Alle ICE-TD werden ausgemustert

Rund um die Technik der Bahn
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Im Prinzip war es nur eine Frage der Zeit, wann es so kommen würde. Wie sieht denn der Fahrplan auf den betroffenen Linien nach der Ausmusterung aus? Fahren zwischen Nürnberg und Chemnitz/Dresden dann Nahverkehrszüge als ICE-Ersatz? (Der VT 612 ist doch ein Nahverkehrszug.)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Fahrplan wie immer. Der Fahrplan ist eh schon ohne Neigetechnik zu schaffen. Und ja, der 612 ist Nahverkehr.
laroc

Beitrag von laroc »

@br146:

wo hast du die info her, dass der fahrplan wie immer is..?

(@VT609) Hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass die ICE-Verbindung zwischen C und N derzeit als IC-Verbindung gefahren wird. Bis Hof fährt das Geschoss als ne Art Pseudo-IRE und ab dort ohne Halt bis Nürnberg durch. Meiner Meinung nach ein sinnloser Fahrplan...
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Neuerdings fährt der 611 zwischen Chemnitz und Nürnberg, aber ohne Neigetechnik. Die 612er mit Neigetechnik werden anderweitig gebraucht...

Würde gern mal wissen, was mit den 605ern passiert, ob die auf den Schrott gehen?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

wo hast du die info her, dass der fahrplan wie immer is..?
Der Fahrplan ist jetzt schon ohne Neigetechnik zu schaffen. Deshalb nehme ich an das sich dort nichts ändern wird.

EDIT: Laut DSO will Siemens die ICE-TD ab Dezember wieder der Bahn geben. Weil sie dann fertig sind mit den arbeiten.

Gruß
BR 146 :ph34r:
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

... oder fertig mit den Nerven :P
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Auf den Strecken Nürnberg - Dresden und München - Zürich sollen dann die gut zehn Jahre alten VT-612-Neigezüge wieder zum Einsatz kommen.
Seit wann sind die 612 "gut zehn Jahre alt"? Meinen die vielleicht den 610? Daran sieht man schon, wie kompetent dieser Zeitungsartikel ist. Wenn die DB wirklich mit 610/611/612 fahren will, dann aber bitte nicht zum ICE- oder IC-Preis, dazu sind die einfach nicht komfortabel genug! Trotzdem finde ich es gut, auf den 605 zu verzichten, ein "Diesel-ICE" hat mir sowieso nicht gefallen. Dann doch lieber die betroffenen Strecken elektrifizieren und den elektrischen ICE-T einsetzen!
laroc

Beitrag von laroc »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht

Da bin ich mal auf die Reaktion der Bahn gespannt...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Diese Oberbürgermeister wissen wohl nicht dass der 605 gravierende Konstruktionsmängel aufweist, die man nur mit einem hohem Aufwand, der einem kompletten Neuaufbau des Fahrzeugs gleichkäme, beseitigen könnte. Mit bloßen "Reparaturen" kommt man jedoch nicht weiter, und so wird man mit den 605 auch keinen dauerhaften, zuverlässigen Einsatz realisieren können.
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Die verkaufen das Ding an den Iran.


cya
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Die verkaufen das Ding an den Iran.

Wo hast du das denn her? :lol: <_<
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Das hab ich mal gehört und es ist sehr wahrscheinlich.


cya
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Findest du das nicht sehr abgehoben?
Der Iran hat zwar mehr Geld als man denkt (mal abgesehen von der normalen Bevölkerung), aber was sollen denn die mit dem Ding anfangen?
Ich glaube kaum, das man Millionen in HighTech Zugeinheiten steckt, um dann mit minimalsten Geschwindigkeiten über das marode Streckennetz zuckelt (und die dort noch fahrenden Dampfloks überholt). Und das in einem Land, in dem die Eisenbahn sowieso eine untergeordnete Rolle spielt.
Ausserdem hat der Iran gerade ganz andere Probleme...

Ich glaube ich halte mich nun zurück, da das Thema eigentlich nicht diskutabel ist...
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Wieso denn 610? Der fährt doch mit Neigetechnik, der 611er doch nicht und der fährt doch jetzt...

@Eib und FLok: Die Diesel-ICE´s sind ja langsame Geschwindigkeiten gewohnt *g*
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Mal ne ganz andere Frage: Welche Konstruktionsmängel sind das denn, von denen hier immer gesprochen wird? Ja, ich weiß, die Wackeltechnik funzt bei den Kisten net so wirklich, aber das hindert sie ja nicht, (mit verringerter Geschwindigkeit) zu fahren. Wo und inwiefern liegen denn da die Probleme?? :blink: :unsure: :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 1 Nov 2003, 16:13 hat geschrieben: Mal ne ganz andere Frage: Welche Konstruktionsmängel sind das denn, von denen hier immer gesprochen wird? Ja, ich weiß, die Wackeltechnik funzt bei den Kisten net so wirklich, aber das hindert sie ja nicht, (mit verringerter Geschwindigkeit) zu fahren. Wo und inwiefern liegen denn da die Probleme?? :blink: :unsure: :(
Die Achsen wurden falsch konstruiert, deshalb kam es ja auch zu nem Achsbruch..
Da gibt es bestimmt noch mehr...
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

- ab 14. 12. 03: BR 612 (für Fernverkehr adaptiert) in bogenschnellen Fahrplänen als IC-Züge Nürnberg - Dresden (- Görlitz)
Den 612 für den Fernverkehr adaptieren? Bitte nicht! Da bezahlt man den Fahrpreis für Fernverkehrszüge und bekommt das 612-Motordröhnen.
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Vielleicht sponsort man den FV-612ern eine bessere Schallisolierung. Die Teile müssen ja wirklich zeimlich laut sein. Über die Lautsprecheranlage könnte man ja auch den Lärm aktiv übertönen, bzw. neutralisieren ;).
laroc

Beitrag von laroc »

sbahnfan @ 1 Nov 2003, 19:07 hat geschrieben:
Den 612 für den Fernverkehr adaptieren? Bitte nicht! Da bezahlt man den Fahrpreis für Fernverkehrszüge und bekommt das 612-Motordröhnen.
wobei ich sagen muss, dass der 605 auch ganz schön "dieselt"
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Dieselsound hat in einem Fernverkehrszug zum Fernverkehrspreis nichts zu suchen. Dann lieber IC-Wagen mit 229 oder 234-Bespannung, die sind zwar langsamer, aber komfortabler. (Da es kaum noch 229/234 gibt: zur Not würde es ja auch die 232 oder 218 tun).
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

DasBa @ 1 Nov 2003, 21:00 hat geschrieben: Vielleicht sponsort man den FV-612ern eine bessere Schallisolierung. Die Teile müssen ja wirklich zeimlich laut sein. Über die Lautsprecheranlage könnte man ja auch den Lärm aktiv übertönen, bzw. neutralisieren ;).
Aktiver Gegenschall...das wär vielleicht wirklich ne Idee für Dieseltriebzüge B) . Nur wird das unserer guten Bahn sicher wieder zuviel kosten...aber Hauptsache, der Vorstand wird fürstlich entlohnt :angry: .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
thg

Beitrag von thg »

Puky @ 31 Oct 2003, 21:27 hat geschrieben: Wieso denn 610? Der fährt doch mit Neigetechnik, der 611er doch nicht und der fährt doch jetzt...
Nein, derzeit und bis Fahrplanwechsel fährt der 610 mit abgeschalteter Neigetechnik (stand auch weiter oben schonmal)...
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

jadefalcon @ 3 Nov 2003, 16:31 hat geschrieben:Aktiver Gegenschall...das wär vielleicht wirklich ne Idee für Dieseltriebzüge B) . Nur wird das unserer guten Bahn sicher wieder zuviel kosten...aber Hauptsache, der Vorstand wird fürstlich entlohnt :angry: .
Man muss die Technik ja nur einkaufen. Ich hab' mal gehört, dass sie in der Dash 8-400 (ist'n Turboprop-Flugzeug) funzt. Da kann man sich mal was echt Gutes von den Fliegern abschauen :P. Soooo unrealistisch find' ich das gar nicht :D.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

DasBa @ 3 Nov 2003, 20:41 hat geschrieben: Man muss die Technik ja nur einkaufen. Ich hab' mal gehört, dass sie in der Dash 8-400 (ist'n Turboprop-Flugzeug) funzt. Da kann man sich mal was echt Gutes von den Fliegern abschauen :P. Soooo unrealistisch find' ich das gar nicht  :D.
Gut, aber ganz ohne Kostenaufwand wär die Anpassung an ein Bahnfahrzeug sicher nicht ;) . Eine gute Idee wär's aber allemal. Ich glaube, in Kleinflugzeugen (Beechcraft, Cessna usw.) wurde das System auch zumindest schon erprobt - wobei hier die schnell umlaufenden Propellerblattspitzen eine zusätzliche Lärmquelle darstellen, die schwieriger in den Griff zu bekommen ist - , ebenso wie in einer älteren DC-9, die innen wie außen ja noch lauter ist als heutige Flugzeuge. Ein weiterer Vorteil von dem Gegenschallsystem wäre meines Wissens nach überdies, dass es die Materialschwingungen, denen der Wagenkasten ausgesetzt ist, dämpfen und somit die Ermüdung verringern würde.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Das Bild spricht für sich! ;)

Bild
Quelle: www.lok-report.de

-
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Und wer geht jetzt hin und macht das gleiche an nem 612? :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Puky @ 31 Oct 2003, 21:27 hat geschrieben:

... der fährt doch mit Neigetechnik, der 611er doch nicht und der fährt doch jetzt ...
Nur mal so nebenbei:

Nach "Generalüberholung" beim Hersteller laufen die 611er besser denn je.
Zurzeit werden alle Züge auch im Innenraum modernisiert und erhalten "VT 612 - Innenausstattung".
Ein Exemplar ist bereits fertig!

Später sollen die VT 611 auf folgenden Strecken eingesetzt werden:

- Stuttgart - Tübingen
- Stuttgart - Tübingen - Rottenburg - Horb
- Stuttgart - Tübingen - Sigmaringen - Aulendorf - Ulm
- Neustadt (Schwarzwald) - Donaueschingen - Villingen - Rottweil
- Neustadt (Schwarzwald) - Donaueschingen - Tuttlingen - Sigmaringen - Riedlingen - Ulm
- Basel Bad. Bf. - Schaffhausen (SBB) - Singen (Htw.) - Friedrichshafen - Lindau
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

sbahnfan @ 1 Nov 2003, 19:07 hat geschrieben:Den 612 für den Fernverkehr adaptieren?
Den 612 für den Fernverkehr zu adaptieren, halte ich gar nicht so verwerflich. Es war bei der Planung der 612 in den 90er tatsächlich bereits ernsthaft in Erwägung gezogen worden, die 612 in entsprechend abgewandelter Form als 613 auch für den Fernverkehr zu beschaffen. Warum also diesen Gedanken als Ersatz für die 605er nicht wieder aufleben lassen? Dieses haben wir bereits auch schon vor einiger Zeit im Board Eisenbahn allgemein unter dem Thema 612 als dauerhaftiger ICE-TD Ersatz diskutiert. Mods und Ads, bitte jenen Threat mit diesem verschmelzen.
Antworten