[M] Frage Ostbahnhof

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Boris Merath @ 27 May 2020, 11:51 hat geschrieben: Im Fall von Bauarbeiten/Störungen wäre wohl eher ein Gleiswechsel kurz vor dem Ostbahnhof auf den Giesinger Gleisen interessant.
Bis zum Umbau des S-Bahnteils am Ostbahnhof gab es das schonmal: Man konnte von Gleis 2 aus auf das in Fahrtrichtung linke Gleis Richtung Giesing ausfahren. Beim Umbau wurde diese Möglichkeit - die dann natürlich von Gleis 3 aus gegangen wäre - eingespart. Ob man sie an der gleichen Stelle angesichts der veränderten baulichen Gegebenheiten wieder einbauen könnte, weiß ich nicht. Unmittelbar nördlich der St.-Martin-Straße sollte es aber auch möglich sein, einen Gleiswechsel einzubauen.
diese "3D-Kreuzung" wird man nicht hinkriegen
Es ist auch nicht möglich. Das merkt man auch als Fahrgast recht deutlich, wenn man mit der S-Bahn von Giesing kommt und am Ostbahnhof einfährt: Der Höhenunterschied zwischen Gleis 2 und Gleis 3 endet erst kurz vor der Weiche.
Kann man eigentlich vom Giesinger Bahnhof zum Ostbahnhof Gleis 6 aufwärts? Laut Google Maps wohl nicht.
Nach Gleis 13 aufwärts kommt man über das Gütergleis, von den S-Bahn-Gleisen aus kommt man aber nicht zum Fernbahnteil.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ET 415 @ 27 May 2020, 12:52 hat geschrieben: Nach Gleis 13 aufwärts kommt man über das Gütergleis, von den S-Bahn-Gleisen aus kommt man aber nicht zum Fernbahnteil.
Auch mit Halt am Giesinger Bahnhof?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

ET 415 @ 27 May 2020, 11:52 hat geschrieben:Nach Gleis 13 aufwärts kommt man über das Gütergleis, von den S-Bahn-Gleisen aus kommt man aber nicht zum Fernbahnteil.
Auf Google Maps siehts so aus als ob 11 und 12 auch noch erreichbar wären. Was überseh ich da?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 27 May 2020, 14:44 hat geschrieben: Lt. http://www.ropix.de/gleisplan/MVV/ geht es ab 11.

Und früher mal inklusive Halt in Giesing.
Schwach, dass man diese Weiche abgebaut hat...DB halt...unterstütz vom Staat...

Wäre der Ostbahnhof nur für die S-Bahn dicht, so könnte man wenigstens noch die S3 umleiten...so geht es aber nicht mehr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Alex101 @ 27 May 2020, 14:28 hat geschrieben: Auf Google Maps siehts so aus als ob 11 und 12 auch noch erreichbar wären. Was überseh ich da?
Du übersiehst nichts, ich hatte es falsch in Erinnerung. ;) :ph34r:
Antworten