[M] Was wird aus dem Bahnhof Pasing?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bahnhof Pasing droht die Vereinsamung

Viele Fernzüge fahren bald vorbei

Münchner Merkur

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Solange meine lieben klapprigen RE´s hier halten is mir das schnuppe. Das Drecksloch Pasing Bahnhof als Tor zur Stadt zu nennen ist ja schon fast unverschämt!
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Jetzt mal hat ein Zugbegleiter die Ansage gemacht: "Veehrte Fahrgäste, wir erreichen nun die idyllische Voralpengemeinde Pasing, ..." Ich hab mich bal dnicht mehr gekriegt :lol:
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Puky @ 25 Oct 2003, 00:01 hat geschrieben: Jetzt mal hat ein Zugbegleiter die Ansage gemacht: "Veehrte Fahrgäste, wir erreichen nun die idyllische Voralpengemeinde Pasing, ..." Ich hab mich bal dnicht mehr gekriegt :lol:
Der ist da wohl nie länger wie 2 Minuten gestanden :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

thechris @ 16 Oct 2003, 17:59 hat geschrieben: Das Drecksloch Pasing Bahnhof als Tor zur Stadt zu nennen ist ja schon fast unverschämt!
Dito :angry: Man hat das (richtige) Gefühl, daß an diesem Bahnhof seit Jahrzehnten NICHTS gemacht wurde. Sogar der BurgerKing dort schließt schon um 1 Uhr (!!!). Ist immer besonders toll, wenn man nachts auf die (vor)letzte S-Bahn wartet und man nicht weiß, wohin man gehen soll. Man möchte denken, vor Pasing hört München schon auf. Bild
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

ET 423 @ 25 Oct 2003, 10:22 hat geschrieben: Dito :angry: Man hat das (richtige) Gefühl, daß an diesem Bahnhof seit Jahrzehnten NICHTS gemacht wurde. Sogar der BurgerKing dort schließt schon um 1 Uhr (!!!). Ist immer besonders toll, wenn man nachts auf die (vor)letzte S-Bahn wartet und man nicht weiß, wohin man gehen soll. Man möchte denken, vor Pasing hört München schon auf. Bild
das ist nicht nur in münchen so, dass man meint die stadt höre an dem dreckloch schon auf *G* in stgt das gleiche mit cannstatt, die leute müssen ja denken, also wenn der rest der stadt auch so aussieht... das wird die leute eher verschrecken als anziehen, da muss was getan werden!!!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@stuttgarterbahn: Genau richtig! Es muß was getan werden. Leider habe ich keine Bilder vom Pasinger Bahnhof zur Verfügung, ansonsten würde es für Diejenigen, die unter dem Begriff Pasing nur Bahnhof (:D :D) verstehen, ersichtlich werden, was gemeint ist (Frage in die Runde: Hat jemand Fotos vom Bahnhof Pasing?). Wenn man schweres Gepäck hat (und wenn man verreist, nimmt man nunmal Gepäck mit), dann ist es nicht gerade ein Spaß, sich über die Treppen hochzuquälen; Lifte = Fehlanzeige; Rolltreppen = wie Lifte. Rollstuhlfahrer haben die A-Karte gezogen, und Frauen mit Kinderwagen ebenso. Bei keinem anderen größeren Bahnhof innerhalb Münchens ist mir sowas bekannt, daß es nicht mal Rolltreppen gibt, und Rolltreppen sind ja auch keine Erfindung des 21. Jahrhunderts...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Ich hatte einem Bekannten einen Münchenführer geschenkt, beovor er mich zum ersten mal besuchte. Aus Gründen der Bequemlichkeit (ich wohnte damals in Großhadern) holte ich ihn in Pasing ab. Als wir dann so zum Auto gingen meinte er nur: "Der Führer hat recht - man sollte Leute, die zum ersten Mal nach München kommen, nicht in Pasing aussteigen lassen..." :lol:

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 25 Oct 2003, 11:53 hat geschrieben: Lifte = Fehlanzeige;

Moment, Lastenfahrstühle gibt es!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 25 Oct 2003, 18:04 hat geschrieben: Moment, Lastenfahrstühle gibt es!
Ja, aber sicherlich nicht in angemessener Zeit für Rollstuhlfahrer oder andere gehbehinderte Leute erreichbar. Von Gepäckmenschen mal ganz abgesehen. Da sind die Fahrstühle in Laim, Dobrü, Hackbrü *g* & Co. IMHO wesentlich besser.

Grüßle

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

ET 423 @ 25 Oct 2003, 18:08 hat geschrieben: Da sind die Fahrstühle in Laim, Dobrü, Hackbrü *g* & Co. IMHO wesentlich besser.
Ich weiß, dass ich schon lange nicht mehr dort war, aber wo sind an der Donnersberger Fahrstühle?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Marcus Boelt @ 25 Oct 2003, 18:13 hat geschrieben: Ich weiß, dass ich schon lange nicht mehr dort war, aber wo sind an der Donnersberger Fahrstühle?
Hmm, oops, habs verwechselt. :ph34r: :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Trennschütze

Beitrag von Trennschütze »

Nanana, jetzt lästert mal nicht so über Pasing. Also das mit der Schliessung des Burger King sit schon mal ein ganz anderes Thema, dass man in München ab 1:00 nichts mehr zu essen bekommt liegt an gewissen GEsetzten in dieser Stadt, da kann die Bahn mal ausnahmsweise nichts dafür. Ausserdem kann ein Restaurantleiter auch noch immer selber entscheiden (im gesetzlichen Rahmen) wann er sein Laden dich macht, da kann dann auch die Bahn nichts für.
Ansonsten, geb ich Euch mit den Aufzügen recht, dass da keine für die Fahrgäste ohne Klingeln und warten benutzbare da sind ist für den Münchener "West-Bahnhof" schon etwas arm. Und die Löcher in den Oberlichtern der östlichen Fahrrad- / Fussgänger-Unterführung die an den Bahnsteigen sind sind auch nicht gerade das besten. Aber ansonsten muss man sagen, wenigstens ist das noch ein halbwegs schöner Bahnhof ohne Glasspalast, und der ganze Kram. OK, Die Holzbänke sind leider schon seit längerem ausser am Gleis 1 verschwunden, dass ist der Wehrmutstropfen und auch dass das Emfangsgebaude ne Meile von den eigentlichen Gleisen entfernt steht (muss wohl früher mal anders gebaut gewesen sein das ganze), dafür aber wunderschön ist, wie man sich ein Bahnhofsgebäude vorstellt. Sogar die Bahnhofstoilette in Pasing ist die sauberste kostenlose in ganz München, naja ist ja auch schwer zu finden, geb ich zu also wirds wohl weniger benutzt, viele pinkeln leider hinter die Aufzugshäuschen an den Bahnsteigen.
Also ich weiss nicht wenn ihr Pasing nicht mögt, dann müsst ihr Haupt und das richtige Drecksloch Ost ja richtig hassen. Nord ist eh langweilig da ist nicht wirklich was und Süd war wohl mal schön ist aber sehr schwer noch als Bahnhofsgebäude zu erkennen. Also ich find Pasing schon schön, wenn auch schöner / besser sein könnte, das ist eh klar...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Trennschütze @ 2 Nov 2003, 18:13 hat geschrieben:Nanana,  jetzt lästert mal nicht so über Pasing. Also das mit der Schliessung des Burger King sit schon mal ein ganz anderes Thema, dass man in München ab 1:00 nichts mehr zu essen bekommt liegt an gewissen GEsetzten in dieser Stadt, da kann die Bahn mal ausnahmsweise nichts dafür. Ausserdem kann ein Restaurantleiter auch noch immer selber entscheiden (im gesetzlichen Rahmen) wann er sein Laden dich macht, da kann dann auch die Bahn nichts für.
Hmm, also das mit dem BurgerKing war nicht gegen die Bahn gerichtet, sondern gegen Paasing allgemein. ;) Wenn die Stadt solche Gesetze macht, dann ist sie selber schuld, würde ich sagen. Komischerweise kriege ich am Wochenende und am Freitag im McDoof in Germering noch bis 3 Uhr was zu futtern, und Germering ist eine Stadt mit "nur" ca. 38000 Einwohnern, und München eine sogenannte Metropole ( :lol: ). Aber ok, das ist nun wirklich :offtopic:; ich wollts nur mal loswerden. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
StgtHbf82

Beitrag von StgtHbf82 »

Pasing ist zwar architektonisch eigentlich ein ganz hübscher Bahnhof, wenn man das auf's Empfangsgebäude bezieht, doch von der Atmosphäre her verspürte ich meistens nur unbehagen...
Vor allem sollte man etwas mehr für die Sicherheit der Leute tun, denn ich wurde einst zu gar nicht mal so später Stunde, vor knapp einem Jahr, direkt vor dem Haupteingang von drei jungen, zwielichtigen Gestalten "angemacht", dass ich doch so freundlich wäre und ihnen 5€ überreiche. Wohl gemerkt, es waren keine Punks, mit denen habe ich eigentlich keine großen Probleme, so lange sie sich einigermaßen beherrschen, sondern irgendwelche jungen Türken, anscheinend angehende "Nachwuchsgangster" (bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein sehr toleranter, weltoffener Mensch). Natürlich ließ ich mir das nicht gefallen und wurde mit meinem Tonfall etwas schärfer. Daraufhin verschwanden sie relativ schnell. Gerade solche Situationen sind für ältere und weibliche Personen nicht gerade sehr prickelnd, und das vor dem Haupteingang, am belebten Bahnhofsvorplatz! :angry:
Weit und breit war in dieser Situation keine Polizei zu sehen, ansonsten hätten die sich erst gar nicht getraut so unverschämt zu werden. Angedrohter Raubüberfall auf einem stark frequentierten Platz, das muss man sich mal vorstellen!! :o
Nicht nur deshalb ist der Pasinger Pbf ein ziemlich ungemütlicher Ort. Die mangelnden Rolltreppen bzw. Aufzüge wurden bereits angesprochen. Zwar existieren Aufzüge, doch sind diese ziemlich umständlich zu erreichen und wirken auch nicht mehr relativ neu. Einmal steckte eine Frau mit Kinderwagen und ihren zwei Kinder für 15 Minuten in einem von diesen Dingern fest, ehe sich die Türen öffneten. Als die Feuerwehr kam, war die Sache schon längst erledigt... :ph34r:
Und der Nordausgang ist ja, was Hässlichkeit betrifft, nicht mehr zu überbieten.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Trennschütze @ 2 Nov 2003, 18:13 hat geschrieben: Nanana, jetzt lästert mal nicht so über Pasing. Also das mit der Schliessung des Burger King sit schon mal ein ganz anderes Thema, dass man in München ab 1:00 nichts mehr zu essen bekommt liegt an gewissen GEsetzten in dieser Stadt, da kann die Bahn mal ausnahmsweise nichts dafür.
Die Bahn legt die Öffnungszeiten der in ihren Bahnhöfen eingemieteten Läden sicher nicht fest. Aber der BurgerKing in Pasing dürfte schon länger als bis 1:00 öffnen, wenn er denn wollte - der am Hauptbahnhof darf schließlich auch.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

StgtHbf82 @ 3 Nov 2003, 02:22 hat geschrieben: Und der Nordausgang ist ja, was Hässlichkeit betrifft, nicht mehr zu überbieten.
Die Fahrradunterführung! Mein täglicher Schulweg a.d. ( ;) ) innen vollgeschmiert, riecht nach Pissoir und die Lampen gehen oft nicht
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

thechris @ 3 Nov 2003, 23:50 hat geschrieben: [...] innen vollgeschmiert, riecht nach Pissoir und die Lampen gehen oft nicht
Klingt wie der Steckbrief vom Drecksloch Pasing Bhf :lol: :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Nächster Halt: Pasing

Täglich passieren bis zu 110 000 Fahrgäste das Nadelöhr


Süddeutsche Zeitung

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht

Dann entfallen ja auch diverse Gratis-Fahrten mit den Fernverkehrszügen zwischen Pasing und Hbf.So gesehen kann man etwas Geld sparen.Kontrolliert wird man in dem Abschnitt eh nicht.Für Leute die in Pasing wohnen ist das ne günstige Verbindung in Richtung Stadtmitte.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich finde, dass der Bahnhof eine 'Runderneuerung' ganz gut gebrauchen könnte. Aber das wqird wohl ziemlich teuer werden. Die Bahnsteige verbreitern geht nicht, da sind die Gleise im Weg, und "richtige" Aufzüge nachrüsten technisch schwierig. Vielleicht gehts noch am besten, wenn ähnlich wie am Ostbf ein zweiter Quertunnel gebaut würde, der dann mit Rolltreppen&Aufzug das Gedränge etwas entflechten könnte. Ich habe auch schon viele Planzeichnungen für den "neuen" Pasinger Bf gesehen, mit einer Umgehungstrasse, die vom Knie kommend zwischen Bahnhofsgebäude und Gleisen (!!) entlang führt und Richtung A99 geht... Eine P&R-Tiefgarage solls dann auch haben, plus U-Bahn und Tram, und, und und...

Aber es hiess ja auch mal, dass man in Höhe Laim einen komplett neuen Hauptbahnhof bauen will, der sowohl den Hbf oben als auch Pasing ersetzen soll - oder gehört das zum inzwischen begrabenen Projekt "München 21"??
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wir haben schon ein paar Skurile Sachen, so z.b. der Aufgang zur Gleichmannstraße, der ist vielleicht grad mal 2 normale Türbreiten breit, da quetschen sich aber 50% der Reisenden rein und raus. Pasing ist da nicht weniger Schlimm wie Ost, da sind sogar noch mehr Linien unterwegs. Es ist eben ein gewurle, aber das ist Stadt und ich finds schön so. Den Fussgängertunnel sollte man mal etwas aufmöbeln und den Aufgang nach Süd hin etwas verschönern, mal die Toiletten in funktion setzen und fertich ist der Explodierte Kleinstadtbahnhof, der jetzt als Münchnes Westbahnhof fungieren muss.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Cloakmaster @ 13 May 2004, 12:14 hat geschrieben: Aber es hiess ja auch mal, dass man in Höhe Laim einen komplett neuen Hauptbahnhof bauen will, der sowohl den Hbf oben als auch Pasing ersetzen soll - oder gehört das zum inzwischen begrabenen Projekt "München 21"??
Moin,

das gehörte glaub ich eher zum - zum Glück - längst begrabenen Projekt München ´33. ;)
Jaja, der "große Braune" hatte viel vor damals.....

Grüßle...
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

Cloakmaster @ 13 May 2004, 11:14 hat geschrieben: Vielleicht gehts noch am besten, wenn ähnlich wie am Ostbf ein zweiter Quertunnel gebaut würde, der dann mit Rolltreppen&Aufzug das Gedränge etwas entflechten könnte.
München Hbf könnte auch einen Quertunnel gebrauchen ähnlich wie in Frankfurt oder Leipzig.Der Weg zum Querbahnsteig und zum jeweiligen Zug zurück(Extremfall: Beide Züge stehen außerhalb der Bahnhofshalle) ist etwas arg viel.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Das wäre mir neu, dass Züge am Hbf oben halten, und nicht bis ans ende des Gleises vorfahren. Und Umsteigebeziehungen zwsichen Holzkirchner Bf und Starnberger Bf dürften relativ selten vorkommen. Ein Quertunnel am Hbf würde also nur den reinen Gleiswechlsern im Hbf nutzen, da man beim Umstieg zu S/U/Tram/Bus so oder so über den Querbahnsteig in der Haupthalle muss. Oder man müsste deutlich mehr umbauen, als nur einen Quertunnel zu schaffen, was wieder eine Kostenfrage sein dürfte.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ich latsch abends öfters vom Holzkirchner kommend rüber zu meinem Regio am Starnberger...

Er meint wohl nicht, dass der Zug direkt am Ende hält (der Einzige, der nicht hinten ansteht ist der Regensburger, da is immer noch n bissl Luft zum Bock), sondern, dass der Wagen in den er rein will immer ganz am Ende parkt.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Cloakmaster @ 14 May 2004, 22:27 hat geschrieben:Das wäre mir neu, dass Züge am Hbf oben halten, und nicht bis ans ende des Gleises vorfahren.
Vor fahren sie schon alle, aber wenn man seine reservierten Plätze "hinten" hat, ist trotzdem laufen angesagt. Besonders auffällig ist es insbesondere bei ICEs aus zwei Halbzügen, wo zwangsläufig eine Hälfte (ziemlich weit) draussen steht.

Cloakmaster @ 14 May 2004, 22:27 hat geschrieben:Und Umsteigebeziehungen zwsichen Holzkirchner Bf und Starnberger Bf dürften relativ selten vorkommen.
Nana, da gibts schon einige.

Im übrigen wäre ein Quertunnel ja nicht nur bei Umsteigeverbindungen zwischen den beiden Flügelbahnhöfen, sondern auch zwischen Haupthalle und Flügelbahnhof (und, in geringerem Maße, zwischen Gleisen der Haupthalle) eine Abkürzung. Allerdings ist der Bau eines solchen Quertunnels aufgrund der enormen Kosten unrealistisch. Schade eigentlich.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Südostbayer @ 14 May 2004, 23:39 hat geschrieben: Vor fahren sie schon alle, aber wenn man seine reservierten Plätze "hinten" hat, ist trotzdem laufen angesagt. Besonders auffällig ist es insbesondere bei ICEs aus zwei Halbzügen, wo zwangsläufig eine Hälfte (ziemlich weit) draussen steht.



Nana, da gibts schon einige.

Im übrigen wäre ein Quertunnel ja nicht nur bei Umsteigeverbindungen zwischen den beiden Flügelbahnhöfen, sondern auch zwischen Haupthalle und Flügelbahnhof (und, in geringerem Maße, zwischen Gleisen der Haupthalle) eine Abkürzung. Allerdings ist der Bau eines solchen Quertunnels aufgrund der enormen Kosten unrealistisch. Schade eigentlich.
man könnte ja auch ne brücke über die gleise von starnberger zum holzkirchner bauen.
sollte einfacher und günstiger zu realisieren sein als ein tunnel.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Südostbayer @ 14 May 2004, 23:39 hat geschrieben: Vor fahren sie schon alle, aber wenn man seine reservierten Plätze "hinten" hat, ist trotzdem laufen angesagt.
Deswegen steht man doch schon kurz nach der Abfahrt in Augsburg auf und läuft vor zur ersten Tür. :P
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

oder steigt einfach in Pasing schon um, womit wir wieder beim Thema dieses Thread angekommen wären :)
Antworten