Was passierte mit den Dosto-Garnituren im Expresskreuz Bremen / Niedersachsen?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Sonnensystemoffen
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mär 2024, 15:31

Was passierte mit den Dosto-Garnituren im Expresskreuz Bremen / Niedersachsen?

Beitrag von Sonnensystemoffen »

Hallo,

als Pendler im RE-Expresskreuz Osnabrück/Hannover - Bremen - Bremerhaven / Oldenburg fällt mir auf, dass die viele Jahre lang betriebenen, relativ gut unterhaltenen, klimatisierten Dosto-Garnituren mit Niedersachsen-Werbung ("Niedersachsen ist am Zug") mittlerweile durch "abgerockter" wirkende Garnituren aus Schleswig-Holstein ersetzt wurden. Man kann noch die Überreste der "Nah.SH"-Aufkleber erkennen, und DB Regio hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Startseite des bordeigenen WLAN zu erneuern, so dass sie immer noch das Nah.SH-Logo zeigt. Unangenehm an diesen Garnituren ist in meiner Wahrnehmung vor allem das blaue LED-Licht, das abends das Lesen von Büchern und Zeitschriften erschwert. Zwar hatten auch die alten Garnituren einzelne Wagen mit dieser Beleuchtung, aber nur wenige. Was ist mit den bisherigen Garnituren passiert? Werden die schon dem Schrott zugeführt?
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: Was passierte mit den Dosto-Garnituren im Expresskreuz Bremen / Niedersachsen?

Beitrag von Beobachter2 »

Vielleicht hier mal fragen, da dürfte die Chance einer Antwort größer sein: https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?003
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: Was passierte mit den Dosto-Garnituren im Expresskreuz Bremen / Niedersachsen?

Beitrag von karhu »

Dosto Wagen werden nicht verschrottet werden, ausgenommen die DBuza aus DDR Zeiten die in den 70er und 80er Jahren gebaut wurden.
Antworten