Güterzug unglück

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

In Allermör (?) ist ein Güterzug entgleist (bei Hamburg)!

Die S-Bahn fährt nicht, die Züge nach Berlin haben verspätung da sie über Ülzen und/oder Stendal umgeleitet werden.

Gruß
BR 146 :ph34r:

PS: Habe ich nur im Radio gehört. Wer mehr Infos hat bitte reinschreiben.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Wer mehr Infos hat bitte reinschreiben.

Das wäre doch eigentlich ein Thema fürs Güterzugforum? ;)
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Bahnstrecke zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Bergedorf teilweise gesperrt

Güterzug in Hamburg-Allermöhe entgleist - Personenverkehr auf der Strecke Berlin – Hamburg betroffen – S-Bahn zwischen Berliner Tor und Bergedorf im 20 Min-Takt

(Hamburg, den 22.10.03; 9.30 Uhr) Eine Güterzugentgleisung beeinträchtigt seit 3.10 Uhr den Zugverkehr auf der Strecke Hamburg – Berlin in Höhe Hamburg-Allermöhe.

Beeinträchtigungen im Fern- und Nahverkehr

Die Züge des Fernverkehrs von und nach Berlin werden über Uelzen und Stendal umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um rund 20 Minuten.

Die InterCity-Züge zwischen Hamburg und Rostock/Stralsund beginnen und enden in Büchen. Den Reisenden stehen zwischen Büchen und Hamburg Hbf Busse zur Verfügung. Gleichzeitig können die RegionalExpress-Züge und S-Bahnen genutzt werden.

Die RegionalExpress-Züge der Linie 1 Rostock – Hamburg beginnen und enden in Hamburg-Bergedorf. Zwischen Hamburg-Bergedorf und Hamburg Hauptbahnhof verkehren die S-Bahnen im 20 Min-Takt.

Reisende Hamburg – Rostock können auch die Züge der RE-Linie 4 über Lübeck nutzen.

Beeinträchtigungen im S-Bahnverkehr

Die Züge der S-Bahnlinie S 21 verkehren zwischen Berliner Tor und Hamburg-Bergedorf im 20 Min -Takt. In der Hauptverkehrszeit werden nach Bedarf zwischen Berliner Tor und Hamburg-Bergedorf zusätzlich Busse eingesetzt.

Die Sperrung der Fernbahngleise wird voraussichtlich noch zwei Tage andauern. Es ist geplant, dann ein Gleis für den Fernverkehr wieder in Betrieb zu nehmen.

Der 26 Wagen umfassende Güterzug mit der Zugnummer 52967 war auf dem Weg von Hagen nach Rostock-Seehafen und in Hamburg-Allermöhe aus bisher ungeklärter Ursache ab dem 12. Wagen auf freier Strecke entgleist. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzkräfte arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden. Derzeit werden die Güterwagen wieder aufgegleist. Gleichzeitig muss der Oberbau instandgesetzt werden.

Die Deutsche Bahn AG bitte Ihrer Reisenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Deutsche Bahn AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher für Hamburg und Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

BR 146 @ 22 Oct 2003, 05:35 hat geschrieben:In Allermör (?) ist ein Güterzug entgleist (bei Hamburg)!

Die S-Bahn fährt nicht, die Züge nach Berlin haben verspätung da sie über Ülzen und/oder Stendal umgeleitet werden.
Das heißt Allermöhe, nicht Allermör. Die S-Bahn fuhr zunächst gar nicht, später wieder auf einem Gleis im 20-Minuten-Takt. Die Züge von und nach Berlin werden über Uelzen und Stendal umgeleitet. Hamburg - Uelzen - Stendal - Berlin.
Ich hätte dazu noch mehr geschrieben, aber das hat magra bereits getan. Ausnahmsweise magra, sonst ist doch mellertime immer derjenige der die Pressemeldungen zuerst hat.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

JanHH1974 @ 22 Oct 2003, 12:39 hat geschrieben: sonst ist doch mellertime immer derjenige der die Pressemeldungen zuerst hat.
Irgendwann muss ich auch noch Geld verdienen. ;)

magra hat ja nur beschrieben, welche Beeinträchtigungen es gibt. Hier kommen die Infos, was überhaupt passiert ist:

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Inzwischen ist der S-Bahnverkehr im Bereich Allermöhe zunächst nur eingleisig wieder aufgenommen worden, so dass die S21 im betreffenden Bereich zumindest alle 20 Minuten wieder fahren kann. Jetzt sind die Meldungen in den Medien widersprüchlich, auf welchem Abschnitt eingleisig gefahren wird. Einige Medien sprechen von Berliner Tor - Bergedorf, andere von Mittlerer Landweg - Bergedorf. Wie dem auch sei, DB verweist Fahrgäste auf die Buslinie 31, bzw. mit der Buslinie 12 und der U-Bahnlinie 3 über Mümmelmannsberg und Billstedt zu fahren. Zusätzlich ist für Fahrgäste der Regionalzüge zwischen Bergedorf und Hamburg Hauptbahnhof eine Expressbuslinie eingerichtet worden.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Matthias1044 @ 22 Oct 2003, 08:40 hat geschrieben: Das wäre doch eigentlich ein Thema fürs Güterzugforum?  ;)
Wegen den Fernverkehrsversüätugnen habe ich es hier rein geschrieben. Hatte nämlich kein Zeit und habe es zufällig im Radio gehört.
Das heißt Allermöhe, nicht Allermör
Ja, sorry, habe es nur beim Tasche packen im Radio gehört.

EDIT/ PS: ich habe auch auf der Bahnseite nachgeschaut und auf Njoy, dort war aber keine Meldung! Die kam erst so gegen 7 ins Web.
Antworten