Neue Türknöpfe für den 423er!

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Flo13
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: 09 Jun 2004, 08:42

Beitrag von Flo13 »

Aha...........

an ein Fahrgastzählsystem habe ich nicht gedacht.....
Gesehen habe ich das ganze vorher noch nie.

Aber neue Druckknöpfe hatte der Zug nicht. Das waren die alten.

Naja... zum Glück also keine neuen "Lichtschranken" :D
[font=Geneva]..."stehen die Türen unseres Zuges offen, können wir nicht auf die Abfahrt hoffen". [/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 16 Mar 2005, 21:44 hat geschrieben: Nachtrag: Ach ja, hier haben wir das Thema schon mal behandelt. Vielleicht ist wer so nett und tut das bei Gelegenheit verschmelzen.
Erledigt. ;)
Wildwechsel @ 16 Mar 2005, 21:44 hat geschrieben: Der wegstehende Wulst an der Türdichtung entstammt einer Forderung von Blindenvereinigungen.
Wer erzählt denn sowas? :lol: Der wegstehende Wulst hat mit dem sensibleren Klemmschutz zu tun, dafür isser primär gedacht. Ok, es ist ein Nebeneffekt, daß man dadurch die Türen leichter ertasten kann, aber der Grund für den größeren Wulst war das mit Sicherheit nicht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 16 Mar 2005, 21:41 hat geschrieben: Diese Umrüstung soll schon vor Jahren begonnen haben. Es fahren zur Zeit sowieso zwei Züge mit den Wulsten rum, ist also nix neues. ;)
Eben weil sie vor Jahren hätte begonnen werden sollen, hatte ich mich ja auch erkundigt. Mir wurde gesagt, dass die Umrüstung in Absehbarer Zeit erfolgen soll.
pok

Beitrag von pok »

ET 423 @ 16 Mar 2005, 21:56 hat geschrieben: Wer erzählt denn sowas? :lol: Der wegstehende Wulst hat mit dem sensibleren Klemmschutz zu tun, dafür isser primär gedacht.
Was hat denn sowas Wegstehendes mit nem sensibleren Klemmschutz zu tun?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 16 Mar 2005, 22:52 hat geschrieben: Eben weil sie vor Jahren hätte begonnen werden sollen, hatte ich mich ja auch erkundigt. Mir wurde gesagt, dass die Umrüstung in Absehbarer Zeit erfolgen soll.
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob sie auch die Probleme bewältigt haben. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

pok @ 16 Mar 2005, 22:53 hat geschrieben: Was hat denn sowas Wegstehendes mit nem sensibleren Klemmschutz zu tun?
Dieser Wulst/Gummi ist etwas weicher und dort sind zusätzliche Kontakte drin.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 16 Mar 2005, 23:41 hat geschrieben: Dieser Wulst/Gummi ist etwas weicher und dort sind zusätzliche Kontakte drin.
Ach, dann sind das Kontakte? Naja, mir wurde noch erzählt, es sei Druckluft. *g* So kann's sich ändern. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 16 Mar 2005, 23:46 hat geschrieben: Ach, dann sind das Kontakte? Naja, mir wurde noch erzählt, es sei Druckluft. *g* So kann's sich ändern. ;)
Druckluft? :lol: Nee! Wie soll'n das funktionieren?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 17 Mar 2005, 00:02 hat geschrieben: Druckluft? :lol: Nee! Wie soll'n das funktionieren?
Tja, da habe ich nie nachgefragt. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
tuerstoerung
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 23 Feb 2005, 19:11

Beitrag von tuerstoerung »

Vorstellbar wäre, daß sich in diesem Wulst entlang der Türkanten ein System befindet, was man sich wie einen dauerhaft unter Druckluft stehenden Fahrradschlauch in den einhüllenden Gummiwülsten vorstellen muß. Bei Zusammenstoß mit einer Türkante oder bei Einklemmen eines Objektes (bzw. Subjektes) zwischen den beiden Türhälften und den flankierenden "Luftkissen" werden selbige eingedrückt. Dadurch wird entsprechend Luft verdrängt und strömt durch ein Ventil aus, was von einem Drucksensor registriert wird. Dies veranlaßt dann umgehend die Türsteuerung, die Laufrichtung des elektrischen Antriebsmotors umzukehren, so sich die Tür denn schloß. Funktioniert das System zuverlässig, könnte man eventuell auf die ungeliebten Lichtschranken verzichten. Warum nicht - bei "Airbags" in Türen... :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tuerstoerung @ 17 Mar 2005, 00:28 hat geschrieben: Funktioniert das System zuverlässig, könnte man eventuell auf die ungeliebten Lichtschranken verzichten.
Kann man nicht, da die Lichtschranken das Schließen der Türen beim Fahrgastwechsel verhindern.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
tuerstoerung
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 23 Feb 2005, 19:11

Beitrag von tuerstoerung »

ET 423 @ 17 Mar 2005, 00:30 hat geschrieben:Kann man nicht, da die Lichtschranken das Schließen der Türen beim Fahrgastwechsel verhindern.
Stimmt auch wieder, aber möglicherweise könnte man die optische Erfassung von Bewegungen an eine andere Stelle verlegen.
Vielleicht ginge es mit einem winzigen 'Auge' außen am Zug über den Türen, wenn man den Sensor so justiert, daß er nur Bewegungen von Zu- oder Aussteigenden unmittelbar im Türbereich und nicht auf dem halben Bahnsteig registriert. Ultraschallsensoren wären natürlich auch was feines. Die könnte man innen ähnlich der Fahrgastzählsysteme anbringen, im Gegensatz zu den Lichtschranken jedoch feststellen, ob sich tatsächlich etwas bewegt. Kombiniert mit der Verzögerung bis zum automatischen Schließen der Türen könnte man auf die den Menschen oft schwer vermittelbare Funktion der Lichtschranken verzichten.
Das Problem ist nämlich, daß viele nichts von deren Existenz wissen, die Empfindlichkeit oftmals etwas zu fein für vollgestopfte Züge ist und die 'menschlichen Hindernisse' in ihrem Fall dementsprechend auch nichts davon mitbekommen, weil sich nix rührt, bis der Tf durch Innen- und Außenlautsprecher schnarrt. Wer also im Weg _steht_, soll ruhig mal von der Türe angefahren werden, auch wenn sie dann wegen Ansprechens des Einklemmsschutzes erst einmal wieder zurückfährt. Diese Verfahrensweise wäre zum einen ebenso ungefährlich, würde zum anderen aber auch sanft Respekt bei den Fahrgästen vor den Türen und dem freizuhaltendem Bereich schaffen. Ich bin mir sicher, daß sich einmal Betroffene zukünftig vorsehen würden, damit sie nicht wieder von den umstehenden Fahrgästen des Wagens bös angeschaut werden. Das System muß seinen Anspruch (auf einen freien Türbereich) - natürlich gefahrlos - durchsetzen. Wie oft hab ich es hier schon erlebt, daß die Haltezeit überschritten wurde, weil sich irgendein Depp mit seinem Fahrrad in einen Mitteleinstieg zwängte oder Urlauber mit ihren dicken fetten Monsterkoffern in der Tür stehen bleiben und ihr Gepäck fallen lassen, als wären sie daheim angekommen. :-/
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

mellertime @ 17 Mar 2005, 00:02 hat geschrieben: Druckluft? :lol: Nee! Wie soll'n das funktionieren?
Ganz einfach: Die Gummiwülste sind geschlossen und damit hast Du einen konstanten Luftdruck im Türgummi. Wird etwas eingeklemmt, steht für die gleiche Menge Luft weniger Platz zur Verfügung -> Druckerhöhung. Diese Druckerhöhung wird mit Hilfe eines Dehnungsmessstreifens erfasst und in der Elektronik der Türsteuerung ausgewertet.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

MarcusMMA @ 17 Mar 2005, 08:28 hat geschrieben: Ganz einfach:
So einfach ist das auch nicht! Uberlegt doch mal, daß man das nicht machen kann. Es gibt auch so ein paar ungeliebte Fahrgäste, die stechen mit 'nem Messer rein, die Luft haut ab und die Türen gehen nicht mehr zu. Also völlig unrealistisch mit Luft.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

mellertime @ 17 Mar 2005, 09:34 hat geschrieben: So einfach ist das auch nicht! Uberlegt doch mal, daß man das nicht machen kann. Es gibt auch so ein paar ungeliebte Fahrgäste, die stechen mit 'nem Messer rein, die Luft haut ab und die Türen gehen nicht mehr zu. Also völlig unrealistisch mit Luft.
Bei anderen Verkehrsunternehmen aber Gang und Gebe. Das ist zum Beispiel das System, welches bei den U-Bahnen in München nachgerüstet wurde (und fragt nicht wie die Werkstatt darüber schimpft, viel zu empfindlich das Zeugs).
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Ich glaube mal gesehen zu haben, dass der 103 wieder die alten Knöpfe hat... (S)-Tf`s... achtet doch mal bitte drauf und sagt, ob es stimmt :-)
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Quietsch 238 hat auch diese neuen Gummis, aber alte Taster.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

238? Das war doch der mit den Bundesbahnlogo's.....
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Tigerente @ 21 Mar 2005, 20:44 hat geschrieben: 238? Das war doch der mit den Bundesbahnlogo's.....
Was? Es gibt einen ET 423 mit altem DB-Keks?
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

VT 609 @ 21 Mar 2005, 23:22 hat geschrieben: Was? Es gibt einen ET 423 mit altem DB-Keks?
Plötzinn!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Habe ich zwar auch noch nicht gesehen, aber da alte DB-Kekse ja käuflich erwerbbar sind (ich gebe da mein Geld aber lieber anderweitig aus), hätte es mich nicht gewundert, wenn da irgendsoein Scherzkaffeegebäck einen alten DB-Keks drübergeklebt hätte - ähnlich wie beim 420 002 (Foto von uferlos).
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

So, jetzt ist ja schon der 16. Mai, und ich denke es ist jetzt doch mal an der Zeit, dass ich hier die Antwort des Verkehrsministeriums auf meine Anfrage bezüglich der Taster reinstelle. Die ist nämlich von 1. Dezember 2005, also jetzt ca. ein halbes Jahr her:
Sehr geehrter Herr xxx,

Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Auch wir sind nicht glücklich, daß die neuen Türtaster noch nicht generell eingebaut sind. Dies hängt damit zusammen, daß sich noch weitergehende Verbesserungen an den Türen (neue Türschließ-Software zum sofortigen Reversieren der Türen, neue
Schließkanten-Überwachung) verzögert haben, die im Zusammenhang mit abgearbeitet werden sollen.
Die Bayer. Eisenbahngesellschaft (BEG) und wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit der S-Bahn GmbH und drängen auf eine baldige Umsetzung der Verbesserungen. Die technischen Probleme scheinen jetzt gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Bechtold
Die Probleme scheinen wohl doch noch nicht gelöst zu sein?!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Tigerente @ 17 Mar 2005, 14:55 hat geschrieben: Ich glaube mal gesehen zu haben, dass der 103 wieder die alten Knöpfe hat... (S)-Tf`s... achtet doch mal bitte drauf und sagt, ob es stimmt :-)
stimmt
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

Flo_K @ 16 May 2005, 16:58 hat geschrieben:
Dies hängt damit zusammen, daß sich noch weitergehende Verbesserungen an den Türen (neue Türschließ-Software zum sofortigen Reversieren der Türen, neue
Schließkanten-Überwachung) verzögert haben, die im Zusammenhang mit abgearbeitet werden sollen.
Heißt das, dass sich die Türen dann sofort wieder öffnen, sollte man den Türtaster während des Schließens betätigen?

Das wäre mal eine Verbesserung - die Behäbigkeit der Türen ist echt nervig <_<
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

423176 @ 16 May 2005, 17:40 hat geschrieben: stimmt
Ach du Schande :(

Mir hat an Technik der ET423 103 interessiert und es war mein Favouritzug.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Es dauerte und dauerte und dauerte...und wird noch viel länger dauern. Diese Mail habe ich heute vom Verkehrsministerium erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

Nach meinen letzten Informationen ist jetzt ein Prototyp mit der neuen Schließkantenüberwachung ausgestattet. Die Testphase soll aber den kommenden Winter mit umfassen. Ich werde daher prüfen lassen, ob die Türtaster nicht unabhängig von den anderen Verbesserungen vorzeitig umgerüstet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Bechtold
ich bin ja mal gespannt
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

sry, will jetzt das alte Thema nicht pushen aber auch nicht deswegen einen neuen Thread aufmachen:

Was ist jetzt aus der Sache geworden? Hat jemand (noch) Bilder von diesen Knöpfen?
Weil auf der bahnseite (die am anfang des themas genannt wurde) ist das archiv gerade in einer umbauphase.


Bei uns sind die Fahrgäste teils richtig plöt (ja, absichtlich so geschreibt :D).
Da steht sogar noch extra drauf "Aussteigen bitte Knopf drücken" und dann drücken die irgendwo rum (meist Stop-Knopf) und wundern sich, dass die Türe nicht aufgeht <_<
Koffer.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Sooo unlogisch ist das nun auch wieder nicht: Wenn ein Hinweis, daß man auf den Knopf zum Aussteigen drücken solle, steht, dann ist das doch logisch, daß man nur auf den aktivierten Türknopf drücken soll und nicht auf dem "Halt"-Knopf.

Ferner sind die Öffnungsmechanismen in vielen Bussen der SSB verbessert worden, daß man am Türknopf vorher drücken kann und die Türe öffnen sich automatisch nach dem Halt, wie bei der Stadtbahn. Früher mußte man erst warten, bis die Knöpfe aktiviert waren und erst dann konnte man drücken.

PS.: Der neuere Citaro (mit Innenschwenktüren) sind wieder mit den Türknöpfen ausgestattet, wie bei der älteren Stadtbahn und den normalen Mercedes-Bussen. Die Knöpfe von Citaros (mit Schwenkschiebetüren) gefallen mir deutlich besser.

Ahja, zur Erinnerung: Die ersten Serie von DT8.10 hatten Türknöpfe (ohne Metallplättchen) mit dem Aufschrift in der Berührungsfläche "Hier drücken". Später bekamen die Türknöpfe Metallplättchen verpaßt, also ehrlich gesagt ... mir gefällt das Zeug ohne das Plättchen besser.
Ich habe in der Stadtbahn auch Leute mit einer Quentchen Doofheit gesehen, daß sie auf dem Knopf auf die Türsymbol statt auf den "Hier drücken" markierten Bereich zu "drücken" - besser gesagt: berühren. Wie heißt das so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - dem ist das nicht so, auch wer lesen kann ist leider klar im Nachteil!!! :angry:
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ensign Joe @ 2 Jul 2006, 01:50 hat geschrieben: Was ist jetzt aus der Sache geworden?
Wenn ich es mir so überlege, habe ich schon seit Monaten kein Fahrzeug mit den neuen Tastern gesehen. Evtl. zurückgebaut?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mellertime @ 2 Jul 2006, 10:33 hat geschrieben: Wenn ich es mir so überlege, habe ich schon seit Monaten kein Fahrzeug mit den neuen Tastern gesehen. Evtl. zurückgebaut?
Ja mei - es wäre ja auch kundenfreundlich, aber wie wir wissen, Kunde ist die BEG - und die hat noch nie ein Knöpferl gedrückt (wie auch, die BEG ist juristisch, und bevor ein Jurist zur Tat schreitet... )

Es kostet halt und generiert keine Mehreinnahmen - und die BEG finanziert den Umbau auch nicht. Bliebe nur noch in zukünftigen Ausschreibungen festzulegen, dass dieFunktionalitäten - Piepsen und funktionsbereitschaft ab zulaufen - p.D. vorhanden ist. Und darüber gibts dann auch wieder kopfschütteln, wieso man in Ausschreibungen nun schon die Funtkionsweise von Türknöpfen festgelegt sein muss...
-
Antworten