke verwechseln. Ich bin jedenfalls froh, dass man hier in Deutschland die Sache etwas sorgfältiger angeht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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