Güteranschlüsse in München

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Bin am Freitag Richtung Ostbahnhof am Paulaner vorbeigefahren und habe einen Güterwaggon mit Kohlensäure gesehen. Wer stellt den eigentlich zu ,und woher ?
Kann mir den Südbahnhof vorstellen . Beim Linde an der Friedenheimer Brücke sind´s ja die Cargonauten,
entschuldigung : Railion aus Pasing.
Was für Gleisanschlüsse gibt es noch in München die regelmässig befahren werden ,ausser der BMW in Milbertshofen .

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Stimmt nicht. Pasing macht nur noch Pasing halt... :-) Das war der Südler/Laimer.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Was für Gleisanschlüsse gibt es noch in München die regelmässig befahren werden ,ausser der BMW in Milbertshofen .
Ooh, wäre schlimm wenn wir nur noch BMW hätten in MMBH ;)
Von MMBH aus werden z.Zt bedient: Esso (In MMBH), BMW, Piedersdorfer Zement (MMBH), (Auto)händler Hess an der Rampe in MMBH, Rampe bei "Virginia", Schindelar (Schrott), Kauschinger (Schrott) in MFM, Miele in MFM, BLG in MFM, Agefko (Kohlensäure) MFM, Chemikalienhandel Staub & co in München Ost (Ladehof), Süddeutsche Verlag in MOP L, evtl. Bw Steinhausen (selten) und Klöckner Stahlhandel direkt neben S-Bahn Bw ;)

Hoffe ich hab nix vergessen, vielleicht ist schon was neues Hinzugekommen, war leider schon länger nicht mehr da :(
Hauptarbeit ist Esso und BMW in MMBH, würde ich sagen :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Dankeschön Taurus für die Auskünfte, werden halt immer weniger diese Anschliesser. Oder es wird ein grosser Wirbel gemacht wie beim Tölzer Schrotthändler, in Haar wird Viessmann und auf der S7 Strecke der
Verpackungskünstler Brenner nicht mehr seit Mora C angefahren. Schade bei beiden ,weil sie ihre Produkte
umweltfreundlich befördert haben. Das sollte man auch nicht vergessen.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Ooh, wäre schlimm wenn wir nur noch BMW hätten in MMBH ;)
Von MMBH aus werden z.Zt bedient: Esso (In MMBH), BMW, Piedersdorfer Zement (MMBH), (Auto)händler Hess an der Rampe in MMBH, Rampe bei "Virginia", Schindelar (Schrott), Kauschinger (Schrott) in MFM, Miele in MFM, BLG in MFM, Agefko (Kohlensäure) MFM, Chemikalienhandel Staub & co in München Ost (Ladehof), Süddeutsche Verlag in MOP L, evtl. Bw Steinhausen (selten) und Klöckner Stahlhandel direkt neben S-Bahn Bw ;)
In München an sich gibts noch deutlich mehr, z.B.:

Siemens Krauss-Maffei in Allach
Thyssen-Vogt Metallrecycling München GmbH in Giesing
IVG (Tanklager und Chemie) in Freiham
Schrottverwertung Hans Schulz KG in Pasing
Thyssen Dück GmbH & Co. KG in Langwied
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein in München Ost (Höhe Leuchtenbergring)
Stadtwerke München, Heizkraftwerk Nord am Nordring
Paulaner am Südring (wie schon erwähnt; am selben Gleis liegt noch eine nicht mehr bediente Nudelfabrik)
ABX Logistics in München Laim (westlich der "DB Zentrale")

...und so weiter
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

- nicht zu vergessen das Tanklager Flughafen
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Ahhh peinlich, das HKW hab ich fast vergessen ;)

Da fahren wir auch von MMBH hin :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Marcus798

Beitrag von Marcus798 »

Bin am Freitag Richtung Ostbahnhof am Paulaner vorbeigefahren und habe einen Güterwaggon mit Kohlensäure gesehen. Wer stellt den eigentlich zu ,und woher ?
Der Anschluss wird mit der Funklok von MOP aus bedient, die auch die Anschlüsse im Moosfeld (Müchen-Riem) und Waldtrudering (Reemtsma) bedient. Für ca. zwei Wochen hatte sich diese Arbeit wegen akuten Lokmangels bei den 36x die Baureihe 290 geangelt, was natürlich wieder mehr Arbeit für die Lokführer in MN brachte.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Was? So viele Anschlussgleise gibt es in München?
Fragt sich nur noch, wie oft die bediend werden <_< ...
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Die meisten der genannten täglich - einige sogar mehrmals täglich !

Wenns anders wäre, gäbe es diese Anschlüsse schon nicht mehr
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Bahnfan @ 19 Oct 2003, 16:34 hat geschrieben: Was? So viele Anschlussgleise gibt es in München?
Fragt sich nur noch, wie oft die bediend werden <_< ...
Meine Liste ist unvollständig, enthält aber ausschließlich Anschlüsse, die in Betrieb sind (mit Ausnahme der "Nudelfabrik", wie aber auch geschrieben)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Zur ergänzen wäre noch die Baustoffverladung in Riem Pbf (Zement), die vor einiger Zeit von München Ost Nord dorthin verlegt wurde.
Desweiteren gibt es noch diverse Anschlüsse im Bahnhof München Süd. Dort werden unter anderem die Trailerzüge verladen. Allerdings ist der Betrieb durch Insolvenz der BTZ derzeit ausgesetzt.

Matthias
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Matthias1044 @ 22 Oct 2003, 07:30 hat geschrieben: Zur ergänzen wäre noch die Baustoffverladung in Riem Pbf (Zement), die vor einiger Zeit von München Ost Nord dorthin verlegt wurde.
Ist das Gleis in Riem eigentlich ein Anschlußgleis oder ein öffentliches Ladegleis?
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Ich glaube es wurde noch nicht das Tanklager in Feldkirchen erwähnt.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

mellertime @ 22 Oct 2003, 11:56 hat geschrieben: Ich glaube es wurde noch nicht das Tanklager in Feldkirchen erwähnt.
Das liegt ja auch nicht in München ;)
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Südostbayer @ 22 Oct 2003, 13:31 hat geschrieben: Das liegt ja auch nicht in München ;)
... genausowenig wie Freiham, was auch erwähnt wurde.
Feldkirchen ist eben Randgebiet - biste sofort in Riem drüben, und von da ist es nur noch ein Katzensprung zum Ostbahnhof.

Ab MFK wird außerdem der Schrotthändler in MHEM (Heimstetten) allmorgendlich bedient.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ET420MSTH @ 22 Oct 2003, 14:03 hat geschrieben: ... genausowenig wie Freiham, was auch erwähnt wurde.
Freiham, wo es derzeit neben dem namensgebenden Gutshof sowie dem Bahnhof nicht viel gibt, gehört sehr wohl zum Münchner Stadtgebiet.

Edit/Nachtrag: Die Stadt München plant dort übrigens derzeit einen neuen Stadtteil, wie auf der Homepage der Stadt München ersichtlich ist.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Thyssen Dück GmbH & Co. KG in Langwied
So nebenbei gesagt, eine der vor kurzem rund um München agestellten Schrott 60er, die vor kurzem zum Verschrotten zum Dück überführt wurde, wurde inzwischen wieder vom Dück entfernt. Und an privat verkauft.
und auf der S7 Strecke der
Verpackungskünstler Brenner nicht mehr seit Mora C angefahren.

Die Strecke war Cargo wohl zu kurz. Die Fracht zum Verpacker Brenner kam "nur" aus dem Gewerbegebiet in Eching. Eigentlich könnte man diesen Transport noch heute durchführen, das Gewerbegebiet Eching sowie die Strecke bis Wolfratshausen/Geretsried werden noch heute mit Übergaben befahren.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 11 Dec 2004, 00:28 hat geschrieben: So nebenbei gesagt, eine der vor kurzem rund um München agestellten Schrott 60er, die vor kurzem zum Verschrotten zum Dück überführt wurde, wurde inzwischen wieder vom Dück entfernt. Und an privat verkauft.
Jetzt also doch? :D
Das war ein ewiges hin und her, was ich mitbekommen habe ...

Naja, Hauptsache eine V60 weniger, so oder so :P
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Südostbayer @ 22 Oct 2003, 12:31 hat geschrieben: Das liegt ja auch nicht in München  ;)
Die MAN Nutzfahrzeuge AG in Ludwigsfeld hat auch noch ein Anschlußgleis (sogar mit etlichen verästelungen auf dem Werksgelände (heizkaftwerk, Läger uä) , das wird allerdings seit einigen Jahren schon nicht mehr bedient, weil es irgendwie Ärger bei der bereitstellung der Waggons auf den DB-Gleisen durch die private Lok der MAN(und deren Nicht-DB-fahrer) gab... :(
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

das wird allerdings seit einigen Jahren schon nicht mehr bedient,

Um so erstaunlicher, dass mit dem Streckenausbau Richtung Dachau der MAN Anschluß wieder mit einer neuen Weiche an das DB Netz angebunden wurde. Prinzip Hoffnung....
mseidler
Doppel-Ass
Beiträge: 112
Registriert: 02 Jan 2004, 23:49
Wohnort: München

Beitrag von mseidler »

Moin,
Ihr habt Mittersendling vergessen, dort hat Philipp-Morris ein Anschlussgleis welches regelmäßig bedient wird. Die Bananen zu Dole Mittersendling kommen auch noch per Bahn. Aber wohin führt das Gleis, das Richtung Aidenbachstrasse abzeigt ?

In Giesing ist da noch der Anschluss von der Dallmayer Kaffeerösterrei.
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Lukas
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 08 Mai 2004, 09:59

Beitrag von Lukas »

mseidler @ 11 Dec 2004, 15:20 hat geschrieben:Moin,
Ihr habt Mittersendling vergessen, dort hat Philipp-Morris ein Anschlussgleis welches regelmäßig bedient wird. Die Bananen zu Dole Mittersendling kommen auch noch per Bahn. Aber wohin führt das Gleis, das Richtung Aidenbachstrasse abzeigt ?

In Giesing ist da noch der Anschluss von der Dallmayer Kaffeerösterrei.
Servus,

also ich kann mir gut vorstellen dass dieses Gleis zum ehem. Anschluss von Katzenberger führt. Bis vor ein paar Monaten war das ein wirklich gut laufender Anschluss, mit tägl. min 3 Güterwagen. Nur hat es sich Railion mit dieser Firma verscherzt und diese darauf den Anschluss gekündigt. Was mir zum Thema Anschlussgleise noch einfällt sind die Gleise vom Brückenbauhof in MPG sowie zum Gleislager ebenfalls in MPG, falls diese noch nicht genannt wurden. Im Gleislager gibt es noch die Anschliesser Schulze (Schrott), Schindelar (Schrott), Deutsche See (Fisch) und noch einen Altpapierverwerter. Aber nur noch Schulze kriegt ca täglich einen Wagen, sonst gibt es dort keine wagen mehr. Der Anschluss Berger war bis zum Bau der ABS Obermenzing-Röhrmoos noch intakt und wurde dann geschlossen und bleibt es dank Railion auch

Mfg Lukas
Tf bei der Münchner S-Bahn
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

War letzten´s im Birketweg am alten Kbw und was kam da : eine 60er mit Schrott-Eaons und fuhr zum Schrotti rein. Das da noch was geht hat mich gewundert.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

wird eigentlich in eching/neufahrn noch irgendwas mit der bahn beliefert/abgeholt?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

wird eigentlich in eching/neufahrn noch irgendwas mit der bahn beliefert/abgeholt?

Zwei Anschlüsse werden noch regelmäßig bedient, das ist die Stahlfirma Preimesser und eine Spedition (Schenker). Die restlichen Anschlüsse existieren noch, dort dürfte aber nichts mehr los sein.
Noch vor ein paar Jahren war der Streckenrangierdienst nach Eching/Neufahrn eine richtig ausgefüllte Sache (auch Freising wurde mit dieser Lok bedient), so dass man manchmal froh war, wenn der Feierabend kam.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Von den zahlreichen Anschlüssen in Neufahrn wird nur noch der Preymesser mit Stahlwagen bedient, dafür aber nicht zu knapp - Da haben wir teilweise schon Züge mit 2 Mal 8 beladenen und dann dementsprechend einen Zug mit 16 leeren Wagen wieder zurück gefahren.
Ansonsten wird in Neufahrn regelmäßig nix mehr bedient, die Anschlüsse sind aber eigentlich alle noch vorhanden.

In Lohof werden noch ab und an die Zementwagen ausgetauscht (Wie es derzeit auch bezüglich der Jahreszeit aussieht kann ich nicht mehr sagen), Linde bekommt regelmäßig Wagen (Kesselreperaturen/wartungen) und natürlich wird der BMW-Anschluss Richtung Garching noch weiterhin bedient.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Hihi, da waren wir wohl gleich schnell ;)

Warst du mal wieder in Neufahrn draussen? Der Anschluss Schenker sagt mir ehrlich gesagt nix (Es sei denn, man muss vor einer recht dicht befahrenen Straße anhalten, und dann kommt ein Werktor) ...

Ist schon ne Weile her, seit ich das letzte Mal in Neufahr/MMBH war und das Vergnügen werde ich auch nicht mehr haben ... :blink:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Der Anschluss Schenker sagt mir ehrlich gesagt nix (Es sei denn, man muss vor einer recht dicht befahrenen Straße anhalten, und dann kommt ein Werktor) ...

Ja, ich glaube, wir meinen denselben Anschluß. Der nennt sich zwar anders (drei Buchstaben...), die Firma soll aber meines Wissens zu Schenker gehören.
Warst du mal wieder in Neufahrn draussen?

Leider nicht. Ich war auch nicht derjenige, der mit der 232 versuchte, den Preimesser zu bedienen ;) .
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

In Dachau wird das Anschlußgleis zur Papierfabrik doch auch noch regelmäßig genutzt, oder? Zumindest vor den Bauarbeiten war das der Fall, da konnte man sich die Wartezeit sogar manchmal mit Rangierkino verkürzen! :D
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Antworten