[M] Frage Ostbahnhof

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Baseman @ 16 May 2004, 20:08 hat geschrieben: Hab ja nicht gesagt, dass es an der S-Bahn München GmbH liegt ;)
Ich weiß. ;) Das war nur prophylaktisch geschrieben, nicht, daß es dann heißt, ja die S-Bahn läßt die Bahnsteige verkommen oder sowas. :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

ET 423 @ 16 May 2004, 20:18 hat geschrieben:Ich weiß. ;) Das war nur prophylaktisch geschrieben, nicht, daß es dann heißt, ja die S-Bahn läßt die Bahnsteige verkommen oder sowas. :D :D
Nicht die S-Bahn München, aber DB Netz lässt den Bahnhof verkommen :angry:
Mich regt das nur auf, weil ich persönlich Rollstuhlfahrer kenne, die da oft Schwierigkeiten haben zum Bahnsteig zu gelangen...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Baseman @ 16 May 2004, 20:24 hat geschrieben:Nicht die S-Bahn München, aber DB Netz lässt den Bahnhof verkommen
Ist das in dem Fall dann nicht eher DB Station&Service oder hab ich irgendwas in der komplexen Konzernstruktur schon wieder missverstanden? :offtopic:
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen...
Wann wird eigentlich der Osten vom MOPS umgebaut? Sprich die Anbindungen von Gleis 5?
Langsam nervt diese "wehe du hälst dich nicht fest" Rangierweiche... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

EasyDor @ 8 Jul 2004, 00:13 hat geschrieben: Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen...
Wann wird eigentlich der Osten vom MOPS umgebaut? Sprich die Anbindungen von Gleis 5?
Langsam nervt diese "wehe du hälst dich nicht fest" Rangierweiche... ;)
Ich vermute mal, vor dem 2 Tunnel wird das nichts mehr. Fände ich aber auch dumm, dass wenn man heute schon mit großer Wahrscheinlichkiet sagen kann, dass der Leuchtenbergring vollkommen umgebaut werden muss (2 bis 3 Bahnsteige - auf alle Fälle 6 Gleise), noch Geld in die Strecke zu investieren, die für diesen zukünftigen Tag eigentlich genau richtig ist (dem Spurplan zufolge).
-
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

ropix @ 8 Jul 2004, 22:03 hat geschrieben: Ich vermute mal, vor dem 2 Tunnel wird das nichts mehr. Fände ich aber auch dumm, dass wenn man heute schon mit großer Wahrscheinlichkiet sagen kann, dass der Leuchtenbergring vollkommen umgebaut werden muss (2 bis 3 Bahnsteige - auf alle Fälle 6 Gleise), noch Geld in die Strecke zu investieren, die für diesen zukünftigen Tag eigentlich genau richtig ist (dem Spurplan zufolge).
Das denke ich weniger... 1. sind es bis dahin noch einige Jahre, in denen man diese Rangierweiche bestimmt des öfteren tauschen müsste. und 2. ist das Gleis 5 ein ganzes Stück hinter der bisherigen Weiche erneuert, was darauf schliessen lässt, dass diese Weichenverbindung bald genaut wird...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Bei den letzten Bauarbeiten vor einigen Wochen sprach ein (höherer) Bahnmitarbeiter vom "Herbst"!
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Muss denn beim Ostbahnhof auch nochmal etwas umgebaut werden im Bezug auf den 2. Tunnel ?
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Baseman @ 27 Aug 2004, 19:57 hat geschrieben: Muss denn beim Ostbahnhof auch nochmal etwas umgebaut werden im Bezug auf den 2. Tunnel ?
Ja, z.B. die jetzige Wendeanlage fällt weg. Dort kommt dann die Tunnelausfahrt Richtung Ostbf. hin.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 28 Aug 2004, 06:27 hat geschrieben: Ja, z.B. die jetzige Wendeanlage fällt weg. Dort kommt dann die Tunnelausfahrt Richtung Ostbf. hin.
Wo kommt dann z.B. die jetzige Wendeanlage hin? Wohl in die Nähe des Leuchtenbergrings, oder? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Es ist nach wie vor noch nicht sicher wo die 2. Tunnelaus-/einfahrt hinkommen soll. Es gibt, Gerüchten zu folge, wohl drei Versionen, leider sind mir diese bisher nicht bekannt. Darüber zu spekulieren, ist vergeutete Zeit. Man wird sehen, wenn erstmal angefangen wird, wo dann was hinkommt. Jetzt sind ja erst einmal die Probebohrungen abgeschlossen. Ergebnisse liegen zum Teil vor, der Rest befindet sich im Labor der TU München. Demnächst erfolgen weitere Probebohrungen, wegen des Grundwasserdruckes in den 3 Bereichen der zukünftigen Tunnelstationen, und noch einige andere Bohrungen.


Gruß Sbahnman B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Sbahnman @ 28 Aug 2004, 07:52 hat geschrieben: wegen des Grundwasserdruckes in den 3 Bereichen der zukünftigen Tunnelstationen
Es werden AFAIR nur zwei Tunnelstationen; Hauptbahnhof Nord und Marienhof. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

ET 423 @ 28 Aug 2004, 08:03 hat geschrieben: Es werden AFAIR nur zwei Tunnelstationen; Hauptbahnhof Nord und Marienhof. ;)
Bitte richtig lesen. Zitat: Demnächst erfolgen weitere Probebohrungen, wegen des Grundwasserdruckes in den 3 Bereichen der zukünftigen Tunnelstationen, und noch einige andere Bohrungen. Die Rede war von 3 Bereichen, und nicht 3 Tunnelstationen. <_<


Gruß Sbahnman B)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 28 Aug 2004, 07:39 hat geschrieben: Wo kommt dann z.B. die jetzige Wendeanlage hin? Wohl in die Nähe des Leuchtenbergrings, oder? ;)
Nirgendwohin, wenn Ersatzzüge gebraucht werden, sollen sie direkt aus Steinhausen kommen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wo kommt dann z.B. die jetzige Wendeanlage hin? Wohl in die Nähe des Leuchtenbergrings, oder?
In Depot gibt es ja gung Wendemöglichkeiten. :lol: :lol: :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Sbahnman @ 28 Aug 2004, 11:24 hat geschrieben: Bitte richtig lesen. Zitat: Demnächst erfolgen weitere Probebohrungen, wegen des Grundwasserdruckes in den 3 Bereichen der zukünftigen Tunnelstationen, und noch einige andere Bohrungen. Die Rede war von 3 Bereichen, und nicht 3 Tunnelstationen. <_<
Jo sorry, habe ich wohl überlesen.
mellertime @ 28 Aug 2004, 11:38 hat geschrieben:Nirgendwohin, wenn Ersatzzüge gebraucht werden, sollen sie direkt aus Steinhausen kommen!
Hmm, finde ich irgendwie nicht so gut. Von Steinhausen her ist es ja noch ein bißchen weiter, aber wenn die meinen, daß das ok ist. ;)
Jean @ 28 Aug 2004, 16:13 hat geschrieben:In Depot gibt es ja gung Wendemöglichkeiten. :lol:  :lol:  :lol:
Mei, was bist du doch für ein schlaues Kerlchen. Wenn du das nicht geschrieben hättest, wären wir da nie draufgekommen. ;) :lol: :D :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Kilian Salzer @ 9 Jul 2004, 15:08 hat geschrieben:Bei den letzten Bauarbeiten vor einigen Wochen sprach ein (höherer) Bahnmitarbeiter vom "Herbst"!
Tja, daraus ist wohl nichts geworden. Steht denn schon ein Ersatztermin fest? Oder war mit den Bauarbeiten im Herst nur die Demontage des alten Mühldorfer Gleises gemeint?
ET 423 @ 28 Aug 2004, 06:39 hat geschrieben:
-mellertime\ @ 28 Aug 2004, 06:27) hat geschrieben: Ja, z.B. die jetzige Wendeanlage fällt weg. Dort kommt dann die Tunnelausfahrt Richtung Ostbf. hin.
Wo kommt dann z.B. die jetzige Wendeanlage hin? Wohl in die Nähe des Leuchtenbergrings, oder? ;)
Wen ich mir den vorläufigen Spurplan so anschaue, bleiben durchaus Teile der alten Wendeanlage übrig (genauer gesagt die drei nördlichen Gleise). In der Nähe vom Leuchtenbergring sollen weitere drei Abstellgleise hin, diese können aber wahrscheinlich keine Langzüge fassen und werden wohl vor allem für die Verstärker und "Verschwächer" genutzt.
-
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ropix @ 31 Oct 2004, 22:01 hat geschrieben: Wen ich mir den vorläufigen Spurplan so anschaue,
Hast du schon nen atuelleren?

Übrigens, wenn der Ostbahnhof zum ESTW umgebaut wird, dann bekommt Gleis 3 eine Weiche aus dem Tunnel. Im Moment kann man ja nur in den Tunnel fahren. (ich klammere mal -> Giesing aus) Somit kann Gleis 3 viel flexibler eingesetzt werden.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mellertime @ 1 Nov 2004, 08:13 hat geschrieben:Übrigens, wenn der Ostbahnhof zum ESTW umgebaut wird, dann bekommt Gleis 3 eine Weiche aus dem Tunnel. Im Moment kann man ja nur in den Tunnel fahren. (ich klammere mal -> Giesing aus) Somit kann Gleis 3 viel flexibler eingesetzt werden.
DB-Netz vernünftig??? Ne, in dem Spurplan ist keine Verbindung von Gleis 3 zum Südgleis in den Tunnel drin. Ursprünglich war mal ein Gleiswechsel mit vier Weichen Richtung Giesing eingezeichnet, aber der fiel auch schon dem Rotstift zum Opfer.
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Das mit dem Gleis drei an den Südtunnel hat sich wohl erledigt. Da ist nämlich schlicht kein Platz. Selbst mit 20'er Weichen und Steilstreckenbauten würde man bei der derzeitigen Bahnsteiglage nicht mehr Richtung Tunnel kommen. Dazu ist einfach nicht genug Platz vorhanden. Sinnvoll wäre es wohl schon - aber da könnte man genausogut probieren, an Gleis 6 anzubinden - und selbts dazu reicht der Platz wohl nicht. Allerdings könnte der Platz für einen simplen Gleiswechsel entlang des Überwerfungsbauwerkes reichen. Wenn man das geschickt machen würde käme man vom Tunnel auf dem Regelgleis auf Gleis 2-4 und könnte gleichzeitig auf Gleis 1 ausfahren
-
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Also nochmal, Gleis 3 wird angeschlossen!

Und zu Gleis 6: ist nicht machbar, weil 1. daß Gleis zum Fernbahnstellwerk gehört und 2. das das Durchfahrgleis Richtung Südring ist!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mellertime @ 2 Nov 2004, 22:17 hat geschrieben: Also nochmal, Gleis 3 wird angeschlossen!
Woher hast du denn diese Infos. Leider spricht momentan auch einiges dagegen (wobei man diese Zustände ändern kann).
1)Da muss der Bahnsteig aber ganz schön nach hinten rutschen. Ansonsten seh ich da keine Chance.
Schau dir einfach mal die Weiche zwischen Giesing und Stammstrecke an. Die beginnt direkt am Bahnsteig und ist erst zuende, wenn auf Gleis 4/5 bereits ein deutlicher Höhenunterschied vorhanden ist Außerdem ist der Gleiswechsel 5/4 auf die gesamte Länge gebaut die zwischen Tunnel und Bahnsteig platz ist..
2) wenns tatsächlich schon länger geplant wäre gäbe es Vorleistungen oder tolle Ankündigungen. Alternativ könnte es im Planfeststellungsverfahren zum zweiten Tunnel drinstehen. Erst damit wäre auch das Verschieben des Bahnsteigs nach hinten möglich. Aber auch nach dem Tunnelbau ist zwischen MOPS un MLEU chronischer Platzmangel.
3)Wann kommt denn das ESTW Ostbahnhof. Soweit ich das mitbekommen habe ist alles konstruktive auf Eis gelegt bis die Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke beginnen. Lediglich die Destruktiven Arbeiten werden ausgeführt :(

Ich find, es wäre gut für den Betrieb wenns die Möglichkeit gäbe. Werd mich mal genauer kundig machen :-)
-
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Das habe ich von meinem Teamleiter.
Und ich weiß auch, daß da im Moment kein Platz ist, aber wenn wird die ganze Gleisführung verändert. Netz wird das schon schaffen. ;)

Zu 3. wenn die 2. Stammstrecke gebaut wird
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Heute beobachtete ich Gleisbauarbeiten auf dem alten Mühldorfer Gleis Höhe Leuchtenbergring. Die nicht mehr benötigte Weiche im Gleis Rosenheim - München wurde ausgebaut und die Lücke geschlossen. Deshalb ist dieses Gleis z. Zt. gesperrt. Die meisten Fern- und Regiozüge (alle?) fuhren heute ab Gronsdorf (Abzw. Waldtrudering) über die Gütergleise und MOR..
Vielleicht wird doch noch die Anschwenkung vom verlängerten Gleis 5 Richtung Leuchtenbergring durchgeführt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ich fürchte immer noch nein. Die Ausbauarbeiten sollten ja eigentlich schon vor längerer Zeit stattfinden. Wie gesagt, das Gleis 5 liegt momentan passen für den zweiten Stammstreckentunnel, lediglich der Bahnsteig am Leuchtenbergring muss halt ans Gleis verschoben werden. Und da man ja gesagt hat, es gibt jetzt keine Bauarbeiten mehr, wird man wohl bis 2007/2008 (ab da wird wenns gut geht angeblich da hinten sowieso an der Infrastruktur gebaut) warten. Es fehlen ja auch die Umbauspurplan angegebenen Weichen im Osten vom MLEU. Und auch wegen den verbundenen Stellwerksumbauten wird man wohl warten. Hier gilt das selbe wie für die Anbindung Gleis 3. Betribelich sinnvoll, Investitionskosten absehbar und recht schnell gebaut - nur ob vor dem zweiten Tunnel ist mehr als fraglich (bzw. bei Gleis 3 schon ausdiskutiert und dem Tunnel zugewiesen). Die Frage ist, ob die Umbauarbeiten genehmigt werden müssen und wenn ja - gibts die Genehmigung schon oder macht man das gleich im Verfahren für den zweiten Tunnel. Es bleibt spannend, bleiben sie dran
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

SO, nachdem ich mich vor PMs kaum noch retten kann, hier mal die abgemalten Spurpläne. Dabei gibt es unterschiedliche Versionen. Die obere entspricht dem Stand 2001, wie er auch dem Stadtrat vorgelegt wurde und als Grundlage für vorbereitende Planungen gedient hat.
Bild
Spurplan Ostbahnhof Stand 2001/02 - mit vier Abstellgleisen, davon eines für einen Langzug und drei für Vollzüge. Das rechte 145-Meter Gleis soll als Wendegleis dienen und verschwindet in der nachfolgenden Planung spurlos.
Bild
Ist der Stand 2003/04 - allerdings wohl noch nicht der, der jetzt zur Planfeststellung gewandert ist, in wie weit da abweichungen vorliegen kann ich jetzt noch nicht sagen. Vermutlich ist der Spurplan aber schon sehr nahe dran. Hoffentlich falsch ist die Westeinfahrt, da hier ja laut Mellertime eine Verbindung aus dem angedeuteten Tunnel kommend nach Gleis 3 geplant sein soll.

Zur Erklärung. Es besteht weiterhin Bedarf am Ostbahnhof zu stärken oder zu schwächen. Dazu stehen im Norden die beiden Gleise (Nummer drei und vier von oben) zur Verfügung - geschwächte Einheiten können auf ihrer Fahrt Richtung MLEU noch in der südlichen Abstellgruppe (*tolle* Gruppe) warten. Ein nördliches Gleis kann auch zum abstellen einer Langzugeinheit verwendet werden. Dies ist eventuell für die S1 interessant.

Es gibt zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring immer vier seperate Gleise, vom LEU nach MOP sogar zwei Streckengleise, so daß hier echte Parallelfahrten stattfinden können. Gleichzeitig erhält Gleis 3 und 4 vom Ostbahnhof einen Anschluss an den zweiten Tunnel. Nach dem alten Spurplan liegen bis zu 9 Gleise zwischen MOPS und MLEU neben einander. nach den neuen Spurplänen jeweils nur noch 8. Damit ist auch genug Platz für die Rampe geschaffen.

Für den Leuchtenbergring ergeben sich dir größten Änderungen. Ins Auge sticht natürlich sofort der dritte Bahnsteig in der aktuellen Planung - dafür wird eine direkte Anbindung der Einfahrt in den zweiten Tunnel ans Gleis nach Steinhausen aufgegeben. Für die beiden äußeren Bahnsteige muss jeweils eine Kruezung vorgesehen sein, da hier vom Osten her sie Streckengleise von/nach Berg am Laim und Dagelfing liegen, im Westen hingegen die Einfahrt zum zweiten Tunnel/die Strecke zum Ostbahnhof. Ich persönlich würde es hier fast als sinnvoll erachten, zu versuchen diese Kreuzungen in das Überwerfungsbauwerk zu intigrieren, um bei zwei kreuzenden Fahrstraßen (8-normal und 4 oder2 express) nicht warten zu müssen - so wie es in Laim aufgebaut sein wird.
Die Gleise im Osten von oben nach unten:
  • von Daglfing
  • von Berg am Laim
  • von Steinhausen (S-Bahn-BW)
  • (von/)nach Steinhausen (S-Bahn-BW)
  • nach Daglfing
  • nach Berg am Laim
-
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ropix @ 5 Jan 2005, 20:54 hat geschrieben: SO, nachdem ich mich vor PMs kaum noch retten kann, hier mal die abgemalten Spurpläne.
Danke! Gut gezeichnet und beschrieben, interessant zu lesen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also wenn ich mir das alles so anschaue, überlege ich mir, ob ich mir nicht noch einen Rucksack kaufe...für die ganzen La's *lol*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ropix @ 5 Jan 2005, 20:54 hat geschrieben:
  • von Daglfing
  • von Berg am Laim
  • von Steinhausen (S-Bahn-BW)
  • (von/)nach Steinhausen (S-Bahn-BW)
  • nach Daglfing
  • nach Berg am Laim
Heisst dass, die ein-und ausrückenden Züge werden am Leuchtenbergring einen eigenen Bahnsteig bekommen? Das sieht für mich dann so aus, als würde die S-Bahn die bisher am Ostbahnhof endenden Züge bis Leuchtenbergring fahren lassen und dann im Betriebshof wenden lassen, die Wendeanlage am Ostabhnhof wird ja extrem zurückgebaut
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Christian aus München @ 6 Jan 2005, 18:39 hat geschrieben: Heisst dass, die ein-und ausrückenden Züge werden am Leuchtenbergring einen eigenen Bahnsteig bekommen? Das sieht für mich dann so aus, als würde die S-Bahn die bisher am Ostbahnhof endenden Züge bis Leuchtenbergring fahren lassen und dann im Betriebshof wenden lassen, die Wendeanlage am Ostabhnhof wird ja extrem zurückgebaut
Darauf dürfte es wohl hinauslaufen. Ohne genaue Informationen zu haben, spekuliere ich jetzt einfach mal, daß jetzt am Ostbahnhof endende Züge dann am Leuchtenbergring enden und auch das Schwächen bzw. Verstärken wohl weitestgehend am Leuchtenbergring stattfinden dürfte.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten