[FS] Stadtbus Freising

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Könnte es sein dass hier ehemalsige SWM/MVG Busse fahren? Die weißblauen mit der Aufschrift "Niederflur-Stadtbus" und Silbernen Radkappen vorne. Ein paar von diesen haben auch ein Münchner Kfz-Kennzeichen. Diese Busse hab ich bis vor ein paar Jahren häufig auf den Linien 44 und 137 gesehen.

Heute hab ich auf der Linie 635 einen sehr langen Gelenkbus mit der Aufschrift "18,75" Meter gesehen? Ist das ein Rekordwert für Gelenkbusse? :o

Aufallend in Freising ist, dass die Zielanzeigen (besonders bei den o.g ex MVG-Bussen) haufig defekt sind, d.h kein klares Ziel mehr anzeigen können. Die Linie 638 ist so z.B als 636 zu erkennen. :angry: Auch eine sehr hohe Unpünktlichkeit zeichnet die Freisinger Busse irgendwie aus. (z.B Linie 638) Ich erwisch häufig meinen Zug nach München nicht mehr. :angry: :angry: :angry:
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

@Flo:

Vor ein paar Jahren sind auf der Linie 154 mehrere Neoplan-Busse der Fa. Hadersdorfer gefahren. Die hatten an den Seiten auf den Dachbändern die Aufschrift "Niederflur-Stadtbus" oder so ähnlich, was bei den Münchner Bussen eigentlich unüblich ist. So viel mir bekannt ist, kommt diese Firma aus dem nördlichen Münchner Umland und ich habe auch schon einmal Busse dieser Firma in Freising am Bahnhof gesehen.

Ich vermute, dass es sich bei den Bussen, die Du gesehen hast um die Firma Hadersdorfer handelt.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flo @ 24 Oct 2003, 13:31 hat geschrieben: Heute hab ich auf der Linie 635 einen sehr langen Gelenkbus mit der Aufschrift "18,75" Meter gesehen? Ist das ein Rekordwert für Gelenkbusse?
Nicht nur Rekordwert, das ist sogar eigentlich zu viel. ;) Lkws dürfen maximal 18m lang sein, und ich kann mir nicht vorstellen, daß für Busse andere Werte gelten. Schätze mal, bei diesem Teil wurde ein Auge (und evtl. ein paar Hühneraugen :D) zugedrückt, oder die Anschrift ist falsch. Aber vielleicht weiß es hier auch jemand besser? :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wenn ich den § 32 StVZO richtig verstehe, dann ist der irgendwie wirklich zu lang. Gütertransport dürfte wohl nicht einschlägig sein. Und Toleranzen werden ja ausdrücklich verboten.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo Flo,

die Firma Hadersdorfer besrteitet einen großen Teil des Stadtbusverkehrs in Freising.

Die Neoplan-Niederflurbusse mit den defekten Matrix-Anzeigen sind schon über 10 Jahre alt, und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis diese ausgemustert werden.
Gruß

Rathgeber
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Flo @ 24 Oct 2003, 12:31 hat geschrieben: Aufallend in Freising ist, dass die Zielanzeigen (besonders bei den o.g ex MVG-Bussen) haufig defekt sind, d.h kein klares Ziel mehr anzeigen können.
*g*, das war frueher bei den Muenchnern sehr haeufig, da habe ich zeitweise tagelang keine funktionierenden Anzeigen gesehen :-) Interessant wo das Zeug jetzt ist :-) Inzwischen gibts mit den ANzeigen praktisch keine Problme mehr

Thomas089 @ 24 Oct 2003, 12:48 hat geschrieben:Ich vermute, dass es sich bei den Bussen, die Du gesehen hast um die Firma Hadersdorfer handelt.
Soso, die Hadersdorfer... Hin und wieder waren frueher mal Freisinger Busse auf der Linie 43 hier (interessanterweise mit MVG-Automaten). Da sind ja ganz interessante Anzeigen drinnen (Da wo die MVG-Busse ihr Linienbrett mit dem Verlauf haengen haben digitale Anzeigen bestehende aus etlichen LED-Matrixen, die die Haltestellen im Linienverlauf anzeigen).

EInmal hat die Firma einen Kurs der Linie 85 (Gelenkbusbetrieb) mit 2 normalen Bussen betrieben, der 2. Bus war auch ein Freisinger und der Fahrer hatte keine AHnung wo er da faehrt, ist immer nur dem davorhinterhergefahren.

Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,
Boris Merath @ 27 Oct 2003, 00:14 hat geschrieben:EInmal hat die Firma einen Kurs der Linie 85 (Gelenkbusbetrieb) mit 2 normalen Bussen betrieben, der 2. Bus war auch ein Freisinger und der Fahrer hatte keine AHnung wo er da faehrt, ist immer nur dem davorhinterhergefahren.
Das sollte mittlerweil der Vergangenheit angehören. Hadersdorfer hat seit geraumer Zeit einige Citaro-Gelenkbusse im MVG-Design, die unter anderem auf den Linien33, 54, 85 und 95 eingesetzt werden.

Gruß

Rathgeber
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja es fährt immer ein Hadersdorfer Citaro aufm 85er. Das ist so ein klump wo man nur 6 Fenster öffnen kann und die dachluken unter der verkleidung sind. Außerdem hat dieser Citaro auf dem Dach vom Anhänger so einen komischen Lüfter, der anscheinend keine funktion hat. Ist immer der um 13:07 Schülerverkehr!! der steht immer 5 min an der schenkendorfstraße, bis der 185er kommt *g* "Bitte aus den Lichtschranken treten" *g*
Teilweise, wenn der lange Citaro kaputt ist, fahren auch wie schon angesprochen, 2 normale Citaros hintereinander her.

Auf der Linie 85 fahren 2 MVG MAN-Gelenkbusse, 2 Citaros (evtl. auch der MAN) von Autobus Oberbayern und ein Citaro von der Firma Hadersdorfer.
mfg Daniel
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Als ich mal in München mit so einem auf der Linie 44 gefahren bin, hatte dieser Bus aber glaub ich eine SWM/MVG-Betriebsnummer. Auch vor 1999 auf der Linie 137 (im Münchner Südosten!) sind - glaub ich - keine Busse der Fa.Hadersdorfer gefahren, sondern diese Busse waren vom den SWM.
Zu den Freisinger Bussen auf der Linie 85: Waren dass die Rot-Weißen vom Freisinger Stadtverkehr?

Zum Gelenkbus:
Der Gelenkbus mit der Aufschrift "18,75 Meter" ist für mein Augenmaß ein echtes "Längenmonster", also andere Gelenkbusse auf der Linie 635 sehen kürzer aus, und auch die bei der MVG eingesetzten Gelenkbusse wirken im Vergleich zu den auf der Linie 635 eingesetzen richtig "mickrig". :P Hat zufällig jemand ein Bild von dem "Längenmonster"? :lol:

Und haben die Freisinger Stadtwerke eigentlich Gelenkbusse nur für einen Einsatz auf der Linie 635? Zumindest im Schülerverkehr am Morgen wären Gelenkbusse auch auf anderen Freisinger Stadtbussen sinnvoll. Besonders im 638er um 7.35 ab Freising Bahnhof möchte man wahrscheinlich testen, wieviel Fahrgäste die Wagenkastenfederung aushält, oder die Fahrer für "Wetten dass...?" testen: "Wieviel Fahrgäste passen - nicht liegend übereinadergestapelt - in einen Bus"! :angry: :angry: Bei diesem Kurs braucht der Fahrer an jeder Haltestelle etwa 3-5 Versuche die hintere Türe zu schließen....
Dieser Kurs ist aber auch ausserhalb der Schulferien im Studentenverkehr nach Weihenstephan genauso(!) ausgelastet, also kann man sich vorstellen, wie es ausserhalb der Ferien zusätzlich zugeht! Die anderen Busse, die den Freisinger Bahnhof verlassen, sind zu dieser Zeit da richtig leer.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hmmm... sowiet ich mich erinnern kann waren das 2 blaue (also im MVG-Desing) lakierte Citaros.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Gibt es nicht eine neue Gesetzgebung über die Länge der Busse? Es sind ja nun auch wieder Anhänger erlaubt! :D :D :D
Ich dachte die Linie 95 wird seit der "Beschleunigung" nur noch von der MVG selbst bedient (währe ja blöd sich nicht die Rosinen aus den Kuchen zu picksen)? :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Jean @ 29 Oct 2003, 12:13 hat geschrieben:Ich dachte die Linie 95 wird seit der "Beschleunigung" nur noch von der MVG selbst bedient (währe ja blöd sich nicht die Rosinen aus den Kuchen zu picksen)? :rolleyes:  :rolleyes:
Vor ein paar Tagen habe ich auf der Linie 95 einen Gelenkbus der Fa. Watzinger gesehen.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo Jean,
Jean @ 29 Oct 2003, 12:13 hat geschrieben:Ich dachte die Linie 95 wird seit der "Beschleunigung" nur noch von der MVG selbst bedient (währe ja blöd sich nicht die Rosinen aus den Kuchen zu picksen)?
Die MVG hat einfach nicht genug Gelenkbusse, um die entsprechenden Linien komplett in Eigen-Regie zu betreiben.

Gruß

Rathgeber
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Rathgeber @ 30 Oct 2003, 20:06 hat geschrieben:Die MVG hat einfach nicht genug Gelenkbusse, um die entsprechenden Linien komplett in Eigen-Regie zu betreiben.
Ich denke, das ist von der MVG auch so beabsichtigt, da die privaten Subunternehmer einfach billiger sind, als die eigenen Fahrzeuge und Fahrer. Der Trend geht auch offensichtlich in die Richtung, immer mehr MVG-eigene Kurse an Subunternehmer zu übergeben.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Der 18.75m-Gelenkbus in Freising sorgt auch für andere Betrachter für Aufmerksamkeit. Blick aus der Linie 638, auf den Bus der Linie 635, im Bus meint eine Fahrgästin zu ihrer Freundin: "Schau mal, der Bus da ist 18,75 meter lang" - "Darf denn sowas überhaupt geben!".... :lol: So macht man Werbung für den ÖPNV...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

In dieses Uraltthema könnte meine Frage am ehesten passen. Wie es halt so ist, der gemeine Freak muss als Auskunftsbüro herhalten, und scheitert dann doch an Dingen, auf die er nie geachtet hatte (in diesem Fall: Gummibahn, also Bus).

Also, Frage, die an mich herangetragen wurde: Sind in Freising auf den Linien 622 und 638* Niederflurbusse eingesetzt? Die MVV-Fahrtauskunft im Internet meint nein, das MVV-Fahrplanbuch im Internet meint ja.
Und: Haben diese Busse eine Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer?

* das barrierefreie Umsteigen zwischen diesen Linien dürfte auch ein Problem sein

Danke schonmal für Eure Auskunft. :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Alle Freisinger Stadtbusse (außer einigen Verstärkerfahrten an Schultagen) sind Niederflurbusse- und die planmäßig eingesetzten Citaros und Irisbus Citelis haben auch eine Klapprampe.
Ab und zu, allerdings mittlerweile sehr selten, kommt als Ersatzwagen bei einem kurzfristigen Wagentausch noch einer der oben erwähnten alten Münchner Stadtbusse von Hadersdorfer zum Einsatz (mittlerweile in rot- weiß umlackiert)- die haben, soweit ich weiß, keine Rampe, aber sind immerhin auch Niederflurwagen.
elba

Beitrag von elba »

Wildwechsel @ 27 Aug 2008, 09:56 hat geschrieben:Also, Frage, die an mich herangetragen wurde: Sind in Freising auf den Linien 622 und 638* Niederflurbusse eingesetzt? Die MVV-Fahrtauskunft im Internet meint nein, das MVV-Fahrplanbuch im Internet meint ja.
Und: Haben diese Busse eine Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer?

Normalerweise sind alle Stadtbusse Niederflur. Ausnahmen will ich aber nicht ausschließen.

Auf dem 622er habe ich anderes in letzer Zeit nur bei den Zusatzbussen im Schülerverkehr gesehen.
Heute morgen fuhr ein Bus in MVG-Lackierung, der hatte beim hinteren Ausstig die übliche Klapprampe.

Ansonsten steht auf den Freisinger Liniennetzplänen:
"Fragen beantworten wir unter Tel: 08161-183-177 oder stadtbus@stw-freising.de"
* das barrierefreie Umsteigen zwischen diesen Linien dürfte auch ein Problem sein
Der 622 fährt außerhalb der HVZ alle 40 Minuten auch in die Altstadt und zum Busbf an der Bahnhofsvorderseite. Ansonsten muß man den südlichen Bahnsteigtunnel nehmen. Dass sind halt 150 m von der Haltstelle P+R-Platz, die hat auf der Parkplatzseite eine Rampe und auf dem ehem. Hausbahnsteig einen Aufzug. Auf http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geoco...004361&t=k&z=18 sieht man an der Haltestelle einen Bus stehen und südwestlich die gewundenen Rampe. (die leider häufig als Ersatz für den ausgebauten Bahnhofsklo genutzt wird)


Schönen Gruß,

Edmund
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Danke für die Antworten. :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Thementitel hat geschrieben: Stadbus Freising
Spricht man in Freising holländisch, oder warum heißt das Thema so? :D
michi32
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 11 Jan 2008, 10:58

Beitrag von michi32 »

Flo @ 24 Oct 2003, 13:31 hat geschrieben: Könnte es sein dass hier ehemalsige SWM/MVG Busse fahren? Die weißblauen mit der Aufschrift "Niederflur-Stadtbus" und Silbernen Radkappen vorne. Ein paar von diesen haben auch ein Münchner Kfz-Kennzeichen. Diese Busse hab ich bis vor ein paar Jahren häufig auf den Linien 44 und 137 gesehen.

Heute hab ich auf der Linie 635 einen sehr langen Gelenkbus mit der Aufschrift "18,75" Meter gesehen? Ist das ein Rekordwert für Gelenkbusse? :o

Aufallend in Freising ist, dass die Zielanzeigen (besonders bei den o.g ex MVG-Bussen) haufig defekt sind, d.h kein klares Ziel mehr anzeigen können. Die Linie 638 ist so z.B als 636 zu erkennen. :angry: Auch eine sehr hohe Unpünktlichkeit zeichnet die Freisinger Busse irgendwie aus. (z.B Linie 638) Ich erwisch häufig meinen Zug nach München nicht mehr. :angry: :angry: :angry:
Die uralt Neoplan sind heute glücklicherweise nicht in Freising zu beobachten. Auf dem Depotgelände vom Hadersdorfer sind keine mehr zu sehen gewesen.
Früher in München waren diese Fahrzeuge fast nur auf der alten L.154 unterwegs(Hadersdorfer hatte früher mal ein Depot in Johanneskirchen).
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hatte? hat er doch immernoch oder?
mfg Daniel
michi32
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 11 Jan 2008, 10:58

Beitrag von michi32 »

uferlos @ 2 Sep 2008, 18:26 hat geschrieben: hatte? hat er doch immernoch oder?
q uferlos:

habe seit einiger Zeit keine Busse mehr an der entsprechenden stelle uin Johanneskirchen gesehen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6880
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

irgendwo müssen die busse ja abgestellt werden... ich glaub kaum das der hadersdorfer jeden tag seine Citaros nach München von Freising fährt..
mfg Daniel
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Seit heute bis Mitte Juni wird der 638er wegen Umbaus der Karlwirtskreuzung stadtauswärts über Wippenhausner Straße - Lange Point umgeleitet. Die Hst. Weihenstephaner Str. und Thalhauserstraße entfallen in Richtung stadtauswärts.
Hohenbachern wird während der Bauphase nur im Schülerverkehr angefahren, sonst wird man aufs Anruftaxi (6002/6004) verwiesen. Alle übrigen fahrten enden an der Hittostraße. Man müsste im Verspätungsfall sonst einen zusätzlichen Bus einsetzen...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich kaufe ein "t" ;)
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Zum Fahrplanwechsel ist von der Parkhaus Freising GmbH geplant, den Stadtbus 633 nach Marzling vom jetzigen Stundentakt massiv auszudünnen.
Dagegen wurden allein in Marzling über 1.300 Protestunterschriften gesammelt.
Na, wenn die 1.300 regelmäßig mitgefahren wären und auch weiterhin mit dem 633er mitfahren würden, wäre die Auslastung ja gar nicht so schlecht und der Bus könnte erhalten bleiben.

Die Bahnverbindung nach Freising ist auch nicht so der Brüller, und ab 12/09 wird es nicht viel besser, da kommt nur EIN Zugpaar im täglichen Betrieb dazu, so daß es dann 17 statt 16 Zugpaare unter der Woche, 9,5 am Samstag und 8,5 am Sonntag sind (Woche: +7%, davon aber nurmehr 3,5 Zugpaare direkt nach München, statt heute 10 und am Wochenende nur noch ein direkter Zug nach München, ansonsten muß in Freising vom ALEX/DIEX umgestiegen werden. 24% sind es immerhin mehr für [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] und das Gesamtangebot auf der Strecke steigt um sensationelle 31%).
Der neue Bahnhof orientiert sich ja am östlichen Ortsrand, so daß hier erstmal entgegen der eigentlichen Hauptwegerichtung teilweise sehr weite Wege zurückgelegt werden müssen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Warum sollte eine Parkhausgesellschaft auch an einem Busbetrieb intressiert sein?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Auer Trambahner @ 12 Nov 2009, 09:48 hat geschrieben: Warum sollte eine Parkhausgesellschaft auch an einem Busbetrieb intressiert sein?
Kannst ja mal dort nachfragen: Die PVG, 08161/183-0 ist der Betrieber der Freisinger Stadtbusse.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Da hat man doch gerade erst wieder Samstagsbetrieb eingeführt?

Die Linie sollte man vielleicht auf Kleinbus umstellen, das müsste doch finanzierbar sein, und auf den Schulbuskursen fährt eh das alte Hadersdorfer-Allerlei.
Außerdem ist im Fahrplan vom 638 in der Früh ein Kleinbuskurs vermerkt, falls es den echt gibt, könnte man den dann ja auf den 633 schicken, der benötigt auch nur einen Kurs.
Antworten