Transrapid in China

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
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tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Die Verlängerung des Schanghai-Transrapids zur 175 Kilometer entfernt liegenden Nachbarstadt Hangzhou steht offenbar kurz vor dem Aus. Stattdessen soll eine Eisenbahn gebaut werden.

Quelle:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/bei...0723524/485083/
ropix
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Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 9 Jun 2006, 08:56 hat geschrieben: Die Verlängerung des Schanghai-Transrapids zur 175 Kilometer entfernt liegenden Nachbarstadt Hangzhou steht offenbar kurz vor dem Aus. Stattdessen soll eine Eisenbahn gebaut werden.

Quelle:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/bei...0723524/485083/
Und zwar deswegen, weil die deutschen sich weigern für die weitere Strecke nur noch das Know-How zu liefern.

Genau das ist ja eine Begründung, wieso der Transrapid in Deutschland gebaut werden soll, auch wenn sich mir noch nicht so recht erschließt, wieso man damit dann weniger auf Forderungen nach mehr oder weniger reiner Wissenslieferung eingehen muss.
-
pok

Beitrag von pok »

Von Nachricht zu Nachricht wird mir das Land unsympathischer :unsure: . Man sollte im Gegenzug Qualitätssiegel einführen wie "China-Free" oder besser noch "zu 100% in Deutschland hergestellt" (alternativ: EU). Naja vielleicht etwas übertrieben, aber an sich fänd ich das schon ne gute Sache, wenn man auf Produkten lesen könnte, mit welchem Anteil an der Herstellung das eigene Land beteiligt war. Dann kann man selbst entscheiden, ob man solche Staaten mit dem Kauf auch noch unterstützt.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Das deutsche Transrapid-Konsortium widerspricht diversen Zeitungsartikeln, die schon fast ein Aus der Transrapid-Verlängerung verkündet haben. Das meldet der Kölner Stadt-Anzeiger. Man sehe weiterhin gute Chancen für eine Verwirklichung des Projekts. Knackpunkte sind die Preisvorstellungen und der von China geforderte Technologietransfer.

Quelle:
http://www.ksta.de/html/artikel/1149702588108.shtml
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

ropix @ 9 Jun 2006, 23:56 hat geschrieben:Und zwar deswegen, weil die deutschen sich weigern für die weitere Strecke nur noch das Know-How zu liefern.

Genau das ist ja eine Begründung, wieso der Transrapid in Deutschland gebaut werden soll, auch wenn sich mir noch nicht so recht erschließt, wieso man damit dann weniger auf Forderungen nach mehr oder weniger reiner Wissenslieferung eingehen muss.
Know how ist, wenn man weiß wie es funktionieren würde, aber man kann es nicht vorführen,
Referenzstrecke ist, wenn man vorführen kann, dass es funktioniert, aber man muss nicht sagen warum ... B)

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ropix
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Beitrag von ropix »

Woodpeckar @ 10 Jun 2006, 10:19 hat geschrieben:
ropix @ 9 Jun 2006, 23:56 hat geschrieben:Und zwar deswegen, weil die deutschen sich weigern für die weitere Strecke nur noch das Know-How zu liefern.

Genau das ist ja eine Begründung, wieso der Transrapid in Deutschland gebaut werden soll, auch wenn sich mir noch nicht so recht erschließt, wieso man damit dann weniger auf Forderungen nach mehr oder weniger reiner Wissenslieferung eingehen muss.
Know how ist, wenn man weiß wie es funktionieren würde, aber man kann es nicht vorführen,
Referenzstrecke ist, wenn man vorführen kann, dass es funktioniert, aber man muss nicht sagen warum ... B)
Und hier sind Know-How und Referenzstrecke vereint - man kann es nicht vorführen, da man prinzipiell weiß wieso es nicht geht?

Nuja, eine Referenzstrecke in Deutschland gibt es ja. Es hätte in Berlin ja sogar ne Praxisstrecke gegeben.

Und in China hätte man auch eine, nur wollen die Chinesen halt billiger bauen als wie wenn man deutsche Firmen bezahlen müsste. Ich hab mal gehört, in Hina fährt ne ganze schwarzkopie einer Trambahn rum, ob das Original auch von Siemens ist - ach ne, das will sowieso niemand kopieren :D
-
pok

Beitrag von pok »

Ein Artikel, in dem im Vergleich zu den chinesischen Magnetbahnprojekten die deutsche als die einzig Funktionierende dargestellt wird.
http://www.welt.de/data/2006/08/01/981389.html

Diesen (noch) Vorsprung sollte der Hersteller ausnutzen, früher oder später wird er dahin gehen.

Irgendwie kann ich das noch gar nicht recht glauben.. handelt es sich bei "China Business News" wirklich um ein chinesisches Blatt?
pok

Beitrag von pok »

nochmal zwei Artikel zum TR und der chinesischen "Kopie"(?).

http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/01/592674.html

Ausserdem ein kritischer Bericht über den technologischen Stand Chinas:
http://www.neuenachricht.de/A556D3/NENA/NE...B1?OpenDocument
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Im Schanghai-Transrapid kam es am Freitag Nachmittag zu einem Brand. Dabei hat der zweite Waggon kurz nach Verlassen der Station Longyang in Richtung Flughafen Feuer gefangen, woraufhin der Zug automatisch stoppte. Ein Taxifahrer berichtet von einer Stichflamme und viel Rauch. Verletzte waren keine zu verzeichnen. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet, ein Anschlag wird ausgeschlossen.

Quelle:
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten...1-10925681.html
pok

Beitrag von pok »

na ob man da dem "technischen Defekt" vielleicht nicht ein wenig nachgeholfen hat? :unsure:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Hier gibt's weitere Infos zum Transrapid-Brand und auch ein Foto vom Schadzug:

http://www.handelsblatt.com/news/Default.a...t=ft&_b=1120290
LugPaj
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Beitrag von LugPaj »

chinesiche Firma stellt neue Version ihres Transrapids vor:
http://www.welt.de/data/2006/08/11/994293.html

Eigentlich ist es schon recht spannend, was sich da in China entwickelt. Wenn es diese Strecke in Shanghai nie gegeben haette, haetten wir nun auch nicht diese ganzen chinesischen Entwicklungen. Sicher wird einiges vom deutschen Transrapid geklaut sein. (Das war bei den japanischen Autos, Kamers, usw in den 70 und 80igern auch nicht anders). Aber der eigenentwicklungsanteil wird sicher steigen.


Wenn sich eine neue Technik durchsetzen will, wird sie es sicherlich nicht schaffen, wenn eine Unternehmensgruppe (Thyssen/Siemens) ein Monopol darauf hat. Die Preise werden erst richtig sinken, wenn Konkurrenz herrscht. Fuer die Entwicklung der Transrapidtechnologie ist deshalb diese Entwicklung in China derzeit super. ich hoffe mal, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe, dass unabhaengig von zukuenftigen Entwicklungen die Systeme kompatibel zueinander bleiben werden.
Vielleicht wird (hoffe ich mal) sogar Siemens/Thyssen einmal davon profitieren, wenn der Markt erst durch den Konkurrenzdruck so richtig in Gang gekommen sein wird.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
pok

Beitrag von pok »

Also ich kann nicht nachvollziehen, wie man illegale Technologieklauerei unter dem Gesichtspunkt der Wettbewerbsförderung für gutheissen kann. Was würdest Du denn sagen, wenn Du in Jahrzehnten etwas entwickelt hast, auf eigenes Risiko und eigene Kosten (ich weiß, es gab auch jede Menge Bundeszuschüsse) und sobald Du das Ding dann verkauft hast, soll es anderen erlaubt sein, Dein Produkt einfach nachzubauen. Ist das wirklich mit unserem Rechtsverständnis vereinbar? In meinen Augen nicht.

Aber die Unternehmen sind selbst Schuld, wenn ich da z.B. lese:
Die Tangshan Werke sind seit 2005 Partner von Siemens. Siemens hat China 60 ICE-3-Zugsysteme verkauft. Mit den Schnellzügen soll Chinas Eisenbahn modernisiert werden. Den größten Teil der Züge will Siemens in Tangshan produzieren lassen.
Man steckt dem Konkurrenten seine Konstruktionspläne zu. Also da muss man sich auch wirklich nicht mehr wundern, dass vor allem in einem Land wie China, wo man unter Recht und Ordnung etwas anderes versteht als hier, dann jemand auf die Idee kommt, das Gesehene nicht auch für Eigenes zu verwenden. Blöder geht's ja kaum mehr.

pok
LugPaj
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Beitrag von LugPaj »

Ich will das nicht gutheissen oder schoenreden. Illegal ist illegal. Aber mal davon losgeloest wird das die Transrapidtechnologie voranbringen.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
pok

Beitrag von pok »

nochmal ein Foto vom Brand
http://www.netzeitung.de/largepic/?media_id=200907
Weiß jemand, was an der Stelle einen Brand auslösen kann?
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

pok @ 14 Aug 2006, 02:25 hat geschrieben:nochmal ein Foto vom Brand
http://www.netzeitung.de/largepic/?media_id=200907
Weiß jemand, was an der Stelle einen Brand auslösen kann?
Das Feuer im Schanghai-Transrapid war gefährlicher als zunächst vermutet wurde. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Es soll laut Augenzeugen dramatische Rettungsaktionen gegeben haben. Die Feuerwehr brauchte eine Stunde, bis der Brand gelöscht wurde. Angaben zur Brandursache gibt es keine.

Die Passagiere konnten noch am Bahnhof den brennenden Zug verlassen. Dieser sei dann 500 Meter weitergefahren und schließlich wurden der Tf und eine Zugschaffnerin aus 15 Meter Höhe mit Leitern gerettet. Ob der auf dem Foto von pok geposteten Foto zu sehende blaue Rettungsschlauch benutzt wurde, ist noch unklar.

Inzwischen wurde eine Nachrichtensperre verhängt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 14.08.2006, Seite 10
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Ich finde dieser Trade hat ne falsche Schreibweise - hier die richtige:


Tlanzlapith in China
BajK
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Beitrag von BajK »

lol,

heißt es nicht Thread, Topic oder Thema?
Weil Trade is doch Handel/Tausch :huh:
Koffer.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Der Brand im Shanghai-Transrapid soll durch eine "Selbstentzündung" der Kabel und Antriebssysteme unter dem Fahrzeug ausgelöst worden sein. Ursache dafür sollen Überhitzung, ein Auslaufen der Batterien oder Kurzschlüsse gewesen sein. Ob Materialfehler, Bedienungsfehler oder ein Vernachlässigen der Wartung dazu führten, ist noch unklar. Anders ausgedrückt, weiß man noch so gut wie gar nichts oder will es nicht sagen.

Der Brand setzt jedenfalls ThyssenKrupp und Siemens unter Druck, was die geplante Verlängerungsstrecke nach Hangzhou angeht. Nicht auszuschließen ist, dass man den Chinesen preislich stärker entgegenkommen muss.

Quelle:
http://www.welt.de/data/2006/08/15/997782.html

Ein Schelm, der da Böses denkt.
pok

Beitrag von pok »

Also ich bleib weiterhin skeptisch. Natürlich kann das ein technischer Defekt gewesen sein.... aber dass das jetzt ausgerechnet zu der Zeit passiert, wo es um den Weiterbau und um das Bewerben eigener Konkurrenzprodukte geht, ist schon etwas eigenartig.
Und dass es dann sogar noch im Bahnhof passiert, so dass man die Fahrgäste in Sicherheit bringen kann... na ich will ja keinem was unterstellen, aber zutrauen darf ich's jemandem.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

pok @ 15 Aug 2006, 10:42 hat geschrieben: Also ich bleib weiterhin skeptisch. Natürlich kann das ein technischer Defekt gewesen sein.... aber dass das jetzt ausgerechnet zu der Zeit passiert, wo es um den Weiterbau und um das Bewerben eigener Konkurrenzprodukte geht, ist schon etwas eigenartig.
Und dass es dann sogar noch im Bahnhof passiert, so dass man die Fahrgäste in Sicherheit bringen kann... na ich will ja keinem was unterstellen, aber zutrauen darf ich's jemandem.
Ich persönlich glaube nicht an Sabotage, und zwar aus folgendem Grund: Man hätte hier das Leben von Tf und Begleitpersonal aufs Spiel gesetzt. Und das Ganze so hinzutrimmen, dass die Fahrgäste noch sicher am Bahnhof aussteigen können, wäre ein ziemliches Kunststück, so ein Brand läuft ja alles andere als kontrolliert ab.

Andererseits kann ich Sabotage natürlich auch nicht sicher ausschließen.
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Was interessiert mich Zugpersonal und Fahrgäste wenn ich dafür ein paar Milliönchen sparen kann? Wir sprechen hier nämlich von China...
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Chep87 @ 15 Aug 2006, 16:50 hat geschrieben: Was interessiert mich Zugpersonal und Fahrgäste wenn ich dafür ein paar Milliönchen sparen kann? Wir sprechen hier nämlich von China...
Ja, ich weiß, in China ist ein Menschenleben nicht viel wert. Dennoch würde ich nicht so weit gehen, zu behaupten, dass es aus diesem Grund Sabotage gewesen sein könnte. Mit ein wenig Pech hätte es auch Fahrgäste schwer treffen können, sicher auch Ausländer darunter, und ob man das riskieren wollte, ist die Frage.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Feuer im Transrapid - Batterien sollen schuld seien

http://focus.msn.de/finanzen/news/transrap..._nid_34031.html

Was bitte solll das bedeuten? Sind hier Akkus gemeint, die ähnlich wie in Notebooks und Handys in Flammen aufgehen können?

Wenn ja, ist die eigentliche Transrapid-Technologie nicht betroffen.
pok

Beitrag von pok »

Batterien? Wahrscheinlich "Made in China" :P
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Angeblich steht der Transrapid in China nach den beiden Unfällen (Shanghai und Emsland) vor dem Aus. Das meldet das Handelsblatt, das "Die Welt" zitiert.

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...diskussion.html
EuroCity
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Beitrag von EuroCity »

also ich bin nicht skeptisch ueber den Transrapid, ich finde, man sollte ihn verlaengern anstatt sich jetzt den Kopf darueber zu zerbrechen
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
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tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Wohl kein Transrapid nach Hangzhou - dafür 30 km lange Ersatzstrecke

Die geplante 200 km lange Strecke nach Hangzhou wird immer unwahrscheinlicher. Stattdessen soll der Transrapid vom derzeitigen Endhalt Flughafen Pudong zum Flughafen Hongqiao verlängert werden. Die Strecke ist 30 km lang und wird zwei Zwischenhalte haben: Expo-Gelände und Südbahnhof. Der Transrapid wird damit zu einer Art Nahverkehrsmittel innerhalb Shanghais. Da die Innenstadt dicht bebaut ist, der Fluss Huangpu mit einem Tunnel durchquert werden muss und 3000 Familien umgesiedelt werden müssen, rechnet man mit mehr als doppelt so hohen Baukosten wie bei der bestehenden Strecke, die sich bei 1 Milliarde EUR belaufen hatte.

Quelle: http://www.welt.de/data/2006/12/04/1134494.html

[edit - added]
Die Ersatzstrecke folgt zum Großteil der geplanten Strecke nach Hangzhou zweigt aber nach dem Südbahnhof ab zum zum Flughafen Hongqiao. Ich werde noch eine Karte reinstellen.


[edit - added #2]
so, hier noch die versprochene Grafik, damit man sich ein bisschen was vorstellen kann:


Bild

Klick mich, dann werde ich groß!

Hinweis: Die Grafik wurde selbst erstellt (ist aber dafür nicht die schönste), es wird kein Urheberrecht verletzt.
LugPaj
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Beitrag von LugPaj »

In China wird anscheinend schon fuer die Transrapidstrecke umgesiedelt, obwohl noch keine Vertraege unterschrieben sind.

http://www.sueddeutsche.de/,tt6m2/wirtscha...kel/750/104646/

Fuer mich das interessanteste Wort im Artikel: Umsiedlungsbehoerde
Haben die Chinesen echt eine eigene Behoerde fuer so etwas?
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

LugPaj @ 8 Mar 2007, 02:10 hat geschrieben: Fuer mich das interessanteste Wort im Artikel: Umsiedlungsbehoerde
Haben die Chinesen echt eine eigene Behoerde fuer so etwas?
Na ja, für den 5-Schluchten-Damm mussten über 1 Million Leute umgesiedelt werden...
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