Für unsere Lokführer hier im Forum... *ggg*

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Hallo!
Diese Frage ist speziell für die Lokführer der S-Bahn München gerichtet. Wie erkennt man euch? Keine Angst, bin auch nur ein Lokführerazubi, nicht nur ein Eisenbahnfan!

Bitte mailt mir! andre@eib-t.de
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Lokführer? Ganz einfach:
Sitzt vorne drin, Dienstkleidung, typischer Beamtenblick :D

Oder wolltest du was anderes wissen?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Ich kann mir nicht vorstellen, das es hier noch Lokführer gibt, die sich nach Feierabend noch dieses Forum anschauen.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Wieso? Es gibt sogar welche, die spielen nach Feierabend noch Zusi oder MSTS oder Loksim oder... :-)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Marcel

Beitrag von Marcel »

[FONT=comic sans ms]Hi André,
da ich mich jetzt im Forum registriert habe, wollte ich so mal meinen ersten Beitrag schreiben *smile*.
Ich bin ja auch Lokführerazubi und möchte nach meiner Ausbildung Lokführer bei der Sausebahn München machen. Wird sicher lustig werden! :)

Viele Grüße, Marcel

http://www.eib-t.de <= Der Internetauftritt der EiBs aus München[/FONT]
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Beide Lokführer wünsche ich alles gute zum Ausbildung! :)
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Hey marcel!
nicht nur du willst zur Sausebahn - auch ich!!! Isses Klar??? :-)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

?( Es gibt noch junge Leute, die zur S-Bahn München wollen? 8o Die werden auch gebraucht, denn viele wollen gehen, so wie ich.

Brian
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Hey Leute, ich bin ganz scharf drauf, zur S-Bahn zu gehen. Ich sehe es immerwieder in der Berufsschule, wenn wir mit den S-Bahn-Leuten zusammen sind. Bin jetzt schon zig-mal vorn mitgefahren bei der S-Bahn (auch mit Störungen!) und ich fand es ganz lustig, man hat noch nen schönen Sitz (trotz störender Sitzheizung). Ich find die S-Bahn totaaaal geeilll.
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

mellertime:
Es gibt noch junge Leute, die zur S-Bahn München wollen?


Nun lass sie doch wenigstens noch träumen, irgendwann wachen sie dann schon noch auf :-)
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Also, bei slochen Leuten wie euch, die kein Interesse an der S-Bahn haben, frage ich mich, warum ihr dort arbeitet. "Ihr habt nichts anderes gefunden..." Das hört man von den meisten. Wenn ich bei der Sausebahn sein werde, habe ich da große Interesse und es ist für mich nicht nur ein Job!!!
Smirne

Beitrag von Smirne »

@andre: ich glaube nicht, dass die Leute kein Interesse an der S-Bahn haben bzw. hatten, als sie dort hingegangen sind. Es ist nur die Stimmung dort, die diesen Ton aufkommen lässt.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Moment, wenn ich kein Interesse hätte, würde ich mich nicht hier tummeln. Ich wollte schon immer Lokführer werden und habe alles daran gesetzt, daß es klappt.
Ich bin hier, weil ich nichts anderes gefunden habe?
@ndre du hast recht! Denn als ich die Ausbildung (Kurzausbildung) anfangen wollte, war die S-Bahn München, die einzige Stelle in Deutschland, die überhaupt noch ausgebildet hat. Also ich aus meiner Heimat weg und hier her.
Und zu meiner Stimmung, die in letzter Zeit immer weiter bergab geht, kommt nur von der Führungsetage, Maschienendienst ect, die sich immer neue Sachen für uns ausdenken.
Beispiele?
> die leidige Rollo-oben-oder-unten-Frage 8)
> Kontrolle, ob man nicht etwa weiße Socken zur Uniform trägt
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Wo wir doch schon mal beim Thema sind: Ist die Stimmung besser geworden, seitdem es die S-Bahn München GmbH gibt?
Denn ich als Kunde bemerke einen gewaltigen Unterschied: Stationen blitzblank, (fast) kein Grafitty mehr, sehr saubere Züge, und freundlicheres Personal... :)
Aber vielleicht hat sich die Stimmung bei der Belegschaft ins Gegenteilige gewandelt?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Aber vielleicht hat sich die Stimmung bei der Belegschaft ins Gegenteilige gewandelt?


Das ist genau der richtige Punkt. Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt angekommen. Wenn es so weiter geht, dann werden noch mehr Kollegen die S-Bahn verlassen.
Im weiteren Fall werden die kommenden Tarifverhandlungen im nächsten Jahr auch noch ihren Beitrag dazu geben. Warten wir das aber mal ab.
Das S-Bahn fahren selber ist ja nicht schlecht, da hat der eine oder andere Mitarbeiter seinen "Traumberuf" gefunden, aber das Umfeld an sich passt nicht mehr dazu.
:(
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Baureihe 185
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 17 Mai 2002, 02:53

Beitrag von Baureihe 185 »

Ich habe das bei meiner begonnenen Ausbildung bei DB Regio AG im Jahre 1999 auch gemerkt. Bei vielen älteren Kollegen war die Stimmung schlecht. Man schimpfte über veraltete Züge, neue Züge nur mit Störung. Viele hatten Angst um ihren Job, einige fühlten sich als "Prügelknaben". Kaum einer hatte mal gesagt, wie schön es auch sein kann, bei der Bahn zu arbeiten. Es wurde gemobbt bei uns. Hab das selber erlebt. Während dem Ausbildungsabschnitt KiN machten sich Kollegen (ausgelernt) darüber lustig, weil ich versehentlich erst "geschlüsselt" und dann "gepfiffen" hatte. Es war auch viel Streß. Im Juni 2000 gab ich entnervt auf...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also ich habe mich bewußt bei der S-Bahn München beworben, weil ich da hin will. (hab auch eine Zusage bekommen, nur die Ausbildungsverträge sind wegen gewisser Umstände leider noch nicht gekommen X( ) Und ich freue mich auf die Ausbildung schon sehr, und ich möchte danach natürlich auch dort (Sausebahn!!) arbeiten :D Und was ich bisher alles "zu Gesicht" bekommen habe, ist eher das Gegenteil, als ein schlechtes Klima (gut, ich weiß natürlich nicht, was HINTER den Kulissen abgeht). Beim Vorstellungsgespräch am Orleansplatz (wo ich am 8.10. war) waren alle sehr nett, hab ein paar Lokführer gesehen, die auch keine böse Miene "aufhatten" (war einer von euch vielleicht dabei? *g*), die Angestellten im Büro waren freundlich, die Personalchefin Fr. Weinfurter, die beiden anderen, die beim Vorstellungsgespräch dabei waren, usw. Soll das alles nur Fassade für "Besucher" sein? ?( ?( ?(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

@ET 423: Weißt du, ich denke auch nur positives über die S-Bahn. Stelle mir es auch gut vor, dort zu arbeiten.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Zwischenfrage:


Aber es betrifft euch TF:

Wie holt man als TF Verspätungen bei der S-Bahn bestmöglichst wieder ein - nehmen wir an, irgendeine Linie macht im Tunnel (Personenschaden...) 10 min. Verspätung -
kann man als TF bis zur Endstation da was reinfahren und wie???
-einfach mal ein bisschen schneller fahren als erlaubt?
Wie ist das eigentlich so mit den Streckengeschwindigkeiten - unter Signalen gibt es oft orangefarbene, auf dem Kopf gestellte Dreiecke mit einer Zahl drin,
sind das die Maximalgeschwindigkeiten oder Richtgeschwindigkeiten, z.b. 10 für 100km/h und 8 für 80km/h
also, wie geht es, wie handhabt ihr das -
würd mich brennend interessieren!

Gruß, Wetterfrosch
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@Wetterfrosch: Normalweise darf der Lokführer den Geschwindigkeit nicht überschritten, aber wenn er sein Ruf gut behalten will, macht er schon...

8 => 80km/h
10 => 100km/h

Du hast richtig erraten!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Wetterfrosch Wie holt man als TF Verspätungen bei der S-Bahn bestmöglichst wieder ein
Schnell abfertigen, scharf fahren.
kann man als TF bis zur Endstation da was reinfahren
Ja.
und wie???
Kommt auf den TF an: schärfer fahren, schneller fahren, schneller abfertigen...
Wie war das mit dem "hart bremsen bringt viel Strom"?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Original von Michi Greger
..., scharf fahren.
Das geht bei den jetzigen Wetterverhältnissen (Schmierfilmbildung) aber nicht!
Und was heißt hier, schneller fahren als erlaubt?:nono: Auf keinen Fall!!!
Sicherheit geht vor Pünktlichkeit!
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@mellertime: Der Lokführer fuhr tatsächlich schneller als Erlaubt in diese Klima... Der fuhr meist mit 100km/h wo nur 80km/h erlaubt war.

Wenn der Lokführer so Pünktlich war, fuhr der mit den Geschwindigkeitgrenz, sonst fuhr der zuschnell...
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Nee, nee, das glaube ich nicht. Du hast wahrscheinlich ein Lf-Signal mit 80km/h gesehen und kurz dahinter fuhr der Kollege schon wieder 100? Das kann sein, denn es werden nur Geschwindigkeitsreduzierungen angezeigt. Die 80 gelten z.B. nur 200m. Im Buchfahrplan steht danach eine höhere Geschw. und du denkst dann, er fährt zu schnell, nur weil kein Lf-Signal an der Strecke steht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von Wetterfrosch
Zwischenfrage:


Aber es betrifft euch TF:

Wie holt man als TF Verspätungen bei der S-Bahn bestmöglichst wieder ein - nehmen wir an, irgendeine Linie macht im Tunnel (Personenschaden...) 10 min. Verspätung -
kann man als TF bis zur Endstation da was reinfahren und wie???
-einfach mal ein bisschen schneller fahren als erlaubt?
Wie ist das eigentlich so mit den Streckengeschwindigkeiten - unter Signalen gibt es oft orangefarbene, auf dem Kopf gestellte Dreiecke mit einer Zahl drin,
sind das die Maximalgeschwindigkeiten oder Richtgeschwindigkeiten, z.b. 10 für 100km/h und 8 für 80km/h
also, wie geht es, wie handhabt ihr das -
würd mich brennend interessieren!

Gruß, Wetterfrosch
Also die orangefarbenen Zahlen befinden sich meistens unter Vorsignalen
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Original von mellertime
Nee, nee, das glaube ich nicht. Du hast wahrscheinlich ein Lf-Signal mit 80km/h gesehen und kurz dahinter fuhr der Kollege schon wieder 100? Das kann sein, denn es werden nur Geschwindigkeitsreduzierungen angezeigt. Die 80 gelten z.B. nur 200m. Im Buchfahrplan steht danach eine höhere Geschw. und du denkst dann, er fährt zu schnell, nur weil kein Lf-Signal an der Strecke steht.
Glauben Sie, ich hätte das nicht gewusst ???

Erste möchte ich eine Frage stellen:

Kennen Sie die Strecke zwischen Leutchenbegring bis Daglfing (die starke Kurve nähe Werkstatt). Wie schnell fährt der ?

Danach kommt meine Antwort, wenn Sie beantworten.
Antworten