Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Webseite der DB zum Umbau der unteririschen S-Bahnhöfe hatten wir noch nicht oder?

Ich finde die Visualisierungen ganz ansprechend, finde nur auf den Renderings sieht man fast keinen farblichen Unterschied vom Marienplatz zum Rosenheimer Platz.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Mir ist es eigentlich schon fast egal, wie wo was aussehen soll. Sie sollen nur endlich mal etwas durchziehen und fertig werden. 10 Jahre Sanierung und jetzt bereits zum dritten Mal ein Neubeginn ist einfach eine Unverschämtheit.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Mark8031 @ 11 Aug 2017, 15:00 hat geschrieben: Mir ist es eigentlich schon fast egal, wie wo was aussehen soll. Sie sollen nur endlich mal etwas durchziehen und fertig werden. 10 Jahre Sanierung und jetzt bereits zum dritten Mal ein Neubeginn ist einfach eine Unverschämtheit.
10 Jahre :D :D :D :D :D :D :D :D


Ich kann mich schon nicht mal mehr erinnern wann der Hbf unten das letzte mal in einem Stück war... so inklusive Decken Verkleidung...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich finde die Bänke um die Säulen eine nette Idee.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Rev @ 11 Aug 2017, 15:20 hat geschrieben: 10 Jahre :D :D :D :D :D :D :D :D


Ich kann mich schon nicht mal mehr erinnern wann der Hbf unten das letzte mal in einem Stück war... so inklusive Decken Verkleidung...
Baseman @ 12 Jan 2007, 19:33 hat geschrieben:Hier eine Pressemitteilung auf bahn.de

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...y20070112a.html

Ein Modernisierungsprogramm für die Münchner Tunnelbahnhöfe wird am kommenden Montag (15.01.2007) begonnen.

Als erster Tunnelbahnhof ist das Isartor an der Reihe.
Damals ging es los....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Entenfang @ 11 Aug 2017, 15:41 hat geschrieben:Ich finde die Bänke um die Säulen eine nette Idee.
Die Säulenbänke sind sicherlich nicht schlecht, aber dass eine Holzausführung nicht praxistauglich ist, will hinterher sicher wieder niemand gwusst haben <_< .
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Neues von der unentlichen Geschichte: heute der Aufzug am Isartor
Der Bau habe sich in den vergangenen Jahren aufgrund der Auswertung von brandschutzrechtlichen Gutachten verzögert. Dies sei der Grund für mehrere Umplanungen. Kommt es so, wie die Deutsche Bahn derzeit plant, soll voraussichtlich im Mai 2018 mit dem Bau begonnen werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3034
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

MVG-Wauwi @ 11 Aug 2017, 19:17 hat geschrieben: Die Säulenbänke sind sicherlich nicht schlecht, aber dass eine Holzausführung nicht praxistauglich ist, will hinterher sicher wieder niemand gwusst haben <_< .
Egal ob Holz- oder sonstiges, die Beine der Abstützenden werden weiträumig den Durchgang versperren.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Iarn @ 21 Aug 2017, 08:57 hat geschrieben: Neues von der unentlichen Geschichte: heute der Aufzug am Isartor
Es dauert mehr als 2 Jahre, um einen Aufzug zu bauen?? :blink:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

In ein altes unterirdische statisch anspruchsvolles Bauwerk bei laufendem Betrieb ja das dauert...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wenn ich die Bauarbeiten-Meldungen von letztem und kommendem Wochenende richtig interpretiere, werden derzeit wohl die Bahnsteigkanten am Ostbahnhof Gleis 3/4 erneuert, analog zu dem, was an Gleis 1/2 bereits gemacht wurde.

Eine Frage zum barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe: nächstes Jahr sollen ja mit Riem, Feldkirchen, Heimstetten, Poing und Markt Schwaben gleich 5 Bahnhöfe und Haltepunkte entlang der S2 Ost gleichzeitig barrierefrei ausgebaut werden. Ist da ein größeres Sperrkonzept zu erwarten?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2017, 15:25 hat geschrieben: Wenn ich die Bauarbeiten-Meldungen von letztem und kommendem Wochenende richtig interpretiere, werden derzeit wohl die Bahnsteigkanten am Ostbahnhof Gleis 3/4 erneuert, analog zu dem, was an Gleis 1/2 bereits gemacht wurde.

Eine Frage zum barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe: nächstes Jahr sollen ja mit Riem, Feldkirchen, Heimstetten, Poing und Markt Schwaben gleich 5 Bahnhöfe und Haltepunkte entlang der S2 Ost gleichzeitig barrierefrei ausgebaut werden. Ist da ein größeres Sperrkonzept zu erwarten?
Es wird mit Sicherheit dort einige Einschränkungen geben....
Zusätzlich steht auch der Ausbau der St.-Martins-Straße an.

Richtig am Ostbahnhof wird der Bahnsteig 3/4 derzeit saniert. Bei dem maroden Dach wurde das aich endlich Zeit...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zu Deiner Frage
Laut einem Bahn-Sprecher sind zwischen März und November an einzelnen Wochenenden komplette Gleissperrungen zwischen Berg am Laim und Markt Schwaben erforderlich, in dieser Zeit fahren Pendelbusse. Ansonsten aber soll der Bahnverkehr auch während der Bauarbeiten aufrecht erhalten werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Falls wie heuer in Stockdorf mit einer 10er-La gearbeitet werden sollte, und das an 5 Stationen hintereinander, das könnte dann lustige Effekte auf den Fahrplan ergeben. :lol:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wundert einen ja, dass nicht einfach wochenlang SEV gefahren wird und gut ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Der Merkur bzw der Neubiberger Gemeinderat beschäftigt sich mit einem Tunnel unter der S-Bahn um die leidige Bahnschranke abzulösen

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich Ernst die wollen die Bahn tiefer legen, diese ist in meinen Augen sehr missverständlich formuliert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Seit wann haben wir grüne LED-Streifen im Bahnsteigboden mit Lauflicht-Effekten? Vorgestern das erste mal gesehen am Hbf Ausstiegsseite Ri Westen.
In etwa im Bereich des Vollzugs wars Dauerlicht, im nicht durch einen Zug belegten Stationsbereich, also Ri Hackerbrücke, Lauflicht in Richtung des Zugs.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 207
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Hallo

Die LED-Streifen sind doch schon vor einigen Jahren (??) eingebaut worden. Habe sie aber bisher noch nie in Funktion gesehen. Schau ich dann auch gleich mal. :)

Gruß
Nico
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Gestern war da wieder nix an. Und die Jahre vorher ist mir auch nix aufgefallen. Vorgestern das erste mal; und derweil komm ich ja de facto jeden Werktag ausser Samstags durch den Tunnel.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ja, das sind so Notwegweiser, wie man sie vom Boden bei Flugzeugen kennt, um auch bei verrauchten/dunklen Verhältnissen möglichst rasch zum nächsten Ausgang zu kommen.
Entweder war da also kurz zuvor mal wieder n Blinder Alarm oder der Hbf hat die LEDs erst jetzt bekommen und sie waren zum Testen angeschaltet. ;)

So n Projekt zur Halteplatzmarkierung der S-Bahnen gibts/gabs zwar auch, aber soweit ist das in der Praxis denke ich noch nicht umgesetzt.
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Diese LEDs sind immer wieder mal an, auch am Hbf, aber seeeehr seeeehr selten.
In den U-Bahnstationen ist auch ab und zu die Notbeleuchtung an der Decke zusätzlich an, war vermutlich einfach ein Test.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Notbeleuchtung an den U-Bahnhöfen wird immer eingeschaltet wenn die Bahnhöfe von Mitarbeitern komplett überprüft werden.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Im München-Teil des Merkur vom Wochenende ist ein ganz kurzer Artikel über die LED-Leisten. Demnach hatten bisher noch nicht alle Tunnelbahnhöfe welche. Und das am Freitag war ein Probelauf.

Ein Foto ist auch dabei, oder man nehme =dieses=.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Seit dieser Woche ist das nördliche Gleis in Perlach wieder in Betrieb, und die neue Unterführung auf der Westseite kann benutzt werden. Dafür wurden jetzt Teile des südlichen Gleises abgebaut und es geht mit dem Bau des südlichen Teils der Unterführung los...
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Es gibt in München doch eh keine Station wo das Dach wirklich dicht ist... Ich kenne es nur zu gut von Dachau und Karlsfeld beides ned so wahnsinnig alte Stationen aber an beiden entspringt in der Mitte des Daches gern mal ein Fluss nach unten... Ok an einigen Stellen könnte man auch einfach mal die Regen rinne sauber machen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rev @ 12 Oct 2017, 08:30 hat geschrieben: Ok an einigen Stellen könnte man auch einfach mal die Regen rinne sauber machen...
Das ist aber betriebswirtschaftlich falsch gedacht und unattraktiv - die Kosten für regelmäßige Instandhaltung und Reinigung der Dächer muss das EIU in jedem Fall in voller Höhe selber tragen. Kann auch nur begrenzt auf die Stationsgebühren umgelegt werden, sonst holen die EVU wieder die Bundesnetzagentur als Spaßbremse. Aus nackter Zahlensicht ist es da viel effektiver, Instandhaltung und Reinigung auf ein Minimum zu reduzieren, denn wenn ein Neubau-Dach fällig wird kann man viel leichter von irgendjemandem Zuschüsse einfordern und abgreifen.

Natürlich ist diese Denkweise brunzhohl, sie scheint aber angesichts der siffigen Unkrautäcker da draußen an den Gleisen die Realität bei der DB zu sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3034
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Sind irgenwo nähere Informationen zum Pilotprojekt (S) Bahnof " Rosenheimer Platz" erhältlich?
Diese Station soll angeblich als erste auf einen höheren Standard ausgebaut werden, angefangen wurde wohl mit dem Ausgang Weißenburger Straße.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Wieder was gelernt... Eine schwarze Decke soll das Sicherheitsgefühl verbessern: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...#idAnchComments
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

AK1 @ 23 Oct 2017, 21:49 hat geschrieben: Wieder was gelernt... Eine schwarze Decke soll das Sicherheitsgefühl verbessern: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...#idAnchComments
Sehe ich tatsächlich auch so. Der bisherige herunter hängende Kabelverhau schafft nicht gerade vertrauen. Die meisten Leute assoziieren herunter hängende Kabel halt eher mit Dchlamperei und Gefahr. Vielleicht nicht ganz zu unrecht.
Die vielleicht wichtigere Frage wäre, wieso man nicht das Kabelwirrwar beseitigt statt die Optik zu übertünchen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten