[S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
[S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Im Fernsehen wurde gemeldet in den schwedischen Kältegebieten sei der Eisenbahnverkehr eingestellt worden, da man Gleisbrüche befürchtet.
Mir stellt sich da die Frage, wie man das in Russland macht, wo es zum Teil noch kälter ist. Die Transsib müsste nach schwedischen Maßstäben den Verkehr einstellen, oder wie?
Mir stellt sich da die Frage, wie man das in Russland macht, wo es zum Teil noch kälter ist. Die Transsib müsste nach schwedischen Maßstäben den Verkehr einstellen, oder wie?
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Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Die Transsib wird wohl nicht nach schwedischen, sondern nach russischen Maßstäben betrieben werden. Ich gehe mal davon aus, dass dauerhaft -30° in Schweden auch nicht normal ist, in Teilen Russlands aber schon. Also wird man wohl beim Bahnbau auch unterschiedlich vorgehen.
Was ist denn in Finnland so los? Da sind die Temperaturen gerade praktisch genau so wie in Schweden.
Was ist denn in Finnland so los? Da sind die Temperaturen gerade praktisch genau so wie in Schweden.
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Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Das Problem sind ja nicht die tiefen Temperaturen an sich, sondern grosse Temperaturunterschiede.
Ich könnte mir vorstellen, dass es entlang der Transsib generell kühler ist...
Ich könnte mir vorstellen, dass es entlang der Transsib generell kühler ist...
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Eher das Gegenteil ist der Fall, entlang der Transsib können es im Sommer abschnittsweise durchaus 40 Grad Celsius werden.
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Die VR nennt Entfrostung von Zügen als Grund dafür, dass sie einige Ausfälle eingeplant haben. Da es aber offenbar nicht alle Züge sind, scheint es wohl streckenseitig keine Probleme zu geben.
https://www.vr.fi/en/news/2024/01/04/we ... ld-weather
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Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Kommt drauf an. Habe ich ggf. keine durchgehend verschweißten Gleise und kann im Betrieb mit größeren Toleranzen umgehen, dürfte ich recht safe sein, was solche Sachen angeht. Moderne verschweißte Gleisen sind so verbaut, dass die üblicherwese entstehenden Kräfte im Material (Längsausdehnung) kleiner sind als die Käfte, die das Gleis am Boden halten. Komme ich wettermäßig vermutlich aus dem vom Hersteller zugesicherten und zertifizierten Fenster raus, muss ich halt die Strecke vorsichtshalber sperren. Das wird in Schweden nicht anders sein als bei uns. Denke ich mal.
Hatten wir nicht das gleiche letzten oder vorletzten Sommer wegen Hitze?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Klingt logisch. Könnte es auch sein, dass unterschiedliche Legierungen beim Stahl eingesetzt werden?
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Ja, kann sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Ich erinnere mich, in meiner Schulzeit in Erdkunde gelernt zu haben, dass die Transsib aus diesen Gründen im nordöstlichen Teil keine geschweißten Schienen verwendet (hat). Inwieweit das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.Rohrbacher hat geschrieben: ↑05 Jan 2024, 01:41Kommt drauf an. Habe ich ggf. keine durchgehend verschweißten Gleise und kann im Betrieb mit größeren Toleranzen umgehen, dürfte ich recht safe sein, was solche Sachen angeht. Moderne verschweißte Gleisen sind so verbaut, dass die üblicherwese entstehenden Kräfte im Material (Längsausdehnung) kleiner sind als die Käfte, die das Gleis am Boden halten. Komme ich wettermäßig vermutlich aus dem vom Hersteller zugesicherten und zertifizierten Fenster raus, muss ich halt die Strecke vorsichtshalber sperren. Das wird in Schweden nicht anders sein als bei uns. Denke ich mal.
Hatten wir nicht das gleiche letzten oder vorletzten Sommer wegen Hitze?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Kam es dort nicht zu gewaltigen Gleisverwerfungen, als erste Abschnitte auf modern geschweißte Schienen umgestellt würden,? Weit über 100°C Temperaturunterschied Sommer-Winter mit ihren unterschiedlichen Materialausdehnungen lassen sich nur über verlaschte Schienen ausgleichen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Ja die Strecken machen keine Probleme obwohl in Finnland auch fast alle verschweist sind. Nur einige Nebenstrecken sind nicht verschweist. Probleme machen die Loks und Wagen, da kann dann auch mal Schnee aus dem offenen WC kommen, oder das vakum-WC ist vereist und alles läuft über den Fußboden https://yle.fi/a/74-20068014 (Text auf finnisch, aber Videos dokumentieren ja auch das Problem) Einige Züge haben Verspätungen von bis zu 3 Stunden. Das Problem ist das es im ganzen Land die ganze Zeit unter -20°C seit einer Woche hat, also die Züge von Norden nach Süden, sich im Süden nicht auftauen lassen. Das geht dann nur in der Halle, und das dauert auch dort mehrere Stunden.Entenfang hat geschrieben: ↑04 Jan 2024, 21:45 Die VR nennt Entfrostung von Zügen als Grund dafür, dass sie einige Ausfälle eingeplant haben. Da es aber offenbar nicht alle Züge sind, scheint es wohl streckenseitig keine Probleme zu geben.
https://www.vr.fi/en/news/2024/01/04/we ... ld-weather
Trozdem VR versucht alles den Verkehr so gut es geht weiterlaufen zu lassen, anders als die SJ, die alles nördlich von Umeå eingestellt hat.
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Seltsam, hier ist die Einstellung damit begründet, dass es in den Zügen zu kalt werden könnte: https://www.merkur.de/welt/grad-in-schw ... 57170.html
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Zu kalt aber nur für den Fall eines Stromausfalles. Erst dann würde es im Zug gefährlich kalt bevor die Rettung kommt. Daher aus Sicherheitsgründen die Betriebseinstellung für Personenzüge. Lösung hätte hier ein Backup-Generatorwagen sein können. Aber für die paar wirklich kalten Tage im Jahrzehnt... .AK1 hat geschrieben: ↑06 Jan 2024, 12:47 Seltsam, hier ist die Einstellung damit begründet, dass es in den Zügen zu kalt werden könnte: https://www.merkur.de/welt/grad-in-schw ... 57170.html
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Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Ich sehe, Du hast den Artikel auch gelesen. Das ändert aber nichts an den widersprüchlichen Informationen.Valentin hat geschrieben: ↑06 Jan 2024, 15:08Zu kalt aber nur für den Fall eines Stromausfalles. Erst dann würde es im Zug gefährlich kalt bevor die Rettung kommt. Daher aus Sicherheitsgründen die Betriebseinstellung für Personenzüge. Lösung hätte hier ein Backup-Generatorwagen sein können. Aber für die paar wirklich kalten Tage im Jahrzehnt... .AK1 hat geschrieben: ↑06 Jan 2024, 12:47 Seltsam, hier ist die Einstellung damit begründet, dass es in den Zügen zu kalt werden könnte: https://www.merkur.de/welt/grad-in-schw ... 57170.html
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Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Warum denn widersprüchlich? Beides sind doch plausible Gründe für eine Betriebseinstellung. Ich habe zusätzlich auch noch irgendwo gelesen, dass man auch der Oberleitung nicht mehr so ganz traut bei den Temperaturen. Wenn die dann irgendwo im nirgendwo reißt, steht man eben auch ohne Heizung da.
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Liegt es an der Strecke oder an den Fahrzeugen? Oder kommt beides zusammen - dritte Möglichkeit?
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Die große Frage , ob der Güterverkehr noch stattfindet, ist leider unbeantwortet. Sonst wäre klar, woran es liegt.
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Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Und auch da stellt sich mir wieder die Frage: "Wie machen die das eigentlich in Russland? Oder in Nord-China?"karhu hat geschrieben: ↑06 Jan 2024, 12:25Ja die Strecken machen keine Probleme obwohl in Finnland auch fast alle verschweist sind. Nur einige Nebenstrecken sind nicht verschweist. Probleme machen die Loks und Wagen, da kann dann auch mal Schnee aus dem offenen WC kommen, oder das vakum-WC ist vereist und alles läuft über den Fußboden https://yle.fi/a/74-20068014 (Text auf finnisch, aber Videos dokumentieren ja auch das Problem) Einige Züge haben Verspätungen von bis zu 3 Stunden. Das Problem ist das es im ganzen Land die ganze Zeit unter -20°C seit einer Woche hat, also die Züge von Norden nach Süden, sich im Süden nicht auftauen lassen. Das geht dann nur in der Halle, und das dauert auch dort mehrere Stunden.Entenfang hat geschrieben: ↑04 Jan 2024, 21:45 Die VR nennt Entfrostung von Zügen als Grund dafür, dass sie einige Ausfälle eingeplant haben. Da es aber offenbar nicht alle Züge sind, scheint es wohl streckenseitig keine Probleme zu geben.
https://www.vr.fi/en/news/2024/01/04/we ... ld-weather
Trozdem VR versucht alles den Verkehr so gut es geht weiterlaufen zu lassen, anders als die SJ, die alles nördlich von Umeå eingestellt hat.
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Nun dort kommen fast nur Züge aus sowjetischer und russischer Produktion zum Einsatz die für diese kalten Temperaturen gebaut sind und wo es auch Erfahrungen gibt Züge für diese kalten Temperaturen zu bauen.
In Finnland bei der VR und auch in Schweden sind alle neueren Lokomotiven und Treibzüge aus Mittel- und Südeuropa die um -15°C noch ohne Probleme funktionieren. Aber bei über einer Woche wo es keine Temperaturen über -20°C gab, teilweise bis zu -35°C gibt es eben mit diesem Material Probleme.
Bei der finnischen Bahn Facebookgruppe gibt es dieses Bild. Eine Sr1 aus sowjetischer Produktion schleppt eine Sr2 aus der Schweiz und einen italenischen Pendolino ab:
https://scontent-hel3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=65A250D0
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Erfahrungen gibt es durchaus auch im Westen, z.B. bei Siemens. Was wurde denn im Lastenheft gefordert? Einsatzfähigkeit auch bei tiefen Temperaturen kostet sicherlich extra.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Für den Winterbetrieb wurden folgende Veränderungen vorgenommen: Der Lokkasten ist wärmeisoliert, das Laufwerkdesign verhindert Schneeansammlungen, alle externen Geräte und Anschlüsse sind vor Schnee geschützt. Die Kühllufteinlässe wurden auf das Dach verlegt.[3] Die Schneeräumer wurden an der Lokomotive montiert und die Frontseite der Führerstände ist für den Fall von Elchunfällen mit Schutzplatten verstärkt.[3][41] Die Lokomotive ist mit einer Klimaanlage und zusätzlichen Wärmegebläsen ausgestattet.[3] Der Hersteller garantiert eine einwandfreie Funktion bei Temperaturen von bis zu − 40 °C
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VR_Sr3#Te ... usstattung
Das als Beispiel für die Winteranpassungen bei der Vectron Lok. Durchaus sind aber fast alle Züge die im Norden Europas verkehren von Herstellern aus Süd und Mitteleuropa. Auch wenn teoretisch das alles bei -40°C bis +40°C funktionieren soll so sieht es in der Parxis dann eben anders aus. Auch bei zu großer Hitze gibt es ja Probleme mit Klimaanlagen etc.
Ich bin kein Putin Freund, muss aber sagen das sowjetische (russische) Technik bei diesen extrem kalten Temperaturen einfach zuverlässiger funktioniert. VR kann froh sein das sie Lokomotiven aus sowjetischer Produktion besitzt. 50 von diesen sollen jetzt dann auch doch für längere Zeit eingesetzt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/VR_Sr1
Natürlich ist klar das man aus heutiger Sicht, den Umständen ensprechend, keine Lokomotiven aus dem heutigen Russland bestellt. In Finnland gab und gibt es leider keinen Hersteller für elektrische Lokomotiven. Früher hat Valmet einige Diesellokomotiven hergestellt. Die neueste Baureihe Dr19 kommt aus Spanien: https://de.wikipedia.org/wiki/VR_Dr19
In Schweden hat man früher Loks hergestellt die auch für kalte Winter geeignet sind: https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_Rc Aber auch das ist leider Geschichte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VR_Sr3#Te ... usstattung
Das als Beispiel für die Winteranpassungen bei der Vectron Lok. Durchaus sind aber fast alle Züge die im Norden Europas verkehren von Herstellern aus Süd und Mitteleuropa. Auch wenn teoretisch das alles bei -40°C bis +40°C funktionieren soll so sieht es in der Parxis dann eben anders aus. Auch bei zu großer Hitze gibt es ja Probleme mit Klimaanlagen etc.
Ich bin kein Putin Freund, muss aber sagen das sowjetische (russische) Technik bei diesen extrem kalten Temperaturen einfach zuverlässiger funktioniert. VR kann froh sein das sie Lokomotiven aus sowjetischer Produktion besitzt. 50 von diesen sollen jetzt dann auch doch für längere Zeit eingesetzt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/VR_Sr1
Natürlich ist klar das man aus heutiger Sicht, den Umständen ensprechend, keine Lokomotiven aus dem heutigen Russland bestellt. In Finnland gab und gibt es leider keinen Hersteller für elektrische Lokomotiven. Früher hat Valmet einige Diesellokomotiven hergestellt. Die neueste Baureihe Dr19 kommt aus Spanien: https://de.wikipedia.org/wiki/VR_Dr19
In Schweden hat man früher Loks hergestellt die auch für kalte Winter geeignet sind: https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_Rc Aber auch das ist leider Geschichte.
Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Das ist auch ein lustiges Beispiel warum sowjetische Züge so zuverlässig fahren. Wenn die Tür wegen Eis klemmt geht sie eben trozdem zu. Da ist kein Bib Bib, keine Lichtschranken keine Elektronik und dann riesige Toleranzen https://www.youtube.com/shorts/PDnOBe4Ora8