[M] Fahrplanänderungen zur Wiesn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oder die gesamte Straße weg.
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Und wohin dann mit dem Straßenverkehr?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mrj @ 19 Jul 2013, 23:12 hat geschrieben: Und wohin dann mit dem Straßenverkehr?
Abschaffen. Autos unter 30% Auslastung sind hochgradig unwirtschaftlich!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

geniale Idee

Am besten gleich weg mit dem Hauptbahnhof, wenn man ihn eh nicht mehr erreichen kann aus der Stadt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 19 Jul 2013, 23:26 hat geschrieben: geniale Idee

Am besten gleich weg mit dem Hauptbahnhof, wenn man ihn eh nicht mehr erreichen kann aus der Stadt....
Warum? Der hat eindeutig ne Auslastung über 30% -> Themaverfehlung, Setzen 6!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 19 Jul 2013, 23:36 hat geschrieben:
Lazarus @ 19 Jul 2013, 23:26 hat geschrieben: geniale Idee

Am besten gleich weg mit dem Hauptbahnhof, wenn man ihn eh nicht mehr erreichen kann aus der Stadt....
Warum? Der hat eindeutig ne Auslastung über 30% -> Themaverfehlung, Setzen 6!
Aber wenn man einen Grossteil der Parkplätze streicht, dürfte das sich ganz schnell erledigt haben mit der Auslastung über 30% :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Das ist genau das, was mich an Schienenverkehrsbefürwortern stört.

Es war hier weder die Rede davon, dass die Tram weg müsse, oder nicht ausgebaut werden kann. Oder dass der Straße nichts für den Ausbau der Tramstation weggenommen werden kann. Es ging lediglich darum, dass hier nicht die Parkspuren Begrenzung sind, sondern die U-Bahn-Abgänge. Es reicht also einfac nicht, die Parkspur(en) entfallen zu lassen (womit ich übrigens kein Problem hätte).

Die Lösung aus meiner Sicht könnte eventuell sein, hier die Linksabbiegerspur in die Goethestraße aufzugeben.

Aber nein, gleich wird die gesamte Straße in Frage gestellt. Klar, das war wohl die Retourkutsche zur Illertalbahn...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 19 Jul 2013, 23:44 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 19 Jul 2013, 23:36 hat geschrieben:
Lazarus @ 19 Jul 2013, 23:26 hat geschrieben: geniale Idee

Am besten gleich weg mit dem Hauptbahnhof, wenn man ihn eh nicht mehr erreichen kann aus der Stadt....
Warum? Der hat eindeutig ne Auslastung über 30% -> Themaverfehlung, Setzen 6!
Aber wenn man einen Grossteil der Parkplätze streicht, dürfte das sich ganz schnell erledigt haben mit der Auslastung über 30% :D
Ein Großteil der Parkplätze, irgendwo am Straßenrand – träum weiter!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

mrj @ 19 Jul 2013, 23:46 hat geschrieben: Das ist genau das, was mich an Schienenverkehrsbefürwortern stört.

Es war hier weder die Rede davon, dass die Tram weg müsse, oder nicht ausgebaut werden kann. Oder dass der Straße nichts für den Ausbau der Tramstation weggenommen werden kann. Es ging lediglich darum, dass hier nicht die Parkspuren Begrenzung sind, sondern die U-Bahn-Abgänge. Es reicht also einfac nicht, die Parkspur(en) entfallen zu lassen (womit ich übrigens kein Problem hätte).

Die Lösung aus meiner Sicht könnte eventuell sein, hier die Linksabbiegerspur in die Goethestraße aufzugeben.

Aber nein, gleich wird die gesamte Straße in Frage gestellt. Klar, das war wohl die Retourkutsche zur Illertalbahn...
Und das ist genau das, was mich an humorlosen Leuten stört: Ihr Unverständnis, was Sarkasmus und Ironie anbelangt.

Aber mei, nicht böse sein, nimm's mit Humo... ach ne, sorry :ph34r:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Tram direkt zur Wiesn kommt sowieso nicht wieder, weil die Stadt kaum bereit sein wird, wegen zwei Wochen im Jahr dort eine neue Wendeschleife zu bauen. Von den Sicherheitsproblemen mal ganz abgesehen, denn die Situation heute ist mit 1983 nunmal nicht mehr vergleichbar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Gut, der Stiefel scheint mir in dem Fall zu passen ;) Unddamit muss ich zumindest den Vorwurf auch zurücknehmen.

Dennoch, der Einwurf von Trambahnfreak war kontraproduktiv denn bis dahin war die Diskussion eigentlich äußerst sachlich und lösungsorientiert. Und egal, ob der Einwurf nun ironisch/sarkastisch oder ernst gemeint war, er ging eindeutig weg von der bis dahin laufenden Lösungssuche und hat dazu geführt, dass (in dem Fall Lazarus) wieder ein forumstypischer Hickhack losging.
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Lazarus @ 19 Jul 2013, 23:51 hat geschrieben: Die Tram direkt zur Wiesn kommt sowieso nicht wieder, weil die Stadt kaum bereit sein wird, wegen zwei Wochen im Jahr dort eine neue Wendeschleife zu bauen. Von den Sicherheitsproblemen mal ganz abgesehen, denn die Situation heute ist mit 1983 nunmal nicht mehr vergleichbar.
Das ist schon richtig, dass die Situation heute eine andere als 1983 ist. Dennoch, es wird neue Lösungen geben müssen, U- und S-Bahn sind auchwegen für den Andrang unterdimensionierten Bahnsteigen nicht im Stande, ohne Entlastung den Wiesnverkehr zu bewältigen. Undder Fußweg ist keine realistische Alternative für die Mehrzahlder Wiesnbesucher.
Eine kurze Straßenbahnlinie vielleicht sogar mit 45m-Zügen könnte durchaus eine gewisse Entlastungswirkung bringen.

Besser wäre vielleicht noch eine entsprechend dimensionierte U9-Station - aber die liegt in jedem Fall in noch weiterer Ferne als eine Wiesntram. Alleine die Bauzeit dürfte bei 8-10 Jahren liegen, dazu noch Planungs und Genehmigungszeit - vor 2025, eher 2030 wird das nichts, es sei denn, die politische Lage ändert sich zugunsten des ÖPNV grundlegend - und zwar nicht nur in München, sondern auch auf Landes- und Bundesebene.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

mrj @ 19 Jul 2013, 23:46 hat geschrieben:Die Lösung aus meiner Sicht könnte eventuell sein, hier die Linksabbiegerspur in die Goethestraße aufzugeben.
Evtl. die Hst einfach auf die Westseite der Kreuzung verlegen, dann gibts mit der Linksabbiegespur kein Problem. (Dann könnte man auch Hbf-Süd und Holzkirchner Bf zu einer Hst zusammenlegen.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

mrj @ 19 Jul 2013, 15:44 hat geschrieben:Die Begrenzung sind aber nicht die Parkplätze, sondern die auf gleicher Höhe befindlichen U-Bahn-Abgänge. Wie schon spock sagt, notfalls muss man einen davon schließen.
Wenn nur das das Problem wäre:
Die leicht verschrobenen Anträge mancher Stadträte kann man ja recht unterschiedlich sehen, einer dieser Anträge hat aber immerhin zu einer Aufklärung über die Eigentumsverhältnisse hier im Straßenraum gesorgt (Link habe ich jetzt nicht zur Hand, im RIS suchen kann man ggf. selbst ...).
Und zwar ging es bei der Anfrage um die Halte- und Park-Regelungen an der Nordseite der Bayerstraße im Hbf-Bereich. In der Antwort stand dann drin, dass dieser Bereich historisch bedingt (Anfahrtszone zum Hbf) im Eigentum der DB steht und lediglich als öffentlich zugängliche Fläche gewidmet sind. Auf die Halte- und Park-Regelungen dort habe die Stadt daher aber keinerlei direkten Einfluß, das könne die DB nach eigenem Gusto gestalten.
Wenn man hier also wirklich eine Umprofilierung der Bayerstraße vornehmen würde, hat man mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit also irgendeine der DB-Töchter mit am Tisch sitzen. Ich persönlich kann mir eine Änderung dort eigentlich nur dann vorstellen, wenn man im Rahmen des Hbf-Umbaus dann wirklich daran gehen würde, den Bahnhofsplatz für den Autoverkehr dicht zu machen. In so einem Paket liesse sich derartiges am ehesten mit unterbringen.
Aber wie es um den Umbau steht, nicht zuletzt wegen der Abhängigkeit von einer Stamm2-Baustelle dort, dazu muss ich sicher nichts extra sagen ... :unsure:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

P-fan @ 20 Jul 2013, 00:06 hat geschrieben: Evtl. die Hst einfach auf die Westseite der Kreuzung verlegen, dann gibts mit der Linksabbiegespur kein Problem. (Dann könnte man auch Hbf-Süd und Holzkirchner Bf zu einer Hst zusammenlegen.)
Der Vorschlag klingt auch vernünftig und lässt sich eventuell auch unabhängig vom Bahnhofsplatzumbau und Stamm 2 realisieren.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

mrj @ 20 Jul 2013, 00:01 hat geschrieben:... Und der Fußweg ist keine realistische Alternative für die Mehrzahl der Wiesnbesucher.
...
Der Fußweg vom Hbf-Südausgang zur Wiesn ist grad mal 900 - 950 Meter, Zeitbedarf etwa 11 Minuten. Vielleicht sollte man zur "Attraktivitätssteigerung" ein paar Buden entlang des Weges aufstellen, an denen es ausschließlich kostenlose Ermäßigungs-Gutscheine für irgendwelche Belustigungen auf der Wiesn gibt. Auf dem Rückweg wird dann ein Bonus bar ausgezahlt. [\ Ironie]
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

würde auch gehen wenn man den Leuten einfach das Umsteigen madig, den Fußweg aber launig macht. Und zwar nicht nur mit dummen Schildern die der Aussage U5 widersprechen und kaum beachtet werden. Für die 14 Tage wird man wohl mehr Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Und dann könnte sich die SBM natürlich noch überlegen ob man es schafft einen portablen Außenbahnsteig stadtauswärts an die Hackerbrücke zu klatschen um dorthin den Zustieg zu verlagern und damit getrennte Richtungsbahnsteige zu haben.
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Also wirklich viel Platz scheint mir da nicht zu sein für den Aussenbahnsteig zwischen Hackerbrücke und ZOB. Zumal man die Werbetafeln kaum dafür "opfern" wird. Wie sähe es denn auf der anderen Seite aus könnte man das Nachbargleis auf der Stadteinwärtigen Seite temporär zugunsten eines Behelfsbahnsteiges sperren? Die Zufahrt zu Gleis 35/36 wäre damit trotzdem noch möglich. Sorge bereitet mir eher der Weg von der Überwerfung zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke, die genau auf diese Gleis trifft, und erst in der Mitte des Bf Hackerbrücke könnte man auf ein Gleis weiter südlich wechseln. Hier wäre wohl eine zusätzliche Weiche zwischen Überwerfung und Beginn Bf Hackerbrücke nötig.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6892
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 20 Jul 2013, 11:27 hat geschrieben: Also wirklich viel Platz scheint mir da nicht zu sein für den Aussenbahnsteig zwischen Hackerbrücke und ZOB. Zumal man die Werbetafeln kaum dafür "opfern" wird. Wie sähe es denn auf der anderen Seite aus könnte man das Nachbargleis auf der Stadteinwärtigen Seite temporär zugunsten eines Behelfsbahnsteiges sperren? Die Zufahrt zu Gleis 35/36 wäre damit trotzdem noch möglich. Sorge bereitet mir eher der Weg von der Überwerfung zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke, die genau auf diese Gleis trifft, und erst in der Mitte des Bf Hackerbrücke könnte man auf ein Gleis weiter südlich wechseln. Hier wäre wohl eine zusätzliche Weiche zwischen Überwerfung und Beginn Bf Hackerbrücke nötig.
die BOB wird sich freuen....
und ob dort noch eine Weiche möglich wäre wage ich vom Platz her stark zu bezweifeln.... Und Gegengleis geht wegen der S7 nicht, die ja an der Donnersberger Brücke in den Stamm einbiegt.
mfg Daniel
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn ich das richtig sehe, nutzen die BOB-Züge welche stadtauswärts fahren diese Gleis, um über die Überwerfung auf das südliche Gleis des stadtauswärtigen Bahnsteigs an der Donnersbergerbrücke zu kommen. Platz für eine Weiche wäre da genug - parallel verlaufen dort bereits mehrere Weichen. Problematisch wäre es nur, falls der BOB-Fahrplan Begegnungen von in Hbf abkommenden und abfahrenden Zügen just in Höhe Hackerbrücke vorsehen würde. So eine Begegnung wäre mir aber bisher nie aufgefallen, als ich an der Hackerbrücke war.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

An der Hackerbrücke einen westwärtigen Aussenbahnsteig mit straßenbündigem Zugang würd ich sofort unterschreiben. Aber sofort.
Das würde meinen Zugangsweg halbieren.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Cloakmaster @ 20 Jul 2013, 11:27 hat geschrieben: Also wirklich viel Platz scheint mir da nicht zu sein für den Aussenbahnsteig zwischen Hackerbrücke und ZOB. Zumal man die Werbetafeln kaum dafür "opfern" wird.
Also westlich der Brücke seh ich dafür überhaupt kein Problem - und östlich davon könnte man ja durchaus auch den Mittelstreifen abbauen und dadurch die Straße etwas verlegen, auch da sollte man genug Platz finden. Und wenn's nur provisorisch zur Wiesn ist kann man die Straße da sicher auch mal dicht oder zur Einbahnstraße machen und auf der anderen Seite vorbeileiten.
Und die Werbetafeln kann man ja auch versetzen, die müssen ja nicht gleich wegfallen, viel Platz brauchens eh nicht. Und mal ehrlich - was ist wohl eher durchzusetzen, paar Werbetafeln absägen oder ne wochenlange Einschränkung am Hbf bzw ein Umbau im Gleisvorfeld? :rolleyes:
Vielleicht sollte man's einfach paar Mal vorschlagen. Dann kriegt man 10 Absagen und in 3 Jahren bekommt irgendein Anzugträger 'ne fette Prämie für die super Idee.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Für den Zugang zum ZOB wär das auch was. Aber dann beschweren sich die Ladeninhaber sicher wieder über mangelnde Laufkundschaft. <_< Obwohl der Fußweg auf der Hackerbrücke eh net breit is.

(OT: Der gleiche Scheiss wie man auch gern für Flughäfen macht. Weite Wege, damit die Leut an viel Läden vorbei müssen.)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ok, also ich lese hier schon raus was ich gehofft hab. Nein, die Werbetafeln sind nun echt kein Problem und die Straße würde man für 14 Tage auch gesperrt bekommen. Das größte Problem sind halt die nötigen umbauarbeiten die sozusagen für die Katz wären (an 346 Tagen im Jahr) um von der Straße auf Bahnsteigniveau zu kommen.
-
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Warum? Man könnte auch so'n Metallgerüst hinstellen. Wobei's auf Dauer sicher einfacher wär, die Straße entsprechend höher zu legen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

ropix @ 20 Jul 2013, 12:42 hat geschrieben:Ok, also ich lese hier schon raus was ich gehofft hab. Nein, die Werbetafeln sind nun echt kein Problem und die Straße würde man für 14 Tage auch gesperrt bekommen. Das größte Problem sind halt die nötigen umbauarbeiten die sozusagen für die Katz wären (an 346 Tagen im Jahr) um von der Straße auf Bahnsteigniveau zu kommen.
Nix für ungut, aber das Jahr dauert nicht 360, sondern 365 Tage*, deine Subtraktion ergibt also 351 Tage. Davon unabhängig dauert die Wiesn (leider) nicht 14, sondern 16 Tage. [\ Korinthe]

*abgesehen vom Schaltjahr, das 366 Tage hat
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
mrj
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Wenn der 3. Oktober auf einen Montag oder Dienstag fällt, dauert die Wiesn sogar 17 respektive 18 Tage.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

mrj @ 20 Jul 2013, 16:07 hat geschrieben: Wenn der 3. Oktober auf einen Montag oder Dienstag fällt, dauert die Wiesn sogar 17 respektive 18 Tage.
Richtig, im Jahr 2016 bzw. 2017 ist es wieder so weit.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

ropix @ 20 Jul 2013, 12:42 hat geschrieben:Das größte Problem sind halt die nötigen umbauarbeiten die sozusagen für die Katz wären (an 346 Tagen im Jahr) um von der Straße auf Bahnsteigniveau zu kommen.
Hier geht's halt eben rein um Ideen, die nur für diese zwei Wochen sind. Wiesnschleife? Braucht man sonst nicht. Zusätzlicher Bahnsteig für Theresienwiese? Braucht man sonst nicht. Einzig die mittlerweile aufgehängten Wegweiser zur Theresienwiese und eine eventuelle U9 Haltestelle können auch außerhalb der Wiesn sinnvoll sein (ok, und ein Ausbau der Haltestelle Hbf Süd). Nur ersteres wird nicht wirklich angenommen (weswegen wir ja diskutieren) und letzteres steht noch in den Sternen...

Gruß,
Sven
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

P-fan @ 20 Jul 2013, 16:05 hat geschrieben:Nix für ungut, aber das Jahr dauert nicht 360, sondern 365 Tage*, deine Subtraktion ergibt also 351 Tage. Davon unabhängig dauert die Wiesn (leider) nicht 14, sondern 16 Tage. [\ Korinthe]

*abgesehen vom Schaltjahr, das 366 Tage hat
ha was wie wo wer?

Ich bin Techniker und auch sonst an der Intersuff nicht interessiert, da dauert das Kotztakel gerundet 20 Tage (jedenfalls meist länger als 14)
PascalDragon @ 20 Jul 2013, 16:22 hat geschrieben:Hier geht's halt eben rein um Ideen, die nur für diese zwei Wochen sind. Wiesnschleife? Braucht man sonst nicht. Zusätzlicher Bahnsteig für Theresienwiese? Braucht man sonst nicht. Einzig die mittlerweile aufgehängten Wegweiser zur Theresienwiese und eine eventuelle U9 Haltestelle können auch außerhalb der Wiesn sinnvoll sein (ok, und ein Ausbau der Haltestelle Hbf Süd). Nur ersteres wird nicht wirklich angenommen (weswegen wir ja diskutieren) und letzteres steht noch in den Sternen...

Gruß,
Sven
Ja, allerdings geht's um Verhältnis. Außenbahnsteige an der U4/5 - unbezahlbar. Das dürfte geschätzt mehr kosten als die Strecke nach Pasing, müsste man doch die Erschließung und die Bahnsteige in die Röhrenstatik unter bestehender Bebauung pfuschen. Außerdem sind spanische Bahnsteige derzeit mit der U-Bahn nicht kompatibel.

Wiesnschleifen der Trambahn? Gäbs schon erheblich billiger, hat aber an allen anderen betroffenen Ecken und Enden Folgekosten, ganz abgesehen davon dass man Rollmaterial beschaffen müsste.

Ein Behelfsbahnsteig um die Haltestelle Hackerbrücke zu entlasten wäre nochmal billiger und hat zumindest beim Rollmaterial keine Folgekosten. Obs sinnig ist oder nicht [na vermutlich nicht] weiß ich nicht, aber es ist das einzige was mir überhaupt einfallen würde dass man realistisch erweitern könnte.
-
Antworten