Normalerweise wird auch bei uns der Budgetplan überschritten - mir ist eigentlich gar kein Projekt (außer diesem hier, wobei ich generell auch dieser hier veröffentichten Statistik nicht so ganz traue) im Infrastrukturbereich bekannt, bei dem das Budget nicht überschritten wurde.sbahnfan @ 3 Oct 2010, 12:20 hat geschrieben: Interessant finde ich auch, dass der "Budgetplan unterschritten" wurde...
Die dichteste Taktfolge der U2 beträgt 4 Minuten. > Fahrplan U2 [wienerlinien.at]Bayernlover @ 3 Oct 2010, 11:58 hat geschrieben: Interessant finde ich vor allem den Takt - 3 Minuten
Auf andern U-Bahnlinien (z.B. U1, U6) wird aber im 3-Minuten-Takt gefahren.
Ich denke, rein vom Fahrgastaufkommen her, wäre auch ein 10-Minuten-Takt vertretbar. Auf allen anderen U-Bahnlinien wäre ein 10-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit (aufgrund des hohen Aufkommens) undenkbar - hier wäre es fast besser, den U-Bahnzug erst gar nicht über die Strecke fahren zu lassen.khoianh @ 3 Oct 2010, 13:37 hat geschrieben:Rein vom Aufkommen her könnte man den mit Voll- oder Kurzzügen fahren.
Zurück zur U2: Wie auch die meisten anderen U-Bahnlinien in Wien, ist auch die U2 auf etliche "Zubringerlinien" angewiesen. Die meisten von ihnen haben derzeit einen eher schlechten Takt (alle 10- oder 15-Minuten zur Hauptverkehrszeit) und eingeschränkte Betriebszeiten. Einzig eine Bus- (Linie 26A; Gelenkbusse) und eine Straßenbahnlinie (Linie 26; 35m-Bahnen) verkehren im dichteren ~4-Minuten-Intervall. Aber auch das Netz der Zubringerlinien wird mit der Zeit dichter und stärker frequentiert werden - es wird derzeit sehr viel in der Donaustadt (flächenmäßig größter Bezirk mit 150.000 Einwohnern > Aspern ist ein Teil der Donaustadt) gebaut.
Das nächste Teilstück der U2 wird etwas über 4 Kilometer lang sein und 2013 in Betrieb gehen
- Webcam: U2-Verlängerung Seestadt [wienerlinien.at]