Direktverbindungen Münster-Bonn und Bauarbeiten

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Koryphäe
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 24 Okt 2023, 16:42

Direktverbindungen Münster-Bonn und Bauarbeiten

Beitrag von Koryphäe »

Liebe Mitstreitende,

ich pendele seit 2016 zwischen Münster und Bonn und war letzten Oktober schon über den weiteren Rückbau der Direktverbindungen im Fernverkehr zwischen Münster und Bonn entsetzt. Zumal Verbindungen mit Umstiegen angesichts chronischer Unpünktlichkeit gleichbedeutend sind mit fast sicherer Aussicht auf Stranden am AdW. Nun kommt noch ein Problem dazu: in früheren Jahren hat man es im Falle von Bauarbeiten zwischen Köln und Bonn wenigstens fertiggebracht, am Bahnhof Bonn- Beuel zu halten und somit eine weniger komfortable aber zumindest vorhandene Direktverbindung herzustellen. Das ist jetzt auch immer weniger der Fall. Gefühlt alle zwei Monate verschwinden die Direktverbindungen zwischen Münster und Bonn zum großen Teil gleich wochenlang aus dem Fahrplan. Hinwärts ab Münster fahren die ICEs einfach mal eben nicht nach Bonn. Zum Glück gibt es noch IC/EC, die wenigstens in Beuel halten. Auf der Rückfahrt von Bonn nach Münster gibt es aber im gewünschten Zeitfenster im normalen Fahrplan (in dem es ohnehin nur alle 2 Stunden überhaupt eine Direktverbindung gibt) einen ganzen durchfahrenden ICE. Dieser hält dann leider gar nicht mehr in Bonn. Somit, darf sich der geneigte Fahrgast irgendwie nach Köln Hbf, wahlweise auch Köln Messe- Deutz (Glückssache) durchschlagen, um dort eventuell einen Zug nach Münster zu erreichen. Man kommt dann gerne auch zwischen Bonn und Köln selbst mit Regionalbahnen kaum hin und her. Falls der ÖPNV wieder mal bestreikt wird, geht es gleich gar nicht, es gibt nämlich im nun angepeilten Reisezeitraum Mitte März nicht einmal einen Zug ab Bonn UN-Campus nach Köln. Gibt es eine Erklärung für dieses neuerliche Desaster, ist das etwa der Nachteil am groß beworbenen Einsatz von mehr ICEs?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Direktverbindungen Münster-Bonn und Bauarbeiten

Beitrag von Iarn »

Du hattest dazu schon mal ein Thema eröffnet:
viewtopic.php?t=18141
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Koryphäe
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 24 Okt 2023, 16:42

Re: Direktverbindungen Münster-Bonn und Bauarbeiten

Beitrag von Koryphäe »

Zu Direktverbindungen MS- Bonn hatte ich mal eine Frage zum "normalen" Winterfahrplan 2023/24. Das ist jetzt eine andere Frage, es geht um die Bauarbeiten und die Frage, wieso man die Züge anders als früher nicht einmal in Bonn- Beuel landen kann.
Antworten