Sicherheitskooperation DB und PKP

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Deutsche Bahn: Pilotversuch zur Sicherheitskooperation mit der PKP

Fahrgäste in Reisezügen im Deutsch-Polnischen Grenzverkehr reisen künftig noch sicherer. Das sieht eine Vereinbarung beider Bahnen vor, die am Montag im polnischen Zielona Gora unterzeichnet wurde. Neben den Polizeibeamten des Bundesgrenzschutzes, die bereits eng mit der Bahn sowie mit ihren polnischen Kollegen kooperieren, werden zunehmend auch bahneigene Sicherheitskräfte vor allem auf grenzüberschreitenden Nachtzügen im Einsatz sein.
Vor allem im präventiven Bereich wird durch den gemeinsamen Einsatz und den verstärkten Austausch von Informationen eine bessere Abstimmung zwischen den beiden Bahnverwaltungen sowie mit den Zoll- und Grenzbehörden beider Länder erreicht. Gleichzeitig wird durch die Präsenz das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste verbessert.
In einem Pilotversuch sollen zunächst für drei Monate auf einigen ausgewählten Zugverbindungen gemeinsame Streifen aus Sicherheitskräften der Deutschen Bahn und der Polnischen Bahn PKP das neue Konzept umsetzen. Bewährt es sich, ist die Ausdehnung auf andere Strecken nach Polen und über andere EU-Außengrenzen geplant.
DB-eigene Sicherheitskräfte werden speziell für das neue Einsatzfeld ausgebildet. Zusammen mit ihren polnischen Kollegen müssen sie sich für den internationalen Einsatz Kenntnisse der Sprache und einschlägiger Rechtsnormen des anderen Landes aneignen.

Pressemeldung Deutsche Bahn, 07.10.2003


Gruß Sbahnman B)
Antworten