[M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Heyho!!

hat jemand ne Ahnung, was mit dem ehemaligen S-Bahnhof Olympiastadion passiert? Der ist doch schon seit Jahren stillgelegt oder nicht ? Wird dieser Bahnhof abgerissen oder bleibt er so wie er ist ? wird er vielleicht mal wieder reaktiviert? wer weiß genaueres und hat Bilder dazu ?

Mfg baseman
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hi Baseman

Olympiastadion gibt es noch, aber stillgelegt... Du kannst ihn besucht...
Ein User hat Foto über Olympiastadion, muss irgendwo in diesem Forum suchen...

Grüss David
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Baseman
ja der bahnhof steht noch.... ist aber schon seit 1988? stillgelegt und sieht übel aus... vollgesprayt, etc.
reaktiviert wird der sicherlich nicht mehr. Das neue stadion in Fröttmaning ist ja auch zur WM 2006 fertig, da wird das Olympiastadion ja auch so gut wie nicht mehr gebraucht.
mfg Daniel
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

uferlos @ 7 Dec 2003, 18:03 hat geschrieben:ja der bahnhof steht noch.... ist aber schon seit 1988? stillgelegt und sieht übel aus... vollgesprayt, etc.
reaktiviert wird der sicherlich nicht mehr.
Wieso wird der dann nicht abgerissen ? ich meine, dann wird das wohl auch nich schön anzusehen sein. Sind die Oberleitungen denn auch abgebaut ?
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ja, die Oberleitung ist abgebaut, aber erst nachdem 1992 ein spielendes Kind auf einen abgestellten Güterwagen geklettert ist und dann **bruzel bruzel** :o :angry: Nach der Stillegung wurde der Bahnhof nämlich noch zum abstellen ausgemusterter Güterwagen verwendet, heute kann ihn kein Schienenfahrzeug mehr erreichen, da der Bau der U3 zum Oly-Einkaufszentrum die Schienen an der Ausfahrt unterbrochen hat.
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Flo @ 7 Dec 2003, 18:22 hat geschrieben:Nach der Stillegung wurde der Bahnhof nämlich noch zum abstellen ausgemusterter Güterwagen verwendet, heute kann ihn kein Schienenfahrzeug mehr erreichen
Das heißt mit dem Bahnhof und den Bahngleisen is de facto nichts mehr anzufangen ?!

Super... da wurden mal wieder Steuergelder verschwendet... baut man für die Olympischen Spiele einen extra S-Bahnhof (ist ja verständlich), aber diesen dann vergammeln zu lassen ist doch echt schwachsinn... wenn dann sollten sie ihn doch abreißen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ich habe die seite wieder gefunden, wo es bilder zum Olympiabahnhof gibt....

...auf www.vicinalbahn.de
mfg Daniel
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

@ baseman: naja, als so extreme Steuergeldverschwendung empfinde ich das jetzt grundsätzlich nicht: Vielfach wird zu solchen Großveranstaltungen eine Infraststruktur benötigt und aufgebaut, die sich nach dem Ende nicht mehr sinnvoll (oder halbwegs kostengerecht) verwenden läßt und deshalb wieder beseitigt wird. Unter dem Strich können trotzdem die Einnahmen (Steuern usw.) deshalb diese Verluste ausgleichen. Und den Bahnhof für die paar Fußballspiele, die sich zudem m. E. bequemer per UBahn erreichen lassen, aufrecht zu erhalten, war wohl nicht rentabel genug. - Selbst für das neue Stadion wird ja lediglich die bestehende UBahn-Kapazität erweitert, aber eben keine neue Linie ( s-Bahn oder U-Bahn, beides war ja im Gespräch) gebaut, weil die Auslastung dafür einfach nicht gegeben ist.

Gruß Florian
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Apropos Steuergeldverschwendung:

In Fröttmaning werden auch nur wegen der WM der U-Bahnhof umgebaut und Straßen zum Stadion gebaut. Dafür hat man (bzw. Christian Ude) dringende Tunnelprojekte am Mittleren Ring aufgeschoben! Das nehme ich ihm heute noch übel, v.a. weil er anfangs gegen das neue Stadion war!
Meiner Meinung nach hätte es das Olympiastadion für die WM auch getan, aber nein, Herr Beckenbauer und Herr Wildmoser brauchen unbedingt ein reines Fußballstadion. (Das Stadion wird zwar von den Vereinen gebaut, aber die Infrastruktur drumherum bezahlt die Stadt.)

Nach der WM wird in Fröttmaning sicher auch nicht mehr so viel los sein, daß man gleich einen viergleisigen Bahnhof braucht.
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Die Leute, die das neue Stadion unbedingt haben wollten und dann auch durchgeboxt haben, waren Herr Beckenbauer und sein Companion Herr Stoiber. Die Herren Ude und Wildmoser wurden dann mit ins Boot genommen. Ude änderte seine Meinung wohl mit Blick auf die Gefahr, Wählerstimmen zu verlieren. Und Wildmoser wohl deshalb, weil ihm nicht anderes übrig blieb.

Wie sich das Stadion rechnet, bleibt abzuwarten. Die Infrastruktur ist natürlich in den Planungen vor dem Beschluss zu wenig berücksichtigt worden und der Preis dafür wurde erst genannt, als es kein Zurück mehr gab. Auch nach der WM wird es zum Stadion ein hohes Verkehrsaufkommen geben (Bundesliga-Spitzenspiele, Länderspiele, etc.). Aber natürlich nur maximal einmal pro Woche. Naja, Spielsachen der Politiker kosten halt viel. Macht ja nix. <_<

Die Planung einer 2. U-Bahn Linie nach Fröttmaning ist nach meinem Kenntnisstand nicht aufgegeben, sondern vertagt, weil die Zeit bis zur WM für die Fertigstellung zu kurz wäre.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
pok

Beitrag von pok »

Naja, was soll Ude denn sonst machen, als die Straßen auszubauen ? Tut er's nicht, hat er ein gigantisches Verkehrschaos 2006 und zu den Spielen. Aber meiner Ansicht nach ist dort oben, vor allem was die A9 betrifft, eh jeder Umbau besser als jetzt. :-)
Ein Ausbau wäre da schon lang nötig... allerdings nicht nur beim Stadion.

pok

PS: achja zum Thema: Ich höre zum ersten Mal, dass da jemals ne S-Bahn hochgefahren ist :-) Ausserdem ist mir noch nie ein überirdisch verlegtes Gleis am Olympiazentrum begegnet. Werd ich demnächst mal Ausschau danach halten, hab nämlich noch keinen blassen Schimmer, wo das sein soll. :-)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

pok @ 7 Dec 2003, 23:40 hat geschrieben:PS: achja zum Thema:  Ich höre zum ersten Mal, dass da jemals ne S-Bahn hochgefahren ist :-)
Brauchst ja nicht alles wissen :D
Ausserdem ist mir noch nie ein überirdisch verlegtes Gleis am Olympiazentrum begegnet.
Am Olympiazentrum (U-Bahn/Busbahnhof) liegt das auch nicht.
Werd ich demnächst mal Ausschau danach halten, hab nämlich noch keinen blassen Schimmer, wo das sein soll. :-)
Zwischen dem Olympiastadion und der Pressestadt. Vielleicht hilft dieser Stadtplan weiter. Der Bahnhof ist entlang der Landshuter Allee, zwischen Triebstr. und Georg-Brauchle-Ring. Wenn der Link nicht direkt zum Plan geht: Suche nach "München, Triebstr. 55" führt auch an die richtige Stelle.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

@Michi Greger: Danke für die Infos. ;) Jetzt verstehe ich auch so allmählich, warum dieses Loch (pardon: Bahnhof) dichtgemacht worden ist. Weiter entfernt hätte man den Bahnhof wohl nicht legen können, oder? :blink: Zumal damals ja noch mehr Platz (und vor allem Geld) dagewesen wäre, hätte man ja den Bahnhof auch direkt unter das Olympiagelände legen können... :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Nur für die Dokumentation:
Seinen letzten großen Einsatz hatte der Bahnhof im Juni 1988 anläßlich eines Michael-Jackson-Open-Airs.

Gruß

Rathgeber
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Rathgeber @ 8 Dec 2003, 23:17 hat geschrieben: Nur für die Dokumentation:
Seinen letzten großen Einsatz hatte der Bahnhof im Juni 1988 anläßlich eines Michael-Jackson-Open-Airs.
Wird nicht gemeinhin das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft (Niederlande-Sowjetunion oder so?) im selben Jahr am 25.06. als letzter Einsatztag des Olympiabahnhofes angegeben? Hatte ich jedenfalls so in Erinnerung.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

ET 423 @ 8 Dec 2003, 19:55 hat geschrieben: Jetzt verstehe ich auch so allmählich, warum dieses Loch (pardon: Bahnhof) dichtgemacht worden ist.
Mittlerweile ist das ein Loch, aber wenn man sich mal alte Bilder anschaut, muss das mal ein ziemlich schicker, moderner Bahnhof gewesen sein.
Weiter entfernt hätte man den Bahnhof wohl nicht legen können, oder? :blink:
Der Bahnhof liegt nicht weit entfernt! Man braucht vom Olympiastadion zu Fuß zum S-Bahnhof nicht länger als zur U-Bahn. Nur hat damals halt keiner an eine dauerhafte Nutzung gedacht...allein schon für die Pressestadt/OEZ wäre dieser Bahnhof eine gute Anbindung gewesen (die jetzt durch den U1/U3-Bau erst nach 30 Jahren kommt und endlich das leidige Busnetz ersetzt). Leider hat man da nicht mitgedacht, so hätte z.B. ein zweiter Treppenaufgang zum Kusocinskidamm sowohl die hinteren Häuser der Nadi- und Connollystr. wie auch die Pressestadt bestens erreicht.
Zumal damals ja noch mehr Platz (und vor allem Geld) dagewesen wäre, hätte man ja den Bahnhof auch direkt unter das Olympiagelände legen können... :unsure:
Das ist ja auch mit der U-Bahn nicht gemacht worden und wird auch jetzt in Fröttmaning nicht gemacht, mit einem guten Grund: man vermeidet immer, solche Zentren unmittelbar neben/unter die Veranstaltungsorte zu bauen. So können sich die Leute, die vom Fußball (oder Konzert oder ...) kommen, erstmal auf dem und durch den Fußweg "abreagieren" und sind dann in der U-Bahn wieder ganz friedlich. Genau das Problem hat man an der Theresienwiese: hier liegt der Bahnhof unmittelbar daneben, und zur Wiesn stehen dort etliche 100 Mann Polizei und U-Bahnwache, um die Massen irgendwie kontrollieren und lenken zu können. Am Olympiazentrum reichen dagegen selbst nach grossen Sachen (wie Derby oder Gegnern wie Schalke) 1 Abfertiger mit Mikrofon und 10 Mann U-Bahnwache, die die Leute von den Aufgängen in die Mitte scheuchen, und es kommen die Züge alle 2 Minuten ohne Probleme los.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Michi Greger @ 9 Dec 2003, 14:15 hat geschrieben: MFG Michi
Hmm, fehlt da irgendwas? Nur die Verabschiedung und ein wenig gequote ist ja doch nicht arg viel...
Michi Greger @ 9 Dec 2003, 14:25 hat geschrieben:Ja, versehentlich auf "Senden" statt auf "Vorschau" gedrückt
Das erklärt das natürlich... Damit ist dieser Beitrag hinfällig :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

FloSch @ 9 Dec 2003, 14:24 hat geschrieben: Hmm, fehlt da irgendwas?
Ja, versehentlich auf "Senden" statt auf "Vorschau" gedrückt :)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Ich bin mal so frei und stelle den Link zu den Fotos hier rein ... nicht dass die Sucherei in meiner Navigation losgeht ... ;)

http://www.vizinalbahn.de/fotos/olympiabf/.../olympiabf.html


Grüße,
Franz
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Der letzte Zug im Oly-Bahnhof war glaub ich ein Nürnberger 614, der erste im damals neuen türkies-weißen Lack als Fußballsonderzug Mellrichstadt - München Olympiastadion. Ein Bild davon ist jedenfalls im Buch "Abschied von der Schiene Band 2" zu sehen. Er war dann wohl der einzige Zug, der den Oly-Bahnhof in den neuen "Produktfarben" erreichte. Oder gibts ein Bild eines 420 in ow dort. Wäre interessant.. ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo Flo,
FloSch @ 8 Dec 2003, 23:57 hat geschrieben:
Rathgeber @ 8 Dec 2003, 23:17 hat geschrieben: Nur für die Dokumentation:
Seinen letzten großen Einsatz hatte der Bahnhof im Juni 1988 anläßlich eines Michael-Jackson-Open-Airs.
Wird nicht gemeinhin das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft (Niederlande-Sowjetunion oder so?) im selben Jahr am 25.06. als letzter Einsatztag des Olympiabahnhofes angegeben? Hatte ich jedenfalls so in Erinnerung.
Du verunsicherst mich...
Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, daß das Ersatzteillager auch in diesem Zeitraum in München aufgetreten ist. Wenn jemand das genaue Datum wüsste, wären wir einen Schritt weiter...

Gruß

Rathgeber
08/15

Beitrag von 08/15 »

Michael Jackson war am 8.7.1988 im Olympiastadion.

Ob jedoch an diesem Tag noch S-Bahnbetrieb war, ist allerdings fraglich, da bereits ab Anfang Juli Bauarbeiten am Ostende des Rbf Mü-Nord am Nordring zwischen Lasallestraße (man erinnere sich nur an den Bahnübergang Lasallestraße, der in Berufsverkehrszeiten den Verkehr bis zum Lerchenauer See staute) und Knorr Bremse stattfanden.


Grüße

08/15
08/15

Beitrag von 08/15 »

Hey cool, das gibt´s doch gar nicht!

hab grad den neuen Kick-Mäc-Spot von McDonalds im TV gesehen.
Da spielt doch glatt der Ballack Fußball am alten Oly-Bahnhof!
Was sagt ihr dazu?

Grüße

Fritz
Smirne

Beitrag von Smirne »

08/15 @ 5 Jun 2004, 23:17 hat geschrieben: Da spielt doch glatt der Ballack Fußball am alten Oly-Bahnhof!
Und ich dachte schon, ich hätte was mit den Augen gehabt. :ph34r:
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ja stimmt, hab auch bemerkt... also, station ist auch gut für Filmzweck ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ET 423 @ 8 Dec 2003, 20:55 hat geschrieben: @Michi Greger: Danke für die Infos. ;) Jetzt verstehe ich auch so allmählich, warum dieses Loch (pardon: Bahnhof) dichtgemacht worden ist. Weiter entfernt hätte man den Bahnhof wohl nicht legen können, oder? :blink: Zumal damals ja noch mehr Platz (und vor allem Geld) dagewesen wäre, hätte man ja den Bahnhof auch direkt unter das Olympiagelände legen können... :unsure:
ähnliches wurde ja auch mit der tramschleife an der ackermannstraße gemacht (wobei der s-bahnhof nur wegen der unfähigkeit der entscheidkungsträger keinen regelmäßigen linienverkehr gesehen hat, wäre da alle 20 minuten eine s-bahn abgefahren wäre durch oez und die umliegende wohnbebauung sicherlich genügend fahrgäeste dagewesen), die ja direkt im nix liegt. allerdings ist diese wenigstens nutzbar (was aber nicht gemacht wird außer bei sonderfahrten oder betriebsstörungen)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

(wobei der s-bahnhof nur wegen der unfähigkeit derentscheidkungsträger keinen regelmäßigen linienverkehr gesehen hat, wäre da alle 20 minuten eine s-bahn abgefahren wäre durch oez und die umliegende wohnbebauung sicherlich genügend fahrgäeste dagewesen), die ja direkt im nix liegt. allerdings ist diese wenigstens nutzbar (was aber nicht gemacht wird außer bei sonderfahrten oder betriebsstörungen)
Für einen 20 Minuten Takt mit der damaligen S8 gab es und gibt es zwei Grüde warum es nicht möglich ist, zwei Gründe die unter einen Wort vereint werden: Kapazitätsproblem. Kapazitätsprobleme sowohl im Tunnel (als 8 Linien fuhren) und Kapazitätsprobleme zwischen Moosach und Laim, wo zwei S-Bahn Gleise gebaut hätte sollen (was auch so zu empfehlen ist).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Smirne

Beitrag von Smirne »

Jean @ 7 Jun 2004, 12:30 hat geschrieben: Kapazitätsprobleme sowohl im Tunnel (als 8 Linien fuhren)
Bis 1992 gab es nur 7 Linien, man hätte also 20 Jahre lang die Kapazität gehabt, das einzuführen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ausserdem hätten man ja nicht unbedingt alle S-Bahn Linnien durch den Stammstrecken-Tunnel führen müssen. Aber es ist leider müßig darüber zu spekulieren. Am Oberwiesenfeld wird wohl nie wieder eine planmäßige S-Bahn mit Fahrgästen darin halten :-( :-( :-(

Als die S11 bzw. S8 damals noch fuhr, habe ich sie gerne genutzt, zum einen war die Haltestelle IMHO näher am Stadion, zum zweiten die Fahrzeit vom Westen her kürzer, trotz Umstieg in die Gegenrichtung in Laim, und zum dritten war mir damals schon das Gedränge am Olyzentrum einfach zu viel. seitdem das alles allein auf der UBahn liegt, ist es in meinen Augen die Hölle auf Erden geworden, zur falschen Zeit Richtung Olympiapark zu wollen. Im Gegensatz zu Fröttmaning gibt es neben dem Fussball noch andere Gründe, weshalb man dort hinfährt...
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Cloakmaster @ 7 Jun 2004, 14:30 hat geschrieben:Am Oberwiesenfeld wird wohl nie wieder eine planmäßige S-Bahn mit Fahrgästen darin halten :-( :-( :-(
Ja das finde ich auch sehr schade. Sinnvoll wäre es doch, wenigstens bei Großveranstaltungen diesen S-Bahnhof weiter zu nutzen. Gestern bei Phil Collins war der Andrang beim Nachhauseweg auf die U-Bahnstation so groß, dass man ewig warten musste, um überhaupt zum Bahnsteig zu gelangen.

Wie gesagt, wenigstens bei Großveranstaltungen wäre es lohneswert, den S-Bahnhof zu nutzen. Weiß denn jemand, ob der Aufwand dafür groß wäre? Wieiviel würde denn eine Modernisierung der Strecke und des Bahnhofs kosten ? Oder gibt es schon Pläne, den Bahnhof ganz abzureißen ?
Antworten