Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Basti
Doppel-Ass
Beiträge: 103
Registriert: 24 Mai 2008, 23:35

Beitrag von Basti »

bestia_negra @ 13 May 2019, 07:15 hat geschrieben: Weiß jemand welche drei Stationen "auf dem Weg zum Flughafen" gemeint sind?
aus Bahnausbau München:

"weitere Maßnahmen an drei Bahnhöfen auf der Flughafenlinie S8 geplant: Unterföhring, Ismaning, Flughafen München"
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Danke.

Hätte mich auch gewundert, wenn an den drei gammligen Stationen was passiert wäre. Da wird dann weiter auf den Tunnel verwiesen, der nie kommt....
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Da es insgesamt vor allem um Brandschutz in Tunnelbahnhögen geht, könnten auch nur Tunnelbahnhöfe gemeint sein.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ein Artikel der auch immer sehr gut informierten Bahnblogstelle.

Besonders interessant finde ich den letzten Satz:
Der Bauabschluss ist für das Jahr 2022 vorgesehen.
Jetzt sind wir also schon bei 2022. :D
S27 nach Deisenhofen
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Auf 3 1/2 Jahre mehr Rohbau- und Abbruchcharme kommt es nun auch nicht mehr drauf an, die Tunnelbahnhöfe befinden sich ja schon seit über 10 Jahren in nicht mehr vorzeigbarem Zustand.

Seit diesem Wochenende versprüht auch der Marienplatz Rohbaucharme, dort wurden zu großen Teilen die weißen Wandverkleidungen entfernt.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Langsam wird es echt peinlich. Sogar „Touristen“ (sprich Freunde), die so alle 2-3 Jahre mal nach München kommen, fragen inzwischen schon: „Ist das denn immer noch nicht fertig? Da ist doch schon seit Jahren Baustelle!“.
Man fragt sich wirklich, warum da weiterhin im Schneckentempo gearbeitet wird.

Ismaning sieht übrigens auch schon seit Monaten fies aus mit halb entfernten Deckenelementen und provisorischen Dauer-Materiallagern auf dem Bahnsteig.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Jetzt baut man die erste Stammstrecke ab, lange bevor die zweite fertiggestellt ist :o
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Bahn... Immer langsam wenn es kein Prestige ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 15 May 2019, 06:36 hat geschrieben: Die Bahn... Immer langsam wenn es kein Prestige ist...
Da würde ich aber die letzten 5 Worte auch noch streichen, oder was ist mit S21, Leipzig......die Liste ist lang und (auch) prestigeträchtig.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Leider nur die Abendzeitung als Quelle
Der barrierefreie Umbau des Bahnhofs Riem verzögert sich aufgrund von Planungsfehlern bis 2024.
Das gibt auch Bauministerin Kerstin Schreyer (CSU) zu. Die erheblichen Verzögerungen würden sich vor allem durch eine "mangelhafte Planungsqualität" ergeben, schreibt sie in einer Antwort an Rinderspacher, die der AZ vorliegt. Bauministerin Schreyer beschreibt "Fehler im Planungsprozess, in dem die Grundwasserverhältnisse sowie die Speiseleitung der Oberleitungsanlage nicht ausreichend berücksichtigt wurden".
Wegen "der mangelnden Qualität und Leistungserbringung", also den von Schreyer schon angesprochenen Fehlern im Planungsprozess, habe man den Vertrag mit dem zuerst beauftragen Planungsbüro aufheben müssen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

In Feldkirchen geht es ja langsam voran - zumindest wurde jetzt die Überdachung mal aufgestellt und anscheinend arbeitet man auch endlich an den Rampen auf der Südseite. Es ist echt ein Trauerspiel, wie lange so ein Umbau dauern kann und wie viele Planungs- und Ausführungsfehler da passieren. Hoffentlich bessert sich das mal, ist ja echt peinlich.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Iarn @ 8 May 2020, 08:38 hat geschrieben: Leider nur die Abendzeitung als Quelle
Immer noch besser als die tz, die das ganze mit dem Berliner Flughafen vergleicht - nur damit sie eine kreischende Überschrift haben.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche nun auch zum Thema

Ein bisschen erinnert mich das trotzdem auch ohne journalistische Hilfe an BER.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Nach dem Austausch des Aufzugs an Gleis 5/6 am Ostbahnhof wurde nun auch damit begonnen, den bisher sehr störanfälligen und extrem häufig defekten Aufzug am Ausgang Friedenstraße auszutauschen. Es bleibt abzuwarten wie lange der neue Aufzug an dieser Stelle dann in Betrieb bleibt, da für den Bau des neuen Tiefbahnhofes an der Friedenstraße da hinten vermutlich eh der bisherige Bauzustand abgerissen oder als Provisorium umgebaut wird...

Jetzt müsste man nur nochmal die uralten Rolltreppen vom Untergeschoss ins Empfangsgebäude des Ostbahnhofes austauschen (die beiden Rolltreppen direkt gegenüber des Reisezentrums), die sind auch mehr kaputt als dass sie funktionieren...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim @ 15 Jan 2021, 12:17 hat geschrieben: Nach dem Austausch des Aufzugs an Gleis 5/6 am Ostbahnhof wurde nun auch damit begonnen, den bisher sehr störanfälligen und extrem häufig defekten Aufzug am Ausgang Friedenstraße auszutauschen. Es bleibt abzuwarten wie lange der neue Aufzug an dieser Stelle dann in Betrieb bleibt, da für den Bau des neuen Tiefbahnhofes an der Friedenstraße da hinten vermutlich eh der bisherige Bauzustand abgerissen oder als Provisorium umgebaut wird...

Jetzt müsste man nur nochmal die uralten Rolltreppen vom Untergeschoss ins Empfangsgebäude des Ostbahnhofes austauschen (die beiden Rolltreppen direkt gegenüber des Reisezentrums), die sind auch mehr kaputt als dass sie funktionieren...
Darin ist doch die Bahn geübt. Warten, warten, warten, dann wird Instand gesetzt und ein paar Jahre später wird alles abgerissen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

Nun ist es soweit, die beiden Haltepunkte Poing und Heimstetten werden umgebaut. Die Vorbereitungsarbeiten sind angelaufen.

In Heimstetten wurden bereits alle Fahrradständer auf der Nordseite abgerissen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mir ist neulich mal aufgefallen, dass der Mittelbahnsteig in Giesing komplett neu gepflastert wurde. Wann hat man das denn gemacht? Überfällig war es ja, das hat ja gebröckelt vor der Neupflasterung... in den Genuß einer Neupflasterung ohne gleichzeitigen barrierefreien Ausbau sind damit ja mittlerweile schon einige Bahnhöfe im Netz gekommen, Leienfelsstraße (bei 76cm verblieben) fällt mir spontan noch ein, Leuchtenbergring stadteinwärts auch wobei der ja schon bei 96cm war, gibt es noch weitere Bahnhöfe die eine Neupflasterung ohne gleichzeitigen barrierefreien Ausbau erhalten haben?
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Oliver-BergamLaim @ 4 Mar 2021, 16:38 hat geschrieben: Mir ist neulich mal aufgefallen, dass der Mittelbahnsteig in Giesing komplett neu gepflastert wurde. Wann hat man das denn gemacht?
Das müsste 2016 oder 2017 gewesen sein. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Leider hat man nur die Pflasterung erneuert und nicht gleich den Bahnsteig barrierefrei ausgebaut - wobei das aufwändiger gewesen wäre, weil man die Rolltreppen, den Aufzug und vermutlich auch die Bahnsteigdächer hätte erneuern müssen und dazu ein Planfeststellungsverfahren notwendig gewesen wäre.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Den gesamten Juni und Juli ist am Leuchtenbergring der westliche der beiden Treppenabgänge vom stadteinwärtigen Bahnsteig wegen Sanierung komplett gesperrt.

Ich bin gespannt, ob man hier am Leuchtenbergring noch weitere Arbeiten durchführen wird/muss, bevor für Stamm 2 sowieso alles abgerissen bzw. umgebaut werden muss.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es geschehen noch Wunder... nach Jahren in Rohbau-Optik wurde nun am S-Bahnhof Karlsplatz/Stachus damit begonnen, die neuen Wandverkleidungen anzubringen. Derzeit noch auf eine kleine Ecke beschränkt, aber immerhin...
Antworten