S-Bahn Nürnberg

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Meines Erachtens nach ist der 424 komplett identisch mit dem 425 im Fahrwerksbereich sowie im Wagenkastenbereich.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

ET 474 @ 7 Aug 2003, 23:12 hat geschrieben: Soll heißen, Nummerngruppe 001-156 hat Regionalausstattung und Nummerngruppe ab 201 aufwärts hat S-Bahnausstattung.
Bis auf die Trittstufen gibt es da ja keinen Unterschied. Die neueren (S-Bahn)-425 haben schon die aufgepeppten Sitze, die älteren (Regional)-425 werden die (hoffentlich) auch noch erhalten. Ich finde Nürnberg wäre besser bedient wenn sie ihre x-Wagen redesignen und behalten als 425 anzuschaffen. Das wäre kostengünstiger und zuverlässiger.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5232
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich habe mich gerade mal etwas über die S- Bahn Nürnberg informiert und dabei hat sich eine Frage aufgedrängt:
Das Netz besteht aus drei Linien, von denen zwei aus Osten und eine aus Westen sich am HBF treffen.
Weiß jemand warum die es nicht so wie in anderen Städten machen, dass der Westarm und einer der Ostarme von nur einer Linie bedient werden?

Außerdem muss ich noch etwas zu der Debatte über die Fahrzeugflotte, die hier vor 4 Jahren geführt wurde, sagen: Laut Wiki wurden der S- Bahn Nürnberg vom Freistaat schon ettliche 423er zugesagt, die wohl auch früher oder später kommen sollen.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

gmg @ 13 Aug 2007, 12:20 hat geschrieben: Weiß jemand warum die es nicht so wie in anderen Städten machen, dass der Westarm und einer der Ostarme von nur einer Linie bedient werden?
Faktisch sinds ja 2 Linien: Die S1 und die S2/S3. Die S2 und S3 gehen am Hauptbahnhof in die S3 bzw. S2 über. Ich denke, das hat Flexibilitätsgründe. Sollte es mal geschickter sein, die S1 mit der S3 durchzubinden, kann man dies ohne großen Aufwand durchführen. Ein Problem wie bei der S-Bahn RheinNeckar, wo der Tausch der Linienäste demnächst ansteht, gäbe es in Nürnberg dann nicht.
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

gmg @ 13 Aug 2007, 11:20 hat geschrieben:Ich habe mich gerade mal etwas über die S- Bahn Nürnberg informiert und dabei hat sich eine Frage aufgedrängt:
Das Netz besteht aus drei Linien, von denen zwei aus Osten und eine aus Westen sich am HBF treffen.
Weiß jemand warum die es nicht so wie in anderen Städten machen, dass der Westarm und einer der Ostarme von nur einer Linie bedient werden?
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass nach Inbetriebnahme der drei neuen Linien (Forchheim, Ansbach, Neumarkt) dann das übliche Linienkonzept mit Durchmesserlinien eingeführt wird. Denn dann kommen ja drei Linienäste aus Westen (Forchheim, Ansbach, Roth) und drei aus Osten (Lauf bzw. dann Hartmannshof, Altdorf und Neumarkt). Gäbe dann drei Durchmesserlinien.
gmg @ 13 Aug 2007, 11:20 hat geschrieben:Außerdem muss ich noch etwas zu der Debatte über die Fahrzeugflotte, die hier vor 4 Jahren geführt wurde, sagen: Laut Wiki wurden der S- Bahn Nürnberg vom Freistaat schon ettliche 423er zugesagt, die wohl auch früher oder später kommen sollen.
Wo willst du das gelesen haben. Laut meinen Infos (genaue Quelle weiß ich leider nicht), soll in Nürnberg komplett auf 76cm-Bahnsteige umgestellt werden, weil nach Ansbach und Neumarkt keine eigenen Trassen gebaut werden und daher 96cm-Bahnsteige nicht möglich sind. Außerdem wurden dort im Vorgriff auf den S-Bahn-Ausbau schon einige Bahnhöfe mit 76cm-Bahnsteigen ausgerüstet.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Vielleicht auch Prestigegründe: "Nürnberg hat drei S-Bahnlinien" klingt doch viel besser als "Nürnberg hat zwei S-Bahnlinien".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5232
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Daniel-Würzburg @ 13 Aug 2007, 13:34 hat geschrieben:


Wo willst du das gelesen haben.
Wikipedia! Habe ich doch geschrieben!

Nachtrag:Würden sie dann nach deinem Informationsstand die X- Wagen bis auf Weiteres behalten?
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

gmg @ 14 Aug 2007, 11:32 hat geschrieben:
Daniel-Würzburg @ 13 Aug 2007, 13:34 hat geschrieben:


Wo willst du das gelesen haben.
Wikipedia! Habe ich doch geschrieben!

Nachtrag:Würden sie dann nach deinem Informationsstand die X- Wagen bis auf Weiteres behalten?
Wo genau in der Wikipedia? Im Artikel "S-Bahn Nürnberg" habe ich dazu nichts gefunden.

Nene, die x-Wagen kommen auf jeden Fall weg. Im Verkehrsdurchführungsvertrag wurde ja vereinbart, dass 42 neue Triebzüge angeschafft werden.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wieso wird hier eigentlich so wenig zur S-Bahn Nürnberg geschrieben? Ich würde da schon mal einiges dazu sagen wollen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Verlängerung von Lauf nur bis Hartmannshof! Wieso verlängert man die S-Bahn nicht über die "Grenze" bis Neukirchen b. S. R., wo auch bessere Umsteigemöglichkeiten vorhanden sind. Außerdem muss man die REs dann nicht mehr in den Kuhkäffern Etzelwang und Hartmannshof halten lassen, die eigentlich RE-unwürdig sind! So verlängert man die Fahrzeiten der Züge Schwandorf/Weiden - Nürnberg nur unnötig, die eh schon wieder auf dem alten Stand vor dem Neigetechnikausbau sind. Wozu eigentlich der Ausbau, wenn der Fahrzeitvorteil nach wenigen Jahren schon wieder aufgefressen ist und wir beim alten Stand sind?

Bei der S-Bahn nach Neumarkt wird es hoffentlich so kommen, dass sie nicht mit der Altdorfer S-Bahn vereinigt wird, sondern ab Feuch ohne Halt zum Hbf durchfährt, sonst ist das eine total Verschlechterung für die Fahrgäste die aus dem Raum Neumarkt nach Mittelfranken pendeln.

Ich persönlich würde mir außerdem den S-Bahn-Ausbau auf folgenden Strecken wünschen:
Nürnberg - Neustadt (Aisch)
Nürnberg - Markt Erlbach
Fürth - Cadolzburg

dazu die Verlängerung der RB von Gräfenberg nach Nürnberg Nordost bis zum Fürther Hbf und die Reaktivierung N-Stein - Richtung Leichendorf - Großhabersdorf, soweit möglich.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17485
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mir fallen da zwei Dinge ein: Erstens gibt es - fahrzeugtechnisch allgemein gesprochen - durchaus noch 425 mit Ordnungsnummer > 156 die Triffstufen haben, nämlich die 20 Stück 425.4 aus Ludwigshafen.

Zweitens - nachdem in Bayern der LIREX so in Mode kommt, klingt die Idee nicht so abwegig, daß die S-Bahn Nürnberg mit einer auf sie zugeschnittenen Variante davon (441 ?) bedient werden könnte. Ich bezweifle nämlich, daß neue 425 so ohne weiteres bestellt würden, da es sich nach heutigen Kriterien ja bereits wieder um ein "altes" Fahrzeug handelt...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

KBS 855 @ 14 Aug 2007, 19:39 hat geschrieben: Ich persönlich würde mir außerdem den S-Bahn-Ausbau auf folgenden Strecken wünschen:
Nürnberg - Neustadt (Aisch)
Nürnberg - Markt Erlbach
Fürth - Cadolzburg
Alle drei Ideen waren schon in der Diskussion, Markt Erlbach und Cadolzburg scheitern aber wohl an der nötigen Elektrifizierung und wurden auch bis 2018 durch die Dieselnetz-Ausschreibung an VT-RBs gebunden. Und Neustadt (Aisch) ist wegen der dichten Streckenbelegung nicht zu machen. Da müsste dringend ein drittes Gleis her.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Daniel-Würzburg @ 15 Aug 2007, 18:43 hat geschrieben: Alle drei Ideen waren schon in der Diskussion, Markt Erlbach und Cadolzburg scheitern aber wohl an der nötigen Elektrifizierung und wurden auch bis 2018 durch die Dieselnetz-Ausschreibung an VT-RBs gebunden. Und Neustadt (Aisch) ist wegen der dichten Streckenbelegung nicht zu machen. Da müsste dringend ein drittes Gleis her.
Bis 2018 ist ja noch etwas Zeit und bis dahin sind andere Strecken wichtiger, aber danach muss man sich das ernsthaft überlegen. Gerade Strecken im Zulauf auf eine Metropole und das Zentrum der Metropolregion sind besser durch einen S-Bahn-Betrieb erschlossen als mit Dieselzügen, die zudem auch nur bis Fürth fahren.

Und gut, die Strecke Nürnberg - Würzburg ist unzureichend ausgebaut, aber von einem dritten Gleis halte ich nichts. Stattdessen müsste man eine NBS von Fürth kommend bis kurz nach Neustadt (Aisch) bauen, für den Fernverkehr und den schnellen Güterverkehr. So hat die Bestandsstrecke genug Kapazitäten für einen S-Bahn-Verkehr.
Nürnberg - Würzburg ist im Hochgeschwindigkeitsverkehr einer der vielen Lücken die in Deutschland den HGV kaputt machen und dann muss man sich auf dieser Strecke auch noch zwei Gleise mit Güter- und Nahverkehr teilen, auf einer der wichtigsten Strecken im Lande.
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

KBS 855 @ 15 Aug 2007, 19:08 hat geschrieben:Und gut, die Strecke Nürnberg - Würzburg ist unzureichend ausgebaut, aber von einem dritten Gleis halte ich nichts. Stattdessen müsste man eine NBS von Fürth kommend bis kurz nach Neustadt (Aisch) bauen, für den Fernverkehr und den schnellen Güterverkehr. So hat die Bestandsstrecke genug Kapazitäten für einen S-Bahn-Verkehr.
Nürnberg - Würzburg ist im Hochgeschwindigkeitsverkehr einer der vielen Lücken die in Deutschland den HGV kaputt machen und dann muss man sich auf dieser Strecke auch noch zwei Gleise mit Güter- und Nahverkehr teilen, auf einer der wichtigsten Strecken im Lande.
Zwischen Neustadt und Iphofen ist die Strecke sogar für 200 km/h ausgebaut, aber auf dem Rest der Strecke leider nur für 140-160 km/h. Da hast du recht, da müsste was getan werden. Eine NBS von Fürth nach Neustadt wäre da schon eine feine Sache. Zwischen Iphofen und Würzburg war auch mal eine NBS geplant, was daraus geworden ist - keine Ahnung... Aber da wäre eine neue Strecke auch nötig, du kennst vielleicht die Kurven auf diesem Abschnitt. Man denke nur daran wie die Züge nach Rottendorf immer abbremsen müssen, um in der Kurve nach Würzburg nicht aus dem Gleis zu springen - grauenhaft. Naja aber jetzt lasst uns erstmal den Transrapid und Stuttgart 21 bauen, dann werden wir ja sehen, ob für Nürnberg-Würzburg noch Geld übrig ist. :(
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5232
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Daniel-Würzburg @ 14 Aug 2007, 18:17 hat geschrieben:
gmg @ 14 Aug 2007, 11:32 hat geschrieben:
Daniel-Würzburg @ 13 Aug 2007, 13:34 hat geschrieben:


Wo willst du das gelesen haben.
Wikipedia! Habe ich doch geschrieben!

Nachtrag:Würden sie dann nach deinem Informationsstand die X- Wagen bis auf Weiteres behalten?
Wo genau in der Wikipedia? Im Artikel "S-Bahn Nürnberg" habe ich dazu nichts gefunden.

Nene, die x-Wagen kommen auf jeden Fall weg. Im Verkehrsdurchführungsvertrag wurde ja vereinbart, dass 42 neue Triebzüge angeschafft werden.
Stimmt! Ich habe das etwas ungenau gelesen. Die Bahn ist verpflichtet moderne Triebwagen anzuschaffen. Da davor die Rede davon war, dass sie öfters 423er aus München ausgeliehen haben, bin ich automatisch davon ausgegangen, dass es sich bei den neuen Triebwagen auch um 423er handeln solle.

Zu KBS 855 und seiner Frage, warum hier so selten über die Nünberger S-Bahn gesprochen wird: Es gibt einfach nicht viele, die sich mit ihr auskennen und Bezug zu ihr haben. Ich persönlich bin noch nie mit der Nürnberger S- Bahn gefahren.
Abgesehen davon steht es dir ja frei, entsprechende Gesprächsthemen anzufangen.
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

gmg @ 15 Aug 2007, 22:32 hat geschrieben:Stimmt! Ich habe das etwas ungenau gelesen. Die Bahn ist verpflichtet moderne Triebwagen anzuschaffen. Da davor die Rede davon war, dass sie öfters 423er aus München ausgeliehen haben, bin ich automatisch davon ausgegangen, dass es sich bei den neuen Triebwagen auch um 423er handeln solle.
Na, da haben wir ja den Ursprung des Missverständnisses gefunden :) Also wie gesagt, die 42 neuen Triebzüge kommen auf jeden Fall, ich würde mal die Prognose wagen, dass das so um 2010 geschehen wird, wenn die neuen S-Bahn-Strecken eröffnet werden. Ich werd mal etwas recherchieren, ob ich noch was zu den Triebzügen und der Frage 76cm oder 96cm-Bahnsteigen finde.
gmg @ 15 Aug 2007, 22:32 hat geschrieben:Zu KBS 855 und seiner Frage, warum hier so selten über die Nünberger S-Bahn gesprochen wird: Es gibt einfach nicht viele, die sich mit ihr auskennen und Bezug zu ihr haben. Ich persönlich bin noch nie mit der Nürnberger S- Bahn gefahren.
Abgesehen davon steht es dir ja frei, entsprechende Gesprächsthemen anzufangen.
Die Nürnberger S-Bahn ist eben eines der kleineren Netze. Über die S-Bahnen Rostock und Magdeburg spricht man hier ja auch nicht sehr oft, zudem ist in Nürnberg in den letzten Jahren in Sachen S-Bahn nichts passiert ist (abgesehen von der Eröffnung der S3 nach Roth im Jahr 2001). Aber das wird sich wohl ändern, wenn die großen Bauarbeiten losgehen (Nürnberg-Fürth sind sie ja schon am laufen), immerhin soll das Netz bis 2010 doppelt so groß sein wie heute, da ergeben sich zahlreiche Gesprächsthemen.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

KBS 855:

Das die RE's nach Weiden an jeder Milchkanne halten, hat den selben Grund wie mit den RE's nach Marktredwitz bzw. Cheb. Früher sind RB's gefahren, die nach Marktredwitz hat man eingestellt und die nach Neukirchen b. S.-R. hat man bis Hartmannshof gekürzt, um Kosten zu sparen. Allerdings find ich die Fahrzeiten nach Weiden durchaus hinnehmbar. Wobei ich dich beruhigen kann: Im Dezember wird das RE-System Nordostbayern eh geändert, da die RE's Nürnberg-Marktredwitz-Hof mit 612er bedient werden und nach Dresden weiterfahren, jeweils um 1h versetzt zu den IRE's Nürnberg-Bayreuth-Hof-Dresden. Was ich an der ganzen sache irgendwie Witzig finde, ist eh, dass des warscheinlich die einzigsten RE's mit Bedarfshalte sind...

Zu den Triebwagen:

Es werden wohl welche für eine Bahnsteighöhe von 76 cm beschafft, da auf den meisten neuen S-Bahn-Linien Mischverkehr mit den normalen Bahnverkehr besteht.

Wobei ich bezweifle, dass überall schon 2010 ne S-Bahn rollt, wo sie rollen soll, dafür ist an machen Stellen noch nicht wirklich was gemacht worden...
LG
Konsti
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

konsti @ 16 Aug 2007, 10:51 hat geschrieben: Wobei ich bezweifle, dass überall schon 2010 ne S-Bahn rollt, wo sie rollen soll, dafür ist an machen Stellen noch nicht wirklich was gemacht worden...
Klar ist, dass ein sehr enger Zeitplan gesteckt wurde. Aber es ist ja auch nicht wirklich viel zu machen, da, wie du schon sagtest, überwiegend auf bereits vorhandenen Strecken gefahren wird. Nürnberg-Ansbach und Nürnberg-Neumarkt müssen nur die Bahnsteige erhöht werden (ist vielerorts sogar schon geschehen), Lauf-Hartmannshof brauchts die Strippe und ein zweites Gleis (sollte für diese kurze Strecke auch recht schnell gehen) und Nürnberg-Forchheim ist teilweise schon im Bau. Außerdem hat Erwin Huber gesagt, die neuen S-Bahn-Strecken sind bis 2010 fertig, und wenn Huber das sagt, dann stimmt das :D
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

Naja, mit nur Bahnsteigerhöhen ists lang nicht getan. Langfristig wird man auch nach Neumarkt z.B. nicht vorbeikommen Stellenweise ein 3tes Gleis zu legen. Sonst hast bei jeder kleinen Störung im Betriebsablauf ein riesen Chaos, weil alles hinter ner S-Bahn hinterherfährt oder diese nicht mehr im Umlauf reinkommt... Da fährt ja der Güterverkehr nach Regensburg und weiter nach Wien, alle 2-Stunden der Fernverkehr, alle 2 Stunden der RE nach München, dann bis zum Abzw. Reichswald der ganze Verkehr über die NBS nach Ingolstadt. Dann in der HVZ die durchgebundenen RB's aus Regensburg nach Nürnberg...

Und dann soll da noch alle 20 min in der HVZ und alle 40 min in der NVZ ne S-Bahn reinpassen? Dann ist aber die Kapazitätsgrenze erreicht...
LG
Konsti
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

konsti @ 16 Aug 2007, 12:30 hat geschrieben: dann bis zum Abzw. Reichswald der ganze Verkehr über die NBS nach Ingolstadt.
Zumindest den kannst ausklammern - die S-Bahn nach Neumarkt dürfte wohl bis Feucht die S-Bahn-Gleise mitnutzen.
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

ChristianMUC @ 16 Aug 2007, 11:31 hat geschrieben:Zumindest den kannst ausklammern - die S-Bahn nach Neumarkt dürfte wohl bis Fürth die S-Bahn-Gleise mitnutzen.
Du meinst wohl eher Feucht...

Noch was anderes: Wieso wird nicht mal dieser blöde 20/40-Minuten-Takt geändert. Wenn die S-Bahn alle 20 Min. fährt ist das OK, aber bei einem 40-Min.-Takt stimmen doch die ganzen Anschlüsse nicht mehr, die ja wohl übloicherweise im Stundentakt fahren. Kann man da nicht mal auf ein Schema 15/30/60 umsteigen (so wie beispielsweise in Stuttgart oder Rhein-Neckar)?
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Daniel-Würzburg @ 16 Aug 2007, 12:58 hat geschrieben: Du meinst wohl eher Feucht...
Öhm....ja...schon irgendwie :D
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

ChristianMUC:

Wie du sicher weißt gibt es zur Zeit 2 Modelle.

1) Man lässt die S nach [acronym title="NNT: Neumarkt (Oberpf) <Bf>"]NNT[/acronym] zusammen mit der jetzigen S2 bis [acronym title="NFT: Feucht <Bf>"]NFT[/acronym] fahren und dort flügelt man das ganze.

2) Man lässt die S-Bahn, analog zur jetzigen RB von [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] bis [acronym title="NFT: Feucht <Bf>"]NFT[/acronym] durchfahren. Und das wird wohl auf den S-Bahn Gleisen noch nicht Funktionieren. Dazu wäre ein Ausbau auf 2 Gleisen zwischen [acronym title="NFT: Feucht <Bf>"]NFT[/acronym] und [acronym title="NFI: Fischbach (b Nürnberg) <Bf>"]NFI[/acronym] nötig. Auserdem müsste des hinter Feucht inteligenter Ausgefädelt werden.

Code: Alles auswählen

NFT ----6---------]                      NAD
               \                                   /
NFI ----5-----------------------------/
          B             \                     /
NFI ----4----------------\---------/----------] Abstellgleis für in NFT endende S2
NN  ----3-----------------\--------------------------------------------- NNT
         B                                     /                      \
NN  ----2------------------\-------/                         \
NN  ----1-------------------\------------------------------------------- NNT
        B
Ich hab mal versucht den östlichen Gleisplan von [acronym title="NFT: Feucht <Bf>"]NFT[/acronym] darzustellen. B steht für Bahnsteig. Das Gleis 6 dient nur zur Abstellung von Güterwagen oder zur Umfahrung der Bahnanlagen mit Bahnsteig. Bis jetzt müsste also ein Zug von [acronym title="NFI: Fischbach (b Nürnberg) <Bf>"]NFI[/acronym] nach [acronym title="NNT: Neumarkt (Oberpf) <Bf>"]NNT[/acronym] folgenden Weg nehmen. von gleis 4 kommend die Weiche auf Gleis 3 von da etwas später auf Gleis 1. Er würde daher mehr oder minder den halben Bahnhof brauchen. solange wäre der Bahnhof für Züge aus NNT lahmgelegt. Es wird wohl also auf eine Lösung über die Fernbahn hinauslaufen. Dort wird nächstes Jahr an einer Umgestaltung des Gleisfeldes auf der Westseite von [acronym title="NFT: Feucht <Bf>"]NFT[/acronym] begonnen, damit die S-Bahn auf Gleis 2 reinkann, wenn ein Güterzug grade zwischen dem Abzw. Reichswald und [acronym title="NFT: Feucht <Bf>"]NFT[/acronym] Gleis 1 ist. bis jetzt ist das nur durch die Benutzung von Gleis 3 möglich.
LG
Konsti
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Möglichkeit 3)
Die Sx nach Neumarkt fährt als extra Zug und bedient von Nürnberg bis Feucht ebenfalls alle S-Bahn-Haltepunkte, was zusammen mit der S2 bis hierhin in einen 10-Minuten-Takt resultiert.

Sollte man Möglichkeit 2) in Betracht ziehen, sollte man aber zumindest über einen Halt in Nürnberg Dürrenhof nachdenken, um bessere Umstiege zur S1 und Straßenbahn hinzukriegen und zur Entzerrung des Umsteigeknotens Hauptbahnhof beizutragen.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5232
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Daniel-Würzburg @ 16 Aug 2007, 10:48 hat geschrieben: Über die S-Bahnen Rostock und Magdeburg spricht man hier ja auch nicht sehr oft,
Was soll man zur S- Bahn Rostock auch sagen? Hässliche Loks, hässliche Waggons, kein Platz um an den oberen Fensterplätzen seinen Kopf unterzubringen und alles in allem eine recht großzügige Auslegung des Begriffs "S- Bahn".
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

gmg @ 17 Aug 2007, 14:58 hat geschrieben:Was soll man zur S- Bahn Rostock auch sagen? Hässliche Loks, hässliche Waggons, kein Platz um an den oberen Fensterplätzen seinen Kopf unterzubringen und alles in allem eine recht großzügige Auslegung des Begriffs "S- Bahn".
Mei, das Aussehen der Loks und Waggons ist Geschmackssache, zumindest ich finde 143er jetzt nicht sehr hässlich. Der Komfort der alten DR-Dostos lässt allerdings wirklich zu wünschen übrig. Den Rostockern würde ich ihre S-Bahn aber trotzdem noch zugestehen, weil sie zumindest eine Stammlinie haben (Rostock-Warnemünde), auf der die S-Bahn im 15-Minuten-Takt (HVZ 10-Minuten-Takt) verkehrt, das ist gar nicht mal so übel und entspricht schon etwas dem Standard der übrigen S-Bahnen. Was in Magdeburg allerdings passiert, ist wirklich nur noch mehr eine Farce. Eine (!) Linie im Stundentakt, die Züge bestehen aus einer 143er und grade mal zwei DR-Dostos, die Haltepunkte sind bescheiden (Marke Erdhaufen). Sowas ist meiner Meinung nach eine unterdurchschnittliche Regionalbahn-Linie, aber wirklich keine S-Bahn.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5232
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Daniel-Würzburg @ 17 Aug 2007, 17:21 hat geschrieben: Was in Magdeburg allerdings passiert, ist wirklich nur noch mehr eine Farce. Eine (!) Linie im Stundentakt, die Züge bestehen aus einer 143er und grade mal zwei DR-Dostos, die Haltepunkte sind bescheiden (Marke Erdhaufen). Sowas ist meiner Meinung nach eine unterdurchschnittliche Regionalbahn-Linie, aber wirklich keine S-Bahn.
Das klingt ja verdächtlig nach der schlechtesten S- Bahn Deutschlands! So wie sich das anhört, ist diese s- Bahn gerade noch gut genug um mit ihr zum Hbf zu fahren um Magdeburg für immer zu verlassen! :D :P
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Die S-Bahn Magdeburg fährt eigentlich im 30-Minuten-Takt.
Man hat nur vor einiger Zeit die S-Bahn auf Stundentakt ausgedünnt, dafür fährt nun die RB Uelzen/Wittenberge - Magdeburg weiter bis Schönebeck-Salzelmen und bedient alle Halte (außer Zielitz Werk und Barleber See), und zwar um 30 Minuten versetzt zur S-Bahn.

Eigentlich ist die S-Bahn nur eine bessere Regionalbahn, man will nur nicht zugeben, die Marke S-Bahn in Magdeburg quasi eingestellt zu haben.

Aber das geht langsam Richtung Offtopic.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Im Dezember wird das RE-System Nordostbayern eh geändert, da die RE's Nürnberg-Marktredwitz-Hof mit 612er bedient werden und nach Dresden weiterfahren, jeweils um 1h versetzt zu den IRE's Nürnberg-Bayreuth-Hof-Dresden. Was ich an der ganzen sache irgendwie Witzig finde, ist eh, dass des warscheinlich die einzigsten RE's mit Bedarfshalte sind...
Welche Bedarfshalte gibts denn?
Eigentlich sollten diese RE zwischen Marktredwitz und Hof einmal halten, z. B. Holenbrunn oder Marktleuthen, denn die Anschlüsse aus diesen Orten aus der VBG in Richtung Nürnberg, wo die meisten wohl hin wollen, sind mies und in Marktredwitz ist die Parkplatzsituation schlecht. So könnte man einen zentralen Einsteigepunkt in Holenbrunn oder Marktleuthen schaffen, für die Leute aus der Gegend.
Zumindest den kannst ausklammern - die S-Bahn nach Neumarkt dürfte wohl bis Feucht die S-Bahn-Gleise mitnutzen.
Wenn die neue S-Bahn ab Neumarkt dann wirklich ab Feucht auch noch überall hält, dann ist das für die Neumarkter usw. eine deutliche Verschlechterung!

So und jetzt noch ein Link zu einer ZM der Mittelbayerischen über den S-Bahn-Ausbau:
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten...s_bahn_ver.html

Ich bin immer noch der Meinung die S-Bahn darf nicht in Hartmannshof enden, sondern muss bis Neukirchen verlängert werden! Dort gibts bessere Umsteigeverbindungen und die RE müssen nicht mehr in den Kuhkäffern Hartmannshof und Etzelwang halten.
Neukirchen liegt doch auch im VGN oder ist hier die Bezirksgrenze das große Hindernis? Nach Neumarkt baut man doch auch...
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

KBS 855 @ 29 Aug 2007, 15:16 hat geschrieben: Welche Bedarfshalte gibts denn?
Bei den RE's Nürnberg-Marktredwitz(-Cheb): Haidenaab-Göppmannsbühl
Bei den RE's Nürnberg-Weiden: Thansüß und Röthenbach (Oberpf) (die Halte werden aber nicht immer bedient)
LG
Konsti
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

An dieser Stelle wäre mal interessant wie und wo man die S-Bahn, wenn die aktuellen Projekte mal abgearbeitet sind, ausgebaut werden sollte.

An erster Stelle will ich wieder mal Hartmannshof - Neukirchen b.S.R. nennen.
Dazu wäre eine S-Bahn nach Neustadt/Aisch toll, der aber einen Ausbau der Würzburger Strecke voraussetzt.
Und an letzter Stelle fehlt noch eine S-Bahn auf der rechten Pegnitzstrecke nach Simmelsdorf-Hüttenbach und/oder Neuhaus - Pegnitz.

Die Strecken nach Cadolzburg, Markt Erlbach und Richtung Leichendorf könnte man am besten als Stadtbahn ausbauen oder notfalls auch noch ins S-Bahn-Netz einbinden.
Antworten