Güteranschlüsse in München

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Das ist schade, somal extra für Railion der Ladehof in Dachau Bahnhof neugebaut wurde. Schade auch, weil das Arbeiten dort scheiße ist, aber dennoch irgendwie kultig :)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Hi,

das ist ja schade. War dadurch Dachau auch im GV noch immer eine Reise Wert. Nach Wegfall der Tankanlage nun noch dar letzte Kunde :-(

Wenn Du da ab und zu rumrangierst, kannst Du was über die Zeiten verraten? Bedient hier Pfaffenhofen dann auch von München aus mit oder werden die von Ingolstadt aus bedient?


Danke!

Luchs.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Luchs @ 7 Apr 2007, 17:24 hat geschrieben: Hi,

das ist ja schade. War dadurch Dachau auch im GV noch immer eine Reise Wert. Nach Wegfall der Tankanlage nun noch dar letzte Kunde :-(

Wenn Du da ab und zu rumrangierst, kannst Du was über die Zeiten verraten? Bedient hier Pfaffenhofen dann auch von München aus mit oder werden die von Ingolstadt aus bedient?


Danke!

Luchs.
Hm... - Dachau wird doch von München aus beliefert - und nicht aus Pfaffenhofen (Ilm)???

Ach ja - außerdem sinds jetzt nur noch ein paar Monate - oder eben auch nicht wie man z.B. an dem Zug nach Frontenhausen sieht :)
-
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

In Dachau soll am 20. Juni 2007 endgültig Schluß mit der Produktion in der rennomierten MD Papierfabrik sein. Bis dahin läuft im Werk nur noch eine Papiermaschine, aufgrund der Abwanderung von Mitarbeitern wird es immer schwerer, die Produktion aufrecht zu halten. Vor kurzem wurde der Holzlagerplatz letztmalig aufgefüllt, das Holz kam per Bahn. Das wars.
Dachau wird doch von München aus beliefert
Dachau wird (noch) von München Nord bedient.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Achja... Eigentlich wollt ich ja eh dazu paar Bilder reinstellen von Anfang des Monats (einfach mal nach der Schule hingelatscht)...

Bild

Bild

Das Plakat hängt da schon seit längerem, drum isses so ausgeblichen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Lionchest
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2009, 22:39

Beitrag von Lionchest »

Zu dem alten Thema eine Frage: Wo führt denn das südlichste der Gleise, die von Osten den Bahndeckel unterqueren, hin? Google Maps
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lionchest @ 1 Feb 2009, 22:58 hat geschrieben: Zu dem alten Thema eine Frage: Wo führt denn das südlichste der Gleise, die von Osten den Bahndeckel unterqueren, hin? Google Maps
Irgendwie zeigt dein Bild die Oper :blink:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lionchest
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2009, 22:39

Beitrag von Lionchest »

Jetzt sollte es stimmen.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub des endet da unmittelbar am Tunneleingang. Ich schau morgen mal vorbei und gug mal nach ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Lionchest @ 1 Feb 2009, 22:58 hat geschrieben: Zu dem alten Thema eine Frage: Wo führt denn das südlichste der Gleise, die von Osten den Bahndeckel unterqueren, hin? Google Maps
Das ist das sogenannte Ausziehgleis von München Süd und damit ein Stumpfgleis.

Das Ausziehgleis braucht man zum rangieren, um Wagen von einem Bahnhofsgleis ins andere zu bringen. Dazu werden die Wagen von einer Lok in das Ausziehgleis gezogen, dann die Weichen auf das neue Zielgleis gestellt und die Wagen zurückgedrückt.

In Bahnhöfen, die das nicht haben, wird für solche Rangieraktionen das Streckengleis verwendet, bei stark befahrenen Strecken wie dem Südring ist das aber natürlich etwas unpraktisch, deswegen hat man da an Bahnhöfen mit (aktuell oder ehemals) starkem Rangierbetrieb teilweise Ausziehgleise vorgesehen.

Gerade beim Südbahnhof dürfte das auch dringend nötig gewesen sein, da dort wie man auf dem Luftbild sieht sehr viele Gleise nur im Westen angeschlossen sind, und ein Teil dieser Gleise sind sogenannte "Nebengleise", in die man bzw. aus denen man ohnehin nicht direkt aus/in die Strecke ein/ausfahren kann, das heißt da muss man zuerst in ein Hauptgleis einfahren, und dann als Rangierfahrt über das Ausziehgleis in das Nebengleis fahren. ANgesichts dessen, dass am Südbahnhof die wichtigsten Lebensmittelumschlagorte Münchens liegen dürfte der Rangierbedarf schon ganz ordentlich gewesen sein :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Lionchest
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2009, 22:39

Beitrag von Lionchest »

Alles klar, die Frage ist beantwortet.

(Am Bahndeckel, jedoch nördlich davon, befindet sich ein städtisches Großlager. Ich dachte, dass das dort vielleicht einen Bahnanschluss besäße.)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Lionchest @ 2 Feb 2009, 12:56 hat geschrieben: (Am Bahndeckel, jedoch nördlich davon, befindet sich ein städtisches Großlager. Ich dachte, dass das dort vielleicht einen Bahnanschluss besäße.)
Ja, die Messe hatte mal Bahnanschluss - allerdings von der anderen Seite, also von Hbf aus und nord-östlich der Streckengleise Südring entlang.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Lionchest
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2009, 22:39

Beitrag von Lionchest »

Ja, die Messe hatte mal Bahnanschluss
Die Messe hat mit dem Lager nichts zu tun. Das Lager befindet sich unterirdisch östlich der Ganghoferstraße.

----------------------------

Im Wikipedia-Artikel zum Südring ist man sich derzeit uneinig über die Art der dortigen Anschlussstellen. Schön wäre, wenn für den Artikel folgende Fragen beantwortet werden könnten:

Handelt es sich bei den (teilweise ehemaligen) Betriebsstellen
- Messe
- Heizkraftwerk
- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
- Schlachthof (Anst Viehhof)
- Paulaner
um Anschlussstellen, Ausweich-Anschlussstellen, Abzweigstellen oder Teile der anliegenden Bahnhöfe? Welche davon sind noch in Betrieb?
Wie lauten die korrekten Bezeichnungen?
Gab es in der Vergangenheit weitere Anschlüsse?
Lag die Betriebsstelle Messe betrieblich am Hauptbahnhof oder östlich des Heimeranplatzes?
(Im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis habe ich Paulaner, Heizkraftwerk und Messe nicht gefunden.)

Vielen Dank.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ixch habe mal eine ganze Weile an der Messe gearbeitet. Da gab es keinerlei Verbindung Richtung Südring. Das einzige Anschlussgleis, was das, wleches vom Hbf kommend am HEimeranplatz vorbei ging, ie Ganghoferstr. kreute, und dann aufs Gelände ging. Zwischen Messe-Bauhof und dem Südring war/ist ein unüberwindbarere Zaun.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Lionchest @ 2 Feb 2009, 21:32 hat geschrieben: Die Messe hat mit dem Lager nichts zu tun. Das Lager befindet sich unterirdisch östlich der Ganghoferstraße.
Das müsste die ehemalige Messe-Tiefgarage sein? Der Ort, in dem u.a. auch die Wiesn-Einrichtung, Auer Dult usw. lagert?

Zu den anderen Fragen mach ich mir vielleicht morgen Gedanken :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lionchest @ 2 Feb 2009, 21:32 hat geschrieben:Die Messe hat mit dem Lager nichts zu tun. Das Lager befindet sich unterirdisch östlich der Ganghoferstraße.

----------------------------

Im Wikipedia-Artikel zum Südring ist man sich derzeit uneinig über die Art der dortigen Anschlussstellen. Schön wäre, wenn für den Artikel folgende Fragen beantwortet werden könnten:

Handelt es sich bei den (teilweise ehemaligen) Betriebsstellen
- Messe
Wie schon gesagt, Messe hängt am HBF
- Heizkraftwerk
Heute Anschluss der SW//M, früher Anschluss der Isartalbahn. Recht schnell allerdings wurde die nur noch im Güterverkehr bediente Isartalbahn von Großhesselohe aus bedient, da auf der Nordseite vom Mittleren Ring wenig bis keine Güteranschließer mehr waren
- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken
- Schlachthof (Anst Viehhof)
- Paulaner
der gehört zum Ostbahnhof
um Anschlussstellen, Ausweich-Anschlussstellen, Abzweigstellen oder Teile der anliegenden Bahnhöfe? Welche davon sind noch in Betrieb?
hin und wieder bestellt sich das HKW mal nen Ölzug, 2008 ist mir einer bekannt. Ansonsten gibts imho noch frische Bananen???
Wie lauten die korrekten Bezeichnungen?
Gab es in der Vergangenheit weitere Anschlüsse?
Lag die Betriebsstelle Messe betrieblich am Hauptbahnhof oder östlich des Heimeranplatzes?
(Im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis habe ich Paulaner, Heizkraftwerk und Messe nicht gefunden.)

Vielen Dank.
Ja, am Südbahnhof gab es so einiges. Auf Google findet man z.B. im Südosten noch so ein Gelände mit Drehscheibe drauf - mittlerweile ist hier leider gähnende Leere, so dass ich noch nicht nachvollzogen hab wer da anschloss. Der ganze Norden ist gespickt mit Ladegleisen. Auch im Südwesten sieht man ein Gleis um eine sehr enge Kurve laufen (hier war der erste anschließer), das ging noch recht weit rein in die Wohnbebauung (müsste der Liste unten nach der PA Schrepfer sein). Ein Gleis zum HKW in der Müllerstraße hats dann glaub ich doch nicht gegeben.

Mal die Quellen befragen was denen noch so einfällt: Das wird eine längere Liste an PAs, Stand ca. 1984
  • PA Schrepfer
  • PA Giegerich
  • Scipio & Co
  • PA Lenz
diese Firmen waren damals im Südwesten

im Süden befindet sich der südliche Ladehof, Zollgleise sowie der Gleisanschluss Großmarkthalle (Lebensmittelhof)
  • PA Bronberger und Kessler
  • Gleis zum Städtischen Dampfkraftwerk
diese Firmen waren im Südosten
  • Gleisanschluss Lindwurmhof
  • Nördlicher Ladehof mit Schuppen
  • Gleise des städtischen Schlacht und Viehhofs
diese Firmen waren im Norden.

Quelle dazu ist ein Gleisplan aus dem Jahre 1986.
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:
- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken
Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Lionchest
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2009, 22:39

Beitrag von Lionchest »

ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:
- Schlachthof (Anst Viehhof) [...]
der gehört zum Ostbahnhof
Der Anschluss des Schlachthofs steht als Anst MSV München Süd Viehhof als eigene Betriebsstelle im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lionchest @ 3 Feb 2009, 14:39 hat geschrieben:
ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:
- Schlachthof (Anst Viehhof) [...][das ... wäre aber wichtig gewesen, anm. Ropix]
der gehört zum Ostbahnhof
Der Anschluss des Schlachthofs steht als Anst MSV München Süd Viehhof als eigene Betriebsstelle im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis.
das kommt davon wenn man Zitate nicht zitiert. Gemeint mit dem Ostbahnhof ist nur der zweite Teil - Paulaner. Ich habs zum deutlicheren kennzeichen oben mal noch auseinandergerissen.
Wildwechsel @ 3 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben:
ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:
- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken
Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:
das frag ich mich auch, aber es wurde mal seitens der SW//M bestätigt dort das sagen zu haben :)
-
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Wildwechsel @ 3 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben:
ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:
- Großmarkthalle (Anst laut Bahnamtlichem Betriebsstellenverzeichnis)
gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken
Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:
Naja, die Stadt München ist ja auch Eigentümer der Großmarkthalle.

Lionchest @ 3 Feb 2009, 14:39 hat geschrieben:
ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:
- Schlachthof (Anst Viehhof) [...]
der gehört zum Ostbahnhof
Der Anschluss des Schlachthofs steht als Anst MSV München Süd Viehhof als eigene Betriebsstelle im Bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis.
Was damit zusammenhängen mag, dass der Anschluss lange Zeit das Ziel kompletter Züge ("Viehganzzüge") war.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Südostbayer @ 3 Feb 2009, 21:44 hat geschrieben:
Wildwechsel @ 3 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben:
ropix @ 3 Feb 2009, 01:32 hat geschrieben:gehört ebenfalls übrigens den Stadtwerken
Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:
Naja, die Stadt München ist ja auch Eigentümer der Großmarkthalle.
Ja, eben, drum frag ich ja so blöd bzw. bezweifle das.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 3 Feb 2009, 22:12 hat geschrieben:
Südostbayer @ 3 Feb 2009, 21:44 hat geschrieben:
Wildwechsel @ 3 Feb 2009, 14:02 hat geschrieben:
Wieso sollte der Anschluss den Stadtwerken gehören?! :huh:
Naja, die Stadt München ist ja auch Eigentümer der Großmarkthalle.
Ja, eben, drum frag ich ja so blöd bzw. bezweifle das.
Ach so - die Stadt selber ist imho kein EIU. Sondern man hat diese Aufgabe wohl übertragen?

Gut, ich versuch mich mal schlauer zu machen wer Eigentümer ist. Technisch zuständig ist die SW//M :)
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Lass mir doch mal einen Plan (auf Google-Maps eingekreist o.ä.) zukommen, welche Fläche Du exakt meinst, dann schau'mer mal weiter.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Lionchest
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 01 Feb 2009, 22:39

Beitrag von Lionchest »

Wildwechsel @ 4 Feb 2009, 14:41 hat geschrieben:Lass mir doch mal einen Plan [...] zukommen, welche Fläche Du exakt meinst, dann schau'mer mal weiter.
Bezieht sich das auf meine Frage? Ich suche alle Anschlussstellen des Südrings, wie er in Wikipedia: Münchner Südring dargestellt ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lionchest @ 4 Feb 2009, 23:39 hat geschrieben: Bezieht sich das auf meine Frage? Ich suche alle Anschlussstellen des Südrings, wie er in Wikipedia: Münchner Südring dargestellt ist.
Hm... - falls du alle Anschlussstellen im gesamten Münchner Netz meinst, das kann dauern. Falls die Bahnhöfe München Hauptbahnhof, München Ostbahnhof, München Laim und München Pasing außen vor bleiben dürfen (damit entsprichts aber schon nicht mehr ganz der Darstellung, da diese in die vier genannten Bahnhöfe hineinreicht), dann hab ich sie dir eigentlich schon alle aufgezeigt. Denn vom Südring, zumindest der mir geläufigen Definition nach (Südring beginnt am Esig Laim bzw Abzweig Heimeranplatz und endet am Esig Ostbahnhof zweigen SELBER keine weiteren Anschlüsse mehr ab.
Allerdings liegen neben den Gleisen die in diesem Wiki-Artikel [NOCH?] drinstehen dutzende Bahnhofsgleise, die entsprechend viele Anschließer bedienten.

By the way. Vielleicht interessiert dich ja auch ein Gleisplan von München Süd oder die Service-Nutzungsbedingungen
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Lionchest @ 4 Feb 2009, 23:39 hat geschrieben: Bezieht sich das auf meine Frage?
Nein, ich beziehe mich auf den ropixschen Beitrag direkt drüber.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Beim Versuch einen Güterwagen zum Schrotthändler (Schindelar?) in Pasing (Metro-Nähe) zuzustellen,
ist am Übergang an der Hildachstrasse heute eine 294er aus den Schienen "gehüpft".

Es musste der Hilfszug des BW 1 ausrücken um wieder aufzugleisen.

Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Ich hoffe, jetzt das richtige Thema zum Entstauben ausgesucht zu haben - nachdem aber hier über das Thema Gleisanschluss der Großmarkthalle gesprochen wurde, sollte es passen ...

Antwort auf Stadtratsanfrage wegen der Bahn-Infrastruktur im Bereich Großmarkthalle
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

So, das wars dann mit dem Industriestammgleis in Pasing - fast schon erwartet, mangelt es ja mittlerweile deutlich auch an Industrie:

Rückbaugenehmigung beim EBA

und es passt vielleicht nicht ganz hier hinein, aber in Neuaubing sollen auch alle E-Weichen weg. Für die betriebliche Anlage liegen vermutlich noch genug Handweichen herum, ich wüsste nicht wo steht dass die mindestens eine Weiche die ein Bahnhof so braucht auch Anschluss an befahrene Gleise haben muss :ph34r:

Ende des Bahnhofs Neuaubing

und weil wir grad dabei sind - hier auch das zu besiegelnde Ende des Anschlusses Weichselbaum
noch einer
-
Antworten