Großbritannien: Neue Triebzüge für Nordengland

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Großbritannien: Neue Triebzüge für Nordengland


Für den künftigen Intercity-Verkehr in Nordengland wurde Siemens als bevorzugter Zuganbieter ausgewählt. Die Ausschreibung des Konsortiums bestehend aus FirstGroup plc und Keolis SA schließt 56 Diesel-Triebzüge im Wert von rund 360 Mio. EUR ein. First/Keolis übernimmt ab 2004 als Lizenznehmer den Zugverkehr auf diesen Strecken.
Die dreiteiligen Züge vom Typ Desiro, für die der Siemens-Bereich Transportation Systems (TS) ein Angebot vorgelegt hat, werden eine Reisegeschwindigkeit von 160 km/h erreichen und über eine Klimaanlage, moderne Fahrgastinformationssysteme, eine Video-Über­wachung und behindertengerechte Bereiche verfügen.
Die neuen Züge sollen Anfang 2006 den Passagierbetrieb aufnehmen. Zusätzlich wurde Siemens als bevorzugter Anbieter für Instandhaltung, Betankung und Reinigung der Züge in zwei neu zu errichtenden Depots in Manchester und York ausgewählt. Die Strecken verlaufen u.a. zwischen den Städten Liverpool, Manchester, Leeds, York, Hull, Sheffield und Newcastle.
"Unser Wachstum während der vergangenen drei Jahre in Großbritannien war beeindruckend. Nach den Großaufträgen von First Great Eastern und South West Trains ist diese Entscheidung ein erneuter Beweis für unsere starke Position im Vereinigten Königreich“, so Hans M. Schabert, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Siemens Transportation Systems.

(Pressemeldung Siemens TS, 21. 8. 03)


Gruß Sbahnman B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

:blink: Siemens?? Haha, wird Zeit, das Chaos mit unausgereiften Fahrzeugen nach England zu exportieren Bild Wenn ich Siemens als Triebzughersteller nur höre, weiß ich schon alles. Bild
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Die Engländer wollen mit dem Desiro InterCity fahren? Ich dachte, der Desiro ist nur als Nahverkehrs-Dieseltriebwagen gedacht. Das wäre ja, also würde man in Deutschland mit dem 642 IC-Leistungen fahren. Der 642 entstammt ja auch der Desiro-Familie.

Mal ein Link zur Angebotspalette von Siemens Trains:

http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=t4c...id=27621661682&
Was mich wundert: Die heutigen Züge von Siemens sind, was die Qualität betrifft, ja eher beschis... äh, bescheiden. Aber die 628/629 und 420 stammen ja auch aus dem Hause Siemens, und die haben sich ja nun wirklich bewährt und zeichnen sich durch ihre Zuverlässigkeit aus. Woher kommt dieser Qualitätsverlust? Nur daher, dass die DB heute zu wenig mit Prototypen erprobt?
Antworten