Der Talent für Österreich

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Die Teile sind ja freakig :) :) Sehen auf den ersten Blick aus wie unsere 644er, sind aber mit Strom. :) :) Bin neugierig, ob die Teile gut funzen oder obs da auch wieder Ärger gibt. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
Wohnort: NRW und Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugbegleiter »

Solche "E-Talente" sollte die DB Regio auch beschaffen! Die sind auf vielen Strecken bestimmt besser als der ET425...

Ist von Seiten der ÖBB bekannt, ob die Züge mit Zub verkehren werden?
Bisher sind ja fast alle Triebwagen in Österreich noch begleitet!
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Wie war das? Salzburg bekommt doch eine S-Bahn. Werden da also Talente eingesetzt?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Buah, was sind denn das für fahrende Kotztüten. :o Sonst hat mir das Material der ÖBB ja gefallen, aber das? Hilfe, wer is daran schuld?
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2003, 13:25
Wohnort: NRW und Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugbegleiter »

thechris @ 20 Sep 2003, 18:47 hat geschrieben: Buah, was sind denn das für fahrende Kotztüten. :o Sonst hat mir das Material der ÖBB ja gefallen, aber das? Hilfe, wer is daran schuld?
Optik ist ja immer Geschmackssache. Aber der Grundgedanke, mit dem TALENT ein kostengünstiges S-Bahn_Netz rund um Salzburg aufzubauen, ist nicht schlecht.
Solange die RE-Züge Salzburg-München wenigstens Lokbespannt bleiben ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

thechris @ 20 Sep 2003, 19:47 hat geschrieben: Buah, was sind denn das für fahrende Kotztüten. :o Sonst hat mir das Material der ÖBB ja gefallen, aber das? Hilfe, wer is daran schuld?
Kannst du auch mal sagen, was dir an den Fahrzeugen nicht gefällt??
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

ich nehme mal das Bild: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/electr...4023_005_Ag.jpg

Vorne die Schnauze, das ist kein Gesicht, sondern (ähnlich dem 423) alles so ICE-mäßig, weisst das Ding sieht aus wie wenn er Aerodynamisch für 300km/h ausgelegt ist. Ich find das moderne Design einfach nur grausam. Hoffentlich behalten die ihren 4020, das ist noch ein Zug ;)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Also, ich finde der elektrische Talent ist 1000x mal schöner als wie der 425 und 426
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

das steht ausser Frage ;)
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich muss sagen, der E-Talent ist durchaus gelungen.
Auch in Sachen Design, ist es für Österreich Lichtblick, wenn ich mir da mal so ansehe,
was die noch so an Triebwagen haben... : der 4020

Naja, vielleicht kann man es mit der allgemeinen Geschmacksverirrung der 70er und 80er entschuldigen... :ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

das ist ja quasi die Ösi-Version des 420 (fährt afaik in Wien als S-Bahn) ich bin einmal damit gefahren, vor Jahren. Nettes TuckerTucker. ;)
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Also gegen den 4020 kann man echt nix sagen! Ich war letztes Jahr in Wien, und bin öfter mit dem Ösi420 mitgefahren. Wunderbar das gefährt - auch von der Optik her.
Auch der 4023 ist optisch sehr geleungen gegenüber seinen deutschen Vertretern. Die ÖBB bringt wenigstens noch was anderes ausser rot auf die Schienenwelt.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Wetterfrosch @ 20 Sep 2003, 17:46 hat geschrieben:Wie war das? Salzburg bekommt doch eine S-Bahn. Werden da also Talente eingesetzt?
Ja, Salzburg bekommt eine S-Bahn, wo Talente eingesetzt werden sollen. Dieses ist einer davon.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

thechris @ 21 Sep 2003, 14:04 hat geschrieben:das ist ja quasi die Ösi-Version des 420 (fährt afaik in Wien als S-Bahn) ich bin einmal damit gefahren, vor Jahren. Nettes TuckerTucker. ;)
Der 4020 fährt nicht nur in Wien als S-Bahn, sondern auch noch überall woanders in Österreich als Regionalbahn. Ursprünglich wollten die Ösis für die Wiener Sause den 420 nachbauen. Dazu hatten die Ösis sich einige 420 aus München ausgeliehen und diese auf der S3 zwischen Florisdorf und Hütteldorf eingesetzt. Leider hielten die Österreicher ein Fahrzeug für die ausschließliche Verwendung als S-Bahn nicht für volkswirtschaftlich vertretbar und so entstand auf den Erfahrungen mit dem 420 aufbauend ein Fahrzeug nach den Systemmerkmalen des 4030 und Teilen des 420 der 4020. Der 4020 ist nichts als ein mit Teilen des 420 modifizierter 4030.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

gell. Typisches Österreicher-Verhalten. Sich sachen von anderen anschauen, verbessern und auf die Schiene bringen. :)
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

thechris @ 23 Sep 2003, 10:02 hat geschrieben:gell. Typisches Österreicher-Verhalten. Sich sachen von anderen anschauen, verbessern und auf die Schiene bringen. :)
Die Österreicher haben den 420 doch gar nicht verbessert. Die haben sich den 420 angesehen, ausprobiert, als volkswirtschaftlich nicht vertretbar gefunden und daraufhin in abgespeckter Form ein Fahrzeug gebaut, welches aus den Teilen des 420 nach Plänen des 4030 zusammengesetzt worden ist.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Baureihe 4023

www.elektrolok.de
(EBFÖ, Der ÖBBler, 10.02.2004)


Integrale Brandheiß - E-Talente Brandheiß - ICE Brandheiß - :angry: :huh:

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Antworten