Güteranschlüsse in München

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Sbahnman @ 3 Jun 2005, 11:07 hat geschrieben: Auslauf der Verträge soll der 31.07.2005 sein, das ist der derzeitige Stand. Es gäbe zwar Gesprächsbereitschaft, wegen einer Verlängerung, aber es läuft wohl darauf hinaus, das die RAR ihre Lok (oder auch Lok's) an TXL vermietet, da der Transport wohl teurer wäre, als sie in München zu lassen und zu vermieten. Also wird TXL demnach auch die rangierarbeiten übernehmen mit den RAR-Lokomotiven.

Gruß Sbahnman B)
Ich verstehe nicht ganz was die Milbertshofener Maschinen mit den Maschinen in MLR/MMDN zu tun haben. Schließlich hat Netlog/TX/RAR schon lange vor dem "DEx" in MMBH rangiert.
Außerdem sind die Maschinen im Raum MMBH/MLH (Lohhof ? ;) ) wesentlich mehr und sinnvoller im Einsatz, da sie auch auf der Strecke fahren und eigentlich ordentlich zu tun haben.

Das konnte man von den "DEx"-Loks nicht behaupten, die standen ja nach der Bereitstellung bis Abends zur Zustellung die ganze Zeit vor der DB-Zentrale abgestellt. Und auch vom Personal her kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute zwischen MMBH und MLR "gependelt" sind.

Und Neuoffingen ist wirklich nicht die Welt - So häufig sind die Überführungen eh nicht, da die einen gut ausgerüsteten Werkstattwagen haben.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

aber es läuft wohl darauf hinaus, das die RAR ihre Lok (oder auch Lok's) an TXL vermietet,
@Sbahnman: Das heißt, entgegen deiner ersten Aussage wird sich bzw. hat sich am Einsatz der RAR Loks in Milbertshofen nun doch nichts geändert?
ob auch (wieder) die anderen Deutschmann-Gleise bedient werden.
@Tigerente: Unabhängig von der TX Verladung in MMDN wurde meines Wissens die Firma Deutschman die ganze Zeit hindurch weiter von Railion bedient.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

@Matthias1044: vorerst nicht, was mit den Lok's der RAR nach dem 31.07. geschieht ist noch nicht bekannt. Laut einem Lokführer der RAR, sollte das RAR-Personal schon am 31.05.2005 abgezogen sein, ob das allerdings auch inzwischen geschehen ist, kann ich leider nicht sagen. Die Aussage von dem RAR-Lokführer war Mitte Mai.

@tauRus: wie schon oben, das RAR-Personal soll zum 31.05. abgezogen worden sein, und da ist es doch logisch, das die Lok's nicht ohne Personal fahren, also werden die wohl vermietet worden sein, bis klar ist, wo die Maschinen hingehen sollen. Da das bisher wohl nicht klar zu seien scheint, wird sich vorerst nix daran ändern, das die RAR-Maschienen, mit welchem Personal auch immer, weiter ihren Dienst verrichten.

Gruß Sbahnman B)
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Ich habe da die letzten Tage nicht so drauf geachtet wie dort rangiert wird. Muss ich echt mal machen
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

@Tigerente: Unabhängig von der TX Verladung in MMDN wurde meines Wissens die Firma Deutschman die ganze Zeit hindurch weiter von Railion bedient.
Klar, dann wird das wohl die Tigerente gewesen sein, die, die auch nach Wolfratshausen fährt. Aber letztens stand da ne 60er auf Gleis 6 in Laim-Ost vor den Containerwagen. Die wird wohl den ganzen Tag dort verbringen und zum Personalwechsel nach MLR rüberhechten... Ich frag mal nach..
Ich habe da die letzten Tage nicht so drauf geachtet wie dort rangiert wird.
hihi, lieber nich... Das hatte vor 2-3 Jahren die 2. Pasinger Lok (Rabt 9). Die Aufgaben dieser Lok waren damals: Deutschmann I und II bedienen, Schrotthändler in MLR (hinten im Weiher) und Mittersendling (Philip Morris, Obst/Gemüse und Betonfirma) und H-Kreuth. Das waren immer schöne Schichten...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Also wird TXL demnach auch die rangierarbeiten übernehmen mit den RAR-Lokomotiven.
So, nachdem die Gerüchteküche im Sommer brodelte und die RAR Loks immer noch im Münchner Raum unterwegs sind (allerdings nicht mehr in Laim) die Frage insbesondere an die TX Spezialisten: Sind die RAR Loks tatsächlich an TX vermietet und werden mit TX Personal besetzt oder blieb dann doch alles beim Alten?
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Matthias1044 @ 28 Nov 2005, 11:34 hat geschrieben: So, nachdem die Gerüchteküche im Sommer brodelte und die RAR Loks immer noch im Münchner Raum unterwegs sind (allerdings nicht mehr in Laim) die Frage insbesondere an die TX Spezialisten: Sind die RAR Loks tatsächlich an TX vermietet und werden mit TX Personal besetzt oder blieb dann doch alles beim Alten?
Die Loks sind weiterhin mit RAR Personal besetzt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Agefko (Kohlensäure) MFM
Dieser Freimanner Anschluß ist leider seit rund einem Jahr tot, das Gleis darf nicht mehr befahren werden :(.

Zumindest in München Süd gibt es wieder einen Lichtblick. Nachdem sich Railion im Juni komplett aus dem Bahnhof zurückgezogen hat, wird seit einiger Zeit mindestens ein Anschluß (Lebensmittelhändler im Bereich der Großmarkthalle) wieder bedient.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Was ist eigentlich mit den Betrieben entlang der Stammstreecke? Tengelmann in Laim zB würde mit einfallen. Da hat es doch Verladegleise ohne Ende, sind die alle tot??? Krone an der Hackerbrücke ist wohl auch Geschichte. Roncalli macht Werbung, daß die immer noch per Bahn fahren würden. Und wie sieht es zB mit dem 5er-Looping und anderem Großgerät des Oktoberfestes aus? Die werben auch immer mit soundsoviel Eisenbahnwaggons, und nicht mit LKW-Ladungen. Wie oft wird derzeit der nachträglich angeflanschte Gleisanschluß der neuen Messe genutzt? Beim Bau der neuen Messe wurde bewußt auf einen Gleisanschluß verzichtet, weil der von der alten Messe, obwohl direkt an der Bahn gelegen praktisch gar nicht genutzt wurde - ich habe mal auf der Messe gearbeitet, und spreche aus Erfahrung! Und dann wurde später mit Millioenaufwand noch eine Extra-Brücke über die Autobahn und eine dreifache Verzweigung auf dem Gelände selbst hingebaut. Ich habe auch eine ganze Zeitlang auf der neuen Messe gearbeitet, aber NIE ein einziges Schienenfahrzeug auf besagtem Gleisanschluss... Ist aber alles eine gute Weile her, weil ich nicht mehr in M wohne, sondern nur noch ab und zu wen in der alten Heimat besuche...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Krone an der Hackerbrücke ist wohl auch Geschichte.
Ja, nachdem dort keine Gleise mehr liegen und Wohnhäuser gebaut werden....
Und wie sieht es zB mit dem 5er-Looping und anderem Großgerät des Oktoberfestes aus? Die werben auch immer mit soundsoviel Eisenbahnwaggons, und nicht mit LKW-Ladungen.
Diese Fahrgeschäfte fahren noch mit der Bahn. Die beladenen Wagen konnte man auch in diesem Jahr wieder an der Donnersberger Brücke beobachten, dürften also dort auch beladen worden sein.
Wie oft wird derzeit der nachträglich angeflanschte Gleisanschluß der neuen Messe genutzt?
Zumindest wird der Anschluß zu der Transport Logistic Messe genutzt, zu der auf dem Messegelände auch Eisenbahnfahrzeuge ausgestellt werden.
weil der von der alten Messe, obwohl direkt an der Bahn gelegen praktisch gar nicht genutzt wurde - ich habe mal auf der Messe gearbeitet, und spreche aus Erfahrung!
Dann fehlt dir ein klein wenig Erfahrung ;). Beim Abriß des alten Messegelände wurde der Anschluß täglich zweimal mit Containerzügen bedient, in denen der Schutt aus der Stadt abtransportiert wurde.
Ich habe auch eine ganze Zeitlang auf der neuen Messe gearbeitet, aber NIE ein einziges Schienenfahrzeug auf besagtem Gleisanschluss...
Damit du auch einmal ein Schienenfahrzeug auf besagtem Gleisanschluß sehen kannst: Nächster Termin für die Transport Logistic in München ist der 12. bis 15. Juni 2007 ;).

Hier der Link zu der Homepage der Transport Logistic Messe, dort gibt es auch einen Rückblick auf die diesjährige Messe und Fotogalerie zu den ausgestellten Schienenfahrzeugen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

als die alte messe abgerissen wurde, war ich schon auf der neuen, und da hiess es es braucht keinen gleisanschluss, weil nur für die "transport" ist das zu teuer, da kann man die ein,zwei drei schienenfahrzeuge auch per tieflader ausstellen. und bis wir einen dritten flughafen bekommen, und die neue messe von riem nach erding zieht wirds wohl eine weile dauern....
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

als die alte messe abgerissen wurde, war ich schon auf der neuen, und da hiess es es braucht keinen gleisanschluss, weil nur für die "transport" ist das zu teuer,
Dann hatte offensichtlich die Messe ihre Meinung darüber geändert...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Oder die Bahn hat es irgendwie gschafft, daß zumindest der eine oder andere Aussteller, vorzugsweise diejenigen mit schwerem Gerät wie zB für die BAUMA nicht mehr per Lkw anliefern...?? einzig und allein für die "Transport", die eh nur alle 2 (oder 2?) Jahre stattfindet ist der Gleisanschluss nix. Hat den eigentlich die Messe bezhahlt, die Bahn oder der bayrische bzw. gesamtdeutsche Steuerzahler?? Ich tippe ja mal wieder auf letzteres...
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hat den eigentlich die Messe bezhahlt, ... oder der bayrische bzw. gesamtdeutsche Steuerzahler?? Ich tippe ja mal wieder auf letzteres...
Das kommt zu einem großen Teil auf dasselbe hinaus, oder?
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Matthias1044 @ 28 Nov 2005, 15:52 hat geschrieben: Das kommt zu einem großen Teil auf dasselbe hinaus, oder?
nix da! :D Von uns kommt au noch was!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Gegenfrage - ist so ein, vielleicht derzeit weitgehend nicht genutzer Anschluss wirklich so schlimm?

Immerhin bietet er die Option, jederzeit auch per Bahn anzuliefern - also immer noch besser, als man legt ihn gar nicht und verbaut sich somit vielleicht die Möglichkeit, einigermaßen finanzierbar nachzurüsten?

Apropos Anschluss - wie geht es inzwischenzeit dem neuen Garchinger? Ich habs leider nimmer geschafft mal wieder rauszufahren.
-
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Gegenfrage - ist so ein, vielleicht derzeit weitgehend nicht genutzer Anschluss wirklich so schlimm?
Ganz meiner Meinung. Letztlich sollte man froh über jeden noch vorhanden Gleisanschluß sein, auch wenn er nicht (Mehr) regelmäßig bedient wird. So gibt es doch zumindest Optionen für die Zukunft.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich hätte mir nur gewünscht, daß man den Messe-gleisanschluß dann auch gleich mit dem Bau der Messe mitbaut, bzw, viellecicht sogar schon etwas eher, so daß man die Baumatrialien zur Bausstelle hätte hinliefern können, statt nur den Abraum vom alten Standort weg, aber das war ja zuviel verlangt.
Wo werden die Wiesn-Fahrgeschäfte eigentlich von der Straße auf die Schiene bzw. umgekehrt gehoben? am Umschlagbahnhof in Riem oder gibts da ne Möglichkeit näher dran in der Innenstadt? Und wie sieht das in anderen Städten aus? Das sind ja größtenteils Spezialanfertigungen mit Sondermaßen, und keine Standard-Container...

Und noch einen Gleisanschluss habe wir hier noch nicht genannt: Den der MVG in Freimann. da wird zwar nur alle paar Jahre mal die eine oder andere U-Bahn angliefert oder abgeholt, aber immerhin! Die Tram wird soweit ich weiss mangels Überleitung per LkW gebracht - korrigert mich, wenn ich falsch liege!
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Also das mit Agefko ist schade - aber das da hinten war schon immer in tollem Zustand ...

Roncalli hat zumindest in der Vergangenheit immer in Milbertshofen be - und entladen.
Liegt ja direkt am Frankfurter Ring, ist also recht günstig denke ich mal.

In Riem gibt es keine Rampe - dort kann man nur RoLa-Wagen beladen.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Cloakmaster @ 29 Nov 2005, 14:51 hat geschrieben:Und noch einen Gleisanschluss habe wir hier noch nicht genannt: Den der MVG in Freimann. da wird zwar nur alle paar Jahre mal die eine oder andere U-Bahn angliefert oder abgeholt, aber immerhin!
Nicht zu vergessen die Schotterzüge, der Schienenschleifzug, Stopfmaschienen und ähnliche Baufahrzeuge - und natürlich der Gleismesszug :D
Die Tram wird soweit ich weiss mangels Überleitung per LkW gebracht - korrigert mich, wenn ich falsch liege!
Überletiung existiert - und wurde zuletzt beim Abtransport der letzten M-Wagen vor gar nicht allzu langer Zeit verwendet. Die neuen Trams kann man leider nicht mehr per Bahn liefern, da man sie von den Wagen nicht herunterbekäme, zumindest nicht annähernd so einfach wie vom LKW, von dem sie ja nur herunterrollen braucht. Wenn man per Kran arbeitet, müsste man jedes Teil gleichzeitig herabheben - bei einem 4teiler wie dem R3.3 schon eine komplizierte - und wegen der vier Kräne auch kostspielige Aufgabe. Ganz abgesehen davon wüsste ich keinen Güterwagen, auf dem man so eine Trambahn durch die Gegend kutschieren könnte.
-
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Und warum kann man die Tram nicht (wie die UBahn doch auch??) auf ihren eigenen Rädern vom Hersteller zum Zielort schleppen?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Cloakmaster @ 29 Nov 2005, 15:59 hat geschrieben: Und warum kann man die Tram nicht (wie die UBahn doch auch??) auf ihren eigenen Rädern vom Hersteller zum Zielort schleppen?
Ich schätze mal, dass der Wagenkasten einer Tram nicht stabil genug ist.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Die Saarbahn-Fahrzeuge (mehrteilige Giederzüge) wurden auf einem Güterwagen transportiert. Obwozhl die Fahrzeuge später ja auch nach EBO zu gelassen wurden.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Ich denke, das Thema hatten wir schon. Aber wie gesagt, die meisten Trams würden an einer Weiche entgleisen.
Außerdem gibt es viele Weiterentwicklungen im Straßenschwerlastbereich, mit denen einfacher enge Kurven genommen werden können. In Frankreich etwa dürfen keine Schwertransporte über die Autobahn laufen, die Mühlhauser Trams kamen etwa auf der Landstraße in ihr künftiges Einsatzgebiet.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

In dem Sinn kein Güteranschluss aber dennoch erfreulich:

Seit kurzem werden in Milbertshofen blaue VTG Staubgutwagen beladen (Im Ladehof mittels LKW) mit (so wie ich es verstanden habe) irgendeinem Zeug aus dem Heizkraftwerk - das ganze gilt als Gefahrgut.
Ich komme jetzt beim besten Willen nicht mehr auf den Namen ...

Ebenfalls interessant ist vielleicht dass ab Montag der ganze Autoverkehr von TXL statt in Feldmoching nun in Milbertshofen abgewickelt werden soll.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Matthias1044 @ 28 Nov 2005, 11:34 hat geschrieben: So, nachdem die Gerüchteküche im Sommer brodelte und die RAR Loks immer noch im Münchner Raum unterwegs sind (allerdings nicht mehr in Laim) die Frage insbesondere an die TX Spezialisten: Sind die RAR Loks tatsächlich an TX vermietet und werden mit TX Personal besetzt oder blieb dann doch alles beim Alten?
Als Antwort hatte ich ja geschrieben, dass die Loks weiter mit RAR Personal besetzt sind. Das hat sich mittlerweile geändert. Sei kurzem rangiert unser eigener TX Nachwuchs auf den Maschinen.
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Wo rangiert RAR überhaupt noch ??
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

In Milbertshofen und das BMW Lager in Garching dürften sie auch bedienen.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Der ganze BMW Verkehr im Münchner Raum wird von der RAR (mit TX Personal) abgewickelt. Ausserdem rangiert RAR für die R4C in Würzburg Zell die Kesselwagenzüge.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Flok @ 9 Mar 2006, 18:48 hat geschrieben: Der ganze BMW Verkehr im Münchner Raum wird von der RAR (mit TX Personal) abgewickelt. Ausserdem rangiert RAR für die R4C in Würzburg Zell die Kesselwagenzüge.
Bin mir nicht sicher ob 100% TX-Personal drauf "sitzt" - meines Wissens wird die RAR-V100 mit TX-Personal besetzt, die V60 aber wird von RAR bzw. Fremdpersonal (OLB soll die Firma heißen) besetzt.

RAR rangiert seit einiger Zeit übrigens auch in Milbertshofen die Kesselzüge der HGK - die V60 schwitzt ganz schön (Die Kollegen nennen die Lok liebevoll "Lok, die durch Lärm Leistung vortäuscht").

Interessant ist auch der "Funkverkehr" - aus früheren Zeiten ist ja "Netlog" ein weit verbreiteter Rufname für uns. In Milbertshofen wurde das noch etwas abgewandelt und nun heißen die beiden Loks (Die Nachmittags parallel rangieren) "große Netlok" und "kleine Netlok".
Das nur am Rande ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten