Allgäu Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wg. GK gelöscht!!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

MDrummer @ 5 Dec 2003, 14:39 hat geschrieben: Die Betreiber bzw. Gründer sind möglicherweise die Länderbahnen und EuroTHURBO.
Möglicherweise? :lol:

Betreiber sind die als "Länderbahn" auftretende Regentalbahn, die mehrheitlich dem Freistaat Bayern gehört, sowie besagte EuroThurbo, die eine 90%-SBB-Tochter ist.

Und mit dem Alex fahren endlich wieder echte Züge, kein 612er, nach Oberstdorf.
laroc

Beitrag von laroc »

vor kurzem habe ich gehört, dass der ALEX zur Vogtlandbahn gehört..
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jawoi, den Alex habe ich auch schon gesehen. Zwischen Aubing und Leienfelsstraße. Kann es sein, daß die da schon "Probe" fahren oder so?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4613
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

laroc @ 5 Dec 2003, 16:32 hat geschrieben:vor kurzem habe ich gehört, dass der ALEX zur Vogtlandbahn gehört..
Um das mal aufzuklären ein Zitat von alexpress.de:
Der ALEX - von „Allgäu-Express“ - ist ein gemeinsamer Zug der Bayerischen Länderbahn und schweizerischen EuroTHURBO [...]

Die EuroTHURBO GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Bundesbahnen AG (SBB). Sie betreibt seit Jahren erfolgreich den grenzüberschreitenden Schienenverkehr in der Euregio Bodensee – unter anderem den „Seehas“.

Die Länderbahn, Markenzeichen der Bayerischen Regentalbahn AG, betreibt mit ihren Tochtergesellschaften (Regental-Bahnbetriebs GmbH und Vogtlandbahn GmbH) bereits große Teile des Schienennahverkehrs in der Region zwischen Gera und Zwickau im Norden und Regensburg und Plattling im Süden.
Also "zur" Vogtlandbahn gehört der ALEX nicht, die Vogtlandbahn und der ALEX gehören aber zur selben Betreibergesellschaft (+SBB/EuroTHURBO beim ALEX eben noch).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4613
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 5 Dec 2003, 16:35 hat geschrieben:Jawoi, den Alex habe ich auch schon gesehen. Zwischen Aubing und Leienfelsstraße. Kann es sein, daß die da schon "Probe" fahren oder so?
Auch dazu gibt alexpress.de was her:
Medienmitteilung vom 14.10.03:

ALEX auf Probefahrt

Testfahrten der 21 umgebauten und modernisierten ALEX-Wagen



Kempten, 14. Oktober 2003: Acht Wochen vor Betriebs-aufnahme des ALEX - Allgäu-Express - zwischen München und Oberstdorf wurden die ersten acht der 21 eingesetzten Fahrzeuge umfangreichen Probefahrten und Tests unterzogen. Die ehemaligen IC-Wagen werden von der Firma PFA in Weiden für ihren Einsatz im Allgäu komplett modernisiert und erhalten Innen und Aussen ein neues Design. Ihre Funktionstüchtigkeit stellten sie jetzt beim Testbetrieb unter Beweis.
Außerdem war wohl gestern eine erste Fahrt mit Fahrgästen:
Nikolaus-Sonderfahrt. Am 04.12.2002 ist mit einer Sonderfahrt von München nach Kempten und zurück bereits das ALEX-Zeitalter einläutet worden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Heute ist eine der Alex Loks hier rumgepoltert, geile Maschine, freu mich drauf, auch wenn ich immer nur Pasing-HBF und HBF-Pasing fahr, ist ein ex-IR Wagen besser wie diese 612 ;)
laroc

Beitrag von laroc »

FloSch @ 5 Dec 2003, 16:45 hat geschrieben: Um das mal aufzuklären ein Zitat von

Also "zur" Vogtlandbahn gehört der ALEX nicht, die Vogtlandbahn und der ALEX gehören aber zur selben Betreibergesellschaft (+SBB/EuroTHURBO beim ALEX eben noch).
oder so. kommt ja dann auch hin
Electron
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo,

heute hab ich den ALEX von Kaufering nach München erwischt :D , planmäßige Abfahrt ab Kaufering 17h59, abgefahren ist er um 18h20 wegen "Störung des Betriebsablaufs" . Ist ja halb so wild, und außerdem ist ja der erste Tag nach Fahrplanwechsel.
Die Waggons halte ich im großen und ganzen für recht gelungen (Endlich wieder Abteile auf dieser Strecke!!) und bequem. Interessant ist auch, dass es neben der herkömmlichen Unterteilung Raucher/Nichtraucher auch normale und Ruheabteile (Handyverbot) gibt :rolleyes: . Die Bistro/Infotheke ist eine nette Idee.

Interessant fand ich allerdings, daß der Zug in Pasing und im HBF als Interregio angezeigt wurde :unsure: .

Gruß
Tobias

OT: Auf alle Fälle war die Fahrt wesentlich erholsamer als die am Samstagabend von München nach Kaufering (was ja nicht schwer ist : der Zug am Samstag war gefüllt mit frustrierten (und auch alkoholisierten ) Fußballfans... :ph34r: )
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Statt den ALEX-Zügen sind doch auf dieser Strecke zuletzt die Pendolino-Zigarren gefahren. Was ist mit denen jetzt passiert oder was wird mit denen geplant? :blink:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Zitat MDrummer:
Ich bin gespannt, wie die Geschichte mit alex ausgehen wird. Hoffentlich kann "alex" länger bleiben als FLEX.

Zitat aus Bahninfo.de:
Da im ALEX auch das BayernTicket und das Schöne-Wochenend-Ticket gelten, dürfte es am Zuspruch für die neue alte Verbindung nicht mangeln.

Diese Tickets galten seinerzeit auch für FLEX; und genau daran ist FLEX zu Grunde gegangen. Die Anerkennung sämtlicher Aktionstickets wie Regio-(SH)-Ticket und Wochenendticket hat der neuen alten IR-Verbindung guten Zuspruch, aber eben kein Geld eingebracht. Kurzum: FLEX ist zu Grunde gegangen, weil zu viel Service an die Fahrgäste verschenkt worden ist. Connex ist da jetzt konsequenter und hat sämtliche Service-Leistungen wie Speisewagen und kostenlose Sitzplatz-Reservierung gestrichen. Wochenendticket und SH-Ticket gelten auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

heute hab ich den ALEX von Kaufering nach München erwischt  :D , planmäßige Abfahrt ab Kaufering 17h59,  abgefahren ist er um 18h20 wegen "Störung des Betriebsablaufs" . Ist ja halb so wild, und außerdem ist ja der erste Tag nach Fahrplanwechsel.
Der erste Zug zwischen München und Oberstdorf erhielt auf seiner Fahrt 40 Minuten Verspätung aufgrund eines Feuerwehreinsatzes (Räumung von Sturmschäden) südlich von Buchloe. Diese Verspätung hielt sich dann den ganzen Tag im Rahmen von 10 bis 25 Minuten im Umlauf dieser Zuggarnitur, da die Aufenthalte in Oberstdorf und Kempten wegen der dortigen Veranstaltungen nicht im gewünschten Maß gekürzt werden konnten und der verspätete Zug zudem zwischen Oberstdorf und Immenstadt Kreuzungen abwarten mußte. Auch die zweite Zuggarnitur wurde von den Verspätungen teilweise getroffen.

Interessant fand ich allerdings, daß der Zug in Pasing und im HBF als Interregio angezeigt wurde  :unsure:
Paßt eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Electron @ 14 Dec 2003, 19:55 hat geschrieben: Interessant fand ich allerdings, daß der Zug in Pasing und im HBF als Interregio angezeigt wurde
Also ich bin heute Mittag (11:20 Uhr) mal vom Hauptbahnhof bis Pasing probegefahren. Am Hauptbahnhof wurde der Zug als IR angezeigt, im Pasing hingegen als RE.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

vielleicht werden die faltblätter ja noch ausgetauscht/dazugetan. die BOB hat ja auch ihr logo in den anzeigen.

weissblau
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ein geiles Zeug ist das, die Lok ist Hammer (hallo, Motor, bist du an???) und die Wagen sehr bequem. Super Ersatz für den 612!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Chris @ 15 Dec 2003, 17:57 hat geschrieben: hallo, Motor, bist du an???
... oder schiebt da jemand per Hand. Im ersten Moment wär das gar nicht so unglaubwürdig ;) , so lange wie das Teil braucht, um etwas schneller als gute Schrittgeschwindigkeit zu werden. Aber wenigstens rußt das Teil nicht so wie die 218!
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Naja das hängt damit zusammen, dass eine Dieselelektrische Lok (v.a. Drehströmer) die ersten 5-10 km/h mit Leerlaufdrehzahl die volle Zugkraft aufbringen können.

Das langsame Anfahren hängt mit der AFB zusammen, die bei jeder Lok (auch abhängig von den eingegebenen Zugdaten) sanft aufschaltet - Und so sicher auch bei der 2016/ER20. Wenn der Tf ohne AFB fährt und grade kein restriktiver Modus der PZB90 stört geht das Ding ganz schön ab! Am coolsten war es, als bei der Eröffungsfahrt von Immenstadt nach Obersdorf und zurück mit beiden Loks gefahren wurde ("Sandwich") - Mit 4 Wagen kann man sich vorstellen wie das abgeht.

Weiß jemand ob das im normalen Betrieb auch gemacht wird? Hab gehört dass das wegen des geringen Tankinhalts (gerade mal soviel wie bei der V90!) nur bei Verspätungen gemacht wird.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich ebenfalls am Eröffnungstag einen E-Karren am Hbf in der Nähe des ALEX gesehen habe, der einen tankwagenverdächtigen Aufbau drauf hatte (Hab mich natürlich auf den einfahrenden ALEX konzentriert). Die Idee fände ich gar nicht mal so schlecht, warum ist man da nicht früher drauf gekommen?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Also heute hab ich das Gespann von der Hackerbrücke aus beobachten können, war gegen 16:45Uhr - schon komisch, 4 oder 5 Waggons mit 2 Loks!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wetterfrosch @ 16 Dec 2003, 21:57 hat geschrieben: Also heute hab ich das Gespann von der Hackerbrücke aus beobachten können, war gegen 16:45Uhr - schon komisch, 4 oder 5 Waggons mit 2 Loks!
den hab ich auch gesehen, komischer Verein
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Vielleicht ist am Endbahnhof keine Zeit für 'nen Lokwechsel. Soweit ich gesehen habe ist doch kein Steuerwagen dran, oder?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7339
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@mellertime
nein die fahren ohne steuerwagen!
mfg Daniel
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Normalerweise:

- 1 Lok (Lok I) + 4-7 Wagen bis Immenstadt
- In Immenstadt setzt sich 2. Lok (Lok II) an den Zugschluß, da Kopf gemacht werden muss
- Die vorherige Spitzenlok (Lok I) läuft ohne Leistung am Schluss mit (glaube ich zumindest, habs aber wie weiter oben erwähnt schon anders erlebt)
- In Obersdorf wird die Fahrtrichtung gewechselt (also Lok II führt) und Lok I läuft wieder leer (oder auch nicht) mit
- Lok I wird in Immenstadt ausgehängt
- Lok II fährt nach München

So wiederholt sich das Spielchen halt den ganzen Tag
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Heute in der früh aber Alex mit einer Lok und 7 Waggons... :blink: Naja... auf jeden Fall ist dieses dieselelektrische Teil genial. Wie sind denn da die Fahrmotoren angeordnet, direkt Achsenangetrieben, wie beim ICE 3? Oder läuft das über eine Welle - wie ältere dieselelektrische Loks?

Welche Baureihe ist das eigentlich - bei der ÖBB gibts die doch auch? Diesel-Taurus???
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Meine Schlafmützihkeit wollte es, daß ich statt zum Hauptabahnhof zur Hackerbrücke gefahren bin... Dabei hatte ich Gelegenheit einige ALEX-Waggons zu sehen. Ich finde zumindest die Farbgebung der ALEX-Waggons recht ansprechend. Mehr kenne ich ja noch nicht.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Wetterfrosch @ 17 Dec 2003, 23:06 hat geschrieben:Welche Baureihe ist das eigentlich - bei der ÖBB gibts die doch auch? Diesel-Taurus???
Ja, bei der ÖBB gibt es diese Lokomotive auch. Dort hat sie die Baureihenbezeichnung 2016. Wie bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben, möchte die DB 466 neue Diesellokomtiven beschaffen. Dazu wird auch diese Baureihe in Erwägung gezogen, eine deutsche Baureihenbezeichnung ist dafür aber noch nicht festgelegt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

JanHH1974 @ 18 Dec 2003, 13:53 hat geschrieben: Ja, bei der ÖBB gibt es diese Lokomotive auch. Dort hat sie die Baureihenbezeichnung 2016. Wie bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben, möchte die DB 466 neue Diesellokomtiven beschaffen. Dazu wird auch diese Baureihe in Erwägung gezogen, eine deutsche Baureihenbezeichnung ist dafür aber noch nicht festgelegt.
So viel ich weiß liegt doch die bestellung bei 501 neuen Loks?!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

BR 146 @ 18 Dec 2003, 16:08 hat geschrieben: So viel ich weiß liegt doch die bestellung bei 501 neuen Loks?!
Bestellt wurde noch keine einzige Lok, die Ausschreibung läuft noch bis Januar.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Südostbayer @ 18 Dec 2003, 16:36 hat geschrieben: Bestellt wurde noch keine einzige Lok, die Ausschreibung läuft noch bis Januar.
Meine ich doch. Die ausschreibung wurde aufgestockt...
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Wetterfrosch @ 17 Dec 2003, 23:06 hat geschrieben: Heute in der früh aber Alex mit einer Lok und 7 Waggons... :blink: Naja... auf jeden Fall ist dieses dieselelektrische Teil genial. Wie sind denn da die Fahrmotoren angeordnet, direkt Achsenangetrieben, wie beim ICE 3? Oder läuft das über eine Welle - wie ältere dieselelektrische Loks?

Welche Baureihe ist das eigentlich - bei der ÖBB gibts die doch auch? Diesel-Taurus???
Die Drehgestelle sind ähnlich der 152, nur der Antrieb erfolgt über einen sog. Ritzelhohlwellenantrieb. Dort ist das Gebtriebegehäuse auf der Achse gelagert, die Fahrmotore selber werden (anders als bei 152) aber einzeln abgefedert. Der Antrieb bzw. das Laufwerk wären lauftechnisch für 160km/h geeignet.
Beim Anfahren hört man die Fahrmotore übrigens recht deutlich, ähnlich wie bei der 152
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Wetterfrosch @ 17 Dec 2003, 23:06 hat geschrieben: Welche Baureihe ist das eigentlich - bei der ÖBB gibts die doch auch? Diesel-Taurus???
Afaik wird hört die Lok auf den Namen "Hercules" ;)
Antworten