[AT] Zielnetz 2040

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

[AT] Zielnetz 2040

Beitrag von Iarn »

Hier ein erster Artikel über das österreichische Zielnetz 2040.

https://eisenbahn.blog/zielnetz-2040-oesterreich

Hier die Präsentation:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:c5136711- ... _kompr.pdf

Interessant aus deutscher Sicht sicherlich die Idee einer neuen Innkreisbahn und einer NBS Wels - Mühldorf mit einer Zielfahrzeit Wien - München in 2,5h.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [AT] Zielnetz 2040

Beitrag von cretu »

Die Neue Innkreisbahn wird wohl nur in Österreich was. Bis Deutschland den Anschluss baut, sind wir alle tiefer gelegt. Das dauert dann noch Jahrzehnte. Das beste Beispiel dafür ist ja der Brennernordzulauf, bei dem in Deutschland wohl noch ned mal Spatenstich ist, wenn in Österreich und Italien die Züge schon längst rollen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [AT] Zielnetz 2040

Beitrag von Valentin »

cretu hat geschrieben: 27 Jan 2024, 08:40 Die Neue Innkreisbahn wird wohl nur in Österreich was. Bis Deutschland den Anschluss baut, sind wir alle tiefer gelegt. Das dauert dann noch Jahrzehnte. Das beste Beispiel dafür ist ja der Brennernordzulauf, bei dem in Deutschland wohl noch ned mal Spatenstich ist, wenn in Österreich und Italien die Züge schon längst rollen.
Die Angabe "Abhängig von Maßnahmen in D" sagt ja wohl alles zum grenzüberschreitenden Teil des Neubauprojektes.

Hoffentlich wird wenigstens eine Trasse nach D für die kommenden Generationen freigehalten.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [AT] Zielnetz 2040

Beitrag von Iarn »

Ich verstehe bei der neuen Innkreisbahn nicht wieso die so weit im Süden skizziert ist. Will man via Mühldorf nach München ist die Trasse via Simbach eigentlich schon recht nah an der Luftlinie und man hätte auf deutscher Seite eine Interimslösung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten