In Wien wird aber seit Jahren massiv in den Ausbau der Eisenbahn investiert, es werden bis 2013 de facto sämtliche Bahnhöfe neu gebaut, ein durchgehender Hauptbahnhof angelegt (den es bisher nicht gab), Verknüpfungsbahnhöfe zur U-Bahn neu gebaut, die Winterhafenbrücke neu gebaut etc. Auch wenn man sich über Sinn oder Unsinn einzelner Projekte unterhakten kann - in München wurde die letzten 10 Jahre nichts mehr substantiell gebaut, in den (überlasteten) Hauptbahnhof regnet es rein und der Bahnhof sieht aus, dass es der Sau graust. Wenn das alles das Tor zur "Metropolregion" sein soll, dann gute Nacht.frizzos @ 8 Jan 2012, 21:13 hat geschrieben: Willst Du mit der Fernbahn in Moosach halten, um dann schnell mit einer Ring S-Bahn nach Pasing zu kommen. Deine genannten Stationen sind nunmal Münchens Fernbahnhalte.
zurück zum Thema: Wien tut sich da leicht. Die meisten Tangentenstücke werden noch genutzt und ein Tunnel ist schon vorhanden und kann für die S-bahn umgenutzt werden. Außerdem gibts schon genug Umsteighalte zur U-Bahn.
Vergleichen wir das einmal mit München:
Südring - voll belegt, teurer Ausbau nötig
Nordring - wenig freie Kapazität, geringer Verkehrswert, da größtenteils durch Industrieviertel führend, Kein einziger Verknüpfungspunkt zur U-Bahn vorhanden bzw. günstig nachrüstbar.
Müchen ist flächenmäßig kleiner als Wien, deshalb ist es oft auch zeitlich günstig, die großen Knoten in der City zu nutzen. Wenn man an tangenten oder gar eine Ringlinie denkt, dann genügt in den meisten Fällen eine Trambahn den Erfordernissen. Sollte man irgendwann dennoch eine Schnellbahn dort brauchen, dann sicher auf einer anderen Strecke.
Nur in Pasing wird immerhin jetzt ein attraktiver Bahnhof samt Umfeld geschaffen, nach 60 Jahren.......