[M] Fahrplanänderungen zur Wiesn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Jean @ 18 Sep 2007, 15:10 hat geschrieben: War mir schon klar TramPolin... Mein Beitrag war ja auch etwas ironisch gemeint... :) :) :)
Dann ist es ja gut :) Die Ironie hat das Einfache verdrängt, oder so ähnlich heißt es ja. Aber den Job suchst Du ja wohl wirklich!?

Zur Wiesn: Ob die wirtschaftliche Lage so gut oder schlecht ist, spielt wohl nicht die große Rolle. Die meisten lassen es einmal im Jahr krachen. Damit ist auch dieses Jahr wieder eine Rekord-Wiesn möglich. Auf der ausgedünnten U5 Süd auch ein Rekord-Körperkontakt.

Auf geht's zur Wiesn!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Aber den Job suchst Du ja wohl wirklich!?
Ja.

Wie heißt es doch so schön: die Wiesn zum Anfassen... Das Thema ist aber doppelt drin. Auch aus "Ausdünnung auf der U4 U5 während der Wiesn"... Vielleicht könnte man ja beide Themen verschmelzen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Jean @ 18 Sep 2007, 15:05 hat geschrieben: Wo ist der Aufschwung? Oder warum suche ich schon seit mehr als 6 Monate nach meinen ersten Job...
Und du willst nicht zur Eisenbahn, mit seiner "überdurchschnittlichen, leistungsgerechten Bezahlung"?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe die beiden Themen, die sich mit dem Wiesnfahrplan beschäftigen, verschmolzen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und du willst nicht zur Eisenbahn, mit seiner "überdurchschnittlichen, leistungsgerechten Bezahlung"?
Die DB wollte mich nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Jean @ 18 Sep 2007, 16:46 hat geschrieben: Die DB wollte mich nicht...
Und warum nicht?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und warum nicht?
Das steht natürlich nicht dabei...Jedenfalls nicht als Trainee...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Jean @ 18 Sep 2007, 16:51 hat geschrieben: Das steht natürlich nicht dabei...Jedenfalls nicht als Trainee...
Na ja, manchmal heißt es ja "die Augen sind zu schlecht", "die Noten reichen nicht aus" oder so. So weißt Du ja gar nicht, woran es gelegen hat.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Standardausrede...Müsste ich nachschauen, das lohnt sich aber nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Die BEG bestellt zusätzliche Züge zur Wiesn, es fahren auch zusätzliche S-Bahnen gegen Mitternacht.

Dass die U5 auf einen 10-Minuten Takt gestreckt wird, hängt wohl tatsächlich mit der Baustelle in Neuperlach Süd zusammen. Das Wendegleis in Neuperlach Zentrum ist während der Bauarbeiten ein zusätzliches Ausweichgleis der Wendeanlage Neuperlach Süd, da dort ein paar Gleise nicht benutzbar sind.
Man könnte aber während der Wiesn auch einen zusätzlichen Fahrer nach Neuperlach Süd beordern, der einen ankommenden Zug sofort zurückfährt. Aber das kostet ja...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Flo @ 18 Sep 2007, 19:13 hat geschrieben: Die BEG bestellt zusätzliche Züge zur Wiesn, es fahren auch zusätzliche S-Bahnen gegen Mitternacht.
Richtig, heute in [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ein Plakat mit den Abfahrtszeiten ab München gesehen.
Aber in der Fahrplanauskunft sind sie nicht drin.
Und interessant wären auch die passenden Gegenzüge dazu.
Wenn das Wetter mitmacht heißt es sonst an Samstagen um 9:35 wieder:
"Die folgenden zwei RE aus Nürnberg und Passau fahren von Landshut bis München wegen Überfüllung durch, bitte benutzen sie den Zusatzzug ab Regensburg um 10:20 nach München".
<_< :(
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Flo @ 18 Sep 2007, 19:13 hat geschrieben: Die BEG bestellt zusätzliche Züge zur Wiesn
Ich habe ebenfalls heute das Plakat mit den zusätzlichen Zügen zum ersten Mal gesehen. Zumindest für den Simbacher Zug war Anfang der Woche auch noch kein Fahrplan bestellt.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Flo @ 18 Sep 2007, 19:13 hat geschrieben: Dass die U5 auf einen 10-Minuten Takt gestreckt wird, hängt wohl tatsächlich mit der Baustelle in Neuperlach Süd zusammen. Das Wendegleis in Neuperlach Zentrum ist während der Bauarbeiten ein zusätzliches Ausweichgleis der Wendeanlage Neuperlach Süd, da dort ein paar Gleise nicht benutzbar sind.
Äh, nochmal für Doofe: Meinst Du vielleicht Abstellgleis statt Wendegleis? Dass auf dem Wendegleis in Neuperlach Zentrum Züge stehen, die in Neuperlach Süd wegen der Bauarbeiten nicht abgestellt werden können, und das Gleis deshalb nicht zum Wenden benutzt werden kann? Sonst erschließt sich mir der Sinn der Aussage nicht...

Außerdem geht's am Freitag Nachmittag scheinbar schon, nur sonst nicht. Das deutet für mich eher auf Personalmangel hin: In der HVZ am Freitag Nachmittag wird auf den anderen Linien 10"-Takt gefahren, also sind ein paar Fahrer mehr frei, die auf der U5 eingesetzt werden können.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Äh, nochmal für Doofe: Meinst Du vielleicht Abstellgleis statt Wendegleis? Dass auf dem Wendegleis in Neuperlach Zentrum Züge stehen, die in Neuperlach Süd wegen der Bauarbeiten nicht abgestellt werden können, und das Gleis deshalb nicht zum Wenden benutzt werden kann? Sonst erschließt sich mir der Sinn der Aussage nicht...
Genau so ist es gemeint. In Neuperlach Zentrum werden auf dem Wendegleis Züge abgestellt, die in Neuperlach Süd wegen der Baustelle nicht abgestellt werden können.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

@Flo: Das ist doch Quark. Den einen Langzug, dort könnte man doch in anderen Abstellanlagen parken.
Im übringen bräuchte man den einen Kurs im Umlauf auf der U5, wenn man bis NS fahren würde.

IMO sind die Fahrer knapp, nachdem ja ne Zeit Einstellungsstopp war und/oder kann man damit
den verstärkten Tagesvkehr kostenneutraler gestalten.

Was auch immer der Grund ist: ich finds schlicht eine schwache Leistung.....
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die Wendeanlage Neuperlach Zentrum wäre wenn man sie zum abstellen benötigen würde in der HVZ dann eh leer weil der Zug ja unterwegs ist - darüber hinaus kann die Abstellanlage Betriebshof Süd hinter Neuperlach Zentrum ja nach wie vor benutzt werden. Dazu kommt, dass auch mit der Sperrung von Gleis 1 bisher im 5er-Takt nach Neuperlach gefahren wird - während der Wiesn ist die Sperrung aufgehoben, da geht der 5er-Takt erst recht.

Auch wenns noch so oft wiederholt wird wird das als Grund nicht richtiger.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Ich weise nochmal darauf hin: Alle die am Hbf ankommen, können bequem zu Fuß zum Oktoberfest gehen und so schneller zu ihrem Augustiner kommen oder HB wenns sein muss. :rolleyes:
Oder daheim bleiben und diese Wucherpreise nicht unterstützen oder haben Wiesnbesucher zu viel Geld? Ich richte mal ein Konto ein, wo ihr überweisen könnt. B)
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

KBS 855 @ 20 Sep 2007, 01:17 hat geschrieben: ...oder haben Wiesnbesucher zu viel Geld?
Naja, ich bekomme ja demnächst 31% mehr Lohn... da sollte ein Wiesn-Besuch schon drin sein... B) ;)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Oder daheim bleiben und diese Wucherpreise nicht unterstützen oder haben Wiesnbesucher zu viel Geld? Ich richte mal ein Konto ein, wo ihr überweisen könnt.
Ich schließe mich an. Das einzige was mich interessiert sind die Fahrgeschäfte... Aber alleine macht es kein Spaß...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

KBS 855 @ 20 Sep 2007, 01:17 hat geschrieben: Oder daheim bleiben und diese Wucherpreise nicht unterstützen oder haben Wiesnbesucher zu viel Geld? Ich richte mal ein Konto ein, wo ihr überweisen könnt. B)
Scheinbar haben sie es, sonst wären die Zelte ja nicht so brechend voll. Stell dir aber mal vor, was wäre, wenn das Bier nur halb so teuer wäre: noch mehr Gedränge, doppelt so viele Alkoholleichen... Also ist es irgendwie schon gut so, wie es ist :)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 19 Sep 2007, 22:39 hat geschrieben: Die Wendeanlage Neuperlach Zentrum wäre wenn man sie zum abstellen benötigen würde in der HVZ dann eh leer weil der Zug ja unterwegs ist - darüber hinaus kann die Abstellanlage Betriebshof Süd hinter Neuperlach Zentrum ja nach wie vor benutzt werden. Dazu kommt, dass auch mit der Sperrung von Gleis 1 bisher im 5er-Takt nach Neuperlach gefahren wird - während der Wiesn ist die Sperrung aufgehoben, da geht der 5er-Takt erst recht.

Auch wenns noch so oft wiederholt wird wird das als Grund nicht richtiger.
Ja, der wahre Grund kann offenbar nur Personalmangel oder Spardruck sein.

Man muss sich vergegenwärtigen, dass früher - als die U2 noch nach Neuperlach fuhr - in der nachmittaglichen und frühabendlichen Zeit werktags außerhalb der Wiesn-Zeit zwischen Neuperlach Süd und Innsbrucker Ring 4 Züge in 10 Minuten unterwegs waren. Jetzt beträgt das Angebot zur Wiesn-Zeit nachmittags frühabendlich Montag bis Donnerstag nur noch ein mageres Viertel, bekanntlich 1 Zug in 10 Minuten. Aber, wird schon gehen, ich werde hier bei meinen Terminen vorsichtshalber mal 1 oder 2 Züge früher losfahren...

Edit: Fehler korrigiert, "Ostbahnhof" war Quatsch
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

KBS 855 @ 20 Sep 2007, 01:17 hat geschrieben: Ich weise nochmal darauf hin: Alle die am Hbf ankommen, können bequem zu Fuß zum Oktoberfest gehen und so schneller zu ihrem Augustiner kommen oder HB wenns sein muss. :rolleyes:
Nein, nein, nein und nochmals nein! Ich will in die überfüllte U-Bahn. Ich will, ich will, ich will, ich will! :P
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 20 Sep 2007, 10:05 hat geschrieben: Nein, nein, nein und nochmals nein! Ich will in die überfüllte U-Bahn. Ich will, ich will, ich will, ich will! :P
Stimmt. Wenn man sich da manche Zeitgenossen so anschaut, vor allem diejenigen, welche von der Wiesn weg befördert werden, bekommt man den Eindruck, in der Geisterbahn zu sein. So spart man sich die Fahrt mit selbiger und preisgünstiger als die Fahrgeschäfte ist die U-Bahn auch.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Wiesn-Zusatzzüge am 22. und 29. September sowie 6. Oktober:

RE 27026 Linz - Simbach 8.19 - Mühldorf 8.44 - 9.52 München Hbf
RE 27041 München Hbf 19.22 - 20.28 Mühldorf - 20.54 Simbach - Linz


Bewirtschafteter Bistrowagen am 22., 23., 29. und 30. September sowie 3. Oktober in den Zügen:

RB 27046 Mühldorf 10.30 - 11.35 München Hbf
RB 27051 München Hbf 15.07 - 16.17 Mühldorf
RB 27067 München Hbf 18.07 - 19.18 Mühldorf
RB 27075 München Hbf 21.31 - 22.38 Mühldorf

ubahnfahrn @ 18 Sep 2007, 14:25 hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt, wie diese Kapazitätsausweitungen sich dann in Real darstellen werden.
Von und nach Mühldorf werden an den Wiesn-Wochenenden alle 628 durch lokbespannte Züge ersetzt und die planmäßigen Wagenzüge am Wochenende und Abends werden verstärkt.

ubahnfahrn @ 18 Sep 2007, 14:25 hat geschrieben::rolleyes:
Ach, keine Angst, du findest garantiert was zum meckern...
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Südostbayer @ 20 Sep 2007, 13:22 hat geschrieben: Ach, keine Angst, du findest garantiert was zum meckern...
Worauf du eine Maß saufen kannst :angry:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Wohin fahren eigentlich die beiden U4-Züge zum Max-Weber-Platz, ab Theresienwiese MO-DO 18:43 und 18:53 wirklich? Ich tipp mal auf die Abstellanlagen Neuperlach oder Messestadt...
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Wird die Wagenfolge jetzt auch am Wochenende nach Neuperlach Süd gedehnt?? Hab den Eindruck, dass bei Verspätung einfach auf den übernächsten Kurs gewendet wird.... So gesehen gegen 17 Uhr: Die U5 ist gegen 17.01 angekommen, aber erst um 17.08 aus der Wende und dann um 17.16 richtung Laimer Platz abgefahren... :angry: Um 17.06 ist nichts gefahren. Gegen 17.11 ist der nächste Zug angekommen. Die Bahn um 16.56 hab ich knapp verpasst, daher konnte ich das ganze Beobachten.

Übrigens: Wie oben ersichtlich wird in Neuperlach Süd seit gestern wieder von Gleis 1 abgefahren und über die Kehranlage gewendet (während der Wiesn).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das mit dem 10'-Takt nach Neuperlach ist ja mal echt kraß. Selbst wenn Personalmangel ist, warum spart man denn gerade auf DER Wiesn-Hauptlinie U5? Da hätte man doch im Berufsverkehr lieber die U2-Verstärker nach Milbertshofen zurückgenommen oder nach Garching nur nen 20'-Takt gefahren.

Oder, was mir als erstes in den Sinn gekommen wäre:
die 10minütlichen U5-Hauptzüge ab Innsbrucker Ring zur Messestadt leiten und dafür die U2 ab IR komplett nach Neuperlach umlegen, zur Not auch mit Wende der U2-Verstärker in NZ.

Aber dass man gerade bei der U5 so dermaßen spart - Wahnsinn.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 23 Sep 2007, 20:41 hat geschrieben:Das mit dem 10'-Takt nach Neuperlach ist ja mal echt kraß. Selbst wenn Personalmangel ist, warum spart man denn gerade auf DER Wiesn-Hauptlinie U5? Da hätte man doch im Berufsverkehr lieber die U2-Verstärker nach Milbertshofen zurückgenommen oder nach Garching nur nen 20'-Takt gefahren.
Ja, ich bin mal gespannt, wie das wird, und am frühen Dienstag Abend bin ich von Neuperlach Richtung Wiesn unterwegs. Ich fahre lieber mal 2 U-Bahnen früher (also 20 Minuten :( ) als sonst.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

nach Garching kannste net einfach ausdünnen, da die Stadt Garching für den Betrieb kräftig zahlt. Die würden der MVG ganz fix was husten denk ich mal
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten