Fotoreisebericht Harz & Prignitz

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Hallöchen alle zusammen!

Ich war im August 2 Wochen im Harz und in der Prignitz, um Eisenbahnfotos von den 99.72, 171 und PEG-Triebwagen zu schießen. Das Ergebnis ist nun auf Vicinalbahn.de zu sehen.

Erreichbar von der Startseite über "Fotos --> Special --> Fotoreisebericht Harz & Prignitz" oder über die Aktuell-Seite.


Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall, ein paar Fotos als kleine Vorschau gibts hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße aus Erding,
Franz (diesmal ganz ohne 420er im Update)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

wie immer schöne fotos aber, kanns sein das du a bissel das grün zu sehr rausnimmst??Finde ich persönlich nur so. ;)
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

BR 146 @ 5 Oct 2003, 21:52 hat geschrieben: wie immer schöne fotos aber, kanns sein das du a bissel das grün zu sehr rausnimmst??Finde ich persönlich nur so. ;)
Öh - eigentlich ned.
Ich hol bloß den Rosa-Stich raus, den mein Scanner da reinfabriziert ...

Grüße,
Franz
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

BR 146 @ 5 Oct 2003, 21:52 hat geschrieben: wie immer schöne fotos aber, kanns sein das du a bissel das grün zu sehr rausnimmst??Finde ich persönlich nur so. ;)
Das seh ich ähnlich, ein bisschen rotstichig sind die Bilder schon, grün fehlt dafür ein wenig. Ist dein Monitor vielleicht anders kalibriert als unsere? Jedenfalls fällt mir bei deinen Bildern öfters auf, dass sie tendenziell zu rot sind.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

FloSch @ 6 Oct 2003, 00:29 hat geschrieben: Das seh ich ähnlich, ein bisschen rotstichig sind die Bilder schon, grün fehlt dafür ein wenig. Ist dein Monitor vielleicht anders kalibriert als unsere? Jedenfalls fällt mir bei deinen Bildern öfters auf, dass sie tendenziell zu rot sind.
Falls Du die Fotos meinst, die am Morgen/Abend geschossen wurden:
Die müssen sogar rot sein! ;)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4514
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ET420MSTH @ 6 Oct 2003, 00:31 hat geschrieben: Falls Du die Fotos meinst, die am Morgen/Abend geschossen wurden:
Die müssen sogar rot sein! ;)
Ne, von Morgen/Abendrot spreche ich nicht. Dass die ein anderes Licht haben, ist schon klar. Allgemein fällt mir das bei eigentlich allen Bildern auf, dass sie einen leichten Rotstich haben (da soll jetzt nix über die Qualität der Bilder aussagen, die find ich ausnahmslos klasse!).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

FloSch @ 6 Oct 2003, 00:37 hat geschrieben:
ET420MSTH @ 6 Oct 2003, 00:31 hat geschrieben: Falls Du die Fotos meinst, die am Morgen/Abend geschossen wurden:
Die müssen sogar rot sein! ;)
Ne, von Morgen/Abendrot spreche ich nicht. Dass die ein anderes Licht haben, ist schon klar. Allgemein fällt mir das bei eigentlich allen Bildern auf, dass sie einen leichten Rotstich haben (da soll jetzt nix über die Qualität der Bilder aussagen, die find ich ausnahmslos klasse!).
Der Rotstich wurde eben so weit wie möglich rausgenommen, der kommt vom Scanner. Aber irgendwann ist eben Schluss mit Farbstichkorrektur und die andern Farben leiden auch darunter. Man muss eben den Kompromiss zwischen Farbstich und Farbtreue eingehen ...
Am WE wird zudem eine Digitalknipse angeschafft (die die Interessenten: Nikon Coolpix 5400), mit der, wenn es die Zeit und die Umstände zulassen, zur Filmkamera zusätzlich geschossen wird - dann hab ich direkt einen Vergleich - falls den dann jemand hier im Forum sehen will ...


Grüße vom Obline-Steller der rotstichigen Fotos, :D
Franz
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Scheene Buidl :)
Antworten