U-Bahn Wien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

frizzos @ 8 Jan 2012, 21:13 hat geschrieben: Willst Du mit der Fernbahn in Moosach halten, um dann schnell mit einer Ring S-Bahn nach Pasing zu kommen. Deine genannten Stationen sind nunmal Münchens Fernbahnhalte.
zurück zum Thema: Wien tut sich da leicht. Die meisten Tangentenstücke werden noch genutzt und ein Tunnel ist schon vorhanden und kann für die S-bahn umgenutzt werden. Außerdem gibts schon genug Umsteighalte zur U-Bahn.
Vergleichen wir das einmal mit München:
Südring - voll belegt, teurer Ausbau nötig
Nordring - wenig freie Kapazität, geringer Verkehrswert, da größtenteils durch Industrieviertel führend, Kein einziger Verknüpfungspunkt zur U-Bahn vorhanden bzw. günstig nachrüstbar.
Müchen ist flächenmäßig kleiner als Wien, deshalb ist es oft auch zeitlich günstig, die großen Knoten in der City zu nutzen. Wenn man an tangenten oder gar eine Ringlinie denkt, dann genügt in den meisten Fällen eine Trambahn den Erfordernissen. Sollte man irgendwann dennoch eine Schnellbahn dort brauchen, dann sicher auf einer anderen Strecke.
In Wien wird aber seit Jahren massiv in den Ausbau der Eisenbahn investiert, es werden bis 2013 de facto sämtliche Bahnhöfe neu gebaut, ein durchgehender Hauptbahnhof angelegt (den es bisher nicht gab), Verknüpfungsbahnhöfe zur U-Bahn neu gebaut, die Winterhafenbrücke neu gebaut etc. Auch wenn man sich über Sinn oder Unsinn einzelner Projekte unterhakten kann - in München wurde die letzten 10 Jahre nichts mehr substantiell gebaut, in den (überlasteten) Hauptbahnhof regnet es rein und der Bahnhof sieht aus, dass es der Sau graust. Wenn das alles das Tor zur "Metropolregion" sein soll, dann gute Nacht.
Nur in Pasing wird immerhin jetzt ein attraktiver Bahnhof samt Umfeld geschaffen, nach 60 Jahren.......
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

viafierretica @ 8 Jan 2012, 21:45 hat geschrieben: In Wien wird aber seit Jahren massiv in den Ausbau der Eisenbahn investiert, es werden bis 2013 de facto sämtliche Bahnhöfe neu gebaut, ein durchgehender Hauptbahnhof angelegt (den es bisher nicht gab), Verknüpfungsbahnhöfe zur U-Bahn neu gebaut, die Winterhafenbrücke neu gebaut etc. Auch wenn man sich über Sinn oder Unsinn einzelner Projekte unterhakten kann - in München wurde die letzten 10 Jahre nichts mehr substantiell gebaut, in den (überlasteten) Hauptbahnhof regnet es rein und der Bahnhof sieht aus, dass es der Sau graust. Wenn das alles das Tor zur "Metropolregion" sein soll, dann gute Nacht.
Nur in Pasing wird immerhin jetzt ein attraktiver Bahnhof samt Umfeld geschaffen, nach 60 Jahren.......
Wäre Pasing in Wien hätte der Bahnhof auch eine Bahnhofshalle. So sehe ich Pasing nicht als attraktiven Bahnhof. Ein Fernbahnhof der mit einer der wichtigsten in Bayern ist, hätte durchaus eine moderne, schöne Bahnhofshalle verdient gehabt mit moderner, ansprechender Architektur.

Der Hauptbahnhof ist in 10 Jahren wahrscheinlich noch nicht ausgebaut. Hier gäbe es futuristische, moderne Entwürfe die diesen hässlichen Osteuropa-Klotz endlich ersetzen würden.

Der Ostbahnhof ist auch keines Fernbahnhofs würdig und auch dieser könnte eine Halle vertragen.

Alles in allem, schon die drei Fernbahnhöfe zeigen dass sie hoffnungslos veraltet und hässlich sind, wobei sich Pasing gebessert hat, aber die Vision fehlt. In den meisten Ländern mit Visionen hätte Pasing eine Halle bekommen.
Sowas wie in Lüttich wäre bei uns doch gar nicht möglich behaupte ich mal.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Electrification @ 8 Jan 2012, 22:07 hat geschrieben:Sowas wie in Lüttich wäre bei uns doch gar nicht möglich behaupte ich mal.
Warst Du schon mal in Lüttich (Liége, Luik)? Der Bahnhof mag ja total futuristisch aussehen, aber da Umfeld ist wirklich grauenhaft.

Google-Karte
O.K., der Vorplatz ist jetzt keine Baustelle mehr, aber der Rest ist noch gleich. (Ich war mal dort, habe aber keine eigenen Fotos, daher Google Street-View)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Ach Google-Streetview, das ist doch das Teil wo man durch kleinste französische, belgische oder sonstige Dörfer gehen kann, aber das rückständige Deutschland ist bis auf ein paar Großstädte nicht vertreten.
Irgendwann kann man ganz Europa bis ins kleinste Detail via Streetview besichten, bis auf Deutschland, einfach nur peinlich.
Ok, das war OT, sorry.

Nein, ich war noch nicht in Lüttich, bin schon zwei mal dran vorbei, aber da gab es andere Ziele. ;)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Electrification @ 8 Jan 2012, 22:53 hat geschrieben:Nein, ich war noch nicht in Lüttich, bin schon zwei mal dran vorbei, aber da gab es andere Ziele.  ;)
In Lüttich-Stadt war ich nur zwei mal, allerdings oft am Flughafen. Aber immer aus beruflichen Gründen. Vorbei gefahren bin ich da noch häufiger, allerdings nicht mit der Bahn (doch, einmal von Frankfurt über Köln nach Brüssel), sondern über die E42 (A3).

Sei froh, das Du da nicht ausgestiegen bist, die Stadt ist keine Reise wert.

Zu Google Street-View, die würden ja gerne auch ganz Deutschland erfassen, aber die Deutschen sind zu blöd, das zu verstehen. Es macht in Deutschland keinen Spaß, in Street-View zu schauen, weil zu viele Häuser verpixelt sind. Das ist so, als wenn Du ein Buch ließt, und jede dritte Seite fehlt.

Aber leider hat das mit der U-Bahn Wien auch nichts mehr zu tun ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Trotz Ausbau und allem bleibt funktionell die wiener Infrastruktur der von München, als Stadt der selben Größengruppe, hoffnungslos unterlegen. Ich verstehe bis heute nicht wieso der Modal-Split in Wien so außerordentlich hoch ist. Wahrscheinlich hat man dort den Ausbau zur autofreundlichen Stadt nicht so vorangetrieben wie in München, mit seinen Ringstraßen und Tunneln so dass der normale gebürtige Münchner seine U-Bahnstation vor der Tür gerne links liegen lässt und mit dem Auto zu seinem Arbeitsplatz 5 Straßen weiter fährt. Aber das kann ja nicht das Mobilitätskonzept sein, den Individualverkehr so unattraktiv zu machen dass man mit einem mittelmäßigen ÖPNV immer noch besser dran ist. Ich kann die ganzen Lobhudeleien auf den wiener ÖPNV aus eigener Erfahrung kein Stück nachvollziehen. Und wehe man ist zur Hauptverkehrszeit unterwegs, da man es in Wien unterlassen hat sich bereits beim Bau der U-Bahn Gedanken über Lenkung der Fahrgastströme zu machen, gar "spanische Bahnhöfe" an besonders stark frequentierten Stellen zu errichten, ist das chaotische Gedrängel groß. Vielleicht haben mich auch diese Erfahrungen so in meinem Bild geprägt.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

bayerhascherl @ 17 Jan 2012, 13:38 hat geschrieben: Trotz Ausbau und allem bleibt funktionell die wiener Infrastruktur der von München, als Stadt der selben Größengruppe, hoffnungslos unterlegen. Ich verstehe bis heute nicht wieso der Modal-Split in Wien so außerordentlich hoch ist. Wahrscheinlich hat man dort den Ausbau zur autofreundlichen Stadt nicht so vorangetrieben wie in München, mit seinen Ringstraßen und Tunneln so dass der normale gebürtige Münchner seine U-Bahnstation vor der Tür gerne links liegen lässt und mit dem Auto zu seinem Arbeitsplatz 5 Straßen weiter fährt. Aber das kann ja nicht das Mobilitätskonzept sein, den Individualverkehr so unattraktiv zu machen dass man mit einem mittelmäßigen ÖPNV immer noch besser dran ist. Ich kann die ganzen Lobhudeleien auf den wiener ÖPNV aus eigener Erfahrung kein Stück nachvollziehen. Und wehe man ist zur Hauptverkehrszeit unterwegs, da man es in Wien unterlassen hat sich bereits beim Bau der U-Bahn Gedanken über Lenkung der Fahrgastströme zu machen, gar "spanische Bahnhöfe" an besonders stark frequentierten Stellen zu errichten, ist das chaotische Gedrängel groß. Vielleicht haben mich auch diese Erfahrungen so in meinem Bild geprägt.
Autofahren in Wien ist wirklich ein Graus. Dabei sind wir nur zum Hotel gefahren und haben dann das Auto unseren ganzen Aufenhalt dort stehen gelassen. Das schlimmste sind Einbahnstrassen und unlogische Abbiegeverbote. Selbst wichtige Hauptstrassen haben zum Teil nur einen Fahrstreifen.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Die Wiener Linien haben per Wettbewerb einen neue Ansagenstimme ermitteln lassen: Öffi Stimme wird weiblich, Franz Kaida: Wiens Öffi-Stimme verstummt "ohne Wehmut"
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Presse berichtet über die anstehende Sanierung der U4
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ORF zur morgigen U2 Verlängerung zur Seestadt Aspern. Weiterhin wurden 4,6 km Tram neu gebaut.
An der U2 wird eine Haltestelle erst mal nur als Vorleistung gebaut da die Bevölkerung noch nicht dicht genug ist.

In München kann man von so viel Mut in der Verkehrspolitik nur träumen. Oh felix Austria!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 4 Oct 2013, 18:32 hat geschrieben: In München kann man von so viel Mut in der Verkehrspolitik nur träumen. Oh felix Austria!
Was heißt hier Mut? Eher Sturheit - die selbe Erschließungswirklung hätte man mit einer S-Bahn-Lösung um einen Bruchteil der Kosten haben können - aber man musste ja unbedingt die Fehlgeburt Zweierlinie durchfüttern.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Iarn @ 4 Oct 2013, 18:32 hat geschrieben: In München kann man von so viel Mut in der Verkehrspolitik nur träumen. Oh felix Austria!
Vorallem in dieser Bauform.
JeDi @ 4 Oct 2013, 18:34 hat geschrieben:Was heißt hier Mut? Eher Sturheit - die selbe Erschließungswirklung hätte man mit einer S-Bahn-Lösung um einen Bruchteil der Kosten haben können - ...
Fährt die S80 nicht im super attraktiven 1h-Takt? Dazu meilenweit irgendwo der Gegend rum, mit Betonung auf irgendwo.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Naseweis @ 4 Oct 2013, 18:56 hat geschrieben: Fährt die S80 nicht im super attraktiven 1h-Takt? Dazu meilenweit irgendwo der Gegend rum, mit Betonung auf irgendwo.
S80 ausbauen und über die ex-AB GM in die Seestadt verlängern, S45 zum Donaukai verlängern, 26er-Wagen in die Donaustadt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wien mutig? Hmmm. Würde ich nicht unterschreiben. Eher relativ träge.

Sie ham auf den U-Strecken die besseren Takte als wir auf unseren von nur 1 Linie bedienten Abschnitten. Sie ham meist die besseren Takte auf der Bim.

Aber: - Zweierlinien kaputtgemacht
- 8er Tangente stillgelegt (bräuchten die dringend zur U6-Entlastung von Kurzstreckenfahrten)
- Schnellbahn eher nur halbscharig (Takte, fehlende S-Bahngleise, relativ kurze Garnituren)
- U1 wunderschön am Südbf knapp vorbeigeführt
- haufenweise kleine ULF A bestellt
- jeder Kilometer neue Bim verursacht Jahrzehnte an Diskussion
- fehlende Vorrangschaltung Bim
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

JeDi @ 4 Oct 2013, 18:34 hat geschrieben: Was heißt hier Mut? Eher Sturheit - die selbe Erschließungswirklung hätte man mit einer S-Bahn-Lösung um einen Bruchteil der Kosten haben können - aber man musste ja unbedingt die Fehlgeburt Zweierlinie durchfüttern.
Ja, habs mir grad bei Google angeschaut, die Strecke liegt ja echt im nichts - da kann man nur auf einen Bauboom hoffen....
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

JeDi @ 4 Oct 2013, 18:34 hat geschrieben: Was heißt hier Mut? Eher Sturheit - die selbe Erschließungswirklung hätte man mit einer S-Bahn-Lösung um einen Bruchteil der Kosten haben können - aber man musste ja unbedingt die Fehlgeburt Zweierlinie durchfüttern.
In 15 oder 20 Jahren wird sich das als die richtige Lösung herausstellen. In München dachten auch alle, seid Ihr bescheuert, eine U2 in die Messestadt zu bauen? Da hätte man leicht die S-Bahn verschwenken können. Heute ist an heilfroh, und einen Takt 5 gäbe es mit der S-Bahn nie und nimmermehr.
Auch bei der Tram 13 wurde München für verrückt erklärt, sie auf U-bahn umzustellen. Die U2 Nord hat heute doppelt so viele Fahrgäste als die stärkste Tramstrecke in München.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

andreas @ 4 Oct 2013, 19:59 hat geschrieben: Ja, habs mir grad bei Google angeschaut, die Strecke liegt ja echt im nichts - da kann man nur auf einen Bauboom hoffen....
In dieser Gegend soll ein komplett neues Stadtviertel mit bis zu 20.000 Einwohnern und allem was dazu gehört (Schulen, Uni, Nahversorgung,...) entstehen. Angeblich das aktuell größte Stadtentwicklungsprojekt in Europa.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

viafierretica @ 5 Oct 2013, 06:56 hat geschrieben: In 15 oder 20 Jahren wird sich das als die richtige Lösung herausstellen. In München dachten auch alle, seid Ihr bescheuert, eine U2 in die Messestadt zu bauen? Da hätte man leicht die S-Bahn verschwenken können. Heute ist an heilfroh, und einen Takt 5 gäbe es mit der S-Bahn nie und nimmermehr.
Auch bei der Tram 13 wurde München für verrückt erklärt, sie auf U-bahn umzustellen. Die U2 Nord hat heute doppelt so viele Fahrgäste als die stärkste Tramstrecke in München.
Genau das meine ich. Wien baut als eine der wenigen Städte Europas auch mal Vorleistungen auf die Wiese um da große Neubaugebiete hinzustellen.
Hierzulande haben wir ja schon im EF heftige Diskussionen wegen 2 mageren Seitenbahnsteigen in Freiham.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 5 Oct 2013, 10:38 hat geschrieben:
Genau das meine ich. Wien baut als eine der wenigen Städte Europas auch mal Vorleistungen auf die Wiese um da große Neubaugebiete hinzustellen.
Hierzulande haben wir ja schon im EF heftige Diskussionen wegen 2 mageren Seitenbahnsteigen in Freiham.
Wie lange Doktort man jetzt schon an der U2 rum, dass die halbwegs vernünftige Fahrgastzahlen bekommt? Wenn U-Bahn nur um der U-Bahn willen mutig nennst - bitte. Das Geld hätte man aber mMn anderswo besser angelegt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 5 Oct 2013, 10:49 hat geschrieben:
Iarn @ 5 Oct 2013, 10:38 hat geschrieben:
Genau das meine ich. Wien baut als eine der wenigen Städte Europas auch mal Vorleistungen auf die Wiese um da große Neubaugebiete hinzustellen.
Hierzulande haben wir ja schon im EF heftige Diskussionen wegen 2 mageren Seitenbahnsteigen in Freiham.
Wie lange Doktort man jetzt schon an der U2 rum, dass die halbwegs vernünftige Fahrgastzahlen bekommt? Wenn U-Bahn nur um der U-Bahn willen mutig nennst - bitte. Das Geld hätte man aber mMn anderswo besser angelegt.
Wenigstens verballert Wien sein Geld nicht in Milchmädchen-Rechnung-Welt-Rette-Aktionen wie 100% Ökostrom durch Windkraftwerke vor Schottland.
Abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen halte ich jeden Euro investiert in 1435 mm für einen gut investierten Euro.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 5 Oct 2013, 11:01 hat geschrieben: Abgesehen von ein paar wenigen Ausnahmen halte ich jeden Euro investiert in 1435 mm für einen gut investierten Euro.
Eine Ausnahme ist nicht, wenn es die selbe Erschließung für rund 1/4 bis 1/5 der Kosten gegeben hätte?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 5 Oct 2013, 11:04 hat geschrieben: Eine Ausnahme ist nicht, wenn es die selbe Erschließung für rund 1/4 bis 1/5 der Kosten gegeben hätte?
Weil es nicht die selbe Erschließung ist. Aber genau das ist der Grund, warum in Deutschland nix vorangeht. Könnte ja was kosten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 5 Oct 2013, 11:04 hat geschrieben: Eine Ausnahme ist nicht, wenn es die selbe Erschließung für rund 1/4 bis 1/5 der Kosten gegeben hätte?
Das mit der selben Erschließung halte ich für ein Gerücht. Oder für ein V&R Gutachten ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 5 Oct 2013, 11:16 hat geschrieben: Weil es nicht die selbe Erschließung ist. Aber genau das ist der Grund, warum in Deutschland nix vorangeht. Könnte ja was kosten.
Das lässt sich aber auch umkehren: Weil die eine oder andere Sache "alternativlos" gebaut werden MUSS, fehlt für die sinnvollen Kleinigkeiten, die keine große Öffentlichkeitswirkung erzielen, seit Jahr(zehnten) und Tag das Geld. Nach meinem Dafürhalten kein erstrebenswerter Zustand.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Iarn @ 5 Oct 2013, 11:26 hat geschrieben: Das mit der selben Erschließung halte ich für ein Gerücht. Oder für ein V&R Gutachten ;)
ZWEI S-Bahn-Stationen können mit Sicherheit so gut erschließen wie ZWEI U-Bahn-Stationen. (Aspern-Nord und Seestadt, erstere zu anfangs übersehen)

Ich sehe eher: 30-min-Takt entlang der Peripherie vs. 10-min-Takt in die Innenstadt.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Naseweis @ 5 Oct 2013, 12:31 hat geschrieben: Ich sehe eher: 30-min-Takt entlang der Peripherie vs. 10-min-Takt in die Innenstadt.
Wo fährt die U2 in die Innenstadt? Die fährt da ebenso gekonnt drumrum. Und die Wiener können durchaus auch S-Bahn im 10-Minuten-Takt.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

JeDi @ 5 Oct 2013, 12:39 hat geschrieben:Wo fährt die U2 in die Innenstadt?
Ja, wo wohl?
- Schottenring
- Schottentor
- Rathaus
- Volkstheatr
- Museumsquartier
- Karlsplatz
Die fährt da ebenso gekonnt drumrum.
Die S80 käme der Innenstadt am Hbf am nächsten, das ist deutlich weiter weg.
Und die Wiener können durchaus auch S-Bahn im 10-Minuten-Takt.
Die S80 fährt derzeit im attraktiven 60-min-Takt. 10-min-Takt gibt es vielleicht auf der Stammstrecke (Verbindungsbahn), aber auf keiner Außenstrecke. Wegen des Mischbetriebs mit Marchegger Rs, Tschechischen ECs, Güterzügen und vorallem wegem den Fahrgastzahlen, die zwei-drei zusätzliche Stationen liefern können, würde sie nur auf dem 30-min-Takt verdichtet.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Naseweis @ 5 Oct 2013, 12:54 hat geschrieben: Die S80 fährt derzeit im attraktiven 60-min-Takt. 10-min-Takt gibt es vielleicht auf der Stammstrecke (Verbindungsbahn), aber auf keiner Außenstrecke.
S45?
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

JeDi @ 5 Oct 2013, 12:55 hat geschrieben:S45?
Ok. Aber was nützt die der Seestadt Apern?
Bei der S80 sind die Rahmenbedingungen um Einiges anders. Weder geht ein dichterer Takt (10/15/20-min-Takt) auf den Mischstrecke noch würde er sich bei der Linienführung lohnen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Naseweis @ 5 Oct 2013, 13:07 hat geschrieben: Bei der S80 sind die Rahmenbedingungen um Einiges anders. Weder geht ein dichterer Takt (10/15/20-min-Takt) auf den Mischstrecke noch würde er sich bei der Linienführung lohnen.
Wer sagt das eigentlich? Immerhin wurde die S80 früher auch eingleisig alle 30 Minuten geführt - jetzt nach dem zweigleisigen Ausbau bis Hausfeldstraße soll nicht mehr gehen?
Antworten