[M] Was wird aus dem Bahnhof Pasing?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Lazarus @ 27 Feb 2013, 11:29 hat geschrieben:Spätestens wenn Stamm2 tatsächlich mal kommt, wird das hier am Pasinger Bahnhof sowieso ein Fiasko geben....
???? :blink:
Wieso?
Lazarus @ 27 Feb 2013, 11:31 hat geschrieben:Dazu müsste in Pasing aber im Empfangsgebäude erst einmal eine Möglichkeit dafür bestehen. Die gibt es aber net.
Im Reisezentrum stehen doch zwei rote Sofas: :D
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Schau mal an, was da heute schon während der HVZ los ist. Durch Stamm2 dürfte die Zahl der Fahrgäste sich nochmal dramatisch erhöhen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Das Reisezentrum wird aber umziehen, ganz an den Rand. Das traurige ist, dass bei Eröffnung des jetzigen Reisezentrum ja sogar ein beheizter Raum geschaffen wurde, deswegen gibt es die Möglichkeit den schalterraum vom Automatenbereich mit einer Glaswand zu trennen. Genutzt wurde das als Komfortverbesserung beworbene aber nie...
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Lazarus @ 27 Feb 2013, 11:42 hat geschrieben:Schau mal an, was da heute schon während der HVZ los ist. Durch Stamm2 dürfte die Zahl der Fahrgäste sich nochmal dramatisch erhöhen.
Dramatisch? Reichlich übertrieben, oder?
Wo sollen die Leute denn herkommen? Und attraktiver ist der Stamm2 für Pasing meines Erachtens nicht. Was soll der bringen? Die Leute verteilen sich dann eben in andere Bahnen, aber recht viel mehr werden es nicht. Schon gar nicht, die in Pasing aus- oder einsteigen. Da bleibt doch jeder sitzen und steigt nicht in eine Stamm2-Bahn um, um ggf. 5 Minuten eher am Ostbahnhof zu sein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 27 Feb 2013, 11:43 hat geschrieben: Das Reisezentrum wird aber umziehen, ganz an den Rand. Das traurige ist, dass bei Eröffnung des jetzigen Reisezentrum ja sogar ein beheizter Raum geschaffen wurde, deswegen gibt es die Möglichkeit den schalterraum vom Automatenbereich mit einer Glaswand zu trennen. Genutzt wurde das als Komfortverbesserung beworbene aber nie...
Der neue Standort ist sowas von daneben, das findet kein Mensch. Würde mich net wundern, wenn man das irgendwann ganz dicht macht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 27 Feb 2013, 11:31 hat geschrieben: Ich frag mich ja eh, wieso die Deutschen immer unbedingt auf dem Bahnsteig warten wollen. Anderswo wartet man selbstverständlich im Empfangsgebäude...
Vermutlich weil man in D sowas defakto abgeschafft hat.

(Nenne noch offene Empfangsgebäude der S-bahn München :) )
-
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Lazarus @ 27 Feb 2013, 11:51 hat geschrieben:Der neue Standort ist sowas von daneben, das findet kein Mensch. Würde mich net wundern, wenn man das irgendwann ganz dicht macht.
Ansichtssache. Das neue Reisezentrum findet man sehr wohl.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Pasinger @ 27 Feb 2013, 12:13 hat geschrieben: Ansichtssache. Das neue Reisezentrum findet man sehr wohl.
Dir ist aber klar, dass wir nicht vom jetzigen reden, sondern vom neuen, das wir gegenüber vom vapiano sein. Also außer Sichtweite
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Flo_K @ 27 Feb 2013, 13:07 hat geschrieben: Dir ist aber klar, dass wir nicht vom jetzigen reden, sondern vom neuen, das wir gegenüber vom vapiano sein. Also außer Sichtweite
Ist mir schon klar.
Aber dass dieser Standort überhaupt nicht gefunden werden soll, finde ich unzutreffend. Warten wir mal ab, bis es fertig ist.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 27 Feb 2013, 13:18 hat geschrieben: Ist mir schon klar.
Aber dass dieser Standort überhaupt nicht gefunden werden soll, finde ich unzutreffend. Warten wir mal ab, bis es fertig ist.
Wenn du vom Zug aus der Unterführung kommst, suchst du da hinten sicher keinen Fahrkartenschalter sorry. Der Standort fällt nur auf, wenn man direkt dran vorbeikommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Schon was von Hinweisschilder gehört? Es ist doch auch klar, dass die DB die attraktiven Lokale eher vermietet.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 27 Feb 2013, 13:25 hat geschrieben: Schon was von Hinweisschilder gehört? Es ist doch auch klar, dass die DB die attraktiven Lokale eher vermietet.
Hinweisschilder sind in Pasing von jeher Mangelware...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Jean @ 27 Feb 2013, 13:25 hat geschrieben: Schon was von Hinweisschilder gehört? Es ist doch auch klar, dass die DB die attraktiven Lokale eher vermietet.
Das ist überhaupt nicht klar. Der Fahrkartenschalter sollte möglichst zentral und leicht auffindbar sein und nicht der Raum an den meistbietenden vemietet werden. :angry:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Jean @ 27 Feb 2013, 13:25 hat geschrieben: Schon was von Hinweisschilder gehört?
Schon mal die "Wegeleitung" auf den Bahnsteigen gesehen? Da steht "Ausgang" und sonst nix, und das zu beiden Abgängen. Tickets oder ein i steht da nirgends
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das Kundenzentrum / Fahrkartenschalter im Münchener Hauptbahnhof ist auch nicht so leicht zu finden obwohl zentral gelegen...
Ich habe noch keinen Bahnhof gesehen wo das Kundenzentrum / Fahrkartenschalter zentral gelegen ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Lazarus @ 27 Feb 2013, 13:21 hat geschrieben:
Pasinger @ 27 Feb 2013, 13:18 hat geschrieben: Ist mir schon klar.
Aber dass dieser Standort überhaupt nicht gefunden werden soll, finde ich unzutreffend. Warten wir mal ab, bis es fertig ist.
Wenn du vom Zug aus der Unterführung kommst, suchst du da hinten sicher keinen Fahrkartenschalter sorry. Der Standort fällt nur auf, wenn man direkt dran vorbeikommt.
Jetzt bleib mal am Boden. Das Reisezentrum befindet sich dann immer noch im Bahnhofsgebäude und nicht meilenweit weg, wird bestimmt ein schönes Leuchtschild erhalten und an den Automaten, die ja direkt vom Gleis her kommend dastehen, mag man vielleicht ein Hinweisschild aufhängen. Das Ding wird gefunden werden (Futur 2), da bin ich mir sicher. So groß ist Pasing nun auch wieder nicht.
Und ja, auch im Bahnhof zu Pasing findet man jetzt auch schon Hinweisschilder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Man könnte auch einfach einen Service-Point aufbauen. Andere ICE-Bahnhöfe die kleiner sind haben sowas ja schließlich auch :)
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 27 Feb 2013, 16:26 hat geschrieben: Man könnte auch einfach einen Service-Point aufbauen. Andere ICE-Bahnhöfe die kleiner sind haben sowas ja schließlich auch :)
Pasing hat doch direkt links neben dem Hauptausgang einen Service Point. Der allerdings mit dem Umzug des Reisezentrum ersatzlos entfallen soll.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 27 Feb 2013, 16:28 hat geschrieben: Pasing hat doch direkt links neben dem Hauptausgang einen Service Point. Der allerdings mit dem Umzug des Reisezentrum ersatzlos entfallen soll.
Echt? gibt es dafür ne Quelle?

Denn meines Wissens nach hat service ja auch mit der Bahnhofskategorie zu tun, und Pasing behält auch 2013 Kategorie 2.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazzarus Quelle. :D :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 27 Feb 2013, 13:32 hat geschrieben: Das ist überhaupt nicht klar. Der Fahrkartenschalter sollte möglichst zentral und leicht auffindbar sein und nicht der Raum an den meistbietenden vemietet werden. :angry:
Wie viel die eigenen Kunden der Bahn wirklich wert sind, sieht man ja wunderbar am Standort der Lounge in Leipzig.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ropix @ 27 Feb 2013, 12:07 hat geschrieben: (Nenne noch offene Empfangsgebäude der S-bahn München :) )
Unterföhring
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jean @ 27 Feb 2013, 13:41 hat geschrieben: Ich habe noch keinen Bahnhof gesehen wo das Kundenzentrum / Fahrkartenschalter zentral gelegen ist...
Was mir dazu abseits von Münchner Vorstadtbahnhöfen so einfällt, mal nur die Hauptbahnhöfe:

- Heidelberg Hbf
- Pforzheim Hbf
- Öhringen Hbf
- Nürnberg Hbf
- Würzburg Hbf

...und das könnte man sicher noch ein bißchen fortsetzen!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

146225 @ 27 Feb 2013, 19:39 hat geschrieben: Was mir dazu abseits von Münchner Vorstadtbahnhöfen so einfällt, mal nur die Hauptbahnhöfe:

- Heidelberg Hbf
- Pforzheim Hbf
- Öhringen Hbf
- Nürnberg Hbf
- Würzburg Hbf
Dazu müsste man aber München mal verlassen haben. Die Aussage war ja subjektiv? :D
-
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Lazarus @ 27 Feb 2013, 11:34 hat geschrieben: Dazu müsste in Pasing aber im Empfangsgebäude erst einmal eine Möglichkeit dafür bestehen. Die gibt es aber net.
Yormas, BurgerKing (sogar nachts), Presseladen ...

TramBahnFreak @ 27 Feb 2013, 17:26 hat geschrieben:
ropix @ 27 Feb 2013, 12:07 hat geschrieben: (Nenne noch offene Empfangsgebäude der S-bahn München :) )
Unterföhring
- Freising
- Dachau
- Erding
- Puchheim
- Gauting
- Tutzing
- Höllriegelskreuth
- Wolfratshausen

Und sicher noch das eine oder andere mehr ... dazu noch die Zugangsbauten wie Laim, Westkreuz, Lochhausen, Olching ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 27 Feb 2013, 17:15 hat geschrieben: Wie viel die eigenen Kunden der Bahn wirklich wert sind, sieht man ja wunderbar am Standort der Lounge in Leipzig.
wo würdest du die denn besser platzieren wollen? Ok etwas "mittiger" wäre schon, zB auf Höhe Höhe Gleis 11-14 statt ganz auf Westseite, wo die Gleise 1-5 ja entfallen sind. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Da ist Berlin Haupteinkaufszentrum schlimmer. 10 Minuten zum Bahnsteig sind da knapp.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 28 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben: wo würdest du die denn besser platzieren wollen? Ok etwas "mittiger" wäre schon, zB auf Höhe Höhe Gleis 11-14 statt ganz auf Westseite, wo die Gleise 1-5 ja entfallen sind. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Da ist Berlin Haupteinkaufszentrum schlimmer.
Da wo sie bis 2007 war - im preußischem Wartesaal, Höhe Gleis 10, da wo jetzt die Buchhandlung ist. Die war früher mal da, wo jetzt die Lounge ist (bei den Verliesen äh den Autovermietern ums Eck)...
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

ropix @ 27 Feb 2013, 19:41 hat geschrieben:
146225 @ 27 Feb 2013, 19:39 hat geschrieben: Was mir dazu abseits von Münchner Vorstadtbahnhöfen so einfällt, mal nur die Hauptbahnhöfe:

- Heidelberg Hbf
- Pforzheim Hbf
- Öhringen Hbf
- Nürnberg Hbf
- Würzburg Hbf
Dazu müsste man aber München mal verlassen haben. Die Aussage war ja subjektiv? :D
Naja da reicht schon die nächste große Stadt. In Augsburg sind alle Servicefunktionen zentral im historischen Bahnhofsgebäude angelegt. Dementsprechend wird auch im bald starteten Umbau Ein- und Ausgang in die beiden unteren Ebenen zu Bahnsteigen und Tramtunnel im Hauptgebäude liegen. Außerdem wird alles wesentlich lichter und großzügiger. Aber, das ist halt der Knackpunkt, weil sich die Stadt Augsburg enorm finanziell engagiert, dank sehr hoher Förderquoten scheint das wohl möglich zu sein. Im Zuge dessen hat dann die Bahn zugesagt auch mal die Bahnsteige nebst Dach zu erneuern, vermutlich damit der Kontrast zwischen modernem und hellem Stadtwerkebereich und den Bahnsteigen nicht zu krass ausfällt. Es ist aber bereits von der günstigen Variante Bahnhofsdach "Zwiesel" die Rede und selbst die Rolltrepen muss die Stadt wohl selbst bezahlen.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Also ich muss ja ehrlich gesagt sagen, dass "Zwiesel" immer noch besser ausschaut als das Bahnsteigdach Typ "Bodenheim"; das in Pasing verbaut wurde. Aber sowas ist ja immer Geschmackssache.

Mittlerweile hängen im Pasinger Bahnhof am Terminalgebäude auch wieder die alten Segmentanzeiger, allerdings seltsamerweise zwei in S-Bahn-Ausführung und keiner in normaler Ausführung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

bayerhascherl @ 1 Mar 2013, 09:51 hat geschrieben: Naja da reicht schon die nächste große Stadt. In Augsburg sind alle Servicefunktionen zentral im historischen Bahnhofsgebäude angelegt.
Das BRB-KC im "Container" am Gleis 1 nicht.
Antworten