Transrapid in China

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin,

im Auslandsmagazin des BR kam heute dieser nette Beitrag. Die schriftliche Zusammenfassung ist sicherlich nicht so spektakulär wie der Film, aber nett ist es trotzdem.

Gruß

neudinho
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

das habe ich gerade aus dem Internet gefischt:

Süddeutsche.de, 14.07.2003

Gruß

neudinho
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Von der ganzen Trasse zum Flughafen ist grade mal ein Richtungs"gleis" fertig und be"fahr"bar. ( ;) )
Und das auch nur im Probebetrieb. Die sogenannte Eröffnungsfahrt mit Schröder und dem Mao da (komm nich drauf, wie der heißt) war eine reine Verarsche. Dafür wurde die Strecke mehr oder weniger provisorisch hergerichtet, danach war es wieder vorbei mit der Herrlichkeit.
Mit dem Fahrweg muß es wohl massive Probleme geben, mit Unebenheiten im Beton etc. Außerdem hat Siemens (natürlich Siemens *g*) technische Schwierigkeiten.

Da den Chinesen die ganze Sache zu heikel wird und sie Ergebnisse sehen wollen, wirds das wohl in Sachen Trans-Sause-Rapid gewesen sein.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Charlie.B @ 14 Jul 2003, 17:51 hat geschrieben: Von der ganzen Trasse zum Flughafen ist grade mal ein Richtungs"gleis" fertig und be"fahr"bar. ( ;) )
Und das auch nur im Probebetrieb. Die sogenannte Eröffnungsfahrt mit Schröder und dem Mao da (komm nich drauf, wie der heißt) war eine reine Verarsche. Dafür wurde die Strecke mehr oder weniger provisorisch hergerichtet, danach war es wieder vorbei mit der Herrlichkeit.
Mit dem Fahrweg muß es wohl massive Probleme geben, mit Unebenheiten im Beton etc. Außerdem hat Siemens (natürlich Siemens *g*) technische Schwierigkeiten.

Da den Chinesen die ganze Sache zu heikel wird und sie Ergebnisse sehen wollen, wirds das wohl in Sachen Trans-Sause-Rapid gewesen sein.
ist sowieso blödsinn, jetzt wo die ganze welt eh kein geld hat, und sich sogut wie alles wirtschaftlich nicht lohnt, warum dann die welt mit transrapids zuflastern? Verstehe diesen Boom hier in Deutschland um den TR ehrlichgesagt auch nicht
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 26 Aug 2003, 14:00 hat geschrieben:
Schlechte Chancen für Transrapid nach Peking

[...]

Der Transrapid sei kommerziell und funktionell nicht ausgereift, argumentierte Shen Zhijie, der frühere Direktor des Hochgeschwindigkeitsbüros im Eisenbahnministerium, in der Zeitung «Nanfang Zhoumo». Die Magnetbahn könne Sicherheit und Stabilität noch nicht garantieren. Auch sei die Magnetbahn zu teuer. Konventionelle Technik koste nur ein Drittel. Vorteile des Transrapids seien gleichwohl hohe Geschwindigkeit und geringe Wartung.

[...]
:blink: Der Transrapid ist noch nicht ausgereift? :unsure: Ich dachte, jahrzehntelange Testfahrten im Emsland müßten doch mal reichen? :unsure: :blink: :blink: Naja, gut, man muß auch sagen, daß diese Teststrecke unglücklicherweise nicht das volle Potential des TR ausnutzen kann; die Ingenieure sagen Vmax=500km/h; damit können sie recht haben (ich glaubs ihnen sogar) aber es konnte noch nie getestet werden...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

ET 423 @ 26 Aug 2003, 16:47 hat geschrieben:Naja, gut, man muß auch sagen, daß diese Teststrecke unglücklicherweise nicht das volle Potential des TR ausnutzen kann; die Ingenieure sagen Vmax=500km/h; damit können sie recht haben (ich glaubs ihnen sogar) aber es konnte noch nie getestet werden...
Und darum wird ja gerade die Strecke zum Münchner Flughafen als Referenz-Projekt für ausländische Interessenten angepriesen!

BildBildBild

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Thomas089 @ 26 Aug 2003, 17:19 hat geschrieben: Und darum wird ja gerade die Strecke zum Münchner Flughafen als Referenz-Projekt für ausländische Interessenten angepriesen!

BildBildBild

Viele Grüße,
Thomas
Der Transransrapid ist der groesste witz der menschheit. Bild

Naja, meine Einstellung zum Transrapid solltet ihr eigentlich kenne, Bild ich sage es aber nochmal, Muenchen HBF -- Muenchen Flughafen kann (und wird, auch wenn sie gebaut wird) keine Referenzstrecke werden. Da sollte man eher nen ICE oder noch besser nen IC hinschicken als Express-S-Bahn.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Der Transrapid ansich ist eigentlich schon eine tolle Sache, doch für ein so dichtbesiedeltes und hügeliges Land wie Deutschland macht diese Magnetschwebebahn auch deshalb keinen Sinn, weil die Entfernungen von Großstadt zu Großstadt zu gering sind. Ich denke mir auch, dass ein Transrapid hierzulande auch nie ausgelastet sein wird und in erster Linie ein Verkehrsmittel für die oberen Schichten der Gesellschaft sein wird.
Der normale Münchner Bürger wird daher wahrscheinlich auch nach der Transrapid Eröffnung (falls es jemals eine geben wird) die S-Bahn zum Flughafen nehmen.

Es ist schon schade, dass das Transrapid-Projekt in China am Scheitern ist. Besonders auch deshalb, weil ja TyssenKrupp als ein deutscher Konzern daran beteiligt ist und ein Zuschlag für den Bu der Strecke wahrscheinlich ein enormer Schub für die deutsche Wirtschaft gewesen wäre.

Jetzt kann man nur noch hoffen, dass in Amerika eine Strecke gebaut wird. Erst wenn der Transrapid dort aber auch keine Freunde findet, kann man das Projekt als gescheitert erklären. Man kann nur das Beste hoffen.
flogross

Beitrag von flogross »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,
BR 146 @ 2 Jan 2004, 19:29 hat geschrieben:Kostspielige Nachbesserrungen etwa bei der Verkabelung sorgten allein beim Thyssen-Krupp-Konzern für ein Minus von 50 Mio. Euro.
Das sieht so aus, als seien die Verluste hausgemacht...

Gruß

Rathgeber
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Shanghai - Das INteresse an Fahrten mit der Shanghaier Magnetschwebebahn Transrapid ist offenbar sehr gering. "Wir sind nicht glücklich mit dem Kartenverkauf", sagte Fang Haiqing, Vize-Direktor der chinesischen Betreibergesellschaft. Pro Tag würden lediglich etwa 500 bis 600 Tickets verkauft. Der Tranrapid fährt somit praktisch leer zwischen dem Flughafen und einer U-Bahn-Haltestelle am Stadtrand hin und her. Die Züge, die unter der Woche nur halbtags und am Wochenende den ganzen Tag fahren, verkehren alle zehn Minuten und bieten jeweils rund 450 Personen Platz
Nach einer einjährigen Versuchsperiode war die mit deutscher Technik gebaute Schwebebahn zum Jahreswechsel offiziell in Betrieb genommen worden. Zunächst hatte sich die erste kommerziell genutzte Transrapid-Strecke der Welt als Publikumsrenner und Touristenmagnet erwiesen. dpa
Quelle : Die Welt
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Teuere Ticket...
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Das Problem liegt meiner Meinung nach eben gerade darin, dass der Transrapid am Stadtrand von Shanghai abfährt
Hätte man die Station ins Stadtzentrum gelegt, würden sicherlich mehr Leute den Transrapid für die Fahrt zum Flughafen benutzen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo Dol-Sbahn,

weißt Du denn, was eine Fahrkarte für den Transrapid kostet?

Gruß

Rathgeber
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Rathgeber @ 9 Feb 2004, 00:02 hat geschrieben: weißt Du denn, was eine Fahrkarte für den Transrapid kostet?
Für die meisten "Normalo-Chinesen" sicher ein ganzes Monatsgehalt. Das Problem ist auch, die Fahrt kann sich keiner leisten.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Die "Zielgruppe" des Transrapid sind wohl kaum "Normalo-Chinesen" sondern eher gut verdienende Geschäftsleute - und von denen gibt es in Shanghai nicht wenige.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Alexander @ 9 Feb 2004, 19:09 hat geschrieben: Die "Zielgruppe" des Transrapid sind wohl kaum "Normalo-Chinesen" sondern eher gut verdienende Geschäftsleute - und von denen gibt es in Shanghai nicht wenige.
Das ist mir ja klar!
Aber nur eine einfache Rechnung: Ich nehme mal 20 Stunden Betriebszeit an. Bei 6 Zügen pro Stunde wären das bei 20% Auslastung immernoch fast 11000 Personen pro Tag und Richtung. Also insgesamt fast 22000 Personen. Und selbst bei nur 10% Auslastung wäre das noch eine sehr hohe Anzahl Fahrgästen. Gibt es so eine hohe Anzahl von "eher gut verdienende Geschäftsleute"? Wie man aus der Meldung erkennt nicht.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Prinzipiell gäb es schon Fährgäste ( z.B. die "gut verdienenden Geschäftsleute") die sich eine Fahrt mit dem Transrapid leisten könnten - das Problem, wie ich vorher schon erwähnt habe, ist, dass die Fahrtroute des Transrapid (Stadtrand - Flughafen) nicht unbedingt kundenfreundlich ist.

Der Münchner Flughafen Transrapid hat ja dann seinen Ausganspunkt auch nicht in München-Moosach, sondern im Stadtzentrum (Hbf.).
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht


Das ist normal!

Aber man muß das dabei bedenken, daß es schwer ist, durch die Stadt (Durch die Häuserschluchten), die Transrapid-Strecke zu bauen.

Es gibt ja die U-Bahn, mit dem man die Reise fortsetzen kann.

Vielleicht findet Shanghai eine Möglichkeit, die Transrapid-Strecke bis zum Zentrum zu bauen.
Von den Japanern können die Chinesen lernen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Es liegt ein Schreiben über Transrapid für München vor:

http://www.db.de/site/shared/de/dateianhae...__symposium.pdf

Soviel ich weiß existiert im Emsland seit länger ein Transrapid-Versuchsstrecke, bevor der ICE seinen Dienst aufnahm.
Hätten wir statt ICE-Strecke eine Magnetbahnstrecke gebaut, würde heute in ganz Deutschland ein echter Hochgeschwindigkeitsverkehr durch die Magnetbahn geben. Mit der Magnetbahn hätten wir von Stuttgart aus in ca. 2 - 2 1/2 Std. gebraucht, bis wir in Berlin oder in Hamburg sind. Das wären ja gut 1,5 Std. bis Köln und eine gute Stunde bis München. Und die Bahnstrecken wären entlastet. Damit hätte man sich mit dem Nah- und Interregio-Verkehr widmen können.

Wir müssen uns mal nach Japan schauen: In Japan gab es eine Kapspur, da waren die Geschwindigkeiten bis 175 km/h -ohne Entgleisung- möglich, bis dahin war es Schluß!
Aus dem Grund bauten die Japaner eine von der Kapspur unabhängiges Hochgeschwindigkeitsnetz und die Hochgeschwindigkeitsstrecke bekam eine Normalspur. Damit war der Shinkansen geboren.

Fast dreißig Jahren vergingen und was war bei uns geschehen? Nach wie vor ein Rad-Schiene-Technik, obwohl ein Magnetbahntechnik möglich war!

Internetadresse für die Magnetbahn: http://www.transrapid.de/de/index.html
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 3 Jul 2004, 15:26 hat geschrieben: Wir müssen uns mal nach Japan schauen: In Japan gab es eine Kapspur, da waren die Geschwindigkeiten bis 175 km/h -ohne Entgleisung- möglich, bis dahin war es Schluß!
Aus dem Grund bauten die Japaner eine von der Kapspur unabhängiges Hochgeschwindigkeitsnetz und die Hochgeschwindigkeitsstrecke bekam eine Normalspur. Damit war der Shinkansen geboren.

Fast dreißig Jahren vergingen und was war bei uns geschehen? Nach wie vor ein Rad-Schiene-Technik, obwohl ein Magnetbahntechnik möglich war!
Hallo DT810,

Versuch' einfach mal, die Sache logisch anzugehen. Japan ist eine Insel, somit können die sich es auch leisten, mal solche Experimente zu machen. Aber wir hier in Deutschland, wo wir ja bekanntermaßen ein Durchgangsland sind, brauchen einfach eine Eisenbahninfrastruktur, die miteinander kompatibel ist. Wären die jetzigen ICE-Strecken gebaut wie der Transrapid, könnten wir dort keinen anderen Verkehr abwickeln. Und es dürfte jedem bekannt sein, daß sogar über Neubaustrecken nicht nur ICE's fahren, sondern auch andere Produkte, und in der Nacht fast ausschließlich Überführungsfahrten und Güterzüge.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

a was...
Irgendwer muss natürlich mal anfangen mit neuen Technologien.. das ist doch ganz logisch. Und wenn es eine erfolgreiche TR Strecke gibt, dann wird diese auch früher oder später in andere Länder führen. Und wenn was dafür spricht, dass es erfolgreich werden könnte, dann is es mir lieber, wenn man hier im Land damit anfängt, als ein anderes Land.

Gruß,
pok
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

pok @ 3 Jul 2004, 23:03 hat geschrieben: a was...
Irgendwer muss natürlich mal anfangen mit neuen Technologien.. das ist doch ganz logisch. Und wenn es eine erfolgreiche TR Strecke gibt, dann wird diese auch früher oder später in andere Länder führen. Und wenn was dafür spricht, dass es erfolgreich werden könnte, dann is es mir lieber, wenn man hier im Land damit anfängt, als ein anderes Land.

Gruß,
pok
Jo klar, aber erklär' das mal Bürgern in einem Land, wo jeder schreit, daß es kein Geld mehr gibt, wo mehr gearbeitet werden und/oder Urlaub gekürzt werden soll, wo das übrige Schienennetz teilweise in einem kläglichen Zustand ist, wo die Armut, v.a. bei Kindern & Älteren, ständig zunimmt, usw. Deutschland hat einfach nicht mehr die Mittel wie früher und das sollte man beherzigen, wenn man für eine 30km lange Strecke (MH - MFHT) 1,6Milliarden Euro Steuergelder zum Fenster rauspusten will.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

Gut, ich will jetzt nicht wieder die TR-Diskussion von Neuem anstossen (dafür gibt's ja schon nen seitenlangen Thread in dem fast alles gesagt wurde), aber um aus dem Loch wieder rauszukommen, muss eben auch investiert werden. Und wenn das Schienennetz eh so schlecht ist (wie du sagst), dann ist die Überlegung diese nicht gleich durch eine TR-Strecke zu ersetzen, vielleicht gar ned so schlecht.

pok
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

pok @ 3 Jul 2004, 23:28 hat geschrieben: Und wenn das Schienennetz eh so schlecht ist (wie du sagst), dann ist die Überlegung diese nicht gleich durch eine TR-Strecke zu ersetzen, vielleicht gar ned so schlecht.
Pasing - Herrsching (hinter Weßling wirds lustig, die Münchner Sause-Tf's wissen sicher, was ich meine;)) als Transrapid? :lol: :lol: Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich gemeint habe. <_< Es geht nicht um kürzlich gebaute Projekte oder um die ICE-Rennstrecke(n). Es geht um das normale Netz des ÖPNV. Eine normale S-Bahn-Strecke oder eine Strecke, wo einfach nur eine 218 mit ein paar Bn rumdieselt. Da brauchste keinen Transrapid oder Magnetschwebekacke. Wenn aber das Netz immer schlechter wird und sich die La's vermehren wie die Kanickel, dann sollte man sich fragen, warum hier und dort nicht mal was gemacht wird.
pok @ 3 Jul 2004, 23:28 hat geschrieben:aber um aus dem Loch wieder rauszukommen, muss eben auch investiert werden.
Aber an der richtigen Stelle. Ich würde mein Haus auch nicht im Sumpf bauen und genau das ist der TR...
Gut, ich will jetzt nicht wieder die TR-Diskussion von Neuem anstossen (dafür gibt's ja schon nen seitenlangen Thread in dem fast alles gesagt wurde)
Keine Sorge, wenns hier zu lang wird, dann verschiebe ich die Beiträge ins andere Thema. ;) ;) :)

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Yopohari
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 09 Okt 2003, 18:54
Wohnort: Rhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Yopohari »

a was...
Irgendwer muss natürlich mal anfangen mit neuen Technologien.. das ist doch ganz logisch.
Es ist nicht so, daß jeder Erfinder einen verfassungsmäßigen Anspruch darauf hätte, daß irgend jemand mit seiner Erfindung anfangen "muß". :D Viele Erfindungen bringen niemandem einen konkreten Nutzen und dann implementiert diese auch keiner - das ist doch ganz logisch. B)

Ansonsten - es gibt in der Tat genügend Threads und Foren, wo nicht nur fast alles gesagt wurde, sondern noch viel, viel mehr...
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) ;-)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Das hört sich jetzt aber ganz anders an:

Oltner Tagblatt
Antworten