Güteranschlüsse in München
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Hi,
das ist ja schade. War dadurch Dachau auch im GV noch immer eine Reise Wert. Nach Wegfall der Tankanlage nun noch dar letzte Kunde
Wenn Du da ab und zu rumrangierst, kannst Du was über die Zeiten verraten? Bedient hier Pfaffenhofen dann auch von München aus mit oder werden die von Ingolstadt aus bedient?
Danke!
Luchs.
das ist ja schade. War dadurch Dachau auch im GV noch immer eine Reise Wert. Nach Wegfall der Tankanlage nun noch dar letzte Kunde
Wenn Du da ab und zu rumrangierst, kannst Du was über die Zeiten verraten? Bedient hier Pfaffenhofen dann auch von München aus mit oder werden die von Ingolstadt aus bedient?
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Hm... - Dachau wird doch von München aus beliefert - und nicht aus Pfaffenhofen (Ilm)???Luchs @ 7 Apr 2007, 17:24 hat geschrieben: Hi,
das ist ja schade. War dadurch Dachau auch im GV noch immer eine Reise Wert. Nach Wegfall der Tankanlage nun noch dar letzte Kunde
Wenn Du da ab und zu rumrangierst, kannst Du was über die Zeiten verraten? Bedient hier Pfaffenhofen dann auch von München aus mit oder werden die von Ingolstadt aus bedient?
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Ach ja - außerdem sinds jetzt nur noch ein paar Monate - oder eben auch nicht wie man z.B. an dem Zug nach Frontenhausen sieht
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In Dachau soll am 20. Juni 2007 endgültig Schluß mit der Produktion in der rennomierten MD Papierfabrik sein. Bis dahin läuft im Werk nur noch eine Papiermaschine, aufgrund der Abwanderung von Mitarbeitern wird es immer schwerer, die Produktion aufrecht zu halten. Vor kurzem wurde der Holzlagerplatz letztmalig aufgefüllt, das Holz kam per Bahn. Das wars.
Dachau wird (noch) von München Nord bedient.Dachau wird doch von München aus beliefert
Achja... Eigentlich wollt ich ja eh dazu paar Bilder reinstellen von Anfang des Monats (einfach mal nach der Schule hingelatscht)...
Das Plakat hängt da schon seit längerem, drum isses so ausgeblichen...
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Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Zu dem alten Thema eine Frage: Wo führt denn das südlichste der Gleise, die von Osten den Bahndeckel unterqueren, hin? Google Maps
Irgendwie zeigt dein Bild die Oper :blink:Lionchest @ 1 Feb 2009, 22:58 hat geschrieben: Zu dem alten Thema eine Frage: Wo führt denn das südlichste der Gleise, die von Osten den Bahndeckel unterqueren, hin? Google Maps
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Das ist das sogenannte Ausziehgleis von München Süd und damit ein Stumpfgleis.Lionchest @ 1 Feb 2009, 22:58 hat geschrieben: Zu dem alten Thema eine Frage: Wo führt denn das südlichste der Gleise, die von Osten den Bahndeckel unterqueren, hin? Google Maps
Das Ausziehgleis braucht man zum rangieren, um Wagen von einem Bahnhofsgleis ins andere zu bringen. Dazu werden die Wagen von einer Lok in das Ausziehgleis gezogen, dann die Weichen auf das neue Zielgleis gestellt und die Wagen zurückgedrückt.
In Bahnhöfen, die das nicht haben, wird für solche Rangieraktionen das Streckengleis verwendet, bei stark befahrenen Strecken wie dem Südring ist das aber natürlich etwas unpraktisch, deswegen hat man da an Bahnhöfen mit (aktuell oder ehemals) starkem Rangierbetrieb teilweise Ausziehgleise vorgesehen.
Gerade beim Südbahnhof dürfte das auch dringend nötig gewesen sein, da dort wie man auf dem Luftbild sieht sehr viele Gleise nur im Westen angeschlossen sind, und ein Teil dieser Gleise sind sogenannte "Nebengleise", in die man bzw. aus denen man ohnehin nicht direkt aus/in die Strecke ein/ausfahren kann, das heißt da muss man zuerst in ein Hauptgleis einfahren, und dann als Rangierfahrt über das Ausziehgleis in das Nebengleis fahren. ANgesichts dessen, dass am Südbahnhof die wichtigsten Lebensmittelumschlagorte Münchens liegen dürfte der Rangierbedarf schon ganz ordentlich gewesen sein
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ja, die Messe hatte mal Bahnanschluss - allerdings von der anderen Seite, also von Hbf aus und nord-östlich der Streckengleise Südring entlang.Lionchest @ 2 Feb 2009, 12:56 hat geschrieben: (Am Bahndeckel, jedoch nördlich davon, befindet sich ein städtisches Großlager. Ich dachte, dass das dort vielleicht einen Bahnanschluss besäße.)
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Die Messe hat mit dem Lager nichts zu tun. Das Lager befindet sich unterirdisch östlich der Ganghoferstraße.Ja, die Messe hatte mal Bahnanschluss
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Im Wikipedia-Artikel zum Südring ist man sich derzeit uneinig über die Art der dortigen Anschlussstellen. Schön wäre, wenn für den Artikel folgende Fragen beantwortet werden könnten:
Handelt es sich bei den (teilweise ehemaligen) Betriebsstellen
- Messe
- Heizkraftwerk
- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
- Schlachthof (Anst Viehhof)
- Paulaner
um Anschlussstellen, Ausweich-Anschlussstellen, Abzweigstellen oder Teile der anliegenden Bahnhöfe? Welche davon sind noch in Betrieb?
Wie lauten die korrekten Bezeichnungen?
Gab es in der Vergangenheit weitere Anschlüsse?
Lag die Betriebsstelle Messe betrieblich am Hauptbahnhof oder östlich des Heimeranplatzes?
(Im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis habe ich Paulaner, Heizkraftwerk und Messe nicht gefunden.)
Vielen Dank.
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Ixch habe mal eine ganze Weile an der Messe gearbeitet. Da gab es keinerlei Verbindung Richtung Südring. Das einzige Anschlussgleis, was das, wleches vom Hbf kommend am HEimeranplatz vorbei ging, ie Ganghoferstr. kreute, und dann aufs Gelände ging. Zwischen Messe-Bauhof und dem Südring war/ist ein unüberwindbarere Zaun.
- Michi Greger
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Das müsste die ehemalige Messe-Tiefgarage sein? Der Ort, in dem u.a. auch die Wiesn-Einrichtung, Auer Dult usw. lagert?Lionchest @ 2 Feb 2009, 21:32 hat geschrieben: Die Messe hat mit dem Lager nichts zu tun. Das Lager befindet sich unterirdisch östlich der Ganghoferstraße.
Zu den anderen Fragen mach ich mir vielleicht morgen Gedanken
Gruß Michi
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Wie schon gesagt, Messe hängt am HBFLionchest @ 2 Feb 2009, 21:32 hat geschrieben:Die Messe hat mit dem Lager nichts zu tun. Das Lager befindet sich unterirdisch östlich der Ganghoferstraße.
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Im Wikipedia-Artikel zum Südring ist man sich derzeit uneinig über die Art der dortigen Anschlussstellen. Schön wäre, wenn für den Artikel folgende Fragen beantwortet werden könnten:
Handelt es sich bei den (teilweise ehemaligen) Betriebsstellen
- Messe
Heute Anschluss der SW//M, früher Anschluss der Isartalbahn. Recht schnell allerdings wurde die nur noch im Güterverkehr bediente Isartalbahn von Großhesselohe aus bedient, da auf der Nordseite vom Mittleren Ring wenig bis keine Güteranschließer mehr waren- Heizkraftwerk
gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
- Schlachthof (Anst Viehhof)
der gehört zum Ostbahnhof- Paulaner
hin und wieder bestellt sich das HKW mal nen Ölzug, 2008 ist mir einer bekannt. Ansonsten gibts imho noch frische Bananen???um Anschlussstellen, Ausweich-Anschlussstellen, Abzweigstellen oder Teile der anliegenden Bahnhöfe? Welche davon sind noch in Betrieb?
Ja, am Südbahnhof gab es so einiges. Auf Google findet man z.B. im Südosten noch so ein Gelände mit Drehscheibe drauf - mittlerweile ist hier leider gähnende Leere, so dass ich noch nicht nachvollzogen hab wer da anschloss. Der ganze Norden ist gespickt mit Ladegleisen. Auch im Südwesten sieht man ein Gleis um eine sehr enge Kurve laufen (hier war der erste anschließer), das ging noch recht weit rein in die Wohnbebauung (müsste der Liste unten nach der PA Schrepfer sein). Ein Gleis zum HKW in der Müllerstraße hats dann glaub ich doch nicht gegeben.Wie lauten die korrekten Bezeichnungen?
Gab es in der Vergangenheit weitere Anschlüsse?
Lag die Betriebsstelle Messe betrieblich am Hauptbahnhof oder östlich des Heimeranplatzes?
(Im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis habe ich Paulaner, Heizkraftwerk und Messe nicht gefunden.)
Vielen Dank.
Mal die Quellen befragen was denen noch so einfällt: Das wird eine längere Liste an PAs, Stand ca. 1984
- PA Schrepfer
- PA Giegerich
- Scipio & Co
- PA Lenz
im Süden befindet sich der südliche Ladehof, Zollgleise sowie der Gleisanschluss Großmarkthalle (Lebensmittelhof)
- PA Bronberger und Kessler
- Gleis zum Städtischen Dampfkraftwerk
- Gleisanschluss Lindwurmhof
- Nördlicher Ladehof mit Schuppen
- Gleise des städtischen Schlacht und Viehhofs
Quelle dazu ist ein Gleisplan aus dem Jahre 1986.
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Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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das kommt davon wenn man Zitate nicht zitiert. Gemeint mit dem Ostbahnhof ist nur der zweite Teil - Paulaner. Ich habs zum deutlicheren kennzeichen oben mal noch auseinandergerissen.Lionchest @ 3 Feb 2009, 14:39 hat geschrieben:Der Anschluss des Schlachthofs steht als Anst MSV München Süd Viehhof als eigene Betriebsstelle im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis.ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:der gehört zum Ostbahnhof- Schlachthof (Anst Viehhof) [...][das ... wäre aber wichtig gewesen, anm. Ropix]
das frag ich mich auch, aber es wurde mal seitens der SW//M bestätigt dort das sagen zu habenWildwechsel @ 3 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben:Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
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Naja, die Stadt München ist ja auch Eigentümer der Großmarkthalle.Wildwechsel @ 3 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben:Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
Was damit zusammenhängen mag, dass der Anschluss lange Zeit das Ziel kompletter Züge ("Viehganzzüge") war.Lionchest @ 3 Feb 2009, 14:39 hat geschrieben:Der Anschluss des Schlachthofs steht als Anst MSV München Süd Viehhof als eigene Betriebsstelle im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis.ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:der gehört zum Ostbahnhof- Schlachthof (Anst Viehhof) [...]
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Ja, eben, drum frag ich ja so blöd bzw. bezweifle das.Südostbayer @ 3 Feb 2009, 21:44 hat geschrieben:Naja, die Stadt München ist ja auch Eigentümer der Großmarkthalle.Wildwechsel @ 3 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben:Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken
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Ach so - die Stadt selber ist imho kein EIU. Sondern man hat diese Aufgabe wohl übertragen?Wildwechsel @ 3 Feb 2009, 22:12 hat geschrieben:Ja, eben, drum frag ich ja so blöd bzw. bezweifle das.Südostbayer @ 3 Feb 2009, 21:44 hat geschrieben:Naja, die Stadt München ist ja auch Eigentümer der Großmarkthalle.Wildwechsel @ 3 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben:
Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:
Gut, ich versuch mich mal schlauer zu machen wer Eigentümer ist. Technisch zuständig ist die SW//M
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Lass mir doch mal einen Plan (auf Google-Maps eingekreist o.ä.) zukommen, welche Fläche Du exakt meinst, dann schau'mer mal weiter.
Beste Grüße usw....
Christian
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Bezieht sich das auf meine Frage? Ich suche alle Anschlussstellen des Südrings, wie er in Wikipedia: Münchner Südring dargestellt ist.Wildwechsel @ 4 Feb 2009, 14:41 hat geschrieben:Lass mir doch mal einen Plan [...] zukommen, welche Fläche Du exakt meinst, dann schau'mer mal weiter.
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Hm... - falls du alle Anschlussstellen im gesamten Münchner Netz meinst, das kann dauern. Falls die Bahnhöfe München Hauptbahnhof, München Ostbahnhof, München Laim und München Pasing außen vor bleiben dürfen (damit entsprichts aber schon nicht mehr ganz der Darstellung, da diese in die vier genannten Bahnhöfe hineinreicht), dann hab ich sie dir eigentlich schon alle aufgezeigt. Denn vom Südring, zumindest der mir geläufigen Definition nach (Südring beginnt am Esig Laim bzw Abzweig Heimeranplatz und endet am Esig Ostbahnhof zweigen SELBER keine weiteren Anschlüsse mehr ab.Lionchest @ 4 Feb 2009, 23:39 hat geschrieben: Bezieht sich das auf meine Frage? Ich suche alle Anschlussstellen des Südrings, wie er in Wikipedia: Münchner Südring dargestellt ist.
Allerdings liegen neben den Gleisen die in diesem Wiki-Artikel [NOCH?] drinstehen dutzende Bahnhofsgleise, die entsprechend viele Anschließer bedienten.
By the way. Vielleicht interessiert dich ja auch ein Gleisplan von München Süd oder die Service-Nutzungsbedingungen
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Nein, ich beziehe mich auf den ropixschen Beitrag direkt drüber.Lionchest @ 4 Feb 2009, 23:39 hat geschrieben: Bezieht sich das auf meine Frage?
Beste Grüße usw....
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Beim Versuch einen Güterwagen zum Schrotthändler (Schindelar?) in Pasing (Metro-Nähe) zuzustellen,
ist am Übergang an der Hildachstrasse heute eine 294er aus den Schienen "gehüpft".
Es musste der Hilfszug des BW 1 ausrücken um wieder aufzugleisen.
Gruss
ist am Übergang an der Hildachstrasse heute eine 294er aus den Schienen "gehüpft".
Es musste der Hilfszug des BW 1 ausrücken um wieder aufzugleisen.
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Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
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Ich hoffe, jetzt das richtige Thema zum Entstauben ausgesucht zu haben - nachdem aber hier über das Thema Gleisanschluss der Großmarkthalle gesprochen wurde, sollte es passen ...
Antwort auf Stadtratsanfrage wegen der Bahn-Infrastruktur im Bereich Großmarkthalle
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Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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So, das wars dann mit dem Industriestammgleis in Pasing - fast schon erwartet, mangelt es ja mittlerweile deutlich auch an Industrie:
Rückbaugenehmigung beim EBA
und es passt vielleicht nicht ganz hier hinein, aber in Neuaubing sollen auch alle E-Weichen weg. Für die betriebliche Anlage liegen vermutlich noch genug Handweichen herum, ich wüsste nicht wo steht dass die mindestens eine Weiche die ein Bahnhof so braucht auch Anschluss an befahrene Gleise haben muss :ph34r:
Ende des Bahnhofs Neuaubing
und weil wir grad dabei sind - hier auch das zu besiegelnde Ende des Anschlusses Weichselbaum
noch einer
Rückbaugenehmigung beim EBA
und es passt vielleicht nicht ganz hier hinein, aber in Neuaubing sollen auch alle E-Weichen weg. Für die betriebliche Anlage liegen vermutlich noch genug Handweichen herum, ich wüsste nicht wo steht dass die mindestens eine Weiche die ein Bahnhof so braucht auch Anschluss an befahrene Gleise haben muss :ph34r:
Ende des Bahnhofs Neuaubing
und weil wir grad dabei sind - hier auch das zu besiegelnde Ende des Anschlusses Weichselbaum
noch einer
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