Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Zitat bzw. BIld aus urheberrechtlichen GRünden entfernt.

Ich bin zwar für außergewöhnliche Wohnideen, aber ein Bahnhofsgebäude? Nee, danke!
Außerdem sind die Gebäude meist uralt und stark sanierungsbedürftig. Dafür sind sie oft sehr preiswert. Deshalb frage ich mich, ob da so viel Geld zusammen kommt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Mich würds mal interessieren, was unter einem schlechten Zustand verstanden wird. Geht es darum, daß viele Sachen einfach kaputt sind, die Sauberkeit zu wünschen übrig läßt, oder fehlende Fahrkartenautomaten...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ich denke da eher an den Behindertengerechten Ausbau. Ausserdem gehen die Gepäckbänder (falls vorhanden) oftmals nicht.
Und die Gestaltung der Bahnhöfe könnte man auch ma mit wenigen Handgrifffen überholen. Das Aussehen war größtenteils 197X moderen, aber heute? Ein gelungene Kombination aus vorhandenem Kult und Moderne ist oft sehr schön!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin,

ich kann das Problem der Bahn durchaus nachvollziehen.
In der April-Ausgabe der DB-Mobil habe ich letztens gelesen, daß in den bestehenden Bahnhofsgebäuden nur noch 25% der Fläche für die Bahn selber notwendig sind.(Inwieweit daß es jetzt geschönt ist, sei jetzt einmal dahingestellt.)

Viele - vor allem ältere - Bahnhofsgebäude sind auch ein Aushängeschild der Städte. Insofern kann man auch die moralische Verpflichtung dieser Städte diskutieren.

Die Umfunktionierung von kleine Bahnhofsgebäuden in Wohnungen, etc. ist nix neues. So wohnt ein hier nicht unbekannter Verkehrsbetriebe-Chef in einem Bahnhäuschen.

Gruß

neudinho
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Moin,

dazu kann ich mal wieder mein geliebtes Beispiel Puchheim nennen (warum wohl? *g*). Das Gleis 3 Richtung München (die Lokführer unter euch wissen sicherlich, was ich meine) ist nicht mal überdacht, und das bei einem 20000Einwohner Kuhdorf. Die einzigen Unterstellmöglichkeiten sind ein kleines Dach vom DB-Servicestore und die zwei Wartehäuschen. Überflüssig zu erwähnen, daß das in der HVZ viel zu wenig ist. Bleibt nur, Regenschirm mitnehmen (was ein Regenschirm bei Regen + Wind bringt, weiß sicher jeder) oder naß werden :( :( :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich kann wohl denken...

http://www.ts-galaxy.de/bahnbilder/Bilder/...26/426521-1.jpg

Der Station sieht dort ungemütlich aus...
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Auch in der Region Stuttgart lässt der Zustand vieler Bahnhöfe zu wünschen übrig, obwohl in den letzten Jahren auch vermehrt Aufzüge eingebaut wurden. Hier die Schlimmsten Bahnhöfe:

- Stuttgart Hbf. (wird bei S 21 eh' neugebaut)

- Stuttgart-Bad Cannstatt (furchtbar schmuddelig und dreckig)

- Stuttgart Nordbahnhof (dunkle, schmutzige Bahnsteigzugänge)

- Stuttgart-Zuffenhausen (DB ReiseZentrum befindet sich in einem Container - schon seit 10 Jahren)

- Esslingen-Zell (Bahnsteige sind viel zu niedrig für die S-Bahn)

- Altbach (Bahnsteige sind viel zu niedrig für die S-Bahn; kein Fahrscheinautomat)
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

In Kreuzstraße (München, S1, glaube ich) sollte auch zu niedrig Bahnsteig sein für S-Bahn...

korrigiert mich, wenn meine Wisse alte Stand hat...
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Zitat bzw. BIld aus urheberrechtlichen GRünden entfernt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Schade, daß es noch nicht mal sicher zu sein scheint, welche Stationen drankommen <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Matze-MUC @ 28 Oct 2003, 23:25 hat geschrieben: Bei den Tunnel-Stationen hat man vor allem das Isartor im Visier, dem wohl eine Komplett-Umgestaltung bevorsteht. Das grüne Kachel-Design gilt schon jetzt als Auslaufmodell.
Die Chefetage der S-Bahn steht wohl auf vorsätzlich herbeigeführte Volksaufstände. Wenn den Münchnern ihre gewohnten Signalfarben bei den Tunnelbahnhöfen genommen werden und man nicht mehr auf den ersten Blick sieht, wo man gerade ist, dann kann ich das nicht nachvollziehen. So wird den Fahrgästen die Orientierung unnötig erschwert. Der eine oder andere Fahrgast wird dann wohl einen kleinen oder auch größeren Wuthanfall bekommen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Warum eigentlich nur Isartor? Am Rosenheimer Platz sieht es genauso desolat aus. :angry:

Der Austausch der Zugzielanzeiger ist im Übrigen schon seit Jahren überfällig. Die bisherigen sind reichlich überaltert und dadurch störanfällig. Aufgrund langjährig vernachlässigter Wartung sind die Anzeigeblätter verdreckt, die Sekundenzeiger kaputt, die Zifferblätter blättrig <_< , die Leuchtstoffröhren nicht erneuert, usw.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Der beabsichtigte Austausch der Fallblattzugzielanzeiger erklärt deren nachlässige Wartung in der letzten Zeit.

@ Matze-MUC: Wo hast Du den Artikel denn her? Bei den Pressemeldungen der Bahn und der S-Bahn habe ich nämlich nichts dazu gefunden. Zeitung? Tät mich interessieren.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Wildwechsel @ 29 Oct 2003, 08:45 hat geschrieben:Der beabsichtigte Austausch der Fallblattzugzielanzeiger erklärt deren nachlässige Wartung in der letzten Zeit.
Naja, aber defekte Leuchtstoffröhren könnten schon noch ausgewechselt werden. Und gereinigt wurden sie schon seit vielen Jahren nicht mehr. :blink: :(

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Der Artikel ist aus der Süddeutschen Zeitung online von heute. Allgemein fände ich es für sinnvoll, wenn bei Zitaten die Quelle angegeben wird.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Kleiner Spass am Rande: "Ich fahre so vor mich hin, nächster Bahnhof ist GRÜN, da muß ich raus, die Türen gehen auf, ich steige aus, die Türen schließen, der Zug fährt ab. Da merke ich, ups das ist ja gar nicht mein Bahnhof, das ist ja nur Graffiti."
Soviel zum Thema Gewohnheit oder Orientierung. Meine Meinung ist, in den Zügen wird der nächste Halt angesagt und auch angezeigt, ich will mal behaupten zu 95%, und das reicht aus, auch wenn alle Stationen gleich aussehen würden.
Gewohnheit kann zur Gefahr werden, wenn man nicht aufpasst. Das ist in allen Lebenslagen so.

Gruß Sbahnman B)
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Anmerkung von Charlie.B: Aufgeräumt ! Ab hier die verschmolzenen Beiträge aus dem Parallel-Thread !

Zitat bzw. BIld aus urheberrechtlichen GRünden entfernt.
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Mal eine Frage: welche Bahnhöfe werden denn außer denen im Artikel genannten noch umgestaltet ? Weiß jemand wie die Bahnhofe im Untergrund umgestaltet werden sollen ? was ist eigentlich mit dem Bahnhof Giesing ? Gehört der nicht mehr zum Ausbauprogramm auf der S2 Süd von Giesing - Deisenhofen ? Der bräuchte mal dringend eine Erneuerung. ;)

mfg :)
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Ich weiß davon nicht viel, ich kann nur sagen: WER zahlt denn das alles???
Vielleicht sollte man zuerst mal schauen, dass die Technik geht und nicht an der Kosmetik rumwerkeln. Der jetzige Zustand is ja langsam untragbar.
Zusätzlich werden bis 2005 die noch von 1972 stammenden Zugzielanzeiger ersetzt. Künftig lässt sich vor blauem Hintergrund ablesen, dass die nächste S6 „in zwei Minuten“ einrauscht. Die dafür notwendige Technik kommt auch den Online-Abfahrtsmonitoren, dem so genannten Reisenden-Informationssystem, zugute, das heute noch recht ungenau arbeitet.
Ich zitiere (sinngemäß, Reihenfolge und Abfahrtszeiten nur als Beispiel):

16.20 S6 Tutzing............vsl 16.25
16.23 S1 Freising............vsl 16.28
16.23 S1 Flughafen.........keine Prognose
16.25 S4 Geltendorf.........pünktlich

*lol*

Liebe Grüße, Schneggal
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Der Artikel ist aus der Süddeutschen Zeitung online von heute. Allgemein fände ich es für sinnvoll, wenn bei Zitaten die Quelle angegeben wird.


Hallo Flo!

Du hast natürlich recht! Normalerweise mach ich auch einen entsprechenden Link drunter, habs schlichtweg vergessen.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Schneggal @ 29 Oct 2003, 16:41 hat geschrieben: Vielleicht sollte man zuerst mal schauen, dass die Technik geht und nicht an der Kosmetik rumwerkeln. Der jetzige Zustand is ja langsam untragbar.

Ich zitiere (sinngemäß, Reihenfolge und Abfahrtszeiten nur als Beispiel):

16.20 S6 Tutzing............vsl 16.25
16.23 S1 Freising............vsl 16.28
16.23 S1 Flughafen.........keine Prognose
16.25 S4 Geltendorf.........pünktlich
Genau den Zustand, den du da zitierst, will man ja beseitigen. Wenn diese Informationen dann zuverlässiger sind, warum soll man die dann nicht für die ohnehin längst nötige Aktualisierung der Zugzielanzeiger nutzen? Ich find das recht gut, das Foto in der SZ sah ja auch ganz sinnvoll aus (also Anzeige von wichtigen Zwischenhalten, Anzeige "in x Minuten").
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

von Sbahnman:  Gewohnheit kann zur Gefahr werden, wenn man nicht aufpasst. Das ist in allen Lebenslagen so.
Ja, schon. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, nicht jeder kann über seinen Schatten springen. Wenn es dann noch Dinge sind, an die man sich gern gewöhnt hat, hilft einem das alles nix.

Kann man den Thread vielleicht mit dem anderen ähnlichen verschmelzen? Ich weiß nicht mehr, wie der geheißen hat...

CU, Schneggal
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

@ FloSch:

Liegt das nicht auch am Betriebssystem? Sieht man da nicht ab und zu, wenn das System wieder ganz abreiert, einen Windows Bildschirm *gggg* ?
Bitte aufklären!

CU, Schneggal
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Der andere Thread is in S-Bahn-Netze und heißt "Umgestaltung der S-Bahnhöfe..."
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Schneggal @ 29 Oct 2003, 18:03 hat geschrieben: Liegt das nicht auch am Betriebssystem? Sieht man da nicht ab und zu, wenn das System wieder ganz abreiert, einen Windows Bildschirm *gggg* ?
Bitte aufklären!
Die Ungenauigkeit hat nix mit dem Betriebssystem zu tun sondern liegt vielmehr an der mangelnden Datenerfassung, die ja - wenn's denn stimmt - verbessert werden soll.
Dass die Dinger (ebenso wie auch die Fahrkartenautomaten, Geldautomaten u.v.m.) hin und wieder mit "Schwerer Ausnahmefehler in...." usw abstürzen, kann man vielleicht schon aufs Betriebssystem zurückführen ;) . Bevor ich damit jetzt nen Flame War starte, bin ich lieber ruhig :D
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 29 Oct 2003, 07:49 hat geschrieben: Wenn den Münchnern ihre gewohnten Signalfarben bei den Tunnelbahnhöfen genommen werden und man nicht mehr auf den ersten Blick sieht, wo man gerade ist, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
:blink: Also bitte. Wenn ein Fahrgast wirklich so blöd ist und sich nach dem Aussehen der Stationen orientieren muß, dann sollte er besser zu Hause bleiben. In den Zügen wird jede Station angesagt und an jeder Station steht der Name so groß, daß nicht mal meine Oma eine Brille braucht, um das zu lesen. Gewohnheit hin oder her. Im Übrigen finde ich das Aussehen von jedem Stammstreckenbahnhof abgePIEP. Bei den Tunnelbahnhöfen muß man ja schon Angst haben, daß einem der Dreck schichtenweise auf den Schädel fällt und Pasing, ach sprechen wir hier nicht auch noch über Pasing.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

:unsure: Irre ich mich, oder diskutieren wir das nicht schon hier ?? :blink:

Anmerkung von Charlie.B: Link entfernt, Beiträge sind verschmolzen. Weitermachen ! ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

eine Sanierung der S-Bahnhöfe ist schon seit geraumer Zeit fällig. Eine Umgestaltung bietet auch die Möglichkeit, S-Bahnhöfe derart zu gestalten, daß man sie nicht ausschließlich an der Farbgebung unterscheiden kann...

Gruß

Rathgeber
ms20de

Beitrag von ms20de »

Hallo,

darf ich nochmal auf die neuen Zugzielanzeiger zurückkommen, die's ab 2005 überall geben soll ... Sollen die alle so aussehen wie die am neuen Bahnsteig am Ostbahnhof?
Die Anzeige ist ja nur weiss auf blau, soweit ich das schon sehen konnte ...
Verschwinden die Farben langsam aus dem ganzen S-Bahnsystem?
der ET 423 hat ja auch "nur" gelbe Anzeigen ...

Matthias
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ms20de @ 6 Nov 2003, 17:46 hat geschrieben: Hallo,

darf ich nochmal auf die neuen Zugzielanzeiger zurückkommen, die's ab 2005 überall geben soll ... Sollen die alle so aussehen wie die am neuen Bahnsteig am Ostbahnhof?
Die Anzeige ist ja nur weiss auf blau, soweit ich das schon sehen konnte ...
Verschwinden die Farben langsam aus dem ganzen S-Bahnsystem?
der ET 423 hat ja auch "nur" gelbe Anzeigen ...

Matthias
Mh, das hört sich nach dem Standart Db anzeigern an. Das ist wahrscheinlich eher an den größeren "richtigen" bahnhöfen

Bild So ungefähr, nur kleiner??

Gruß BR 146 - Bild
Antworten