[M] Frage Ostbahnhof

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Christian aus München @ 6 Jan 2005, 18:39 hat geschrieben:
ropix @ 5 Jan 2005, 20:54 hat geschrieben:
  • von Daglfing
  • von Berg am Laim
  • von Steinhausen (S-Bahn-BW)
  • (von/)nach Steinhausen (S-Bahn-BW)
  • nach Daglfing
  • nach Berg am Laim
Heisst dass, die ein-und ausrückenden Züge werden am Leuchtenbergring einen eigenen Bahnsteig bekommen? Das sieht für mich dann so aus, als würde die S-Bahn die bisher am Ostbahnhof endenden Züge bis Leuchtenbergring fahren lassen und dann im Betriebshof wenden lassen, die Wendeanlage am Ostabhnhof wird ja extrem zurückgebaut
Nein, das bedeutet, dass sie ihn behalten. Und die Züge könnten sogar einfach so am Leuchtenbergring enden und wieder zurückfahren, das ist in der 2004-Planung schon berücksichtigt.

Allerdings gehen schon im alten Konzept zwei 30-Linien nur bis Leuchtebergring, das bedeutet, schon in der alten Planung würde am Leuchtenbergring alle 15 Minuten ein Zug wenden.
-
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Am Ostbahnhof werden in der Unterführung die Schilder getauscht: Aus den zwei seperaten dicken Schildern mit Richtungs- und Linienangabe wird ein einzelnes Schild mit kleinerer Schrift.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Hier paßt es vielleicht am besten rein:

Am vergangenen Wochenende wurden die Gleisanlagen zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring umgebaut. Die S 2, S 3, S 4 und S 8 fahren nun am Gleis 5 geradeaus weiter zum Leuchtenbergring und nicht mehr wie früher über die Weiche. Das Zsig am Gleis 5 hat keine Vorsignalfunktion mehr, dafür gibt es jetzt ein neues Vorsignal weiter hinten (H/V-Signalsystem).

Gottseidank hat diese Schaukelei hinterm Ostbahnhof jetzt ein Ende.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 7 Nov 2005, 09:53 hat geschrieben: Gottseidank hat diese Schaukelei hinterm Ostbahnhof jetzt ein Ende.
Hmm also so ganz war das heute Mittag aber noch nicht so. Die S2 fuhr heute schaukelnd "hintenrum" durch die Wende Richtung Leuchtenbergring, die S4 direkt danach fuhr geradeaus. Die Weiche stand für die S2 erst auch auf geradeaus, hat sich dann aber kurz vor Fahrt nochmal auf abzweigen entschieden, keine Ahnung, weswegen... Evtl wurde da gerade noch was dran gearbeitet, da waren jedenfalls noch einige Leute im Gleis.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Hmm, also ich bin heute mit der 1er nach MSTH gefahren - die S1 fuhr weiterhin über die 40er-Weiche, das Gleis, das gerade aus zeigt, machte noch keinen wirklich fertigen Eindruck. Da waren noch so viele Bauarbeiter, da fällts mir fast schwer zu glauben, daß das Gleis schon in Betrieb ist. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Meine S 8 ist heute früh am Ostbahnhof Gleis 5 geradeaus weitergefahren zum Leuchtenbergring, ebenso wie die S 2 und die S 4. Die S 1 und die S 7 fahren nach wie vor über die 40er Weiche, da es keine andere Möglichkeit gibt, in die Wende bzw. nach Steinhausen zu kommen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 7 Nov 2005, 20:43 hat geschrieben: Meine S 8 ist heute früh am Ostbahnhof Gleis 5 geradeaus weitergefahren zum Leuchtenbergring, ebenso wie die S 2 und die S 4. Die S 1 und die S 7 fahren nach wie vor über die 40er Weiche, da es keine andere Möglichkeit gibt, in die Wende bzw. nach Steinhausen zu kommen.
Jo, ich glaubs dir ja (wie ich schon sagte), aber meiner Meinung nach sind da noch nicht alle Ausbaumaßnahmen abgeschlossen worden - nicht zu vergessen: Die S7 wird auch an den nächsten Wochenenden nicht zum Ostbahnhof fahren wegen Umbauarbeiten zwischen MOP S und MLEU. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Ich hätte eine Frage:

Weiß jemand von euch, was die genauen Stellwerksgrenzen vom Ostbahnhof ist? V.a. interessiert mich das in Richtung Kreuzstraße / Holzkirchen.

Vielen Dank schonmal! :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Bahnfan @ 17 Nov 2005, 15:14 hat geschrieben:Ich hätte eine Frage:

Weiß jemand von euch, was die genauen Stellwerksgrenzen vom Ostbahnhof ist? V.a. interessiert mich das in Richtung Kreuzstraße / Holzkirchen.

Vielen Dank schonmal!  :)
Also: In Richtung Deisenhofen liegt die Grenze irgendwo hinterm Fasanenpark, in Richtung Kreuzstraße eigentlich recht unmittelbar beim Einfahr-Vorsignal von Giesing.

In Richtung Osten liegen die Grenzen auf den drei Gleisen nach Steinhausen, an der Einfahrweiche zur Güterzugabstellanlage und etwas hinter Berg am Laim.

Und zur Stammstrecke eben am östlichen Ende von Gleis 5 und 4 (beide jeweils ohne Signal und Gleis 4 ohne die erste Weiche direkt am Bahnsteig), sowie am Esig für den Rosenheimer Platz und natürlich direkt am ESIG von Giesing nach Gleis 4.

Intern ist der Ostbahnhof dann auch nochmal dreigeteilt, so gibt es einen FDL Stammstrecke, einen für die Fernbahn und einen für Giesing. Diese Grenzen sind eigentlich selbsterklärend,viele Verbindungen dazwischen gibt es ja nicht.
-
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Diese Grenzen sind eigentlich selbsterklärend,viele Verbindungen dazwischen gibt es ja nicht.
Ich nehme an, zwischen Giesing und MOPS auf Höhe des allerletzen Signals vorm Bahnsteig MOPS?
beim Einfahr-Vorsignal von Giesing.
Hm... das ist doch da, wo nur noch 1 BÜ Ri. Giesing kommt, oder?


Dankeschön! :)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bahnfan @ 17 Nov 2005, 16:13 hat geschrieben: Hm... das ist doch da, wo nur noch 1 BÜ Ri. Giesing kommt, oder?
Ich nehme an, er meint das Signal an der Einfahrt zu Gleis 4, wenn man von Giesing kommt. Dieses Signal ist aber kein Einfahrsignal, sondern ein Zwischensignal (Zsig). ;)
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Och, Giesing wird doch schließlich von Ostbahnhof (fern- ?) gesteuert...

Noch eine Frage: Von wo aus wird die Üst Unterhaching samt Bksigs gesteuert? Deisenhofen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bahnfan @ 18 Nov 2005, 15:17 hat geschrieben: Von wo aus wird die Üst Unterhaching samt Bksigs gesteuert? Deisenhofen?
Richtig, Deisenhofen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bahnfan @ 18 Nov 2005, 15:17 hat geschrieben: Och, Giesing wird doch schließlich von Ostbahnhof (fern- ?) gesteuert...
Nix mit ferngesteuert, die Relaisanlagen dürften im Stellwerk Ostbahnhof sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Daher mein Fragezeichen, aber danke! :)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ropix @ 17 Nov 2005, 16:03 hat geschrieben: Intern ist der Ostbahnhof dann auch nochmal dreigeteilt, so gibt es einen FDL Stammstrecke, einen für die Fernbahn und einen für Giesing.
Nicht ganz richtig. Es gibt 4, den Fdl Stamm, Giesing, S-Bahn und Fernbahn.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mellertime @ 19 Nov 2005, 15:13 hat geschrieben: Nicht ganz richtig. Es gibt 4, den Fdl Stamm, Giesing, S-Bahn und Fernbahn.
Also Stamm und S-Bahn ist der gleiche :D . Für die richtige Stammstrecke ist ein anderes Stellwerk verantwortlich. Mit Stamm meine ich nur den Bereich Ostbahnhof bis zum Rosenheimerplatz Fahrtrichtung westwärts.
-
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ropix @ 19 Nov 2005, 16:02 hat geschrieben: Also Stamm und S-Bahn ist der gleiche :D
Eben nicht! Es ging um den Bereich des Ostbahnhofs und da sind nun mal 4 für zuständig.

Ach ja, und das stimmt auch nicht:
Und zur Stammstrecke eben am östlichen Ende von Gleis 5 und 4 (beide jeweils ohne Signal und Gleis 4 ohne die erste Weiche direkt am Bahnsteig),
Für die östlichen Zwischensignale sind der Fdl Stamm Ost und S-Bahn zusammen zuständig, da elektronisch gekoppelt.
sowie am Esig für den Rosenheimer Platz
Und das stimmt ebenfalls nicht. Die Zuständigkeit endet Richtung Westen mit den ASigs MOPS!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mellertime @ 19 Nov 2005, 17:55 hat geschrieben:
ropix @ 19 Nov 2005, 16:02 hat geschrieben: Also Stamm und S-Bahn ist der gleiche :D
Eben nicht! Es ging um den Bereich des Ostbahnhofs und da sind nun mal 4 für zuständig.
Dann müsstest du mir erklären, wieso es nur drei Pulte - also maximal drei Bedienmöglichkeiten für deswegen auch maximal drei Fahrdienstleiter gibt. Eine Reserve mags zwar geben, aber die hat - wenn sie nicht gerade einen FDL vertritt keine FDL-Funktionen
Ach ja, und das stimmt auch nicht:
Für die östlichen Zwischensignale sind der Fdl Stamm Ost und S-Bahn zusammen zuständig, da elektronisch gekoppelt.
Wie bitte? Ne, der FDL MOPS hat keinerlei Einflussmöglichkeit auf die beiden Signale. Er kann nur die Fahrtstellung verhindern, indem er die Erlaubnis bekommt und diese nicht mehr hergibt. Insofern hast du natürlich recht - der FDL Stamm kann das Signal nicht auf grün stellen, wenn man einen Zug aus Richtung Osten auf das Gleis lässt.
Und das stimmt ebenfalls nicht. Die Zuständigkeit endet Richtung Westen mit den ASigs MOPS!
Frage eins - wieso kann ich dann aufm Stellwerk MOPS mittels 301861 -> eine Ausfahrzugstraße von Gleis 1 zum Esig Rosenheimer Platz stellen? Wieso hab ich in diesem Bereich Signal - und damit auch Fahrstraßentaster. Und wieso haben in diesem Bereich die Weichen Weichentasten, Sperrmöglichkei inklusive. Und wieso ist das ESig für MOPS ein H/V-Signal???? Gute Fragen, die ich mir eigentlich nur so beantworten kann, in dem die Zuständigkeit eben weiter Richtung Esig Rosenheimer Platz geht (Esig und Gleis davor natürlich ausgeschlossen)

/Edit: bevor wir uns vielleicht missverstehen - es geht NUR um das Stellwerk Ostbahnhof und die Fahrdienstleiter, die IN diesem Stellwerk sitzen. Mit Gleis 4 und 5 sind natürlich 4 FDL zuständig.
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mellertime @ 19 Nov 2005, 17:55 hat geschrieben: Die Zuständigkeit endet Richtung Westen mit den ASigs MOPS!
Bist du dir da sicher? Ich schätze, der Fdl München Ost ist auch noch für den ersten Teil der Tunneleinfahrt zuständig, da ja das Esig MOPS auf dem Gegengleis ein H/V-Signal ist und vom RSTW Ostbahnhof gesteuert wird.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

:rolleyes: Oh, Mann!
@ropix: Irgendwie redest du drumherum. Es war nie die Rede von den Bedienpulten im Stellwerksgebäude MOPS. Das weiß ich auch, daß da nur drei drinsitzen. Es ging lediglich um die Grenzen des Ostbahnhofs (Sollte das nicht so sein, muß ich das übersehen haben und zitiere mir bitte die Stelle!) und die schließen nun mal Gleis 4 und 5 mit ein. Und somit sind es, wie du unten selbst einsiehst, 4 Fdl's.
Wie bitte? Ne, der FDL MOPS hat keinerlei Einflussmöglichkeit auf die beiden Signale
Doch beide Fdl sind voneinander abhänging. Keiner der beiden kann die Signale alleine stellen. Wenn der eine dem anderen keine Zustimmung gibt, dann werden die Signale nicht grün.
Frage eins - wieso kann ich dann aufm Stellwerk MOPS mittels 301861 -> eine Ausfahrzugstraße von Gleis 1 zum Esig Rosenheimer Platz stellen?...
Beantworte dir doch die Frage selber! Hier eine Gegenfrage ,die dir hilft: Wieviele Weichen gibt es denn zwischen den Ausfahrweichen und dem ESig Rosenheimer Platz?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mellertime @ 20 Nov 2005, 07:30 hat geschrieben::rolleyes: Oh, Mann!
@ropix: Irgendwie redest du drumherum.
Ja, dem ist auch so. In meinem Original hatte ich ja zuerst die Grenzen vom Stellwerk Ostbahnhof gezeigt - und dann fehlerhaft formuliert, es hätte heißen müssen, das Stellwerk Ostbahnhof ist dann noch mal dreigeteilt, um auch diese Grenzen aufzuzeigen.
Es war nie die Rede von den Bedienpulten im Stellwerksgebäude MOPS. Das weiß ich auch, daß da nur drei drinsitzen. Es ging lediglich um die Grenzen des Ostbahnhofs (Sollte das nicht so sein, muß ich das übersehen haben und zitiere mir bitte die Stelle!) und die schließen nun mal Gleis 4 und 5 mit ein. Und somit sind es, wie du unten selbst einsiehst, 4 Fdl's.
die originale Fragestellung lautete wie folgt:
ropix @ 17 Nov 2005, 16:03 hat geschrieben:
Bahnfan @ 17 Nov 2005, 15:14 hat geschrieben:Ich hätte eine Frage:

Weiß jemand von euch, was die genauen Stellwerksgrenzen vom Ostbahnhof ist? V.a. interessiert mich das in Richtung Kreuzstraße / Holzkirchen.

Vielen Dank schonmal!  :)
...Und zur Stammstrecke eben am östlichen Ende von Gleis 5 und 4 (beide jeweils ohne Signal und Gleis 4 ohne die erste Weiche direkt am Bahnsteig), sowie am Esig für den Rosenheimer Platz und natürlich direkt am ESIG von Giesing nach Gleis 4....
Wobei ich da inzwischen eines besseren belehrt bin, siehe weiter unten. Die Zuständigkeit endet schon etwas weiter vorne. Da hier aber eindeutig nach dem Stellwerk vom Ostbahnhof gefragt war, ist es kein Wunder, wenn wir uns in die Haare geraten.
Doch beide Fdl sind voneinander abhänging. Keiner der beiden kann die Signale alleine stellen. Wenn der eine dem anderen keine Zustimmung gibt, dann werden die Signale nicht grün.
Das war oben von mir falsch geschrieben - zugegeben und ganz kleinlaut unter man was schreib ich für Mist abgespeichert. Solange der FDL in MOPS keine Fahrstraße einstellt, bekommt der FDL Stamm sein Signal natürlich nicht auf Fahrt, da ist was dran. Allerdings sehe ich momentan keine Möglichkeit, wie der FDL MOPS (oder bei Fahrt in die andere Richtung eben andersherum) ein einmal Fahrt zeigendes Signal wieder einfallen lassen kann. (Also zumindest gibts keine SIgnaltaste). Das meinte ich mit direkter Einflussmöglichkeit.
Beantworte dir doch die Frage selber! Hier eine Gegenfrage ,die dir hilft: Wieviele Weichen gibt es denn zwischen den Ausfahrweichen und dem ESig Rosenheimer Platz?
Da stoßen wohl zwei unterschiedliche Definitionen von "Zuständigkeit" aufeinander. Die Gleisfreimeldung läuft am Stellwerk Ostbanhof noch bis zu in etwa Tunneleinfahrt auf. Das braucht er ja auch wegen dem Esig. Damit ist für mich der FDL MOPS bis auch in etwa dahin zuständig. Wenn du also vor diesem ESIG - also auf dem linken Streckengleis stehst, dann müsstest du eigentlich, wenn mich nicht alles täuscht, den FDL MOPS damit konfrontieren. Und damit geht für mich - also von der Technik her gesehen - die Zuständigkeit bis dorthin.
-
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Na dann sind wir uns ja eigentlich einig. ;)
Da stoßen wohl zwei unterschiedliche Definitionen von "Zuständigkeit" aufeinander. Die Gleisfreimeldung läuft am Stellwerk Ostbanhof noch bis zu in etwa Tunneleinfahrt auf. Das braucht er ja auch wegen dem Esig. Damit ist für mich der FDL MOPS bis auch in etwa dahin zuständig. Wenn du also vor diesem ESIG - also auf dem linken Streckengleis stehst, dann müsstest du eigentlich, wenn mich nicht alles täuscht, den FDL MOPS damit konfrontieren. Und damit geht für mich - also von der Technik her gesehen - die Zuständigkeit bis dorthin.
Das stimmt ja alles. Ich bin von der Ausfahrt ausgegangen. Und ich dachte, daß das mit der ESig der Gegenrichtung auch klar ist, denn das ist ja allg. immer so.
Aber wenn man alles haarklein aufführen muss... okay, ich werd mich bessern. ;)
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Da es ganz gut zum Ostbahnhof passt und ich leider nicht so oft in München bin um mir selber ein Bild zu machen, klebe ich jetzt einfach mal meine Frage hier an.

Gibt es nach dem Weichenumbau am Ostbahnhof vor ein paar Jahren und eine genaue Zuordnung, welche Züge am Gleis 1 und welche am Gleis 2 halten?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Die Gleiszuordnung am Ostbahnhof ist wie folgt:

Gleis 1: S2 Petershausen, S4 Mammendorf, S8 Geltendorf
Gleis 2: S1 Freising/Flughafen, S2-Verstärker nach Dachau, S4-Verstärker nach Maisach, S7 Wolfratshausen
Gleis 3: S5 Herrsching (auch Verstärker), S6 Tutzing
Gleis 4: Ankunft der S2-Verstärker, S5 Holzkirchen (auch Verstärker), S6 Kreuzstraße
Gleis 5: Ankunft der S1, S2 Erding, S4 Ebersberg (auch Verstärker), Ankunft der S7, S8 Flughafen
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Hm... -wo fahren eigentlich die Express 2er aus Erding? das wären doch eigentlich S2 Verstärker?
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 27 Jan 2008, 20:03 hat geschrieben: Hm... -wo fahren eigentlich die Express 2er aus Erding? das wären doch eigentlich S2 Verstärker?
die stehen doch oben

die Expresszüge fahren ab Ostbahnhof weiter als S2v nach Dachau
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 27 Jan 2008, 21:05 hat geschrieben:die stehen doch oben
nein, tuns nicht - die Frage war Gleis 1 oder 2.

die Expresszüge fahren ab Ostbahnhof weiter als S2v nach Dachau
lesen, verstehen, anwenden.
-
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

ropix @ 27 Jan 2008, 23:34 hat geschrieben: nein, tuns nicht - die Frage war Gleis 1 oder 2.

die Expresszüge fahren ab Ostbahnhof weiter als S2v nach Dachau
lesen, verstehen, anwenden.
Die S2-Sprinter kommen am Ostbahnhof auf Gleis 2 an. Zumindest planmäßig ;)
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Mal eine andere Frage zum Ostbahnhof (die Suche hat kein brauchbares Ergebnis ausgespuckt, oder ich war zu blind um es zu finden):
Wenn man an der Friedesnstr. die Treppen runter geht und links um die Ecke biegt, ist auf der rechten Seite, direkt beim Aufzug, ein zugemauerter Ansatz eines Durchgangs zu sehen. War dieser einmal offen und wenn ja wo führte er hin?


Mfg
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Antworten