Fan D Karte Regionalverkehr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Fan D Karte Regionalverkehr

Beitrag von Iarn »

Ich bin bei Twitter drüber gestolpert. Vielleicht findet der ein oder andere diese Karte interessant:
https://www.deviantart.com/costamiri/ar ... 1006737243
(Vorsicht groß, eher nichts für Mobilgeräte)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fan D Karte Regionalverkehr

Beitrag von Rohrbacher »

Ui. Mit einem vernünftigen Eisenbahnwesen hierzulande gäbe es diese Karte ja offiziell.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Netzplaner
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2022, 19:21

Re: Fan D Karte Regionalverkehr

Beitrag von Netzplaner »

Ich befasse mich - wie mein Nick vielleicht vermuten lässt - auch mit Netzplänen. Und DAS ist schon sehr beeindruckend! Aber sowas braucht erfahrungsgemäß viel Muse und Hingebung für Details. Dafür ist im Beruf bei offiziellen Stellen nicht immer die Zeit, wenn es nicht gerade eine Herzensangelegenheit ist. Von daher ist sowas bei (durchaus sehr fähigen) Hobbynetzplanern finde ich sogar besser aufgehoben. Offizielle Stellen können ihn ja bei Interesse darin unterstützen, den Plan für ein großes Publikum zugänglich zu machen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Fan D Karte Regionalverkehr

Beitrag von Rohrbacher »

Netzplaner hat geschrieben: 26 Jan 2024, 15:12 Ich befasse mich - wie mein Nick vielleicht vermuten lässt - auch mit Netzplänen. Und DAS ist schon sehr beeindruckend! Aber sowas braucht erfahrungsgemäß viel Muse und Hingebung für Details. Dafür ist im Beruf bei offiziellen Stellen nicht immer die Zeit, wenn es nicht gerade eine Herzensangelegenheit ist. Von daher ist sowas bei (durchaus sehr fähigen) Hobbynetzplanern finde ich sogar besser aufgehoben. Offizielle Stellen können ihn ja bei Interesse darin unterstützen, den Plan für ein großes Publikum zugänglich zu machen.
Als hauptamtlicher Grafiker würde ich eher sagen, es müsste (genauso wie regionale Pläne und Jubelmeldungen) einfach nur jemand irgendwo mit dem entsprechenden Input bestellen. Es gibt ja Fachleute für sowas, die auch die letzte Abzw-Haltestelle in den MVV-Verkehrslinienplan einzeichnen. Jetzt ist nur die Frage, wer eigentlich seit 1996 auf Bundesebene dafür zuständig wäre, oberhalb der SPNV-Aufgabenträger mal irgendwas koordinierendes zu machen ... Im Grunde gibt's erst seit dem Deutschland-Ticket überhaupt wieder jemanden, der eine solche "Streckenkarte zum Deutschland-Ticket" mit ggf. sogar noch Regiobuslinien länderübergreifend herausgeben und vor allem dann auch pflegen (!) könnte. Erstellen ist ja das eine, aber sowas dann aktuell zu halten, was völlig anderes. Deswegen habe ich es auch gelassen, regionale Fahrplanhefte zu basteln, das soll schön der Verbund machen (lassen). Und ich seh's eigentlich nicht ein, dass es seit der Bahnreform (und ähnlichen Fehlentwicklungen in anderen Bereichen) dauernd heißt, das sei bei Ehrenamtlern und im Hobby gut aufgehoben.

Bei uns im Büro im Verein (bräuchte es übrigens auch nicht, wenn für diesen Teil der Bundesgeschichte auch ein geordnetes und finanziertes Museunswesen existieren würde) hängt eine große Infrastruktur-Karte der DB von 1981 mit allen Betriebsstellen inkl. "nur Güterverkehr". Die hat nicht der kleine Manfred (so hießen die jungen Bahnfans vermutlich damals^^) mal nebenbei gemalt und die DB hat's dann für'n feuchten Händedruck dankenswerterweise übernommen. Dafür kriegen vermutlich einige Leute heute noch Pension! ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten