Transrapid in China

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

http://business-wissen.de/de/aktuell/akt19365.html

Transrapid Shanghai weiterhin auf Erfolgkurs.... :) :wub:

Ferner wird im Artikel auch von der Künftigen TR-Strecke in GB erwähnt.

Durch die unsrige Engstirnigkeit ist nicht mal eine einzige Kilometerchen TR von HH nach Berlin gebaut worden. Durch die Engstirnigkeit verliert man die Innovation in D! Hier in D hätte es bestimmt auch Monorails (z.B. ALWEG-Bahn) geben können. Solche Monos sind in USA, AUS und J recht erfolgreich.

In Nagoya fährt der Linimo (eine Magnetbahn für den Stadtverkehr).
pok

Beitrag von pok »

Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass wir in München auch einen bekommen werden. Vorrausgesetzt, dass nicht ein paar ignorante EBF-Nutzer sich die Verhinderung zum Lebensziel gesetzt haben. :P

pok
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich bin ignorant! :lol:
tramfan

Beitrag von tramfan »

pok @ 22 Jun 2005, 20:20 hat geschrieben: Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass wir in München auch einen bekommen werden. Vorrausgesetzt, dass nicht ein paar ignorante EBF-Nutzer sich die Verhinderung zum Lebensziel gesetzt haben. :P

pok
schätze mal damit bin auch ich gemeint. Aber ich bin eingefleischt dagegen :rolleyes: B) ist meiner meinung nach nur ein Geldfriedhof.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Finde ich auch so. Vieles ist möglich, aber ob es sich lohnt ist eine andere Sache.
Zumindest der Transrapid zwischen München Flughafen und München Hbf ist verkehrspolitischer Unsinn.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

luc @ 22 Jun 2005, 23:34 hat geschrieben: Finde ich auch so. Vieles ist möglich, aber ob es sich lohnt ist eine andere Sache.
Zumindest der Transrapid zwischen München Flughafen und München Hbf ist verkehrspolitischer Unsinn.
Jetzt, wo Du es sagst, stellt sich für mich eigentlich eine Frage, ob der Bau einer TR-Strecke zw. Long Yang Road Station und Pudong Airport Station in Shanghai wirklich sinnvoll war!? Wie wir jetzt festgestellt haben, ist die Strecke als Referenzstrecke konzipiert worden und ist jederzeit verlängerbar.

Das, denke ich, sollte in München auch mal einen Anfang nehmen, um dann später, bei Erfolg (egal ob die Fahrgäste mitfahren, oder nicht, die Funktion des Systems zählt!), eine Verlängerung anstreben zu können.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

DT810 @ 23 Jun 2005, 06:01 hat geschrieben:Jetzt, wo Du es sagst, stellt sich für mich eigentlich eine Frage, ob der Bau einer TR-Strecke zw. Long Yang Road Station und Pudong Airport Station in Shanghai wirklich sinnvoll war!? Wie wir jetzt festgestellt haben, ist die Strecke als Referenzstrecke konzipiert worden und ist jederzeit verlängerbar.
Genau, die Shanghai-Strecke kann verlängert wrden und wohin soll denn die Strecke vom Münchner Flughafen sinnvoll verlängert werden? Nach Ingolstadt und Nürnberg entsteht schon eine konventionelle Rennbahn.
pok

Beitrag von pok »

Das wurde schon hier diskutiert:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=24&t=499

Und exakt dasselbe hab ich auch schonmal gepostet; nämlich wenn man das Ding haben will, und aber kaum Geld hat, dann solle man sich doch die bestmögliche, sprich rentabelste Verbindung raussuchen. Und wenn das nunmal München - München Flughafen ist, dann bitte.
Länger kann man zur Zeit eh nicht bauen und später baut man einfach von der Strecke aus weiter.
Und wenn ich mich recht erinnere, waren schonmal Gedanken im Spiel, das Ding nach Prag zu verlängern.
Vorstellbar wäre auch die Richtung Linz, Salzburg oder Zürich.

pok
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

AndreasZ @ 22 Jun 2005, 20:32 hat geschrieben: Ich bin ignorant! :lol:
Ich auch! :P
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

pok @ 22 Jun 2005, 20:20 hat geschrieben: Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass wir in München auch einen bekommen werden. Vorrausgesetzt, dass nicht ein paar ignorante EBF-Nutzer sich die Verhinderung zum Lebensziel gesetzt haben. :P
Wenn ich was zu sagen hätte, gäbe es keinen Transrapid. ;) B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Wenn ich was zu sagen hätte, gäbe es keinen Transrapid.
Also ich wäre dafür, dass du da was zu sagen hast... :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 25 Jun 2005, 02:10 hat geschrieben: Also ich wäre dafür, dass du da was zu sagen hast... :P
Oh, diesen Tag sollten wir rot im Kalender anstreichen. :lol: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Aber bitte nicht verkehrsrot. Vielleicht eher doch grün oder blau... :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 25 Jun 2005, 02:33 hat geschrieben: Aber bitte nicht verkehrsrot. Vielleicht eher doch grün oder blau... :D
Ich korregiere meine Aussage: Diesen Tag sollten wir blau im Kalender anstreichen. :lol: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Chinesischer Staatsrat gemehmigt die Verlängerung der bisherigen Transrapid-Strecke in Shanghai - aber noch keine endgültige Bauentscheidung

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,402486,00.html
pok

Beitrag von pok »

70% in China.......tolle deutsche Wertarbeit
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Gestern noch sah es sehr gut für die Verlängerung des Transrapids in China aus. Heute jedoch heißt es, dass noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist.

Im Gespräch ist eine Verlängerung bis 2010 auf insgesamt 180 Kilometer, sodass der Schwebezug von Shanghai bis in die Stadt Hangzhou verkehren würde. Die heutige Fahrzeit mit vorhandenen Verkehrsmitteln beträgt geschlagene 3 Stunden, mit dem Transrapid würde sie auf 26 Minuten sinken.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,402636,00.html
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Wie die Onlineausgabe des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL berichtet, soll der Baubeginn der 170 km langen Transrapid-Verlängerungstrasse nach Hangzhou noch innerhalb dieses Jahres erfolgen.

Die Eröffnung soll noch vor der Weltausstellung in Shanghai, 2010, stattfinden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,404382,00.html
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Ein eindrucksvolles Bild, das die aufwändigen Weichen zeigt
http://community.webshots.com/photo/548208...085019659xxuwqm
(dort auf View Full Size klicken!)

Weitere Bilder von der einzigen kommerziellen Transrapid-Strecke der Welt
http://community.webshots.com/album/548208297qPoOvJ/2
(auch bei diesen Bildern View Full Size-Modus nicht übersehen!)
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Hab ich schonmal gesagt, dass das Teil in Shanghai nix ist? Bei Tempo 450 so laut wie ein Flugzeug, bei Tempo 300 wackeliger als ein ICE. Aber wenigstens hört sich die Beschleuinigung wie ein 420 an :D
pok

Beitrag von pok »

reveal @ 8 May 2006, 20:46 hat geschrieben: Hab ich schonmal gesagt, dass das Teil in Shanghai nix ist? Bei Tempo 450 so laut wie ein Flugzeug, bei Tempo 300 wackeliger als ein ICE. Aber wenigstens hört sich die Beschleuinigung wie ein 420 an :D
Wobei hierzu deutlich gesagt werden muss: DIESER TR. Denn die Chinesen haben diese Wackel- und Ratterkiste ja ausdrücklich so gewollt und sich dabei ein bisschen Geld gespart. In Deutschland wäre das hoffentlich anders.

pok
pok

Beitrag von pok »

Die Meldung von vor wenigen Tagen bzgl. den Verhandlungen über die TR-Verlängerung in China:
http://de.today.reuters.com/news/newsArtic...ANSRAPID-ZF.xml

Dieser Bericht der Welt ist von - man lese und staune - morgen.
http://www.welt.de/data/2006/05/29/894721.html

Interessant finde ich vor allem den Vorwurf von Seiten des chinesischen Verantwortlichen: "Wenn die deutsche Industrie meint, sie habe so viel Geld bezahlt, müßte alles wieder bekommen und noch hohe Profite machen, dann wird die Strecke nicht entstehen".
Dem Herrn sollte vielleicht mal jemand erklären, was Sinn und Zweck eines Unternehmens ist! Auch interessant, dass die Chinesen Bundeszuschüsse fordern.

pok
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

pok @ 28 May 2006, 22:15 hat geschrieben: Interessant finde ich vor allem den Vorwurf von Seiten des chinesischen Verantwortlichen: "Wenn die deutsche Industrie meint, sie habe so viel Geld bezahlt, müßte alles wieder bekommen und noch hohe Profite machen, dann wird die Strecke nicht entstehen".
Dem Herrn sollte vielleicht mal jemand erklären, was Sinn und Zweck eines Unternehmens ist!
Vielleicht sollte eher mal jemand den Herren von Siemens erklären wie die Chinesen Geschäfte machen.
Dem Herrn muß man nichts erklären, der weiß das alles auch so, aber er sitzt letzten Endes am längeren Hebel.
Und bei der augenblicklichen "Chinesen-Geilheit" der Unternehmen hätten die Chinesen höchstwahrscheinlich noch nicht mal Probleme ein Unternehmen zu finden dass ihnen den ganzen Kram für lau baut.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
pok

Beitrag von pok »

Catracho @ 28 May 2006, 23:50 hat geschrieben:Vielleicht sollte eher mal jemand den Herren von Siemens erklären wie die Chinesen Geschäfte machen.
Dem Herrn muß man nichts erklären, der weiß das alles auch so, aber er sitzt letzten Endes am längeren Hebel.
Und bei der augenblicklichen "Chinesen-Geilheit" der Unternehmen hätten die Chinesen höchstwahrscheinlich noch nicht mal Probleme ein Unternehmen zu finden dass ihnen den ganzen Kram für lau baut.
Mfg
Catracho
Ja? Bist Du Dir da sicher, dass jedermann einfach so das System weiterbauen kann und auch darf?
Und ob die Hebel wirklich so lang sind, sei mal dahingestellt. Denn wenn Siemens & Co. den TR vernünftigerweise nicht unter Wert verkaufen will, dann kann der an seinen Hebeln ziehn und rütteln wie er will.

pok
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

@pok, klar kann doch sein, dass Siemens und Thyssen froh sein koennen, wenn sie ueberhaupt einen Kunden haben. Dass die bei dieser lauen Nachfrage nicht gross ausnehmen koennen, duerfte klar sein.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Also wegen dem "weiterbauen dürfen": ich glaube nicht das die Chinesen sich auch nur einen feuchten Kehricht um irgendwelche Erlaubnisse und Genehmigungen, Patente oder Copyrights scheren. Und wegen dem weiterbauen können: Wenn es keine andere Firma gibt die weiterbauen kann dann warten die Chinesen halt ein paar Jahre bis sie's selber können. Die haben Zeit. Und wenn Siemens nicht ohne Wert verkaufen will dann gewähren die Chinesen ihnen halt irgendwo ein paar Vorteile oder versprechen ihnen irgendein anderes lukratives Geschäft und Siemens wird verkaufen. Da mach ich jede Wette drauf. Weil die Herren Manager viel zu geil auf's Prestige und auf's "in-China-Fuß-fassen-und-ein-Stück-vom-Kuchen-abbekommen" sind.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
pok

Beitrag von pok »

Mag ja sein, aber deswegen muss man nicht um jeden Preis einen TR hinstellen, ungeachtet dessen, ob dies rentabel ist oder nicht. Noch dazu könnt ich mir denken, dass die Nachfrage nichtmal so gering ist. Soll ja schon ein paar TR-Überlegungen weltweit geben; inwieweit da schon verhandelt wird oder wie weit die einzelnen Prodjekte fortgeschritten sind, weiß ich natürlich nicht.
pok

Beitrag von pok »

Catracho @ 29 May 2006, 00:32 hat geschrieben:Und wegen dem weiterbauen können: Wenn es keine andere Firma gibt die weiterbauen kann dann warten die Chinesen halt ein paar Jahre bis sie's selber können. Die haben Zeit.
Na die werden sicher keinen TR aus Spaß haben. Und genauso wird auch die Verlängerung nicht aus Spaß gebaut, sondern weil sie halt ne Verbindung brauchen. Im Übrigen steht in dem Reuters-Artikel, dass die Verlängerung möglichst bis 2010 fertiggestellt sein soll. Soviel Zeit haben sie also wahrlich nicht mehr, wenn man sich die Länge der Strecke mal vor Augen führt.
Catracho @ 29 May 2006, 00:32 hat geschrieben:dann gewähren die Chinesen ihnen halt irgendwo ein paar Vorteile oder versprechen ihnen irgendein anderes lukratives Geschäft und Siemens wird verkaufen. Da mach ich jede Wette drauf.
Und? Das ist ja auch nicht verwerflich und wird doch überall so gemacht. Du bekommst Dein Handy billig, wenn Du nen 24-Monatsvertrag bei uns abschließt. Ist doch das ganz das selbe Prinzip. Darum geht's auch gar nicht. Sondern vielmehr darum, dass am Ende was dabei rausspringen soll, und zwar nicht nur für den, der den Auftrag bringt, sondern für das Unternehmen.
Catracho @ 29 May 2006, 00:32 hat geschrieben:Weil die Herren Manager viel zu geil auf's Prestige und auf's "in-China-Fuß-fassen-und-ein-Stück-vom-Kuchen-abbekommen" sind.
Ach was. Warum sollte man scharf drauf sein, nur ein Stück vom Kuchen abzubekommen, wenn man den ganzen vorher selbst bezahlt hat.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

pok @ 28 May 2006, 23:44 hat geschrieben: Ach was. Warum sollte man scharf drauf sein, nur ein Stück vom Kuchen abzubekommen, wenn man den ganzen vorher selbst bezahlt hat.
Das frag ich mich bei fast jedem China-Geschäft...
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
LugPaj
Kaiser
Beiträge: 1053
Registriert: 20 Aug 2005, 13:41

Beitrag von LugPaj »

Catracho @ 29 May 2006, 00:32 hat geschrieben: Also wegen dem "weiterbauen dürfen": ich glaube nicht das die Chinesen sich auch nur einen feuchten Kehricht um irgendwelche Erlaubnisse und Genehmigungen, Patente oder Copyrights scheren.
Das glaube ich nicht wirklich. In China gibt es jedenfalls Gesetze dagegen aehnlich wie in Dtld.
nur werden diese mit Duldung des Systems dauernd unterlaufen. Fuer solche Laender, die noch so wenig entwickelt sind wie China (bis auf die Groesse), ist das auch nichts aussergewoehnliches. Trotzdem konnte man in letzter zeit allerdings in manchen Meldungen beobachten, dass es einen Trend dazu gibt, dass es auslaendische unternehmen immer wieder geschafft haben, vor den chinesischen gerichten ihre Copyrights durchzusetzen. Das moegen nur Schauprozesse sein, damit man das Ausland etwas zufriedenstellt und trotzdem fast ungestoert weitermachen will.
Allerdings wird das Land irgendwann auch einen Entwicklungsstatus erreicht haben, wo eine fehlende Copyright/Patente behandlung
selber die eigene Entwicklung behindern wird. (zB wenn sich chinesische unternehmen ihres geistigen Eigentums nicht mehr sicher sein koennen).

Aber alles in allem ist es schon ein Unterschied, ob man in einem Land etwas gegen die eigenen Gesetze duldet oder bei einem Vorzeigeprojekt, wie es diese Transrapidstrecke werden wuerde, aggressiv von staatlicher Seite die Patente und Copyrights bewusst bricht.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Antworten