[M] Was wird aus dem Bahnhof Pasing?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

JeDi @ 1 Mar 2013, 11:19 hat geschrieben: Das BRB-KC im "Container" am Gleis 1 nicht.
Das habe ich noch nie verstanden. In der Eingangshalle gibt es einen etwa gleichgroßen bzw. leicht größeren, absolut leerstehenden, Raum der mit einer Glasschiebetüre zu erreichen ist. Wieso man da nicht Bänke für Wartende einbaut.. ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Zur Taubenplage hat sich mittlerweile auch die DB auf Anfrage des Münchner Wochenanzeigers geäußert. Dort heißt es, die DB erkenne zwar das Problem, kann aber leider leider nicht eingreifen. Die Sprecherin der DB sagt dazu:
„Es stehen einfach noch viel zu viele Arbeiten aus.“ Besonders auf den Bahnsteigen seien noch Leitungen zu verlegen und letzte Dächer zu montieren. „Bis Sommer können wir nicht tätig werden. Die Taubengegenmaßnahmen gehören zu den abschließenden Arbeiten.“
Hier der gesamte Artikel

Weiters wird gesagt, dass die Taubenabwehr nach gründlicher Reinigung erfolgen soll. Von einer geforderten (und in meinen Augen auch wünschenswerten) Sanierung des Bereichs unter dem historischen Dach ist dabei keine Rede. Schade... Ein Blick auf die Dachfenster oder die ehemals weiß gestrichene Decke unterm Dach, sowie die defekten Stellen am Putz des alten Gebäudes macht deutlich, dass hier länger nichts mehr gemacht wurde.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Das neue Reisezentrum hat nun auch seine Außenbeschilderung erhalten. Der DB-Keks ist so angebracht, dass man ihn an der Ladenzeile gut erkennen kann, z.B. wenn man vom Tunnel herkommt.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Heute wurde große Eröffnung gefeiert, Veranstalter war DB Netze. Mit dabei auch Vertreter der Politik.

Ab nächstem Jahr soll das Empfangsgebäude saniert werden. Mit im Paket enthalten ist auch eine Fassadensanierung EG und das Streichen der Würmtaldächer. Mal sehen, was dann mit der DB Information passiert, und ob man das Taubenproblem dann anders angeht. Auf den während der letzten Tage angebrachten Spießen saßen heute schon wieder zwei von den Viechern ^^
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Aktuell sind sie auf allen vier Bahnsteigen wieder dabei, mehr oder weniger schnell, den Kabelverhau zu beseitigen. Dafür wurden/werden auch stellenweise die Bahnsteige wieder aufgerissen. Bis August sollte ja alles fertig sein - irgendwas habe ich da in Erinnerung. Bei der Geschwindigkeit ist wohl August 2014 ein realistischeres Ziel.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ET 423 @ 19 Jul 2013, 20:59 hat geschrieben: Aktuell sind sie auf allen vier Bahnsteigen wieder dabei, mehr oder weniger schnell, den Kabelverhau zu beseitigen. Dafür wurden/werden auch stellenweise die Bahnsteige wieder aufgerissen. Bis August sollte ja alles fertig sein - irgendwas habe ich da in Erinnerung. Bei der Geschwindigkeit ist wohl August 2014 ein realistischeres Ziel.
Die Lautsprecher hat man aber wohl vergessen. Denn Durchsagen hab ich in den letzten Monaten nur über die Fahrzeuge gehört, wenn mal ein Tf was durchgesagt hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Lazarus @ 19 Jul 2013, 21:02 hat geschrieben: Die Lautsprecher hat man aber wohl vergessen. Denn Durchsagen hab ich in den letzten Monaten nur über die Fahrzeuge gehört, wenn mal ein Tf was durchgesagt hat.
Völliger Blödsinn. Die sind seit vielen vielen Monaten in Betrieb und ich höre jeden Tag Ansagen, auch heute (nur die Qualität ist mies)
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Ja, die Lautsprecher der verschiedenen Bahnsteige werden so verzögert versorgt, dass die Verständlichkeit unter Echoeffekten leidet.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hauptsache Lazzarus konnte wieder meckern...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 19 Jul 2013, 21:02 hat geschrieben: Die Lautsprecher hat man aber wohl vergessen. Denn Durchsagen hab ich in den letzten Monaten nur über die Fahrzeuge gehört, wenn mal ein Tf was durchgesagt hat.
Was soll denn das schon wieder? Die Lautsprecher funktionieren und da kommt auch was raus. Aktuell ganz neu ist die Ankündigung, daß es ab dem 01.08. keine Warndurchsagen bzgl. durchfahrender Züge mehr geben wird und man Abstand zur Bahnsteigkante halten soll. Hin und wieder gibt es noch die aufgenommene Durchsage, es herrsche auf den Bahnsteigen Rauchverbot und man solle die ausgewiesenen Raucherbereiche benutzen (jeder Raucher kommt sich da verarscht vor)
Ebenso wird via Lautsprecher am Gleis 5 & 6 abgefertigt (am Gleis X, bitte nicht mehr zusteigen, zurückbleiben!), das geschieht, oh Wunder, auch über die Lautsprecher.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ebenso wird via Lautsprecher am Gleis 5 & 6 abgefertigt (am Gleis X, bitte nicht mehr zusteigen, zurückbleiben!), das geschieht, oh Wunder, auch über die Lautsprecher.
Haben die da keine speziellen Bahnschreiern (In Anlehnung an den Marktschreiern)? :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

ET 423 @ 20 Jul 2013, 00:44 hat geschrieben:Aktuell ganz neu ist die Ankündigung, daß es ab dem 01.08. keine Warndurchsagen bzgl. durchfahrender Züge mehr geben wird und man Abstand zur Bahnsteigkante halten soll.
Will man da Personal einsparen oder welche Gründe hat das? :huh:

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Das Personal hat man längst eingespart, nachdem die Durchsagen an den meisten Bahnsteigen ohnehin automatisch kommen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

chris232 @ 20 Jul 2013, 12:04 hat geschrieben: Das Personal hat man längst eingespart, nachdem die Durchsagen an den meisten Bahnsteigen ohnehin automatisch kommen.
Automatisch kommen sie doch bisher idR nur bei der S-Bahn, wo es vorher überhaupt keine gab? Die drei, vier mal wo ich Blechelse am Regiobahnsteig hörte war auch zu Uhrzeiten, wo es auch vorher nie Durchsagen gab.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Teilweise kommt Madame Blech und anschließend wird manuell dasselbe nochmal gesagt. Ich vermute mal, ab 1.8. Übernimmt Blechelse komplett?! Angesicht der miserablen Qualität (verrauscht, oft zu leise, Aussetzer) ist das vielleicht sogar besser :( schon seltsam, dass man das nicht besser hinbekommt, ich bin nämlich eigentlich immer für manuelle Ansagen.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Es tut sich wieder was im Pasinger Bahnhof.

Vor einigen Monaten wurden Wegeleitungen angebracht. Leider sagen Sie bei den S-Bahnsteigen nur aus, dass es "stadtauswärts" bzw. "stadteinwärts" geht. Seit dem muss ich jeden zweiten Tag verirrten Flughafen-Fahrgästen helfen, die entweder gar nicht wissen, wo sie hinmüssen, oder die auf dem bahnsteig Richtung stadtauswärts stehen.

Außerdem wurde wohl irgendwo ein Eimer Farbe gefunden: Die Decken sind weiß gestrichen, die seitlichen Wände der im Rolltreppen-/Aufzugbereich sind grau gestrichen. Der Nordeingang ist von innen komplett grau gestrichen, dabei wurde die alte Außenwand, die jetzt innerhalb der Rampeneinhausung liegt, bis jetzt nicht neu verputzt oder gesäubert.

Der Vorplatz ist bald fertig. Offenbar wird er erschreckenderweise KOMPLETT gepflastert, ohne eine einzige Grünfläche oder ein Blumenbeet (das es ja früher gab). Die Tramhaltestelle scheint interessanterweise nicht blau zu werden, sondern dunkelgrau, so wie das Wartehäuschen am Lenbachplatz. Weiß jemand warum, oder wird das etwa erst noch lackiert?
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Auf den neuen Aushängen mit Informationen zum Bahnhof steht jetzt, dass es in Pasing kein Servicepersonal gibt. Zudem wurden Angaben zu den Öffnungszeiten des Reisezentrum mit neuen Öffnungszeiten überklebt, die länger sind als die bisherigen. Will man die DB Information womöglich abschaffen? :-(
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Beiträge zur Tramhaltestelle wurden in's entsprechende Thema verschoben!

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...15&#entry539239
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Kleines Update: Die Sanierung des Empfangsgebäudes scheint verschoben worden zu sein. dafür steht die Nutzung des alten Reisezentrums fest: Dean&David wird dort einziehen und im Frühjahr eröffnen. Davon wird wohl auch die DB Information betroffen sein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Am Pasinger Bahnhofsplatz wurde gestern ein kioskartiges Häusl aufgestellt.
Aufwertung durch eine 24/7 Dönerbierbude?
Und hat sich die Bahn nicht eigentlich immer gegen irgendwelche festen Bauten gespreizt?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 7 Jul 2016, 19:50 hat geschrieben: Am Pasinger Bahnhofsplatz wurde gestern ein kioskartiges Häusl aufgestellt.
Aufwertung durch eine 24/7 Dönerbierbude?
Und hat sich die Bahn nicht eigentlich immer gegen irgendwelche festen Bauten gespreizt?
Könnte sich um denselben Betreiber handeln, der schon am Hauptbahnhof solche Dinger betreibt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Jeder Tupfer wertet dort die Stein-/Asphaltwüste am Vorplatz auf.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Flo_K @ 22 Jan 2016, 18:47 hat geschrieben: Kleines Update: Die Sanierung des Empfangsgebäudes scheint verschoben worden zu sein. dafür steht die Nutzung des alten Reisezentrums fest: Dean&David wird dort einziehen und im Frühjahr eröffnen.
Wenn es so weitergeht, wird nach und nach der größte Teil der Gastronomie in Großstädten in der Hand solcher Ketten sein. Ist hier zwar OT, fällt mir aber immer häufiger negativ auf: eine traditionelle, privatgeführte Gaststätte macht dicht, und stattdessen zieht eine Gastronomiekette ein (Alex, Vapiano, Hans im Glück, ...)
Wo ist das Problem?
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

rautatie @ 8 Jul 2016, 09:45 hat geschrieben: Wenn es so weitergeht, wird nach und nach der größte Teil der Gastronomie in Großstädten in der Hand solcher Ketten sein. Ist hier zwar OT, fällt mir aber immer häufiger negativ auf: eine traditionelle, privatgeführte Gaststätte macht dicht, und stattdessen zieht eine Gastronomiekette ein (Alex, Vapiano, Hans im Glück, ...)
Das würde ich nicht generell behaupten... Es kommt immer auf die Lage an und den Anspruch an, den der Vermieter an den Betreiber stellt.
In einem Bahnhof erwartet man Öffnungszeiten von ganz früh morgens bis spät Abends, ein durchgängiges vollständiges Speisenangebot und eine schnelle Dienstleistung (Dauer der Zubereitung, Anzahl und Schnelligkeit der Kellner). Das kann ein privater kleiner Betreiber nur mit einem enormen finanziellen Risiko schaffen, welches sich noch zu den eh schon hohen an Mieten addiert die man an solchen zentralen Standorten hat.
Außerdem sind die genannten Ketten zum größten Teil Francise, also irgendwie doch privat geführt.

Die Bahnhofskneipe die von 14 bis 21 Uhr geöffnet hat und außer Schnitzel und Currywurst nur Bier hat bringt den wenigsten was und lässt den Bahnhof eher negativ dastehen...

In Giesing gibt es z.B., dank des etwas abseits liegenden Bahnhofsgebäudes sehr wohl privatgeführte Gastronomie darin...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wobei man beim Alex an den Arcaden von "schneller Dienstleistung" ganz sicher noch nix gehört hat. Ich bin beim Bus fahren in der Pause lieber bis zum ex Wienerwald hintergelaufen als da hin zu gehen - das ging nämlich schneller. Und preiswerter. Und mehr Auswahl.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

chris232 @ 9 Jul 2016, 22:23 hat geschrieben: Wobei man beim Alex an den Arcaden von "schneller Dienstleistung" ganz sicher noch nix gehört hat. Ich bin beim Bus fahren in der Pause lieber bis zum ex Wienerwald hintergelaufen als da hin zu gehen - das ging nämlich schneller. Und preiswerter. Und mehr Auswahl.
Da war ich einmal drin und nie wieder. Das mit der Schnelligkeit stimmt, was zur Folge hat, das der bestellte Kaffee lauwarm war. Lieber eins der Lokale in den Arcaden aufsuchen, die sind allesamt deutlich besser und vorallem nicht so unverschämt teuer.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 7 Jul 2016, 19:53 hat geschrieben:
Könnte sich um denselben Betreiber handeln, der schon am Hauptbahnhof solche Dinger betreibt.
Das ist wohl die Nobelmarke vom mobilen Südosteuropaspezereienverkäufer dort.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Nach dreieinhalb Jahren wird das ehemalige Reisezentrum endlich wieder genutzt. Dort zieht eine Filiale von Kentucky Fried Chicken ein.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/pasing...ckets-1.3144628
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

chris232 @ 9 Jul 2016, 22:23 hat geschrieben: Wobei man beim Alex an den Arcaden von "schneller Dienstleistung" ganz sicher noch nix gehört hat.
Nachdem sich die Alex-Gastronomie auch in München allmählich ausbreitet bin ich inzwischen auch schon mal drin gewesen (auch am Rotkreuzplatz). Aber so richtig warm werde ich mit dem Laden nicht, obwohl ich formell nicht viel auszusetzen habe. Es ist eher so ein Gefühl, dass ich mich da nicht so recht wohl fühle.

Vielleicht liegt es an der zwar eifrig wirkenden Beflissenheit der Bedienungen, die aber auch gleichzeitig eine gewisse Arroganz auszustrahlen scheinen?
Wo ist das Problem?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Die Preise sind einfach ne Frechheit. Ne große Cola für 5€...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten