Bilder U-Bahn München
Habe gerade auf http://www.u-bahn-muenchen-online.de interessante Bilder gefunden. Z.B. Bilder des noch in Bau befindlichen Bahnhofs OEZ, oder Bilder vom C-Zug mit dem Schriftzug "Servus-machs gut" oder "München grüßt Berlin" auf dem Zielanzeiger.
Reinklicken lohnt sich, falls Ihr die Seite nicht eh schon kennt...
Grüße
Matze
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- Wildwechsel
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Morgen - also, der MVG scheinen die Seiten nicht zu gehören, es sei denn, die MVG würde ihre Seiten unter Privatnamen registrieren .
Lt. Denic Domain-Abfrage gehörts einer Einzelperson...
Gruß Flo
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Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
- mellertime
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Da hatte ich auch gleich nachgesehen und mich gewundert.MünchnerFreiheit @ 26 Oct 2003, 12:56 hat geschrieben: Morgen - also, der MVG scheinen die Seiten nicht zu gehören, es sei denn, die MVG würde ihre Seiten unter Privatnamen registrieren .
Lt. Denic Domain-Abfrage gehörts einer Einzelperson...
Gruß Flo
Einerseits sieht es offiziell aus (Mitarbeiter-log in) andererseits doch hobbymäßig.
Ich denke mir, die Seite ist von einem U-Bahnfahrer oder einem Wachmann der U-Bahnwache.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
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Es funktionieren nur die vorprogrammierten.Matze-MUC @ 26 Oct 2003, 23:14 hat geschrieben: Hallo fkm!
kann man nicht auch beliebige Texte auf den Anzeigen eingeben oder funktionieren nur die vorprogramierten?
Standardmäßig sind alle Münchner U-Bahnhöfe sowie einige (z.T. recht kuriose (s.o.)) Zusatztexte im System vorhanden. Etwas verwunderlich ist, daß auch Ziele wie z.B. "Riem-Ost" und "Riem-West" programmiert sind.
Das Ziel "Georg-Brauchle-Ring" wurde nach MVG-Angaben erst ein paar Tage vor der Eröffnung eingespielt.
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Hallo,
Verwunderlich ist eher, daß diese Ziele noch enthalten sind.
Gruß
Rathgeber
Nein, ist es nicht. Der Name "Messestadt" entsatnd erst später. Auch im ÖV-Gutachten 2000 (verabschiedet 1992) ist in den Planungen von Riem West und Riem Ost die Rede.fkm @ 27 Oct 2003, 00:32 hat geschrieben:Standardmäßig sind alle Münchner U-Bahnhöfe sowie einige (z.T. recht kuriose (s.o.)) Zusatztexte im System vorhanden. Etwas verwunderlich ist, daß auch Ziele wie z.B. "Riem-Ost" und "Riem-West" programmiert sind.
Verwunderlich ist eher, daß diese Ziele noch enthalten sind.
Gruß
Rathgeber
- Boris Merath
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Ne, kannte ich noch nict, danke fuer den Hinweis. Wie bist U denn auf die gestossen?Matze-MUC @ 24 Oct 2003, 20:37 hat geschrieben: Reinklicken lohnt sich, falls Ihr die Seite nicht eh schon kennt...
Da gebe ich DIr rechtWildwechsel @ 25 Oct 2003, 20:53 hat geschrieben:Merkwürdige Seite.
ja, habe ich.@ Boris Merath: Du hast doch ein Foto mit allen Anzeigen, die beim C-Zug möglich sind.
Der Uebersicht halber in den C-Zug-Thread geschrieben:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=&...150&#entry23234
es wurde mit irgendeinem Webseitengenerator erstellt, der das ganze offenbar online anbietet. Ist also eine Seite "von der Stange".thechris @ 26 Oct 2003, 12:44 hat geschrieben:sieht aus wie ne vorlage, denn css ist da wohl keines da, die navi ok, aber der rest (schwarze schrift auf dunkelgrau...)
Ich wuerde auf U-Bahn-Wache tippen, da dieser Bereich am ausgebautesten ist.mellertime @ 26 Oct 2003, 20:53 hat geschrieben:Da hatte ich auch gleich nachgesehen und mich gewundert.MünchnerFreiheit @ 26 Oct 2003, 12:56 hat geschrieben: Morgen - also, der MVG scheinen die Seiten nicht zu gehören, es sei denn, die MVG würde ihre Seiten unter Privatnamen registrieren
Einerseits sieht es offiziell aus (Mitarbeiter-log in) andererseits doch hobbymäßig.
Ich denke mir, die Seite ist von einem U-Bahnfahrer oder einem Wachmann der U-Bahnwache.
Generell:
Die Seite besteht groesstenteils aus Presseerklaerungen der MVG und aehnlichem offiziellen Material, das allerdings generell aelter wirkt.
Wer dahintersteckt wuerde micht schon interessieren, was offizielles ist es sicher nicht, die MVG wuerde nicht mit Homepagegeneratoren arbeiten, ausserdem hat die ihre eigene Seite. Theoretisch hat die Seite aufgrund den Betreibern "vom Fach" einiges an Potential, momentan ist die allerdings meiner Meinung nach nciht wirklich brauchbar.
@Matze-MUC
es funktionieren nur die vorgefertigten, wie willst DU denn da nen eigenen Text eingeben?
Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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es funktionieren nur die vorgefertigten, wie willst DU denn da nen eigenen Text eingeben?
Hallo Boris!
Bin leider kein Experte, daher weiß ich da nicht so bescheid. Aber bei der heutigen Technik halte ichs schon für angebracht die Ziele auch individuell eingeben zu können wie z.B. eine SMS beim Handy via Ziffernblock.
Aber war nur ein Gedankengang von mir... Danke für die Auskunft!
Ne, kannte ich noch nict, danke fuer den Hinweis. Wie bist U denn auf die gestossen?
Hab im Google einfach U-Bahn München zum Spaß mal eingegeben...
Grüße
Matze
- Wildwechsel
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Ich hab mal ein bisserl nachgegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.beepworld.de/members31/ascent-m.../index_main.htmThomas089 @ 25 Oct 2003, 19:54 hat geschrieben: Von wem ist die Seite eigentlich?
Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, weiß ich natürlich nicht, erscheint mir aber nicht ganz unplausibel.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Unter http://www.u-bahn-muenchen-online.de/10506...e&img=5#gallery ist ein Bild des zukünflichen Bahnhofs OEZ abgebildet. Laut Beschreibung soll dies der Bahnhof der U1 sein. Ich dachte aber eigentlich, dass die U1 einen Mittelbahnsteig erhält und die U3 Seitenbahnsteige. Also müsste das doch ein Bild des U3-Bahnhofes sein, oder?
Vielleicht weiß ja jemand genaueres?
Unter http://www.u-bahn-muenchen-online.de/10506...e&img=5#gallery ist ein Bild des zukünflichen Bahnhofs OEZ abgebildet. Laut Beschreibung soll dies der Bahnhof der U1 sein. Ich dachte aber eigentlich, dass die U1 einen Mittelbahnsteig erhält und die U3 Seitenbahnsteige. Also müsste das doch ein Bild des U3-Bahnhofes sein, oder?
Vielleicht weiß ja jemand genaueres?
Auf http://www.u-bahn-muenchen.de/ scheint sich auch wieder was zu tun...
- FloSch
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In der Tat, allerdings tut auch da das meiste noch nicht oder ist das nur bei mir so?Matze-MUC @ 8 Nov 2003, 15:01 hat geschrieben: Auf http://www.u-bahn-muenchen.de/ scheint sich auch wieder was zu tun...
Habe auf ubahner.com Bilder vom Tunnelbau beim OEZ gefunden:
http://www.ubahner.com/wbb/galerie_data/pi...80_p0007501.jpg
Oder hier:
http://www.ubahner.com/wbb/galerie_data/pi...21_p0007497.jpg
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http://www.ubahner.com/wbb/galerie_data/pi...80_p0007501.jpg
Oder hier:
http://www.ubahner.com/wbb/galerie_data/pi...21_p0007497.jpg
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Das vom Bahnhof OEZ find ich auch gut:
Ich denke das wird die U3, weiß dass jemand genau?
http://www.ubahner.com/wbb/galerie_data/pi...17_p0007485.jpg
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Ich denke das wird die U3, weiß dass jemand genau?
http://www.ubahner.com/wbb/galerie_data/pi...17_p0007485.jpg
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- Boris Merath
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Das wird die U1, da diese Seitenbahnsteige haben wirdMatze-MUC @ 21 Nov 2003, 21:13 hat geschrieben: Das vom Bahnhof OEZ find ich auch gut:
Ich denke das wird die U3, weiß dass jemand genau?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Kommt es nur mir so vor, oder sind die Bahnsteige schmaler als bei den jetzigen Bahnhöfen. :unsure:
Könnte natürlich so wirken, weil er noch im Rohbau ist oder die Perspektive des Fotos.
Das andere was mir aufgefallen ist, bei den neueren Strecken wurde doch normalerweise für jede
Richtung eine eigene Röhre gebaut. Hier sind aber beide Gleise in "derselben Röhre". Hat das
einen bestimmten Sinn? :unsure: Billiger?
Könnte natürlich so wirken, weil er noch im Rohbau ist oder die Perspektive des Fotos.
Das andere was mir aufgefallen ist, bei den neueren Strecken wurde doch normalerweise für jede
Richtung eine eigene Röhre gebaut. Hier sind aber beide Gleise in "derselben Röhre". Hat das
einen bestimmten Sinn? :unsure: Billiger?
- Michi Greger
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Nimm die Gleise mit ihren 1435mm als Maß - Nordfriedhof z.B. ist auch nicht breiter.Tucky @ 22 Nov 2003, 11:22 hat geschrieben:Kommt es nur mir so vor, oder sind die Bahnsteige schmaler als bei den jetzigen Bahnhöfen. :unsure:
Nicht unbedingt.Das andere was mir aufgefallen ist, bei den neueren Strecken wurde doch normalerweise für jede
Richtung eine eigene Röhre gebaut.
2 getrennte Röhren werden normalerweise gebaut, wenn bergmännisch aufgefahren wird, da man natürlich leichter 2 dünne Röhren als 1 große bohren kann. Die Erweiterung Westfriedhof - OEZ ist aber in sog. Deckelbauweise erstellt worden, also 2 Betonwände in den Boden, Deckel drauf und dann drunter ausbaggern. Da ist es natürlich viel einfacher (und billiger) gleich nur eine grosse "Schuhschachtel" zu bauen.Hier sind aber beide Gleise in "derselben Röhre". Hat das
einen bestimmten Sinn? :unsure: Billiger?
MFG Michi
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- Boris Merath
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Die Breite ist wirklich nicht so wahnsinnig grosszuegig, aber bedenke, dass ein Seitenbahnsteig natuerlich kleiner sein kann als ein Mittelbahnsteig. Ich frage mich nur, ob das bei Ladenschluss nicht eng wird. Allerdings: Wenn der Bahnsteig ueberfuellt ist, passen die Menschen sowieso nicht alle in einen Zug, von daher sollte die Breite schon ausreichen (Der Bahnsteig ist geschaetzt wuerde ich sagen mindestens 1,5mal so breit wie ein Zug).Tucky @ 22 Nov 2003, 11:22 hat geschrieben: Kommt es nur mir so vor, oder sind die Bahnsteige schmaler als bei den jetzigen Bahnhöfen. :unsure:
Kann es sein dass DU das mit dem Strassenbau verwechselst? DOrt wird aus SIcherheitsgruenden so gebaut, damit die jeweils andere Roehre in Notfall als Fluchttunnel benutzt werden kann. Bei der U-Bahn duerfte das aber unnoetig sein, da dort Unfaelle deutlich seltener sind, und ich Frage mich o dort im Brandfall nicht so ein Durcheinander waere, dass es unmoeglich waere in den Fluchttunnel zu gelangen Mal davon abgesehen koennte der Rauch ueber den naechsten bahnhof/Gleiswechsel sowieso in die andere ROehre ziehen.Das andere was mir aufgefallen ist, bei den neueren Strecken wurde doch normalerweise für jede
Richtung eine eigene Röhre gebaut.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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So wie es auf http://www.muenchen.de/bau/oez.htm ausschaut, bekommt aber die U3 Seitenbahnsteige, oder?Das wird die U1, da diese Seitenbahnsteige haben wird
Sorry, hat sich erledigt. Rs ist natürlich die U1. Ich sollte das nächste mal mir die Karte besser anschauen....QUOTE
Das wird die U1, da diese Seitenbahnsteige haben wird
So wie es auf http://www.muenchen.de/bau/oez.htm ausschaut, bekommt aber die U3 Seitenbahnsteige, oder?
- Boris Merath
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Auf den ersten Blick haette ich Dir fast recht gegeben (wenn ich nicht meinem Gleisplan mehr vertrauen wuerde als dem baureferat ), auf den zweiten Blick ist mir aber aufgefallen, dass der Norden auf der Karte nicht wie gewohnt oben ist sondern recht. Verwirrend kommt hinzu, dass beim U1-Bahnsteig (der mit den Seitenbahnsteigen) eine Verlaenderung ueber den Bahnhof hinaus eingezeichnet ist, und nicht bei der U3. Dabei handelt es sich aber nicht um eine noch nicht gebaute Verlaengerung, sondern um die Strecke zur Georg-Brauchle-Ring, das Ende der Wendeanlage ist an der Riesstrasse.Matze-MUC @ 5 Dec 2003, 22:44 hat geschrieben:
So wie es auf http://www.muenchen.de/bau/oez.htm ausschaut, bekommt aber die U3 Seitenbahnsteige, oder?
Einen vernuenftigen Plan findet man im Stadtplandienst:
http://www.stadtplandienst.de/map.asp?sid=...d=muenchengrid1
(ich hoffe der funktioniert auch noch spaeter)
Dort sieht man, dass die Dessauerstrasse sich ausschlieslich mit der U1 schneidet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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