Et 420 Mekka in Frankfurt/Main
420-Urlaub? Muss ich auch noch mal machen. Gibt nur noch vr in Frankfurt, aber immerhin, die 423 glänzen dort immer noch weitestgehend durch Abwesenheit. In Stuttgart gibt´s schon einige 423 mehr. Ansonsten kann man in Hamburg noch einige türkis-créme 472 und in Kopenhagen noch ordentlich 2. Generation fuzzen.ET420MSTH @ 18 Aug 2003, 15:57 hat geschrieben:So, is der Herr House Masta jetzt wieda daheim!
Schau doch einfach mal nach Stuggi, da fuzzt sich's mindestns genauso gut, außerdem haben die nocht etliche go 420er ...
Auf 420-Urlaub in FFM gewesen?
Bis zum 1.9. fahren in FF die S1, S7, S8 und S9 420-rein (Bei der 8 den Kurzpendel ausgenommen). Ab 1.9. fahren dann auf der S1 die üblichen 2 Kurse wieder.
Und am Wochenende sind zurzeit die S1, S2, größtenteils die S3, S7, S8 und S9 420-rein.
Zum Glück fahren die 423er immer in festgelegten Kursen, die sind schon dick im Fahrplanbuch angestrichen
Und am Wochenende sind zurzeit die S1, S2, größtenteils die S3, S7, S8 und S9 420-rein.
Zum Glück fahren die 423er immer in festgelegten Kursen, die sind schon dick im Fahrplanbuch angestrichen
Servus,Fronzel....
wenn man einen Tag Urlaub nennt...!man sollte doch mal über den Tellerrand hinausschauen...da 420er nun in München und Umgebung sehr rar geworden sind,so muß man in die Ferne schweifen.Was paßt wohl besser zum Stadtverkehr(S-Bahn)als Mainhattan.Ich sage nur 420er und Mainhattan.Extremly 420er fuzzen.
Hamburg ist leider etwas weit für eine Zugtagestour !Aber auch nicht uninteressant. :rolleyes:
wenn man einen Tag Urlaub nennt...!man sollte doch mal über den Tellerrand hinausschauen...da 420er nun in München und Umgebung sehr rar geworden sind,so muß man in die Ferne schweifen.Was paßt wohl besser zum Stadtverkehr(S-Bahn)als Mainhattan.Ich sage nur 420er und Mainhattan.Extremly 420er fuzzen.
Hamburg ist leider etwas weit für eine Zugtagestour !Aber auch nicht uninteressant. :rolleyes:
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Irgendwann wird Stuttgart sowieso das letzte Einsatzgebiet für ET 420 sein.
Ich schätze, dass 7. und 8. Bauserie mindestens noch bis 2015 (höchstens bis 2020) im Dienst sein werden.
P.S.: Frankfurt ist allerspätestens 2008 ET 420-frei und im selben Jahr bekommt der ET 423 wahrscheinlich auch einen Nachfolger.
Ich schätze, dass 7. und 8. Bauserie mindestens noch bis 2015 (höchstens bis 2020) im Dienst sein werden.
P.S.: Frankfurt ist allerspätestens 2008 ET 420-frei und im selben Jahr bekommt der ET 423 wahrscheinlich auch einen Nachfolger.
Hallo reveal...
Habe am Samstag nur einen 423 qietschen gehört,diesen habe ich in Frankfurt West vor einer Sausebahn nach Kronberg fotografiert.
Sonst alles in guter alter 420er Hand.Leider weiß ich die S-Bahnlinie
nach Wiesbaden nicht..habe am Brückenkopf (Rheinbrücke Mz-Gustavsburg)in Mainz Süd mehrere 420er abgelichtet.Vielleicht kann mir da jemand aus der dortigen Gegend helfen.Danke!
Habe am Samstag nur einen 423 qietschen gehört,diesen habe ich in Frankfurt West vor einer Sausebahn nach Kronberg fotografiert.
Sonst alles in guter alter 420er Hand.Leider weiß ich die S-Bahnlinie
nach Wiesbaden nicht..habe am Brückenkopf (Rheinbrücke Mz-Gustavsburg)in Mainz Süd mehrere 420er abgelichtet.Vielleicht kann mir da jemand aus der dortigen Gegend helfen.Danke!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Anmerkung: Die alten ET 420 mit Taschenschiebetüren sieht man in Stuttgart immer seltener. Bis zum Fahrplanwechsel sollen alle ET 420 aus der 5. Serie und 6. Serie nach Frankfurt umbeheimatet werden, dafür kommen 13 Züge aus München nach Stuttgart.
7. BS. (31 Fahrzeuge), 8. BS. (59 Fahrzeuge) bleiben in Plochingen beheimatet und werden modernisiert (automatische Haltestellenansage, vermutl. von Ingo; Führerstandsfenster; ...)
Im Jahr 2004 wird dann das Bw. Plochingen dann im Besitz von insgesamt 147 S-Bahn Fahrzeugen sein
(57 ET 423 + 90 ET 420).
7. BS. (31 Fahrzeuge), 8. BS. (59 Fahrzeuge) bleiben in Plochingen beheimatet und werden modernisiert (automatische Haltestellenansage, vermutl. von Ingo; Führerstandsfenster; ...)
Im Jahr 2004 wird dann das Bw. Plochingen dann im Besitz von insgesamt 147 S-Bahn Fahrzeugen sein
(57 ET 423 + 90 ET 420).
In Frankfurt sind 15 Einheiten ET423 (423 301 - 423 304 und 423 324 - 423 334).
Sie sind auf folgenden Linien eingesetzt:
S1: mo.- fr. 2 Kurse bis ca. 21:00 Uhr, dann wird in Wiesbaden auf die S9 getauscht. sa. 1 Kurs der abends ebenfalls auf die S9 in Wiesbaden tauscht
S2: 1 Kurs täglich ganztags, außer sa.
S3: so. 2 Kurse ganztags bis 13:00 Uhr und ab 22:00 Uhr mit Linienwechsel auf die S4 in Langen
S4: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, sa. 2 Kurse ganztags, so. bis 13:00 Uhr und ab 22:00 Uhr mit Linienwechsel die S3 in Darmstadt
S5: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, sa. 2 Kurse ganztags, so. 2 Kurse ganztags
S6: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, so. 1 Kurs ganztags
S8: wegen Landesgrenzenüberschreibung nach Rheinland-Pfalz keine ET423 im Einsatz, da sich Rheinland-Pfalz nicht an der Beschaffung der Fahrzeuge beteiligt.
S9: mo.-fr. ab 21:00 Uhr 2 Kurse, kommen von S1, sa. 1 Kurs ganztags, der 2. Kurse kommt abends von der S1, so. 2 Kurse
Durch die Bauarbeiten in Wiesbaden Ost fährt bis 01.09.03 die S1, S8 und S9 täglich ET420 rein. Wobei auf S9 im Spätverkehr und im Sonntagsverkehr ET423 anzutreffen sind.
Sie sind auf folgenden Linien eingesetzt:
S1: mo.- fr. 2 Kurse bis ca. 21:00 Uhr, dann wird in Wiesbaden auf die S9 getauscht. sa. 1 Kurs der abends ebenfalls auf die S9 in Wiesbaden tauscht
S2: 1 Kurs täglich ganztags, außer sa.
S3: so. 2 Kurse ganztags bis 13:00 Uhr und ab 22:00 Uhr mit Linienwechsel auf die S4 in Langen
S4: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, sa. 2 Kurse ganztags, so. bis 13:00 Uhr und ab 22:00 Uhr mit Linienwechsel die S3 in Darmstadt
S5: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, sa. 2 Kurse ganztags, so. 2 Kurse ganztags
S6: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, so. 1 Kurs ganztags
S8: wegen Landesgrenzenüberschreibung nach Rheinland-Pfalz keine ET423 im Einsatz, da sich Rheinland-Pfalz nicht an der Beschaffung der Fahrzeuge beteiligt.
S9: mo.-fr. ab 21:00 Uhr 2 Kurse, kommen von S1, sa. 1 Kurs ganztags, der 2. Kurse kommt abends von der S1, so. 2 Kurse
Durch die Bauarbeiten in Wiesbaden Ost fährt bis 01.09.03 die S1, S8 und S9 täglich ET420 rein. Wobei auf S9 im Spätverkehr und im Sonntagsverkehr ET423 anzutreffen sind.
Und was ist mit der S7 Frankfurt Hbf - Riedstadt Goddelau?S1: mo.- fr. 2 Kurse bis ca. 21:00 Uhr, dann wird in Wiesbaden auf die S9 getauscht. sa. 1 Kurs der abends ebenfalls auf die S9 in Wiesbaden tauscht
S2: 1 Kurs täglich ganztags, außer sa.
S3: so. 2 Kurse ganztags bis 13:00 Uhr und ab 22:00 Uhr mit Linienwechsel auf die S4 in Langen
S4: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, sa. 2 Kurse ganztags, so. bis 13:00 Uhr und ab 22:00 Uhr mit Linienwechsel die S3 in Darmstadt
S5: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, sa. 2 Kurse ganztags, so. 2 Kurse ganztags
S6: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, so. 1 Kurs ganztags
S8: wegen Landesgrenzenüberschreibung nach Rheinland-Pfalz keine ET423 im Einsatz, da sich Rheinland-Pfalz nicht an der Beschaffung der Fahrzeuge beteiligt.
S9: mo.-fr. ab 21:00 Uhr 2 Kurse, kommen von S1, sa. 1 Kurs ganztags, der 2. Kurse kommt abends von der S1, so. 2 Kurse
Upps, die hab ich glatt vergessen.sbahnfan @ 18 Aug 2003, 20:35 hat geschrieben:Und was ist mit der S7 Frankfurt Hbf - Riedstadt Goddelau?S1: mo.- fr. 2 Kurse bis ca. 21:00 Uhr, dann wird in Wiesbaden auf die S9 getauscht. sa. 1 Kurs der abends ebenfalls auf die S9 in Wiesbaden tauscht
S2: 1 Kurs täglich ganztags, außer sa.
S3: so. 2 Kurse ganztags bis 13:00 Uhr und ab 22:00 Uhr mit Linienwechsel auf die S4 in Langen
S4: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, sa. 2 Kurse ganztags, so. bis 13:00 Uhr und ab 22:00 Uhr mit Linienwechsel die S3 in Darmstadt
S5: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, sa. 2 Kurse ganztags, so. 2 Kurse ganztags
S6: mo.-fr. 1 Kurs ganztags, so. 1 Kurs ganztags
S8: wegen Landesgrenzenüberschreibung nach Rheinland-Pfalz keine ET423 im Einsatz, da sich Rheinland-Pfalz nicht an der Beschaffung der Fahrzeuge beteiligt.
S9: mo.-fr. ab 21:00 Uhr 2 Kurse, kommen von S1, sa. 1 Kurs ganztags, der 2. Kurse kommt abends von der S1, so. 2 Kurse
Die S7 verkehrt 420 rein!
Du Hirsch! Hättest die Münchner stärker fotofuzzt, müsstest jetzt ned durch die Weltgschicht fahren!House Masta @ 18 Aug 2003, 20:39 hat geschrieben: Servus,Fronzel....
wenn man einen Tag Urlaub nennt...!man sollte doch mal über den Tellerrand hinausschauen...da 420er nun in München und Umgebung sehr rar geworden sind,so muß man in die Ferne schweifen.Was paßt wohl besser zum Stadtverkehr(S-Bahn)als Mainhattan.Ich sage nur 420er und Mainhattan.Extremly 420er fuzzen.
Hamburg ist leider etwas weit für eine Zugtagestour !Aber auch nicht uninteressant. :rolleyes:
Ich hatte ja schon seit September 2000 Torschlusspanik und bin den Kisten hinterher, was mir unzählige Fotos lieferte - auf Dia brauchbare Aufnahmen ca. 700 bis 800 Stück.
Aber wenn er noch 420 fahren möchte, dann muss er jetzt durch die Weltgschicht fahren. Was soll ich den machen, wenn ich 420 fahren und fotofuzzen möchte? Dazu muss ich auch durch die Weltgeschichte fahren. Dafür habe ich jahrzehntelang 471 und 470 vor der Haustür gehabt, so dass ich für diese Baureihen nicht durch die Weltgeschichte fahren musste.ET420MSTH @ 18 Aug 2003, 21:07 hat geschrieben:Du Hirsch! Hättest die Münchner stärker fotofuzzt, müsstest jetzt ned durch die Weltgschicht fahren!
Falsch! In München fahren sie noch - und zwar gar nicht so selten! Da gehts im Berufsverkehr noch ganz schön rund ...JanHH1974 @ 18 Aug 2003, 22:19 hat geschrieben:Aber wenn er noch 420 fahren möchte, dann muss er jetzt durch die Weltgschicht fahren. Was soll ich den machen, wenn ich 420 fahren und fotofuzzen möchte? Dazu muss ich ich durch die Weltgeschichte fahren. Dafür habe ich jahrzehntelang 471 und 470 vor der Haustür gehabt, so dass ich für diese Baureihen nicht durch die Weltgeschichte fahren musste.ET420MSTH @ 18 Aug 2003, 21:07 hat geschrieben:Du Hirsch! Hättest die Münchner stärker fotofuzzt, müsstest jetzt ned durch die Weltgschicht fahren!
Schön. Also unbedingt noch mal in München vorbei schauen. Aber die sind doch alle verkehrsrot, oder?ET420MSTH @ 18 Aug 2003, 22:37 hat geschrieben:Noch mindestens bis zum Winterfahrplan auf S1, S4 und S8, gelegentlich bei 423-Mangel auch tagsüber auf S2 und S20.
Türkis-créme 472 sind noch Mo-Fr auf S31 und in der Hauptverkehrszeit auf S2 zu erleben.
477 sind noch abends auf der S5 zwischen Mahlsdorf und Strausberg-Nord zu erleben.
2. Generation läuft noch auf SC und SH und während der Geschäftszeit auch noch auf SB.
Soweit der Stand zu Altbau-S-Bahnfahrzeugen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Auf der S20? Hat man sich da eigentlich die Mühe gemacht, die S20 auf den Bändern für die Zugzielanzeige zu ergänzen, oder auf was wird da gekurbelt, wenn ein 420er als S20 nach Deisenhofen fährt?ET420MSTH @ 18 Aug 2003, 22:37 hat geschrieben: Noch mindestens bis zum Winterfahrplan auf S1, S4 und S8, gelegentlich bei 423-Mangel auch tagsüber auf S2 und S20.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
QUOTE Wildwechsel:
"Auf der S20? Hat man sich da eigentlich die Mühe gemacht, die S20 auf den Bändern für die Zugzielanzeige zu ergänzen, oder auf was wird da gekurbelt, wenn ein 420er als S20 nach Deisenhofen fährt?"
Ich durfte letztes Jahr so um die Zeit erleben, wie bei einer Stammstrecken-
unterbrechung (besser gesagt ein 420er Brand im Tunnel) etliche Kurse
durcheinandergebracht wurden und in Solln 420 014 in gb einfuhr, als letzte S20
an diesem Tag.
Ziel Richtung Pasing war: S Pasing (dunkelbraunes Feld mit weißem S)
Ziel Richtung Deisenhofen: S27 Deisenhofen
Da die S20 eh nicht so ausgelastet ist, wird schon kein Fahrgast dabei
gewesen sein, der am Harras aussteigen wollte, denn da hält die S20 ja nicht.
Ist da eigentlich was geplant, dass die Station Harras auch einen West-Seiten-
Bahnsteig bekommt mit Zugang zum Inselbahnsteig und zur U-Bahn (U6),
wie am Heimeranplatz?
Gruß
Annihilator
"Auf der S20? Hat man sich da eigentlich die Mühe gemacht, die S20 auf den Bändern für die Zugzielanzeige zu ergänzen, oder auf was wird da gekurbelt, wenn ein 420er als S20 nach Deisenhofen fährt?"
Ich durfte letztes Jahr so um die Zeit erleben, wie bei einer Stammstrecken-
unterbrechung (besser gesagt ein 420er Brand im Tunnel) etliche Kurse
durcheinandergebracht wurden und in Solln 420 014 in gb einfuhr, als letzte S20
an diesem Tag.
Ziel Richtung Pasing war: S Pasing (dunkelbraunes Feld mit weißem S)
Ziel Richtung Deisenhofen: S27 Deisenhofen
Da die S20 eh nicht so ausgelastet ist, wird schon kein Fahrgast dabei
gewesen sein, der am Harras aussteigen wollte, denn da hält die S20 ja nicht.
Ist da eigentlich was geplant, dass die Station Harras auch einen West-Seiten-
Bahnsteig bekommt mit Zugang zum Inselbahnsteig und zur U-Bahn (U6),
wie am Heimeranplatz?
Gruß
Annihilator
Es ist geplant, die Gleisverbindungen so zu ändern, daß die S20 am Harras selber halten kann; ohne zusätzlichen Bahnsteig. Ferner ist mal geplant, die S20 als vollwertige Linie im 20min-Takt zu fahren; dafür dürfte dann wahrscheinlich nach dem Heimeranplatz ein Überwurfwerk errichtet werden.Annihilator @ 19 Aug 2003, 10:39 hat geschrieben: Ist da eigentlich was geplant, dass die Station Harras auch einen West-Seiten-
Bahnsteig bekommt mit Zugang zum Inselbahnsteig und zur U-Bahn (U6),
wie am Heimeranplatz?
Grüße
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
so ich bin aus dem Urlaub wieder da und hoffe das die 420er unverändert fahren. Ich werde mich morgen gleuch mal in die City begeben und mich umsehen.
Am mittwoch habe ich bei der vorbeifahrt mit Msth 420-001, -488 (Petrusquelle) und einige vr 420er gesehen.
Am Nachmittag fahren ja 10 420er auf den S8 Verstärkern sowie ein 423er-Vollzug. Dier anderen 3 fahren als Langzug auf der S1.
Wie es in der früh ist weiß ich nicht.
Am mittwoch habe ich bei der vorbeifahrt mit Msth 420-001, -488 (Petrusquelle) und einige vr 420er gesehen.
Am Nachmittag fahren ja 10 420er auf den S8 Verstärkern sowie ein 423er-Vollzug. Dier anderen 3 fahren als Langzug auf der S1.
Wie es in der früh ist weiß ich nicht.
mfg Daniel
Nein, leider nicht unverändert. 420 469 und 489 (die beiden ow) haben mittlerweile einen Besuch im Farbtopf gemacht und fahren jetzt in vr durch die Lande ...uferlos @ 25 Aug 2003, 19:59 hat geschrieben: so ich bin aus dem Urlaub wieder da und hoffe das die 420er unverändert fahren. Ich werde mich morgen gleuch mal in die City begeben und mich umsehen.
Am mittwoch habe ich bei der vorbeifahrt mit Msth 420-001, -488 (Petrusquelle) und einige vr 420er gesehen.
Am Nachmittag fahren ja 10 420er auf den S8 Verstärkern sowie ein 423er-Vollzug. Dier anderen 3 fahren als Langzug auf der S1.
Wie es in der früh ist weiß ich nicht.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32