[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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martinl
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Beitrag von martinl »

146225 @ 18 Aug 2020, 20:48 hat geschrieben: Zu dem Bildtext dort noch kurz die Info: der abgebildete 420 445 hat Abnahmedatum 17.02.1995, ist also 25 statt über 30 Jahre alt.
Danke für die Info, habe ich geändert.
Marcus798
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Beitrag von Marcus798 »

Lazarus @ 18 Aug 2020, 21:01 hat geschrieben:
146225 @ 18 Aug 2020, 20:48 hat geschrieben: Zu dem Bildtext dort noch kurz die Info: der abgebildete 420 445 hat Abnahmedatum 17.02.1995, ist also 25 statt über 30 Jahre alt.

Wie kommt das eigentlich, dass 50 und 60 Jahre alte Leichen von den Freaks dauernd noch als "brauchbar" und "zumutbar" eingeschätzt werden, aber beim 420/421 v.a. die 8.Bauserie dauernd älter gemacht wird, als sie eigentlich ist?
Ändert aber nix daran, das die Kisten noch nicht einmal über ein brauchbares FIS verfügen. Ich bin in den letzten Wochen 3 mal mit den Kisten gefahren und 3 mal ist das Ding liegen geblieben. Sorry, aber da fahre ich dann lieber Auto. Da komme ich wenigstens sicher an.
Servus,

ich fahre fast täglich mit den 420ern. Faszinierenderweise bin ich bisher bei Deinen sogenannten alten Schrottkübeln kein einziges mal liegengeblieben, aber mit den 423ern dieses Jahr schon zweimal. Anscheinend trifft es nur immer Dich Dauermeckerer mit 420, R2, T2 etc. Vielleicht liegt es nur an Deiner negativen Grundeinstellung, dass Du Sch***** magisch anziehst. Fahr doch besser gleich mit dem Auto - achso, nein das geht ja nicht, weil um Dich herum sich ständig Staus bilden und Unfälle geschehen. Nur gut, dass Du nicht gleichzeitig überall sein kannst - das Chaos wäre unbeschreiblich !

Gruß Marcus
bobi18
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Beitrag von bobi18 »

uferlos @ 23 May 2020, 21:25 hat geschrieben: nach einiger Zeit mal wieder ein Update:
die beiden NRW-Leih 420 haben uns vor einiger Zeit in Richtung NRW verlassen. Desweiteren gibt es jetzt keine 420er mehr ohne LZB in München.

Aktuell sind 29 Stück (bald 30 Stück) in München. Alle Fahrzeuge sind theoretisch auf dem Papier einsatzfähig....

420 431, 432, 434, 438, 439, 444, 445, 447, 449, 450, 451, 452, 456, 459, 460, 461, 462, 463 (folgt demnächst), 465, 467, 468, 470, 471, 472, 474, 476, 477, 478, 480, 481

es fehlen noch: 420 437, 442, 446, 448, 475 und 489
Sind mittlerweile alle 420er in München im Einsatz und mit LZB ausgestattet?
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

bobi18 @ 10 Oct 2020, 23:32 hat geschrieben:
uferlos @ 23 May 2020, 21:25 hat geschrieben: nach einiger Zeit mal wieder ein Update:
die beiden NRW-Leih 420 haben uns vor einiger Zeit in Richtung NRW verlassen. Desweiteren gibt es jetzt keine 420er mehr ohne LZB in München.

Aktuell sind 29 Stück (bald 30 Stück) in München. Alle Fahrzeuge sind theoretisch auf dem Papier einsatzfähig....

420 431, 432, 434, 438, 439, 444, 445, 447, 449, 450, 451, 452, 456, 459, 460, 461, 462, 463 (folgt demnächst), 465, 467, 468, 470, 471, 472, 474, 476, 477, 478, 480, 481

es fehlen noch: 420 437, 442, 446, 448, 475 und 489
Sind mittlerweile alle 420er in München im Einsatz und mit LZB ausgestattet?
Nein
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Sind inzwischen alle von BEG erwähnten 36 ET420 in München?

Siehe PM der BEG vom 1.10.20: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...hn-m%C3%BCnchen
Parallel hat die S-Bahn München auf Probleme mit der Fahrzeug­flotte reagiert: Besonders die 36 überar­beiteten Fahrzeuge vom Typ ET 420 („Olympia-S-Bahn“) haben sich als repara­tur­in­tensiv erwiesen.
Und auch die DB spricht von 36 ET420:
Daneben arbeitet die S-Bahn München daran, die Fahrzeugsituation weiter zu verbessern. In den vergangenen Monaten konnte mit Hilfe von zahlreichen Maßnahmen die Fahrzeugverfügbarkeit stabilisiert werden. Inzwischen steht der Großteil der 36 Züge des Typs ET 420 zur Verfügung.
Siehe: https://www.deutschebahn.com/pr-muenchen-de...rmation-5251486
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 2 Dec 2020, 22:11 hat geschrieben: Sind inzwischen alle von BEG erwähnten 36 ET420 in München?

Siehe PM der BEG vom 1.10.20: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...hn-m%C3%BCnchen


Und auch die DB spricht von 36 ET420:
Daneben arbeitet die S-Bahn München daran, die Fahrzeugsituation weiter zu verbessern. In den vergangenen Monaten konnte mit Hilfe von zahlreichen Maßnahmen die Fahrzeugverfügbarkeit stabilisiert werden. Inzwischen steht der Großteil der 36 Züge des Typs ET 420 zur Verfügung.
Siehe: https://www.deutschebahn.com/pr-muenchen-de...rmation-5251486
nein sie sind noch nicht komplett...

420 442 und 420 446 drehen schon ihre Runden, 420 437 und 420 489 sind zumindest in München, aber nicht im Einsatz.
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie weit ist denn das Redesign der 423er eigentlich? Ursprünglich geplantes Ziel-/Enddatum war doch Ende 2020, oder? Mir fehlt aber mittlerweile völlig der Überblick, wie viele 423er aktuell noch im alten Zustand rumfahren... sind das eher 20, oder 40, oder 60, oder 80 Fahrzeuge?
7851Panto
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Beitrag von 7851Panto »

Zwar verspätet die Antwort, aber besser als nie. November/Oktober war das ganze Programm im Zeitplan. Corona hat da nichts ausgemacht. Wenn sich das nicht geändert hat, dann wird das Anfang 2021 fertig sein. Hab in den letzten Wochen auch nur noch 2 unmod Züge gesehen. (S2 West)
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gmg
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Beitrag von gmg »

Einen 420er habe ich vorhin mit einem Whole car gesehen.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt es derzeit irgendwo eine aktuelle Einsatzübersicht der Münchner 420er? Interessant wären z.B. die Zeiten wochenends auf der S2...
und bisweilen sehe ich abends gegen 00.30 Uhr in Pasing eine S4 Richtung Geltendorf mit 420er-Vollzug, ich hab allerdings nie rausbekommen, ob das täglich so ist!? Gibt es noch andere Einsätze der 420er im Spätverkehr, so dass man abends nach der Arbeit mal ne Runde drehen könnte?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Eine Übersicht habe ich nicht, allerdings gibt's 420 auch abends auf S2, S4 und S6 aktuell...
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ah das ist ja toll mit dem Späteinsatz! Weißt Du, ob das im Abendverkehr feste Kurse sind, also für den geneigten Freak planbare Abfahrtszeiten? Wenn Du die hast, wäre es nett wenn Du die kurz hier reinschreiben könntest! (z.B. abends ab Ostbahnhof?) :)
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Ja es sind feste Umläufe... Allerdings kann natürlich jeder Zeit ein 423 die störanfälligen 420 ersetzen.

Zeiten hab ich aus dem Kopf jetzt keine.
mfg Daniel
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Samstags war zuletzt auch immer einer auf der S6.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
7851Panto
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Beitrag von 7851Panto »

(18:43) Grafrath - Trudering (19:34)
(19:41) Trudering - Geltendorf (20:45)

Sind zwei Fahrten die mit 420 besetzt sind. In Grafrah wird er von einer S20 zur S4.
Was in Geltendorf dann passiert weiß ich nicht, vielleicht wird er abgestellt oder fährt zurück nach München.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

7851Panto @ 4 Mar 2021, 19:00 hat geschrieben: (18:43) Grafrath - Trudering (19:34)
(19:41) Trudering - Geltendorf (20:45)

Sind zwei Fahrten die mit 420 besetzt sind. In Grafrah wird er von einer S20 zur S4.
Was in Geltendorf dann passiert weiß ich nicht, vielleicht wird er abgestellt oder fährt zurück nach München.
Der müsste in Geltendorf schlafen gehen.
mfg Daniel
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Die Hölle ist zugefroren. Heute fuhren 420 452 (führend) und 420 465 auf der S2 nach Dachau mit komplett funktionierendem FIS, also Displays und Durchsagen. Und auf den Seitendisplays wurden sogar die Vias angezeigt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 9 Mar 2021, 19:48 hat geschrieben: Die Hölle ist zugefroren. Heute fuhren 420 452 (führend) und 420 465 auf der S2 nach Dachau mit komplett funktionierendem FIS, also Displays und Durchsagen. Und auf den Seitendisplays wurden sogar die Vias angezeigt.
Meine beiden heute morgen 420 434 / 420 470 ebenfalls...
mfg Daniel
E 412
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Beitrag von E 412 »

Oliver-BergamLaim @ 3 Dec 2020, 23:06 hat geschrieben: Wie weit ist denn das Redesign der 423er eigentlich? Ursprünglich geplantes Ziel-/Enddatum war doch Ende 2020, oder? Mir fehlt aber mittlerweile völlig der Überblick, wie viele 423er aktuell noch im alten Zustand rumfahren... sind das eher 20, oder 40, oder 60, oder 80 Fahrzeuge?
Nach meinen Beobachtungen sind mindestens 423 058 - 179, 181 - 190, 200 - 244, 264 - 279, 281 - 287 fast durchgehend redesigned im Gegensatz zu 423 347 - 366.
Zumindest 423 180, 280, 288, 312 - 321 und 457 - 460 hatten Anfang 2021 noch kein Innen - Redesign. Insgesamt sind noch geschätzte 30 - 35 Züge im Altzustand.
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Beitrag von E 412 »

bobi18 @ 10 Oct 2020, 22:32 hat geschrieben:
uferlos @ 23 May 2020, 21:25 hat geschrieben: nach einiger Zeit mal wieder ein Update:
die beiden NRW-Leih 420 haben uns vor einiger Zeit in Richtung NRW verlassen. Desweiteren gibt es jetzt keine 420er mehr ohne LZB in München.

Aktuell sind 29 Stück (bald 30 Stück) in München. Alle Fahrzeuge sind theoretisch auf dem Papier einsatzfähig....

420 431, 432, 434, 438, 439, 444, 445, 447, 449, 450, 451, 452, 456, 459, 460, 461, 462, 463 (folgt demnächst), 465, 467, 468, 470, 471, 472, 474, 476, 477, 478, 480, 481

es fehlen noch: 420 437, 442, 446, 448, 475 und 489
Sind mittlerweile alle 420er in München im Einsatz und mit LZB ausgestattet?
Inzwischen habe ich diese 35 Züge z Minga im Einsatz gesehen:

420 431, 432, 434, 437, 438, 439, 442, 444, 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452, 456, 459, 460, 461, 462, 463, 465, 467, 468, 470, 471, 472, 474, 476, 477, 478, 480, 481, 489

420 Nr. 36 wird schon sehnsüchtig erwartet.

Gruß Gerald :rolleyes:
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

E 412 @ 14 Mar 2021, 22:02 hat geschrieben: Nach meinen Beobachtungen sind mindestens 423 058 - 179, 181 - 190, 200 - 244, 264 - 279, 281 - 287 fast durchgehend redesigned im Gegensatz zu 423 347 - 366.
Zumindest 423 180, 280, 288, 312 - 321 und 457 - 460 hatten Anfang 2021 noch kein Innen - Redesign. Insgesamt sind noch geschätzte 30 - 35 Züge im Altzustand.
Dafür gibt es ein eigenes Thema und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit 420 zu tun. :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Flogg
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Beitrag von Flogg »

Hat sich seit gestern, dem Fahrplanwechsel, beim Einsatz der 420 im Netz der S was geändert? Gestern waren schon mindestens 2 Umläufe auf der S3 420. Und jetzt aktuell - in der HVZ, wiederum S3 - auch mind ein Vollzug.
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Beitrag von uferlos »

Flogg @ 13 Dec 2021, 18:24 hat geschrieben: Hat sich seit gestern, dem Fahrplanwechsel, beim Einsatz der 420 im Netz der S was geändert? Gestern waren schon mindestens 2 Umläufe auf der S3 420. Und jetzt aktuell - in der HVZ, wiederum S3 - auch mind ein Vollzug.
So ist es... Von der S6 auf die S3
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Beitrag von Flogg »

uferlos @ 13 Dec 2021, 18:58 hat geschrieben: So ist es... Von der S6 auf die S3
Danke für die Info. Darf ich noch den Fahrplan/Abfahrt ab Ostbahnhof Richtung Holzkirchen der 420 erfragen (Mo-Fr)?
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gmg
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Beitrag von gmg »

uferlos @ 13 Dec 2021, 18:58 hat geschrieben: So ist es... Von der S6 auf die S3
Aber die 420er sind doch schon seit Jahren auf der S3 unterwegs!
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Beitrag von Tram-Bahni »

Nein, nicht seit Jahren. Und wozu das "aber"?
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Beitrag von ET 415 »

gmg @ 13 Dec 2021, 23:24 hat geschrieben: Aber die 420er sind doch schon seit Jahren auf der S3 unterwegs!
420er waren bisher auf der S3 nicht regulär unterwegs. Das gab es nur bei Bauarbeiten, wenn die S3 umlaufmäßig mit der S4 verknüpft war.

Fahren jetzt nur am Wochenende oder auch am Werktag 420er auf der S3?
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ich bin jeden Sonntag gegen 21 Uhr in Pasing. Und dort stand immer eine geendete S3 auf Gleis 7, die fast immer ein 420 war. Und vor ca. zwei Jahren bin ich einmal abends mit einem 420 auf der S3 gewesen aber das kann wirklich sein, dass das so ein Linienwechsler war (siehe E 415).
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Hydrotoxinlaser
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Beitrag von Hydrotoxinlaser »

ET 415 @ 14 Dec 2021, 10:52 hat geschrieben:Fahren jetzt nur am Wochenende oder auch am Werktag 420er auf der S3?
Sowohl als auch, am Wochenende auf der kompletten Relation Holzkirchen <--> Mammendorf, unter der Woche hauptsächlich als HVZ-Verstärker.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 14 Dec 2021, 10:12 hat geschrieben: Ich bin jeden Sonntag gegen 21 Uhr in Pasing. Und dort stand immer eine geendete S3 auf Gleis 7, die fast immer ein 420 war. Und vor ca. zwei Jahren bin ich einmal abends mit einem 420 auf der S3 gewesen aber das kann wirklich sein, dass das so ein Linienwechsler war (siehe E 415).
das war aber keine S3 sondern eine S2, welche nach Pasing gegangen ist (Fahrzeugtausch auf 423). Bis zum Fahrplanwechsel war das planmäßig. Der Zug fuhr ab Ostbahnhof in der Taktlage der S3-Verstärker.
mfg Daniel
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