[M] Frage Ostbahnhof

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo zusammen,
Ab Dezember 2004 fahren die S-Bahnen Richtung Innenstadt von den Gleisen 1 bis 3 ab. Am Gleis 3 vor allem die aus Holzkirchen bzw. Kreuzstraße kommenden Züge. Die Gleise 4 und 5 sind für den aus der Tunnelröhre kommenden Verkehr vorgesehen. Zugkürzungen werden dann größtenteils nicht mehr am Ostbahnhof sondern am Leuchtenbergring durchgeführt.
Bedeutet daß auch, daß schadhafte Züge Ri. Flughafen, Ebersberg und Erding in Zukunft auch am Leuchtenbergring statt wie bisher am Otsbhanhof getauscht werden?

Wie sieht das für die Züge Richtung Giesing aus?

Gruß

neudinho
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Bedeutet daß auch, daß schadhafte Züge Ri. Flughafen, Ebersberg und Erding in Zukunft auch am Leuchtenbergring statt wie bisher am Otsbhanhof getauscht werden?
Falls das stimmt, stecke ich in die Fall, wenn ich mitbekommen würde, dass "Quitscher" nicht weiterfahren könnte aus technische Gründe. Ersatzzug soll nächste 20 Minuten stattfinden. Ich hätte gern voher in Ostbahnhof aussteigen soll.. Zeitschrift lesen, usw... als vor probleme Züge starren zu müssen, und kleine Abenteuer zu machen wie ein TF telefoniert...

Das gleiche habe ich schon erlebniss: In Englschalking. Ich hätte Daglfing wegen Busanbindung aussteigen soll.
Benutzeravatar
Ks 1
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 08 Dez 2002, 18:47

Beitrag von Ks 1 »

Hallo,

für alle "Urlauber" und diejenigen, die heute am 02.08.2003 nicht am Ostbahnhof sein konnten/können :P gibt es einige Bilder von den Gleisbauarbeiten unter:

Bauarbeiten München-Ostbahnhof
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich hab ja nicht schlecht gestaunt...
Ich bin wie gewohnt aus dem Pendler (2.09 Uhr vom Marienplatz) aufgestiegen, und rüber zu Gleis 4. Welches Gleis 4?! Hilfe...
Der freundliche S-Bahn Service Mitarbeiter, bis auf die gelbe Weste komplett in Kunstpark-Kluft (wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um Mädchen kennen zu lernen... :D ) hat mich dann auf Gleis 3 verwiesen.

Etwas irritert war ich auch, dass die S6 nach Erding, dann aus dem Tunnel kam...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Mal ne Frage zu den Gleisbauarbeiten: Werden noch weitere Gleise in M-Ostbahnhof erneuert, oder bleibts beim Gleis 4? Und wie siehts eigentlich mit den Tunnel- und/oder Stammstreckengleisen aus? :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Bauarbeiten am Münchner Ostbahnhof führen zu Einschränkungen im S-Bahnbetrieb

Gleis 4 für den S-Bahn-Verkehr gesperrt

(München, 24. Juli 2003) Im Rahmen des 266-Mio.-Euro-Ausbauprogramms für die Münchner S-Bahn wird auch der Ostbahnhof umgebaut und erhält für den S-Bahn-Betrieb ab Herbst 2003 ein fünftes Gleis. Die Umbauarbeiten beginnen in der zweiten Augusthälfte. Vorangehend ist es notwendig, das Gleis vier am Ostbahnhof komplett zu sanieren. Dieses wichtige Gleis steht dann für den S-Bahn-Betrieb an zwei Wochenenden im August nicht zur Verfügung.
Am Ostbahnhof benutzt die S-Bahn zurzeit vier Gleise. Gleis eins und zwei für den Betrieb stadteinwärts und die Gleise drei und vier für den Verkehr stadtauswärts. Für den geplanten 10-Minuten-Takt benötigt die S-Bahn ein fünftes Gleis. Hierzu beginnen ab der zweiten Augusthälfte die Umbauarbeiten der Gleisanlagen. Im Vorgriff auf diese Arbeiten ist es notwendig, das Gleis vier zu sanieren. Dabei wird an diesem Gleis der Untergrund komplett erneuert. Außerdem werden neue Schwellen und Schienen verlegt. Diese Arbeiten werden von Freitag, 01.08.03, ab 21.30 Uhr, bis Montagmorgen, 04.08.03, und vom 08. – 10.08.03 durchgeführt.

S-Bahn-Verkehr muss eingeschränkt werden
Durch das fehlende Gleis vier am Ostbahnhof muss der S-Bahn-Verkehr eingeschränkt werden. Folgende Änderungen sind deshalb nicht zu vermeiden:
Am Freitagabend wird das bereits bekannte Ersatzprogramm an Werktagen mit nur zwei Linien durch den Stammstreckentunnel gefahren. Nur die S 2 Richtung Holzkirchen fährt vom Ostbahnhof ab 21.30 Uhr jeweils um sieben Minuten früher ab (Abfahrt in Giesing wieder fahrplanmäßig).
Am Samstag ändert sich das Betriebsprogramm zwischen 3.00 Uhr und 20.00 Uhr deutlich. Die S 1 von Freising, die S 2 von Petershausen/Dachau und die S 7 von Wolfratshausen enden und beginnen am Hauptbahnhof an den Gleisen 27 – 36. Diese drei Linien halten nicht an der Hackerbrücke.
Die Linien S 4, S 5, S 6 und S 8 können durch den Stammstreckentunnel fahren und werden in ihrer Linienführung nicht geändert.
Am Ostbahnhof beginnt die S 2 Richtung Holzkirchen (Achtung: Ab 20.00 Uhr eine jeweils frühere Abfahrtszeit von sieben Minuten). Die S 7 Richtung Kreuzstraße fährt erst ab Giesing.
Am Sonntag wird das bekannte Wochenende-Ersatzprogramm gefahren. Davon weicht nur die S 2 nach Holzkirchen ab, die jeweils um sieben Minuten früher am Ostbahnhof abfährt. (Abfahrt in Giesing wieder fahrplanmäßig)
Service-Team-Mitarbeiter beraten die Fahrgäste vor Ort. Über Plakate und Kundeninformationen kann sich der S-Bahn-Kunde über die Einschränkungen informieren. Auch im Internet unter www.s-bahn-muenchen.de sind die Änderungen ersichtlich.

Deutsche Bahn AG
Horst Staimer
Pressesprecher Bayern

fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

Am letzten Montag habe ich am Ostbahnhof zur Mittagszeit beobachtet, daß am Gleis 5 plötzlich die beiden Baustellenfahrzeuge weggefahren sind, einige Minuten später ein 423er (Leerfahrt) Richtung Südring durchgefahren ist und wieder einige Minuten später die beiden Fahrzeuge wieder reingefahren sind.

Gibt es keine andere Möglichkeit, den Ostbahnhof Richtung Südring zu durchqueren?
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Das wird auf die Situation ankommen. Es gibt sicher mehr möglichkeiten als Gleis 5 -> (fast) alle Wege führen nach Süd ;) Vielleicht hatte der Fdl ja eine Störung auf dem Stelltisch (ist ja nichts neues in Ost), oder die anderen Gleise (oder der Weichenbereich) waren schon besetzt. Eine andere Ursache könnte die Herkunft des 423 gewesen sein. Wenn der nämlich aus der Wendeanlage kommt, kann er nur über das 5. nach Süd gelangen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Mal 'ne andere Frage dazu: Der Bahnsteig vom Gleis 5 wird ja auf die "handelsüblichen" 96cm ausgebaut, ja? Wie wird es denn mit dem Gleis 6 gemacht? Denn dort sollen ja wohl noch nach wie vor Regional- und Fernzüge halten, oder? Bleibt der Bahnsteig von Gleis 6 dann bei 76cm oder wirds auch auf 96cm erhöht?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 5 Sep 2003, 06:18 hat geschrieben: Mal 'ne andere Frage dazu: Der Bahnsteig vom Gleis 5 wird ja auf die "handelsüblichen" 96cm ausgebaut, ja? Wie wird es denn mit dem Gleis 6 gemacht? Denn dort sollen ja wohl noch nach wie vor Regional- und Fernzüge halten, oder? Bleibt der Bahnsteig von Gleis 6 dann bei 76cm oder wirds auch auf 96cm erhöht?
Na kloar koennen sie an 96 cm Bahnsteigen halten. Allerdings hat man dann einen groooossen Spalt zwischen Bahnsteig und Zug.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 5 Sep 2003, 06:21 hat geschrieben: Na kloar koennen sie an 96 cm Bahnsteigen halten. Allerdings hat man dann einen groooossen Spalt zwischen Bahnsteig und Zug.
Aber soweit ich weiß, dürfen Bahnsteige, wo RV/FV hält, nicht höher wie 76cm sein... :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 5 Sep 2003, 06:24 hat geschrieben: Aber soweit ich weiß, dürfen Bahnsteige, wo RV/FV hält, nicht höher wie 76cm sein... :ph34r:
Also, koennen, koennen sie schon. Wenn der Bahnsteig in einer Kurve liegt muessen natuerlich der Bahnsteig angepasst werden. Ich glaube auch, das der Bahnsteig bei S-Bahnen naeher an dem Zuegen ist, was bei allem anderen Tfz's nicht geht. Dort darf es nicht so nah dran sien.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 5 Sep 2003, 06:37 hat geschrieben: Also, koennen, koennen sie schon. Wenn der Bahnsteig in einer Kurve liegt muessen natuerlich der Bahnsteig angepasst werden. Ich glaube auch, das der Bahnsteig bei S-Bahnen naeher an dem Zuegen ist, was bei allem anderen Tfz's nicht geht. Dort darf es nicht so nah dran sien.
Hmm, ok, ist gekauft. *g* Jetzt stellt sich dann nur noch die Frage, wie die das beim Gleis 6 machen. Wenn man das Geschriebene von dir zugrunde legt, dann dürften das dort auch 96cm werden, aber nicht weit rausreichend wie bei den reinen S-Bahngleisen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Flok @ 5 Sep 2003, 00:41 hat geschrieben: Eine andere Ursache könnte die Herkunft des 423 gewesen sein. Wenn der nämlich aus der Wendeanlage kommt, kann er nur über das 5. nach Süd gelangen.
Höchstwarscheinlich ist er aus Steinhausen gekommen und normalerweiser gehts auch von dort nur nach Gleis 5. Die einzige Möglichkeit weiter als Gleis 5 zu kommen ist, über die Noteinfahrt von Steinhausen (DK-Fahrstraße). Dies ist aber aufwändiger, weil in MSTH erstmal nach Gleis 17 rangiert werden muss und dann die Strecken der S8, Einfahrt MOR und MOPS durchquert werden müssen.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Achtung Leute, wir hatten das schon mal im Forum, ich finde es auch gerade nicht, da ging es um das 5. Gleis - ich hab den Auszug der Bahn zu den Umbauarbeiten nochmals hier:


Der jetzige Bahnsteig C am Ostbahnhof wird künftig mit dem Gleis 5 für den S-Bahn-Verkehr benötigt und muss deshalb umgebaut werden. Dieser Bahnsteig wird zurzeit noch vom Regionalverkehr Richtung Mühldorf genutzt. Die Bahnsteighöhe und die Zugänge reichen für den S-Bahn-Betrieb nicht aus.

Mit Beginn der Bauarbeiten wird zunächst die Oberleitung verschwenkt, das Bahnsteigdach abgebaut und der Bahnsteig umgebaut. Eine Erhöhung des Bahnsteiges auf 96 cm (niveaugleiche Höhe mit S-Bahn-Einstieg), der Neubau eines 200 m langen Bahnsteigdaches und ein behindertengerechter Zugang werden als erste Baumaßnahmen durchgeführt. Im Sommer 2003 sind diese Arbeiten abgeschlossen. Anschließend müssen die Gleisanlagen den neuen Bedürfnissen angepasst werden. Quelle: DeutscheBahn

Also dann muss Gleis 6 auch einen 96cm hohen Bahnsteig besitzen.
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

ET 423 @ 5 Sep 2003, 05:18 hat geschrieben:  Mal 'ne andere Frage dazu: Der Bahnsteig vom Gleis 5 wird ja auf die "handelsüblichen" 96cm ausgebaut, ja? Wie wird es denn mit dem Gleis 6 gemacht? Denn dort sollen ja wohl noch nach wie vor Regional- und Fernzüge halten, oder? Bleibt der Bahnsteig von Gleis 6 dann bei 76cm oder wirds auch auf 96cm erhöht?
Als ich das letzte Mal am Gleis 6 war, kam es mir so vor, als würde die Bahnsteighöhe von Gleis 5 in Richtung Gleis 6 leicht abfallen.

Was mich wundert: Warum werden dort keine Rolltreppen eingebaut? Sparmaßnahme?
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

mellertime @ 5 Sep 2003, 15:17 hat geschrieben: Höchstwarscheinlich ist er aus Steinhausen gekommen und normalerweiser gehts auch von dort nur nach Gleis 5. Die einzige Möglichkeit weiter als Gleis 5 zu kommen ist, über die Noteinfahrt von Steinhausen (DK-Fahrstraße). Dies ist aber aufwändiger, weil in MSTH erstmal nach Gleis 17 rangiert werden muss und dann die Strecken der S8, Einfahrt MOR und MOPS durchquert werden müssen.
Danke für die Info - also muß jedesmal die Baustelle geräumt werden, wenn ein Zug aus Steinhausen Richtung Südring fährt (außer er nutzt Gleis 17).
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

fkm @ 6 Sep 2003, 00:04 hat geschrieben: Danke für die Info - also muß jedesmal die Baustelle geräumt werden, wenn ein Zug aus Steinhausen Richtung Südring fährt (außer er nutzt Gleis 17).
Was aber IMHO recht selten der Fall sein dürfte. Es gibt ja auch noch den Nordring und überhaupt: Warum sollte eine S-Bahn als Leerzug über den Südring fahren? Das kann ich mir nur dann vorstellen, wenn eine größere Störung vorangegangen war, so daß im Westen Fahrzeugmangel herrschte. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Also über den Nordring hab ich noch keine S-Bahn fahren sehen (außer natürlich das Stück, das die S8 befährt :D ) - was natürlich nicht bedeuten muss dass es sowas gibt :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 6 Sep 2003, 01:30 hat geschrieben: Was aber IMHO recht selten der Fall sein dürfte. Es gibt ja auch noch den Nordring und überhaupt: Warum sollte eine S-Bahn als Leerzug über den Südring fahren? Das kann ich mir nur dann vorstellen, wenn eine größere Störung vorangegangen war, so daß im Westen Fahrzeugmangel herrschte. ;)
Ne Störung muss nicht gerade vorliegen. Ich bin letzten Samstag Abend mit 'nem Kurzzug von Steinhausen (MSTH), am MOPS durch Gleis 5, über den Südring nach Pasing Betriebsbf gefahren. Dort zu 'nem Vollzug gemacht und dann zum Hbf Gleis 26 und in der 26. Verlängerung abgestellt. Das sollte ein Resevezug für's Wochenende sein.
Also über den Nordring hab ich noch keine S-Bahn fahren sehen (außer natürlich das Stück, das die S8 befährt  ) - was natürlich nicht bedeuten muss dass es sowas gibt.
Ja, leider wird der Nordring, so gut wie nie, als Ausweich- oder Umleitstrecke genutzt (ich bin da auch noch nicht gefahren). Einfacher Grund: man kommt nur durch Kopfmachen über MOPS nach MSTH - außerdem ist die Strecke länger.
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

mellertime @ 6 Sep 2003, 12:35 hat geschrieben: Ja, leider wird der Nordring, so gut wie nie, als Ausweich- oder Umleitstrecke genutzt (ich bin da auch noch nicht gefahren). Einfacher Grund: man kommt nur durch Kopfmachen über MOPS nach MSTH - außerdem ist die Strecke länger.
Am 27.4.2002 konnte man mit dem 420 001 (damals noch mit Original-Bestuhlung) über den Nordring fahren. Da waren ja sicherlich einige von Euch dabei...
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

mellertime @ 5 Sep 2003, 16:17 hat geschrieben: Die einzige Möglichkeit weiter als Gleis 5 zu kommen ist, über die Noteinfahrt von Steinhausen (DK-Fahrstraße). Dies ist aber aufwändiger, weil in MSTH erstmal nach Gleis 17 rangiert werden muss und dann die Strecken der S8, Einfahrt MOR und MOPS durchquert werden müssen.
Jetzt muss ich mich selbst berichtigen - hab ich erst letzte Nacht bemerkt.
Die kleine Gleisverbindung von der Einfahrt MOR zur Noteinfahrt MSTH wurde wegen der Umfahrung Berg am Laim kürzlich ausgebaut. Ich glaube auch nicht, daß sie wieder eingebaut wird - mal sehen. Somit ist es nur noch möglich aus MSTH nach MOPS Gleis 5 zu kommen.
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

mellertime @ 7 Sep 2003, 15:21 hat geschrieben: Jetzt muss ich mich selbst berichtigen - hab ich erst letzte Nacht bemerkt.
Die kleine Gleisverbindung von der Einfahrt MOR zur Noteinfahrt MSTH wurde wegen der Umfahrung Berg am Laim kürzlich ausgebaut. Ich glaube auch nicht, daß sie wieder eingebaut wird - mal sehen. Somit ist es nur noch möglich aus MSTH nach MOPS Gleis 5 zu kommen.
@mellertime: Du brauchst dich nicht zu berichtigen. Es ist zwar im Moment nicht möglich nach Steinhausen zu kommen, weil die DK-Fahrstraße umgebaut wird und neu angebunden wird. Bald wird es wieder möglich sein, den Ostbahnhof über diese Verbindung anzufahren.

Schwieriger wird es werden, wenn man auf Gleis 5 am Ostbahnhof ist und der Zug in die Wendeanlage fahren soll. Hier gibt es überhaupt keine Möglichkeit. Das einzige, was man machen kann, ist über den Leuchtenbergring umzusetzen.

Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

fkm @ 5 Sep 2003, 22:50 hat geschrieben: Als ich das letzte Mal am Gleis 6 war, kam es mir so vor, als würde die Bahnsteighöhe von Gleis 5 in Richtung Gleis 6 leicht abfallen.
Der Bahnsteig ist sicher nicht so schief, daß man von Gleis 5 zu 6 eine Höhendifferenz von 20 cm ausgleicht. Soweit ich das beurteilen kann - ich bin seit dem Umbau nicht über Gleis 6 gefahren - sind das dort auch 96 cm.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Soviel ich weiß soll das Rangieren am Ostbahnhof bald ein Ende haben und zum Leuchtenbergring verschoben werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

ET 420 @ 8 Sep 2003, 09:15 hat geschrieben: Schwieriger wird es werden, wenn man auf Gleis 5 am Ostbahnhof ist und der Zug in die Wendeanlage fahren soll. Hier gibt es überhaupt keine Möglichkeit. Das einzige, was man machen kann, ist über den Leuchtenbergring umzusetzen.
Wenn ich die Planungen richtig im Kopf habe, sollen künftig die Gleise 3 und 4 für die Linien S2 und S7 verwendet werden (stadteinwärts / stadtauswärts). Gleis 5 soll für die restlichen Linien (stadtauswärts) verwendet werden. Wenn die S1 weiterhin am Ostbahnhof enden soll, müsste sie dann im BW wenden.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich find jetzt grad den Plan vom Umbau Ostbahnhof nicht, den jemand mal hier gepostet hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da hinten noch die eine oder andere Weiche zusätzlich hinkommen wird.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Wildwechsel @ 9 Sep 2003, 07:55 hat geschrieben: Ich find jetzt grad den Plan vom Umbau Ostbahnhof nicht, den jemand mal hier gepostet hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da hinten noch die eine oder andere Weiche zusätzlich hinkommen wird.
Das war ich. Hier nochmal der Link:

www.s-bahn-bilder.de.vu
Das ist aber noch eine früher Version. Die Endversion habe ich auch schon, aber noch nicht ins Netz gestellt.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Südostbayer @ 8 Sep 2003, 11:40 hat geschrieben: Der Bahnsteig ist sicher nicht so schief, daß man von Gleis 5 zu 6 eine Höhendifferenz von 20 cm ausgleicht. Soweit ich das beurteilen kann - ich bin seit dem Umbau nicht über Gleis 6 gefahren - sind das dort auch 96 cm.
So... um dem hier in diesem Tread mal ein Ende zu machen:
Der Bahnsteig ist an Gleis 6 bis fast zur Mitte hin 74 cm, ab da gehts leicht bergauf, so daß es an Gleis 5 96 cm sind. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

EasyDor @ 11 Sep 2003, 00:01 hat geschrieben:
;)
So... um dem hier in diesem Tread mal ein Ende zu machen:
Nachdem's hier auch um anderes geht, wohl nicht ;)

Der Bahnsteig ist an Gleis 6 bis fast zur Mitte hin 74 cm, ab da gehts leicht bergauf, so daß es an Gleis 5 96 cm sind.
Hmm, wird Zeit, dass einer meiner Züge über Gleis 6 fährt - es fällt ansonsten nicht auf. Danke für die Aufklärung.
Antworten