Bilder U-Bahn München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Habe gerade auf http://www.u-bahn-muenchen-online.de interessante Bilder gefunden. Z.B. Bilder des noch in Bau befindlichen Bahnhofs OEZ, oder Bilder vom C-Zug mit dem Schriftzug "Servus-machs gut" oder "München grüßt Berlin" :lol: auf dem Zielanzeiger.

Reinklicken lohnt sich, falls Ihr die Seite nicht eh schon kennt...

Grüße

Matze
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

Matze-MUC @ 24 Oct 2003, 20:37 hat geschrieben: oder Bilder vom C-Zug mit dem Schriftzug "Servus-machs gut" oder "München grüßt Berlin" :lol: auf dem Zielanzeiger.
Im System für den C-Zug-Zielanzeiger sind zahlreiche weitere kuriose Anzeigen einprogrammiert, z.B. "Pfüad Di" oder "Hochzeitsfahrt".
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Von wem ist die Seite eigentlich? Zum Teil hat es den Anschein, als ob es eine Hobby-Seite der MVG wäre, dann ist allerdings wieder von "meinem Fotoalbum" die Rede. Ein Impressum habe ich nicht gefunden.

Weiß jemand Bescheid?

Vielen Dank!
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Merkwürdige Seite.

@ Boris Merath: Du hast doch ein Foto mit allen Anzeigen, die beim C-Zug möglich sind.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Morgen - also, der MVG scheinen die Seiten nicht zu gehören, es sei denn, die MVG würde ihre Seiten unter Privatnamen registrieren :lol: .
Lt. Denic Domain-Abfrage gehörts einer Einzelperson...

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

sieht aus wie ne vorlage, denn css ist da wohl keines da, die navi ok, aber der rest (schwarze schrift auf dunkelgrau...)
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

MünchnerFreiheit @ 26 Oct 2003, 12:56 hat geschrieben: Morgen - also, der MVG scheinen die Seiten nicht zu gehören, es sei denn, die MVG würde ihre Seiten unter Privatnamen registrieren :lol: .
Lt. Denic Domain-Abfrage gehörts einer Einzelperson...

Gruß Flo
Da hatte ich auch gleich nachgesehen :) und mich gewundert.

Einerseits sieht es offiziell aus (Mitarbeiter-log in) andererseits doch hobbymäßig.
Ich denke mir, die Seite ist von einem U-Bahnfahrer oder einem Wachmann der U-Bahnwache.
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Hallo fkm!

kann man nicht auch beliebige Texte auf den Anzeigen eingeben oder funktionieren nur die vorprogramierten?
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

Matze-MUC @ 26 Oct 2003, 23:14 hat geschrieben: Hallo fkm!

kann man nicht auch beliebige Texte auf den Anzeigen eingeben oder funktionieren nur die vorprogramierten?
Es funktionieren nur die vorprogrammierten.

Standardmäßig sind alle Münchner U-Bahnhöfe sowie einige (z.T. recht kuriose (s.o.)) Zusatztexte im System vorhanden. Etwas verwunderlich ist, daß auch Ziele wie z.B. "Riem-Ost" und "Riem-West" programmiert sind.

Das Ziel "Georg-Brauchle-Ring" wurde nach MVG-Angaben erst ein paar Tage vor der Eröffnung eingespielt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,
fkm @ 27 Oct 2003, 00:32 hat geschrieben:Standardmäßig sind alle Münchner U-Bahnhöfe sowie einige (z.T. recht kuriose (s.o.)) Zusatztexte im System vorhanden. Etwas verwunderlich ist, daß auch Ziele wie z.B. "Riem-Ost" und "Riem-West" programmiert sind.
Nein, ist es nicht. Der Name "Messestadt" entsatnd erst später. Auch im ÖV-Gutachten 2000 (verabschiedet 1992) ist in den Planungen von Riem West und Riem Ost die Rede.
Verwunderlich ist eher, daß diese Ziele noch enthalten sind.

Gruß

Rathgeber
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Matze-MUC @ 24 Oct 2003, 20:37 hat geschrieben: Reinklicken lohnt sich, falls Ihr die Seite nicht eh schon kennt...
Ne, kannte ich noch nict, danke fuer den Hinweis. Wie bist U denn auf die gestossen?
Wildwechsel @ 25 Oct 2003, 20:53 hat geschrieben:Merkwürdige Seite.
Da gebe ich DIr recht
@ Boris Merath: Du hast doch ein Foto mit allen Anzeigen, die beim C-Zug möglich sind.
ja, habe ich.
Der Uebersicht halber in den C-Zug-Thread geschrieben:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...150&#entry23234
thechris @ 26 Oct 2003, 12:44 hat geschrieben:sieht aus wie ne vorlage, denn css ist da wohl keines da, die navi ok, aber der rest (schwarze schrift auf dunkelgrau...)
es wurde mit irgendeinem Webseitengenerator erstellt, der das ganze offenbar online anbietet. Ist also eine Seite "von der Stange".
mellertime @ 26 Oct 2003, 20:53 hat geschrieben:
MünchnerFreiheit @ 26 Oct 2003, 12:56 hat geschrieben: Morgen - also, der MVG scheinen die Seiten nicht zu gehören, es sei denn, die MVG würde ihre Seiten unter Privatnamen registrieren
Da hatte ich auch gleich nachgesehen :) und mich gewundert.

Einerseits sieht es offiziell aus (Mitarbeiter-log in) andererseits doch hobbymäßig.
Ich denke mir, die Seite ist von einem U-Bahnfahrer oder einem Wachmann der U-Bahnwache.
Ich wuerde auf U-Bahn-Wache tippen, da dieser Bereich am ausgebautesten ist.

Generell:
Die Seite besteht groesstenteils aus Presseerklaerungen der MVG und aehnlichem offiziellen Material, das allerdings generell aelter wirkt.
Wer dahintersteckt wuerde micht schon interessieren, was offizielles ist es sicher nicht, die MVG wuerde nicht mit Homepagegeneratoren arbeiten, ausserdem hat die ihre eigene Seite. Theoretisch hat die Seite aufgrund den Betreibern "vom Fach" einiges an Potential, momentan ist die allerdings meiner Meinung nach nciht wirklich brauchbar.

@Matze-MUC

es funktionieren nur die vorgefertigten, wie willst DU denn da nen eigenen Text eingeben?

Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

es funktionieren nur die vorgefertigten, wie willst DU denn da nen eigenen Text eingeben?


Hallo Boris!

Bin leider kein Experte, daher weiß ich da nicht so bescheid. Aber bei der heutigen Technik halte ichs schon für angebracht die Ziele auch individuell eingeben zu können wie z.B. eine SMS beim Handy via Ziffernblock.
Aber war nur ein Gedankengang von mir... Danke für die Auskunft!

Ne, kannte ich noch nict, danke fuer den Hinweis. Wie bist U denn auf die gestossen?


Hab im Google einfach U-Bahn München zum Spaß mal eingegeben...


Grüße

Matze
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Selbst wenns nicht passt ne Info zur S-Bahn:
In der S-Bahn gibt der Tf bei nem Bildschirm die FIS ein, also von xy nach yx. Und so bei der Anzeige "Nicht Einsteigen": Von Werkstatt nach Nicht Einsteigen.

(Das schreibe ich, damit Matze-MUC zur S-Bahn schonmal bescheid weiß)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Thomas089 @ 25 Oct 2003, 19:54 hat geschrieben: Von wem ist die Seite eigentlich?
Ich hab mal ein bisserl nachgegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.beepworld.de/members31/ascent-m.../index_main.htm
Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, weiß ich natürlich nicht, erscheint mir aber nicht ganz unplausibel.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Ich hätte da mal eine Frage an euch:

Unter http://www.u-bahn-muenchen-online.de/10506...e&img=5#gallery ist ein Bild des zukünflichen Bahnhofs OEZ abgebildet. Laut Beschreibung soll dies der Bahnhof der U1 sein. Ich dachte aber eigentlich, dass die U1 einen Mittelbahnsteig erhält und die U3 Seitenbahnsteige. Also müsste das doch ein Bild des U3-Bahnhofes sein, oder?

Vielleicht weiß ja jemand genaueres?
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Auf http://www.u-bahn-muenchen.de/ scheint sich auch wieder was zu tun...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Matze-MUC @ 8 Nov 2003, 15:01 hat geschrieben: Auf http://www.u-bahn-muenchen.de/ scheint sich auch wieder was zu tun...
In der Tat, allerdings tut auch da das meiste noch nicht oder ist das nur bei mir so?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
fkm
Doppel-Ass
Beiträge: 125
Registriert: 30 Jun 2003, 00:28

Beitrag von fkm »

FloSch @ 8 Nov 2003, 16:10 hat geschrieben: In der Tat, allerdings tut auch da das meiste noch nicht oder ist das nur bei mir so?
Nicht nur bei Dir...
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Habe auf ubahner.com Bilder vom Tunnelbau beim OEZ gefunden:

http://www.ubahner.com/wbb/galerie_data/pi...80_p0007501.jpg

Oder hier:

http://www.ubahner.com/wbb/galerie_data/pi...21_p0007497.jpg

Editiert: Beitrag / Beitragsteil aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

schaut Tolle Sache aus - für einen Tunnel B)
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Das vom Bahnhof OEZ find ich auch gut:
Ich denke das wird die U3, weiß dass jemand genau?

http://www.ubahner.com/wbb/galerie_data/pi...17_p0007485.jpg

Editiert: Beitrag / Beitragsteil aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Matze-MUC @ 21 Nov 2003, 21:13 hat geschrieben: Das vom Bahnhof OEZ find ich auch gut:
Ich denke das wird die U3, weiß dass jemand genau?
Das wird die U1, da diese Seitenbahnsteige haben wird
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Tucky

Beitrag von Tucky »

Kommt es nur mir so vor, oder sind die Bahnsteige schmaler als bei den jetzigen Bahnhöfen. :unsure:
Könnte natürlich so wirken, weil er noch im Rohbau ist oder die Perspektive des Fotos.

Das andere was mir aufgefallen ist, bei den neueren Strecken wurde doch normalerweise für jede
Richtung eine eigene Röhre gebaut. Hier sind aber beide Gleise in "derselben Röhre". Hat das
einen bestimmten Sinn? :unsure: Billiger?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Tucky @ 22 Nov 2003, 11:22 hat geschrieben:Kommt es nur mir so vor, oder sind die Bahnsteige schmaler als bei den jetzigen Bahnhöfen. :unsure:
Nimm die Gleise mit ihren 1435mm als Maß - Nordfriedhof z.B. ist auch nicht breiter.
Das andere was mir aufgefallen ist, bei den neueren Strecken wurde doch normalerweise für jede
Richtung eine eigene Röhre gebaut.
Nicht unbedingt.
Hier sind aber beide Gleise in "derselben Röhre". Hat das
einen bestimmten Sinn? :unsure: Billiger?
2 getrennte Röhren werden normalerweise gebaut, wenn bergmännisch aufgefahren wird, da man natürlich leichter 2 dünne Röhren als 1 große bohren kann. Die Erweiterung Westfriedhof - OEZ ist aber in sog. Deckelbauweise erstellt worden, also 2 Betonwände in den Boden, Deckel drauf und dann drunter ausbaggern. Da ist es natürlich viel einfacher (und billiger) gleich nur eine grosse "Schuhschachtel" zu bauen.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Tucky @ 22 Nov 2003, 11:22 hat geschrieben: Kommt es nur mir so vor, oder sind die Bahnsteige schmaler als bei den jetzigen Bahnhöfen. :unsure:
Die Breite ist wirklich nicht so wahnsinnig grosszuegig, aber bedenke, dass ein Seitenbahnsteig natuerlich kleiner sein kann als ein Mittelbahnsteig. Ich frage mich nur, ob das bei Ladenschluss nicht eng wird. Allerdings: Wenn der Bahnsteig ueberfuellt ist, passen die Menschen sowieso nicht alle in einen Zug, von daher sollte die Breite schon ausreichen (Der Bahnsteig ist geschaetzt wuerde ich sagen mindestens 1,5mal so breit wie ein Zug).
Das andere was mir aufgefallen ist, bei den neueren Strecken wurde doch normalerweise für jede
Richtung eine eigene Röhre gebaut.
Kann es sein dass DU das mit dem Strassenbau verwechselst? DOrt wird aus SIcherheitsgruenden so gebaut, damit die jeweils andere Roehre in Notfall als Fluchttunnel benutzt werden kann. Bei der U-Bahn duerfte das aber unnoetig sein, da dort Unfaelle deutlich seltener sind, und ich Frage mich o dort im Brandfall nicht so ein Durcheinander waere, dass es unmoeglich waere in den Fluchttunnel zu gelangen :-) Mal davon abgesehen koennte der Rauch ueber den naechsten bahnhof/Gleiswechsel sowieso in die andere ROehre ziehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Tucky

Beitrag von Tucky »

Kann es sein dass DU das mit dem Strassenbau verwechselst?
Hoppla, dass könnte wirklich sein :rolleyes: . Eine 2-Röhren-Variante hat ja wirklich keine besonderen Vorteile...

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder wie der Bahnhof mal aussehen soll wenn er fertig ist?
Also Bemalung usw.?
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Das wird die U1, da diese Seitenbahnsteige haben wird
So wie es auf http://www.muenchen.de/bau/oez.htm ausschaut, bekommt aber die U3 Seitenbahnsteige, oder?
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

QUOTE
Das wird die U1, da diese Seitenbahnsteige haben wird


So wie es auf http://www.muenchen.de/bau/oez.htm ausschaut, bekommt aber die U3 Seitenbahnsteige, oder?
Sorry, hat sich erledigt. Rs ist natürlich die U1. Ich sollte das nächste mal mir die Karte besser anschauen....
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Matze-MUC @ 5 Dec 2003, 22:44 hat geschrieben:
So wie es auf http://www.muenchen.de/bau/oez.htm ausschaut, bekommt aber die U3 Seitenbahnsteige, oder?
Auf den ersten Blick haette ich Dir fast recht gegeben (wenn ich nicht meinem Gleisplan mehr vertrauen wuerde als dem baureferat :-) ), auf den zweiten Blick ist mir aber aufgefallen, dass der Norden auf der Karte nicht wie gewohnt oben ist sondern recht. Verwirrend kommt hinzu, dass beim U1-Bahnsteig (der mit den Seitenbahnsteigen) eine Verlaenderung ueber den Bahnhof hinaus eingezeichnet ist, und nicht bei der U3. Dabei handelt es sich aber nicht um eine noch nicht gebaute Verlaengerung, sondern um die Strecke zur Georg-Brauchle-Ring, das Ende der Wendeanlage ist an der Riesstrasse.

Einen vernuenftigen Plan findet man im Stadtplandienst:
http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=...d=muenchengrid1
(ich hoffe der funktioniert auch noch spaeter)

Dort sieht man, dass die Dessauerstrasse sich ausschlieslich mit der U1 schneidet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Weiß jemand schon neueres über die Verlängerung der U3 Nord OEZ - Moosach ?
Antworten